Abwasserriffelschlauch auf Glattrohr

  • Heute gab es eine kleine Überraschung unter dem Wohnwagen. - Da plätschert Wasser raus ;( .

    Ich stehe auf einem Platz mit Abwasseranschluß. Durch die Verlegung des Abwasserschlauchs kommte es logischerweise zu einem kleinen

    Rückstau in den Leitungen. Ja, könnte man vermeiden, manchmal aber auch nicht. Als ich das Spülwasser in der Küche ablassen wollte,

    hörte ich es unter dem WW plätschern. Und zwar dort, wo der Abfluß der Dusche in das Glattrohr geht.

    Wie wird dieser Übergang üblicherweise abgedichtet? Ist dort mehr, wie so eine knetartige Masse?

    Wie ist das bei euch gelöst?


    viele grüße

    nelke1234567

  • Hallo bei unseren Fendt ist es auch so, das die Übergänge einfach mit Plastikkit abgedichtet wurde. Ich werde nach dem Urlaub die Abwasserrohre unter dem Wohnwagen gegen eine vernünftige Grösse und mit richtigen gefälle ersetzen.

    Da in der Küche das Wasser nicht richtig abläuft.

  • Beim Hobby sind die Schläuche oft nur locker in die Rohre gesteckt. Ich habe das mit Dekasil behoben. Schläuche aus den Rohren gezogen, dichtende Naht um den Schlauch gezogen und wieder ins Rohr geschoben. Dann noch eine Runde Dichtmittel außen rum und dicht ist‘s!


    Ich habe nun den Abwasserschlauch mittels einer CAMLOCK-Kupplung angeschlossen. Seitdem die Rohre vernünftig abgedichtet sind, kann ich sogar kleine Steigungen des Abwasserschlauches überbrücken.

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    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

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    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

  • Ok, danke für die Rückmeldung.

    Bei meinem 10 Jahre alten Bürstner war das immer dicht.

    Mir war nicht klar, daß Fendt als Premiumhersteller ( so wurde mir gesagt ) so schlampig arbeitet.

    Es gibt noch mehr Macken, die ab Werk schon waren, wie ne durchgenudelte Schraube in der Sitzbank,

    die einzig für die Stabilität sorgt, Ne Wasserpumpe, die das Wasser aus allen Fugen der Pumpe drückt,

    ein Türschloß, daß nur durch einen flotten Schups auch in die 2. Raste geht, damit man abschließen kann.

    Aufschließen geht auch nur mit dem abgewinkelten Schlüssel, da man mit dem geraden nur mit ner Zange

    die Kraft für die Mechanik bekommt. Aufgeklebte Leisten, die sich schon lösen.

    Mal sehen, was noch kommt....


    viele grüße

    nelke1234567

  • Fendt war Premiumhersteller bis Fendt von Hobby übernommen wurde oder so

  • ok, dann habe ich also einen aufgepeppten Hobby mit Hobby-qualität und Fendtpreis. <X

    Hab noch mal nachgelesen.... bin also nicht mehr bei der Hymergruppe sondern bei der Hobbygruppe.Zitat wiki:

    Seit 2007 werden im Fockbeker Stammwerk auch Fendt-Wohnmobile produziert, die Caravans jedoch weiterhin in Mertingen.


    Danke für die Infos, mir war nicht klar, daß Fendt auch schon aufgekauft wurde. Für mich erklärt das die vielen

    unsauber ausgeführten arbeiten, die mir schon aufgefallen sind. Ich kenne natürlich kaum andere Wohnwagen,

    der Maßstab ist für mich sauber ausgeführte Arbeit, logische Konstruktion und zum Schluß das aussehen.


    viele grüße

    nelke1234567

  • Fendt war Premiumhersteller bis Fendt von Hobby übernommen wurde oder so

    Sorry, aber Fendt ist unverändert Premiumhersteller. Fendt Caravan ist als Hersteller unverändert selbstständig und wurde vor knapp 30 Jahren (ist also schon etwas her) lediglich Teil des Hobbykonzerns


    Das ist z.b. bei Hymer anders, dort wurden letztendlich nur die Marken(Namen) übernommen, aber die Herstellung vereinheitlicht.


    Das ist also nicht zu vergleichen.


    Davon unabhängig gibt es bei allen Herstellern zunehmend Probleme. Die haben halt im Boom der letzten paar Jahre mehr auf Masse statt auf Klasse geachtet.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • ...

    ein Türschloß, daß nur durch einen flotten Schups auch in die 2. Raste geht, damit man abschließen kann.

    Aufschließen geht auch nur mit dem abgewinkelten Schlüssel, da man mit dem geraden nur mit ner Zange

    die Kraft für die Mechanik bekommt.

    Die Tür ist aufgrund der Länge durch die abgesetzte Trittstufe in der Mitte nach aussen gewölbt (vorgespannt), damit sie dicht schließt.

    D.h. man braucht weder Zange, noch abgewinkelten Schlüssel, sondern muss beim Auf-/Abschließen nur mit der anderen Hand gegen die Tür drücken, dann geht das ganz einfach.

    So hat unser Händler uns das vor vier Jahren erklärt, seitdem funktioniert das tadellos.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

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  • ondern muss beim Auf-/Abschließen nur mit der anderen Hand gegen die Tür drücken, dann geht das ganz einfach.

    Danke für den Tip. Ich teste aber erst morgen, hier am Campingplatz schlafen jetzt schon alle.

    Habe auch schon alle mechanischen Teile an die man ran kommt geschmiert, bringt aber nix :).

    die Mechanik ist sehr gut und robust gebaut, da kann man nicht meckern.

    ZU drücken habe ich schon versucht, das klappt meist nicht bis zur 2. Raste. - Wie du schreibst,

    wegen der Vorspannung.

    Mit Schwung geht es zuverlässich, mit kleinem Knall. - Ist das geringere Übel für das Umfeld.


    Mit dem Schlüssel verriegeln mach ich auch morgen.


    viele grüße

    nelke1234567

  • Ich habe schon einiges andere versucht, man könnte theoretisch den Haltebügel nach außen setzen - mit der Gefahr einer dann undichten Tür.

    Das Türblatt ist einfach elend lang durch die eingelassene Stufe.

    M.E. müsste man diese Türhöhe mit zwei Zuhaltungen statt einer bauen, dann bräuchte man die Vorspannung nicht.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

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  • Es gibt noch mehr Macken, die ab Werk schon waren, wie ne durchgenudelte Schraube in der Sitzbank,

    die einzig für die Stabilität sorgt

    Warum man bei der Montage von Schrauben in Holz (!) nicht einen Drehmoment-Schrauber verwendet, werde ich wohl nie verstehen!

    Die Extra-Kosten wären überschaubar.


    Gegen durchgedrehte Schrauben habe ich mir eine Paste aus feinem Sägemehl und Holzleim angerührt und mit einer Spritze (natürlich ohne Nadel) in die Schraubenlöcher gedrückt. Nach 48 Stunden Schrauben wieder angezogen - Mit Gefühl!

    Hält ganz gut.

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  • Ich habe den gleichen Wohnwagen wie Du und kann das meiste nicht so direkt bestätigen.

    1. Wasserpumpe: Da hat mich lediglich die geringe Pumpleistung von 0,8bar gestört. Jetzt werkelt eine 2,1er von Reich im Tank und dadurch macht auch das Duschen Spaßß. Undicht war nix.

    2. Türschloss: War bei mir auch so. Beherzten Stoß WD40 reingeballert und seit dem geht es. Wie Caramichael schon schrieb, Tür zu machen und entweder von außen noch mal kräftig drücken oder von innen nochmal kräftig ziehen, dann ist das Teil auch zu und lässt sich verriegeln.

    3. Abwasser: Damit habe ich auch Probleme, wenn de Spühle voll ist und die ablasse. Wenn ich da vergessen habe in der Dusche den Stöpsel reinzumachen, dann drückts da hoch. Für die Rohre gibt es Rückschlagventile, ich habs nur noch nicht geschafft, da was dran zu machen. Schlecht konstruirt ist es trotzdem.

    4. Heizung: Das ist meiner Meinung nach das größte Problem, da das Bad nicht richtig warm wird. Und von daher eine totale Fehlkonstruktion, die aber erstaunlicherweise schon seit dem SFD so besteht und nicht geändert wurde. Hier habe ich selbst Hand angelegt und und die Rohrführung geändert. Seit dem ist es warm.


    Bis auf die beiden Punkte Heizung und Abwasser, die ich echt für Fehlkonstruktionen halte, bin ich aber sehr zufrieden und habe nix zu bemängeln. Zumindest nichts in dem Maße, dass ich mich darüber aufregen würde.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • 3. Abwasser: Damit habe ich auch Probleme, wenn de Spühle voll ist und die ablasse. Wenn ich da vergessen habe in der Dusche den Stöpsel reinzumachen, dann drückts da hoch. Für die Rohre gibt es Rückschlagventile, ich habs nur noch nicht geschafft, da was dran zu machen. Schlecht konstruirt ist es trotzdem.

    4. Heizung: Das ist meiner Meinung nach das größte Problem, da das Bad nicht richtig warm wird. Und von daher eine totale Fehlkonstruktion, die aber erstaunlicherweise schon seit dem SFD so besteht und nicht geändert wurde. Hier habe ich selbst Hand angelegt und und die Rohrführung geändert. Seit dem ist es warm.

    Wir haben den Opal 550SG, da sitzt die Combi 6 vorn neben der Küchenzeile unterm Sitz, direkt neben der Küche ist das Bad, hinten dann der Schlafbereich.

    Der Frischwassertank sitzt im Bettkasten quasi gleich an der Wand zum Bad.

    Damit haben Wasser und Abwasser sehr kurze Wege, die Stränge der beiden Waschbecken werden mit dem Duschabfluß unter dem Wagen zusammengeführt. Durch diese Abwasserführung könnte bei uns ein Rückstau ins Bad nur geschehen, wenn ein an Auslass angeschlossener Schlauch verstopfen würde. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist bei uns eine Rücklaufsicherung unter der Dusche verbaut. Ich denke, das ist bei den meisten Wagen so.

    Heizung ist bei der Leitungslänge natürlich hinten ein Problem, kennen wir auch von anderen Wagen. Das stört uns nicht, da wir es im Schlafbereich ohnehin gern kühl haben.

    Wäre hinten das Bad, dann sähe das anders aus, dann würde ich den Hersteller um Abhilfe bitten oder selbsttätig werden - Verlegung optimieren oder Zusatzventilator einbauen.

    :w Caramichel


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    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Das ist im 515SD komplett anders, da ist die Sitzgruppe vorn und in der linken Sitzbank ist die Combi4 sowie der Wassertank verbaut. Bad ist, wie gesagt, im Heck und eine Rücklaufsicherung ist definitiv nicht verbaut. Die gibt es dann wohl erst bei den höherklassigen Wagen. Ich rüste das nach, sobald ich dazu komme.

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  • Es ist ja nicht so, daß ich mit dem WW nicht zufrieden bin. Es ist ein toller Wohnwagen. Mein Wunsch wäre es gewesen, daß ich nur noch "Zusatzoptionen" einbauene muß. Solar, Wechselrichter, Batterie, Mover, USB-Verteilung, Antennenversorgung, HDMI-Verteiler und außensteckdose Autake Versorgung, Kühlschranklüfter und Steuerung, Gasaußenanschluß. Da ist genug Arbeit.

    Wenn man sich dann noch um die Fehler kümmern muß, die der Hersteller eingebaut hat,

    dann macht das kein Spass.


    Die Tür von außen geht zu, wenn man kräftig drückt :)

    Die Tür von innen.... man muß schon sehr stark ziehen......


    Daß Wasser von der Kücke in die Dusche läuft, wenn man das komplette Abwaschwasser reinkippt,

    ist zwar blöd, aber kein Problem. Wenn aber das Wasser unten aus der undichten Verbindung läuft ist dann mehr wie ärgerlich. So lange es jetzt im Vorzelt nicht nass wird, ist mir das erst mal wurscht.


    Die Wasserpumpe hat einen Riss oä. im Gehäuse, die wird noch getauscht.

    Die geht ja eh erst vom Spülbecken an, wenn man den Wasserheben noch oben überdrückt.

    Der Schalter ist nicht richtig eingestellt.....


    ..... alles so Kleinigkeiten..... die nicht sein müßten :smiley::smiley:



    viele grüße

    nelke1234567

  • Mainzer2017: Wie hast Du die Rohrführung geändert?


    Unser gesamter Wohnwagen ist nur 6,12 m lang, trotzdem wird's im Bad nicht so richtig warn. Unser Händler hat schon einen nicht belegten Ausgang der Combi 4 auf den Bad-Strang gelegt, die Wärmeausbeute ist kaum besser geworden.

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

  • Bei mir hat die Combi4 vier Ausgänge und sitzt vorn im Wohnwagen. allein 2 Leitungen davon gehen in den Bug reich zur Sitzgruppe, was ich für übertrieben halte. Daher habe ich an einen Ausgang ein Y Adapter angeschlossen, so dass jetzt beide Leitungen an eine, Abgang angeschlossen sind. An den freien Ausgang habe ich durch Küche, Kleiderschrank usw. eine separate Leitung verlegt, die sich vor dem Ausströmer im Bad, via Y-Adapter, wieder mit der original Leitung vereint. Das macht schon einiges aus. Bei mir wird’s warm. Ansonsten, wenn wir heizen, lassen wir zusätzlich die Badtür auf. Irgendwo gibts hier auch einen Einbaubericht von mir.

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  • Ihr habt Probleme....

    Seid mal froh, dass Eure Abwasserleitungen den Wagen nach unten verlassen.


    Bei Adria war man total innovativ und hat SÄMTLICHE Abwasserleitungen IM Wagen AUF dem Boden unter Dusche und hinter Einbauten hindurch bis ins Heck gezogen. Dort sitzt MITTIG (direkt unterm Kennzeichen) eine kleine Gummitülle, die aus dem Heck kommt.

    Im Heck sitzt IM Staukasten HINTER einer Verkleidung ein "Abwasserventil", welches man per 90°-Dreh verschließen kann. Immerhin haben sie den Bereich aus der Verkleidung ausgeschnitten.

    Nun habe ich aber ein E&P-Levelsystem, welches bekannterweise den Wagen absolut in Waage stellt. Merkt Ihr auch, oder?

    Passt nicht, kein Gefälle nach hinten.

    Und anstatt wenigstens die Abwasserleitungen so zu verlegen, dass sich kein Rückstau bildet bzw. das Abwasser aus der Küche NICHT aus der Duschtasse aufsteigt, hat man schlau wie man bei Adria ist, T-Stücke benutzt. Dazu ist der Riffelschlauch, ergo die Abwasserleitung, mit Schellen am Boden festgeschraubt. Bedeutet: an jeder Schelle eine Steigung in der Leitung.


    Temporäre Abhilfe:

    E&P-Levelsystem neu kalibriert, so dass der Wagen jetzt stets mir einer kleinen Neigung Richtung Heck steht.


    Endgültige Lösung:

    Umbau aller Abwasserleitungen. Im Bad, in der Küche und unter der Dusche kommen jeweils 1 Durchbruch direkt durch den Boden nach außen. Unterm Wagen legen wir dann HT-Rohr (HT 32) mit Gefälle nach links hinter die 2.Achse. Dort setze ich noch eine Halterung, damit ich entweder Riffelschlauch oder lose HT-Rohre anschließen kann.


    Parallel versuche ich das mal als Mängel beim Händler anzumerken.

    Bin gespannt was er dazu sagt.....

  • An der Bad-Heizung habe ich noch nichts weiter gemacht. Ich bin erst das 2. mal damit unterwegs.

    Ich hatte es auch gelesen, und ein Testlauf bei ca 16 Grad Außentemperatur hat ergeben, daß

    aus den 2 Luftdüsen, die aus Richtung Bett kommen laukalte Luft kommt. - Kein Wunder, Auf der Strecke bis da hin ist nichts anderes zu erwarten. ( Da gab es bei Fendt einen Aussetzer in den Gehirnen- sorry) Aus der Luftdüse neben der Toilette kommt gut warme Luft, so, wie man es erwartet. Einige haben ja einen Rohrlüfter eingebaut, das habe ich noch nicht.

    Unabhängig davon ist es im Bad immer viel kühle, wie im Rest. Auch ist mir aufgefallen, daß der WW deutlich länger nachts warm ist, wie der alte.


    mal sehen welche Überraschung noch kommt.


    viele grüße

    nelke1234567

  • Endgültige Lösung:

    Umbau aller Abwasserleitungen. Im Bad, in der Küche und unter der Dusche kommen jeweils 1 Durchbruch direkt durch den Boden nach außen.

    Ihr campt nicht im Winter? Oder?

    :/

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