Dometic gegen Thetford

  • Wir sind gerade mit 2 Wowa im Urlaub.

    Der eine ist mit einem Dometic Tower, der andere mit einem Thetford Kühlschrank ausgestattet.


    Ich muss meinen, den Thetford auf voller Stufe laufen lassen, um einigermaßen Kühlergebnisse zu präsentieren.

    Dahingegen läuft der Dometic auf Stufe 1 mit den gleichen Kühlleistungen wie meiner.


    Beide Kühlschränke haben noch keinen Lüfter.

    Wie kommen Die eklatanten Unterschiede zustande.

    Beide Wohnwagen sind gleich alt, nämlich nahezu neu.

  • Meine Erfahrung sagt: der Einbau ist extrem wichtig. Wenn der Hersteller die Einbauvorschriften des Kühlschrankherstellers komplett ignoriert, kann das Ding einfach nicht sinnvoll arbeiten...

    Ist aber nur eine mögliche Ursache, es gibt bestimmt auch noch andere ;)

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Versuche mal den Thetford auch auf kleiner bis mittlerer Stufe laufen zu lassen.

    Ich hatte auch das Problem - volle Stufe - Rippen vereist, kaum Kühlleistung.

    Gleiche Außentemperatur - mittlere Stufe - kein Eis - gute Kühlleistung.

  • Großen Einfluss hat auch die Luftzirkulation und die Position der Lüftungsgitter!

    Im Schatten? In der prallen Sonne? Im heißen Vorzelt?

  • Ok, hier erkenne ich Unterschiede. Der eine entlüftet ins warme Vorzelt, der Dometic ins Freie zur Schattenseite

    Und gerade bei den Slimtowern ist ja das obere Gitter nur wenige Zentimeter unterhalb des heißen Vorzeltdachs. Da zirkuliert "nix mehr"!

    Aber die Absorber brauchen halt nunmal den Temperaturunterschied zwischen oben und unten. Ein Lüfter wirkt dann Wunder! ?

    Viele Grüße aus Bayerisch-Schwaben

    Helmut

  • Sind das Absorber?

    Dann würde ich mal die Wasserwaage holen ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Moin,

    unser Thetford entlüftet an der Rückseite und läuft nur beim Ankühlen auf voller Stufe.

    Danach zu 99% auf Stufe 2 auch bei höheren Temperaturen und Sonne auf den Entlüftungen.

    Allerdings mit Ventilatoren im oberen Gitter. :saint:


    Gruß

    Himbeertoni

  • Da wir hier ja, richtigerweise und wohl auch im Sinne des Fragestellers, alle Eventualitäten ansprechen wollen, hier noch was:


    Das Nutzerverhalten! Bei diesen Kühlschränken handelt es sich ja um Absorber, die von Haus aus nicht so "powern" wie der Kompressorkühlschrank zu Hause.

    Manche sind es gewohnt, die Tür zu öffnen, sich meinetwegen ein Getränk einzuschenken, die Flasche zurückzustellen, und dann erst die Türe wieder zu schließen. Während dieses Zeitraums "fällt" die Kälte aus dem Kühlschrank, feuchte und warme Luft kommt rein. Das wäre vielleicht auch ein Grund für die starke Eisbildung.


    Wir jedenfalls bemühen uns, die Tür nur sehr kurzfristig offen zu lassen!


    Wie gesagt, ist halt jetzt auch nur eine Idee von mir. Darauf zu achten kann sicher nicht schaden! ?

  • Wir jedenfalls bemühen uns, die Tür nur sehr kurzfristig offen zu lassen!

    Daher hat der Dometic Tower (zumindest die10er Serie) eine Überwachung. Nach 30s ertönt ein Warnton, das die Tür offen ist. Wobei 30s schon lang sind.

  • Sind das Absorber?

    Dann würde ich mal die Wasserwaage holen ...

    Bis ca. 3° funktioniert ein Absorber. Wenn einer so schief steht, rutschen schon die Spiegeleier aus der Pfanne. ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Ich bin mit dem Thetford zufrieden. Ursprünglich hat es mich genervt, dass er bei mangelhafter 230V Spannungsversorgung auf Gas umschaltet und bei manueller Auswahl der Energiequelle Netzstrom dann gleich gar nicht mehr geht. Aber inzwischen habe ich das als Feature akzeptiert.

    Er kühlt sehr gut, habe aber nicht nachgemessen. Solange das Gefrorene gefroren bleibt und die Getränke kalt, reicht mir das.

    Großer Vorteil: er braucht für die Steuerung im Gasbetrieb viel weniger Strom als der Dometic.

    Nebenbei: die Dachklima und das WC von Dometic begeistern mich nicht gerade (höflich formuliert). Beim nächsten Wohnwagen werde ich durchaus auf die Marke dieser Geräte achten.


    LG

    Gernot


  • dass er bei mangelhafter 230V Spannungsversorgung auf Gas umschaltet und bei manueller Auswahl der Energiequelle Netzstrom dann gleich gar nicht mehr geht.

    Wenn nicht genügend Spannung da ist, macht das doch Sinn. :/

    Beim nächsten Wohnwagen werde ich durchaus auf die Marke dieser Geräte achten.

    Dann wirds schwierig. Normalerweise hast du darauf keinen Einfluß. ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Wenn nicht genügend Spannung da ist, macht das doch Sinn. :/



    Dann wirds schwierig. Normalerweise hast du darauf keinen Einfluß. ;)

    Das mit der Spannung ist richtig, allerdings könnte man auch der Meinung sein, besser schlechte als gar keine Kühlung. Wenn automatische Energiewahl eingestellt ist, ist es ja gut, dass auf Gas umgeschaltet wird. Wird er aber manuell auf 230V eingestellt bzw. ist Gas nicht verfügbar ist, geht er bei Unterspannung auf Störung und kühlt gar nicht. Das muss man nicht unbedingt gut finden.


    Da ich was den Grundriss des Wohnwagens betrifft keinen sehr ausgefallen Geschmack habe, kann ich durchaus Hersteller aussieben, welche die aus meiner Sicht falschen Geräte verbauen.


    LG

    Gernot

  • Unser Dometic hat auch ein paar Zicken. Vor allem schnelles Vereisen in Verbindung mit der falsch konstruierten Taurinne haben immer mal für Ärger gesorgt.

    Letzten Endes hab ich das Gefrierfach ausgebaut, seitdem geht es.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Unser Thetford lässt sich nicht auf automatische Umschaltung einstellen. Bislang konnte ich noch nie feststellen, dass es irgendwann an Kühlleistung im Kühlschrank fehlt. Es liegt immer ein Thermometer im Kühlschrank und wir sind jetzt bei ca. 1.000 Nutzungstagen.

    Lediglich im Eisfach können es, bei 37° Außentemperatur, mal nur -10° werden, was mir fast zu viel ist.

    Wenn man aber generell im Forum ließt, könnte man zu der Meinung gelangen, dass Thetford die bessere Wahl wäre, ohne es beeinflussen zu können.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Wir hatten bis 4/23 im Hobby den Dometik slim Tower..,er kühlte gut, aber die Ablaufrinne für das Kondenswasser war alle naselang komplett vereist und der Kühlschrank von innen nass😢

    Im jetzigen Dethleffs arbeitet ein Thetford Slim Kühlschrank. Zuerst war ich etwas enttäuscht wegen der dünnen Bleche des Wärmetauschers-wirkt einfach billiger 😢

    Jedoch im täglichen Betrieb -auch bei Außentemperaturen von über 30 Grad - kriegt es der Thedfort besser hin: Kondenswasserrinne vereist nicht, Temperatur im Kühlschrank bei etwa 7 Grad bei 32 Grad aussen....

    Ohne Lüfter Gebläse!! Lediglich die Gitter oben und unten habe ich in der ärgsten Hitze entfernt

  • Fliegengitter raus bringt ca. 2° weniger bei gleicher Einstellung.

    Ich sehe auch keine Veranlassung Lüfter einzubauen. Bislang hat auf meine Frage, über die Temperatursenkung durch Lüfter in einigen Beiträgen, niemand Auskunft geben konnte.

    Somit betrachte ich es als Modeerscheinung, Herdendrang oder Hobby. :anbet:

    Wenn ich dann noch über Lautstärke, Lüfterdrehzahl, Steuerung usw. lese, schon dreimal nicht.

    Kompressor Kühlschrank kommt für mich auch nicht in Frage. Eine zusätzliche Kühlbox mit auch 12V sehr wohl. Die wird aber nur am Platz genutzt und mit 12V betrieben.

    Ich will meine autarke Variante erhalten. Der Kühlschrank läuft während der Fahrt mit Gas und kühlt vernünftig.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!