Bluuwater-Filter vs. Albfilter

  • Ja man muß keinen Filter haben, vorallem in Zentraleuropa nicht, fährt man wie andere um die halbe Welt sieht es vielleicht anders aus. Wir sind auch viele viele Jahre ohne Filter ausgekommen (sind wir aber ohne Mover auch und haben jetzt trotzdem einen). Wenn das Wasser dann wieder mal nicht geschmeckt hat haben wir halt stilles Wasser gekauft. Für uns war es in erster Linie wegen des Geschmack.

    Ja natürlich verdient wieder irgendwer Geld damit. Aber wir nutzen das Wasser aus unserem Tank auch wie zuhause aus der Leitung.

    Die Kosten haben mich jetzt nicht ins verderben gestürzt und ich habe schon mehr Geld für unnötigeren Kram ausgegeben glaube ich :undweg:

    Ich will hier auch niemanden bekehren, ich habe lediglich meine Erfahrungen kundgetan.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Die ganze Litanei wegen der Trinkwasser-Filter gibt es auch nur, weil es den Herstellern Geld in die Kassen spült, mehr auch nicht und ist sowieso rausgeschmissenes Geld.

    Die meisten benutzen das Tanktrinkwasser sowieso nur zum Händewaschen oder Duschen.

    Selbst zum Zähneputzen wird eher was anderes genommen. Man hat viel Angst vor dem Trinkwasser. Meine Meinung und Erfahrung!

    Sehe ich anders. Wir nutzen den Frischwasseranschluss am Stellplatz und damit in unserem WoWa für alles, inkl. pur trinken und für Kaltgetränke.

    Und so erleben wir es auch regelmäßig bei anderen Langzeitreisenden. In Griechenland und auch Spanien ist es halt nur sehr kalkhaltig - darum filtern wir es.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Moin, nur mal eine doofe Frage, aber weshalb benutzt ihr diese Filter. Das Wasser holt ihr doch bestimmt nicht per Eimer aus einem See oder sonst einer Oase. Ich habe in all den Jahren des campens noch kein schlechtes Wasser gehabt, geschweige denn Montesumas Rache. Oder war die Werbung dafür so toll.


    suum cuique

  • Moin, nur mal eine doofe Frage, aber weshalb benutzt ihr diese Filter. ...

    Steht doch oben.

    Wir haben schon etliche Plätze in Südandalusien, Bulgarien, Rumänien, Serbien, Marokko und Griechenland gehabt, da war das Wasser nicht besonders gut - da hilft filtern.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Steht Camping drauf. :dance:

    Das ist aber auch der einzige Vorteil. Witzig ist, das der von mir oben verlinkte Standardfilter in exakt identischer Ausführung nur mit entsprechendem Label ("Camping") verkauft wird - natürlich zum dreifachen Preis.

    Wahrscheinlich ist das aufgedruckte Label aus Blattgold. :up:

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Ok, sind nicht meine Reisegebiete, aber jetzt verstehe ich warum man sich so ei Teil an tut.

    Danke für die Belehrung


    suum cuique

  • Das ist für uns als passionierte Teetrinker der wichtigste Filter - es geht nichts über sauberes, weiches Wasser.

    Ich trinke gerne Espresso und da ist es leider anders herum, sobald man weiches Wasser verwendet ist die Crema weg.

    Haben wir einen direkten Wasseranschluß,

    Meistens haben wir das nicht. Oder besser gesagt manchmal in den großen Ferien und danach meistens nicht.

    Die ganze Litanei wegen der Trinkwasser-Filter gibt es auch nur, weil es den Herstellern Geld in die Kassen spült,

    Moin, nur mal eine doofe Frage, aber weshalb benutzt ihr diese Filter.

    Ja und nein.

    Wenn ich nur 2 mal im Jahr in den Urlaub fahren würde, wäre es kein Problem das Wasser komplett abzulassen. Wir sind aber meistens alle 3 Wochen für ein Wochenende weg, da lass ich nicht ab.

    Bei meinem ersten Wohnwagen hatte ich nach einem Jahr einen Schleim im Behälter. Jetzt mit dem ae-aqua C2-100 Wasserfilter oder vorher mit dem Silberfilter hatte ich keine Probleme mehr.

    Wir nutzen den Frischwasseranschluss am Stellplatz und damit in unserem WoWa für alles

    Wir auch.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ich trinke gerne Espresso und da ist es leider anders herum, sobald man weiches Wasser verwendet ist die Crema weg.

    ...

    Glaub mir, mit dem harten Wasser, das wir z.b in Griechenland hatten, hättest Du keine Freude an der Crema, das ist so hart, dass Du anstelle einer Crema eher ein Stück Kreide bekommen hättest. Die Härte lag irgendwo bei umgerechnet 27 - 30 Grad dH, eher noch höher.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Wollte mal kurz zeigen wie das pad des Alb Filter Protect aussieht nachdem ca 500l Wasser in 3 Wochen Sommerurlaub in den Niederlanden auf einem 5 Sterne Platz durchgegangen sind.

    Wir haben einen eigenen Wasseranschluss. Der Schlauch wurde vor jeder Benutzung durchgespült, dann an den Alb Filter geklickt und dann erst der tank befüllt.

    Welches pad alt und neu ist muss man wohl nicht erwähnen.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Jetzt hast du deinem Körper sämtliche Mineralien und Ballasstoffe vorenthalten. :dance:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Ich denke, dass die Verwendung des Filters die normalen Stoffe im Trinkwasser nur konzentriert und das Filterpad auf normale Stoffe im Trinkwasser reagiert, wie z. B. Chlor und sich dadurch verfärbt.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Es geht auch ohne Filter, Wasser nie länger als 2-3 Tage im System, regelmäßig entleeren und trinkwasserechte Schläuche ,Kannen, Kanister verwenden

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ja das könnte sein ritchie11 . Wobei auch etwas groberes auf dem Filter war.

    Darum geht es aber hier im fred nicht Jarni1955 . Es geht schließlich auch ohne Internet Auto oder Wohnwagen. Aber auch darum geht es hier nicht.


    Hauptsache zu allem was schreiben.......

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Wollte mal kurz zeigen wie das pad des Alb Filter Protect aussieht nachdem ca 500l Wasser in 3 Wochen Sommerurlaub in den Niederlanden auf einem 5 Sterne Platz durchgegangen sind.

    Wir haben einen eigenen Wasseranschluss. Der Schlauch wurde vor jeder Benutzung durchgespült, dann an den Alb Filter geklickt und dann erst der tank befüllt.

    Welches pad alt und neu ist muss man wohl nicht erwähnen.

    Sieht nach typischen Sedimenten aus, haben wir auch gern im Filter.

    Ich hab unseren auch gerade in Arbeit - für Portugal zweistufig, erst Sediment, dann Kalk - davon war da im Frühjahr etwas viel im Wasser.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Es geht auch ohne Filter, Wasser nie länger als 2-3 Tage im System, regelmäßig entleeren und trinkwasserechte Schläuche ,Kannen, Kanister verwenden

    Ich bin zwischenzeitig zu der Überzeugung gekommen: Nein, tut es nicht.


    Was bei uns in Kroatien allein an Kalk aus der Leitung kam, möchte ich gar nicht erst im System drin haben.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Was bei uns in Kroatien allein an Kalk aus der Leitung kam, möchte ich gar nicht erst im System drin haben.

    welcher Filter kann Calcium- und Magnesium-Ionen, nicht zu verwechseln mit auskristallisiertem Kalk ( Kesselstein) filtern ?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • welcher Filter kann Calcium- und Magnesium-Ionen, nicht zu verwechseln mit auskristallisiertem Kalk ( Kesselstein) filtern ?

    Ein Entsalzer. VE oder TE, alternativ Mischbett. Oder ein Osmosefilter - da ist nur der Durchsatz etwas langsam.

    Beim Entsalzer werden Calcium und Magnesium Ionen gegen Natrium Ionen getauscht.

    Beispiel: https://www.wasserfilter-exper…-Zoll-3-Liter-Minute.html

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Also hast du über einen Meter Tanks im Kasten oder rechne ich falsch?

    Wieso drei Kartuschen? Also Sedimentfilter, Kohle und dann Kalkfilter?

    Der Kopfdurchmesser je 5 Zoll Gehäuse beträgt etwa 125 mm, macht rund 450 mm Gesamtbreite mit Anschlüssen.

    Ja, je eine Kartusche Sediment, Kohle und dann Kalk. Kann man auch beliebig ändern.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!