Stützrad am Stellplatz oben oder unten?

  • Hallöchen, aufgrund der Aussage in einem anderen Thema, hier mal die Frage:

    Habt ihr euer Stützrad auf dem Stellplatz oder der Parzelle runter und auch Druck drauf, oder hoch gekurbelt also Lastfrei?

    Bin mal gespannt.

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Ich hab mich bisher nach dem Runterlassen der Stützen nie mehr ums Bugrad gekümmert, es blieb also unten, aber damit vermutlich etwas! durch die vorderen Stützen entlastet.

  • Mit Stützrad längs ins Wasser, mit Wasserwaage kontrollieren, Stützen runter, mit

    Wasserwaage nochmal kontrollieren und Sixpack anbrechen. Stützrad bleibt unten.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Stützrad wird so hoch gedreht, dass es keinen Bodenkontakt hat. Für die Feinregulierung haben wir das E und P. Erste Sahne.


    Gruß an alle und unfallfreie Fahrt.

  • aktuell wird das Alko-Premium Rad entlastet und situativ ein Stützböckchen untergestellt;

    in früheren Jahren wurde das Stützrad nach dem Aufstellen komplett entfernt, - um Platz zu schaffen für den SAT-Mast.


    Bleibt gesund und friedlich

    nobbynator

    Aus aktuellem Anlass sei darauf hingewiesen, dass alle meine Beiträge als genderfreie Wortkunst zu betrachten sind...

  • Es wunderte mich vorhin, daß da jemand ein Standplätze am Stützrad hat? :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Bei unserm Premium kommt das Bugrad wieder hoch, also lastfrei, damit die Wiegefeder nicht unter Dauerbelastung steht....

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Das Thema war ein Pu Rad, das unter Last einen Standplatten bekommt.

    Es gibt Situationen, da wird der Wohnwagen nur wie ein gewöhnlicher Anhänger abgestellt, einfach geparkt und ohne herunter gekurbelten Stützen. In solch einem Fall trat der Standplatten auf.

    Nach der Entlastung des Rades hat das PURad sich auch wieder "erholt".


    Für gewöhnlich wird der Wohni in Längsachse mit Stützrad ins Wasser gebracht, Stützen runter gekurbelt und gut ist. Meist ist das Stützrad dann auch entlastet.

  • ...

    Für gewöhnlich wird der Wohni in Längsachse mit Stützrad ins Wasser gebracht, Stützen runter gekurbelt und gut ist. Meist ist das Stützrad dann auch entlastet.

    Wie hoch kurbelt ihr eure Stützen, so dass das Bugrad entlastet ist?

    Bei mir ist dann der Unterschied max. ein paar Milimeter (es sind Stützen und keine Wagenheber) und daher wird das Premium Stützrad mechanisch entlastet also hochgekurbelt.

  • Schön, daß hier bisher Einigkeit herrscht. Hatte in FB mal eine Diskussion, da meinte ein Camper, daß sich der Rahmen verzieht, wenn das Stützrad nicht fest auf dem Boden steht. ^^

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Nachdem ich den Wohni mit dem Stützrad in Waage gebracht habe, wird da nicht mehr dran rumgefummelt. Es bleibt also unten. Das tut dem nicht weh.

    Ich habe aber auch keine integrierte Stützlastwaage mehr. Die hatte beim vorigen Wohni vom Sternzeichen bis zu den Gezeiten alles angezeigt, aber nicht annähernd eine vergleichbare Stützlast.

  • Bleibt unten. Sonst muss ichs ja bei Abreise wieder runter kurbeln.

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

  • Nachdem ich den Wohni mit dem Stützrad in Waage gebracht habe, wird da nicht mehr dran rumgefummelt. Es bleibt also unten. Das tut dem nicht weh.

    Ich habe aber auch keine integrierte Stützlastwaage mehr. Die hatte beim vorigen Wohni vom Sternzeichen bis zu den Gezeiten alles angezeigt, aber nicht annähernd eine vergleichbare Stützlast.

    Spätestens nach dem Ausrichten mit den Eckstützen sollte es grade soeben lastfrei sein. Das mit der Wiegefeder allerdings nicht. :bye:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • meins bleibt unten und ist Teil der Abstützung..

    Habe aber auch keins mit Waage, Feder oder so, achja und meins hat Vollgummirad. :w

  • meins bleibt unten und ist Teil der Abstützung..

    Habe aber auch keins mit Waage, Feder oder so, achja und meins hat Vollgummirad. :w

    Was stütz es ab, den Gaskasten? ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!