Tür Markise

  • ich hab so ein teil mal gekauft, aber nur 2x benutzt. ein kleines sonnensegel ist für uns einfacher zu handeln.

    Berger Eingangs-Schutzdach
    www.fritz-berger.de

    ______________________
    Servus aus Niederbayern!

  • Hallo in die Runde,


    Ostern 2024, Kurztrip mit dem Wohnwagen ins Lechtal, Wetterprognose war eher schlecht, dann noch schnell beim großen O aus NL für gut 100.-€ die Easy Air Türmarkiese bestellt und...

    ... total begeistert, Aufbau unter 3 Minuten. Aus der Verpackung ziehen, in die Kederschiene einziehen, 2 Haken an der unteren Kederschiene einhängen, spannen und ca. 7 Hübe mit meiner SUP-Pumpe und der Regenschutz war fertig aufgebaut. Hält zuverlässig den Regen von der Türe ab. Ich habe auf die Heringe, die optional möglich wären, verzichtet.
    Bei einem Tabbert 540er Aufbau werden weder Fenster noch Klappen durch die Türmarkise versperrt.

    100% begeistert, hat sogar den Segen meiner Regierung bekommen ;)

  • das ist aber schön,


    kann man sich aufs Bänkchen setzen und im Trockenen ein Weizen trinken.


    Viele Grüße und schönen Osterurlaub, Peter

  • Bihli

    Dankeschön!

    Endlich sehen wir so eine Markise mal "im Original" . Standen schon oft kurz davor , so Etwas zu kaufen.

    Bin gespannt , wie es Euch weiterhin damit ergeht , ob die Abspannung noch nötig sein wird ... was sicher auch daran liegt , in welche Himmelsrichtung die Eingangstür zeigt , bzw. von wo welche Windstärke weht.

    Bis wieviel Grad C Kälte ist das darin verbaute Luftgestänge denn geeignet bitte? Würden es gerne in "frischerer Jahreszeit" gebrauchen wollen.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Wir haben die Türmarkise von Isabella.

    Damit kann man auch bei Regen die Tür offen stehen lassen, was gerade im Sommer sehr angenehm ist.

    Wir nutzen die Markise nur, wenn 1-2 Tage vor Abreise das Wetter umschlägt und wir sonst das Vorzelt nass einpacken müssten.


    Bihli

    Ist im Dach auch noch ein Tube, oder wie bleibt die Markise ausgestellt?

    Ohne Anspannung würde sie bei Wind ja sonst an den WoWa klappen, oder?


    Nachtrag Bild

  • Wozu soll das sein?

    Bei Regen wird vor der Türe alles nass......

    Wir können unsere Türe bei Regen schließen 🤣🤣🤣


    Gruß Thomas

  • Camper-Toby

    Bitte gucke in den Beitrag über dem Deinigen hinein , dort steht :

    "... Damit kann man auch bei Regen die Tür offen stehen lassen, was gerade im Sommer sehr angenehm ist.

    Wir nutzen die Markise nur, wenn 1-2 Tage vor Abreise das Wetter umschlägt und wir sonst das Vorzelt nass einpacken müssten ..."


    Wenn Ihr andere Situationen habt oder es anders schafft , dann ist es doch gut.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • "... Damit kann man auch bei Regen die Tür offen stehen lassen, was gerade im Sommer sehr angenehm ist.

    Sommerregen?

    Nur bei Windstille interessant.

    Bei Regen und Wärme = Thermik

    ganz selten


    Gruß Thomas

  • Camper-Toby

    Wir haben die Türmarkise schon mehrfach bei Regen genutzt.

    Wenn man die untere Hälfte der Tür schließt, kommt überhaupt kein Wasser durch die Tür.

    Mag sein, wenn man 1. Reihe am Meer steht und es stürmt, dass dann alles nass ist.

    Starker Regen von der Seite hatten wir schon mehrfach und da blieb alles trocken.


    Das schöne ist ja, dass einem niemand vorschreibt, was man sich vor den Wohnwagen hängt.

    Mit der Kombi Luftvorzelt und Türmarkise sind wir happy und nur das ist wichtig für uns. ;)

  • Ist im Dach auch noch ein Tube, oder wie bleibt die Markise ausgestellt?

    Hallo Campdog,

    zu Deiner Frage, die Tube besteht aus einem umgehrten U, an dessen höchsten Punkt T-förmig eine Tube sich Richtung Wohnwagenwand mit aufbläst und somit steht die Türmarkise auch bei dem böigen Wind im Lechtal (ohne die zusätzlichen Abspannleinen) ganz ordentlich.


    @ Almi,

    Bis wieviel Grad C Kälte ist das darin verbaute Luftgestänge denn geeignet bitte?


    Hallo Almi, zu Deiner Frage bezüglich der Temeraturfestigkeit:

    Wir hatten jetzt im Lechtal Nachts -5° und tagsüber bis zu knapp 20° C und pralle Sonne auf der Tube, hält jetzt den 5 Tag stabil die Luft. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

  • Dankeschön !

    Das müßte für Frühlings - und Herbsturlaube mit frischem Wetter genügen.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Hallo Camper-Toby, nicht nur bei ww, sondern auch am Haus gibt es nicht zufällig über den eingangstüren eine Überdachung .

  • Hallo Camper-Toby, nicht nur bei ww, sondern auch am Haus gibt es nicht zufällig über den eingangstüren eine Überdachung .

    Nicht nur am WoWa,

    sondern auch am Haus,

    steht der mögliche Schutz,

    in keiner Relation zum Nutzen


    Gruß Thomas

  • Um Gottes Willen. Ist es denn neuerdings verboten zu sagen dass man den Sinn hinter einem neuen Zubehörteil nicht sieht?

    Ist das hier jetzt das Tupperware Forum?


    Ich kann den Nutzen ebenfalls nicht sehen. Wenn es regnet mach ich die Türe zu und zum Lüften gibt es Ausstellfenster die quasi einen eingebauten "Regenschutz" bieten. Wäre mir den Aufwand nicht wert.


    Ich bin aber überzeugt dass Campdog charakterlich so gefestigt ist, dass er nicht gleich unter Tränen seine Türmarkise in den Müll schmeissen wird, bloss weil der eine oder andere hier den Sinn davon nicht nachvollziehen kann. Für ihn scheint es ja zu passen.

  • Ich persönlich kann bei den hier gezeigten Varianten nicht die Vorteile erkennen, welche für uns ausreichend wären.

    Bei uns ist die Markise immer ausgefahren. Die Schuhe werden vor dem Tritt ausgezogen. Unsere Tür ist am Rand der Markise. Somit bei Regen von der Seite, sind Schuhe und Tritt nass. Das verhindern wir, durch das blaue Sonnensegel. Wenn es nicht regnet, wird nur die vordere Leine gelöst, das Segel zusammen geschoben und mit einem Klettband zusammen gebunden.

    Auch keine Optimale Lösung aber wirkungsvoll.


    VG Klaus


      

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Da bin ich doch froh, daß hier einige nicht in der Regierung sitzen. Wir haben die Türmarkise von Isabella und sind total damit zufrieden, ganz unabhängig vom Wetter.

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

  • Ich bin aber überzeugt dass Campdog charakterlich so gefestigt ist, dass er nicht gleich unter Tränen seine Türmarkise in den Müll schmeissen wird, bloss weil der eine oder andere hier den Sinn davon nicht nachvollziehen kann. Für ihn scheint es ja zu passen.

    Genauso ist es, denn ich mag die Türmarkise, sonst hätte ich sie mir ja nicht gekauft.

    Hier im Forum werden so viele Dinge von Campern angeschafft, wo ich auch keinen Sinn drin sehe , aber das behalte ich dann für mich. ;)


    PS. Ich war noch nie ein "er" ;)

  • Hier im Forum werden so viele Dinge von Campern angeschafft, wo ich auch keinen Sinn drin sehe , aber das behalte ich dann für mich.

    Leider ist es oft so und es kommen dann weniger Contra Punkte zur Sprache.


    Wenn einer negativ kritisiert (ich 😇) überlegt der mögliche Käufer alle Punkte vor der Anschaffung.

    Auch die, die man evtl übersehen könnte.


    Gruß Thomas

    der jetzt 1 Woche nasses Oster-Wetter hatte 😉

  • PS. Ich war noch nie ein "er" ;)

    Für die ungewollte Falschzuordnung möchte ich mich natürlich entschuldigen, möchte aber mildernde Umstände geltend machen. :anbet:

    Dein Profil ist zu, meine Glaskugel ist trübe und es regnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!