Kabel entlang der Gasleitung

  • Im Inneren des Wohnwagens befindet sich kein Gasgemisch.

    Normalerweise nicht.


    Dem TE würde ich mitgeben wollen, daß er sein Kabel in ein Schutzrohr legen soll,

    das gerne auch entlang der Gasleitung liegen darf. An der Gasleitung selbst würde ich es nicht antüddeln, weder mit Kabelbindern noch sonstwie.

    Den Schalter für die Lüfter würde ich nicht auf das gleiche Brett, wo die Gasabsperrhähne sitzen, setzen - erspart ggf. ratlose, strenge oder vernichtende Blicke und Schnappatmung beim Gasprüfer.


    Hat evtl. jemand Einblick ins DVGW-Regelwerk,

    ob es dort Ausführungen zur angefragten Thematik gibt?

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Ich glaube, dass Fliewatuet es eher ironisch gemeint hat.

    Wir wollen es hoffen!

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • ..Den Schalter für die Lüfter würde ich nicht auf das gleiche Brett, wo die Gasabsperrhähne sitzen, setzen - erspart ggf. ratlose, strenge oder vernichtende Blicke und Schnappatmung beim Gasprüfer.

    Ist aber bei meinem Dethleffs so. Und auf demselben Brett sitzen auch noch die zwei Kühlschrankschalter für 12 und 230 Volt und der Schalter für den Zündautomat und eine 230 Volt-Steckdose. Alles nur oberflächlich durch eine Kunststoffblende, mit dafür vorgesehenen Ausschnitten, getrennt.

  • Normalerweise nicht.

    Sonst müssten die Leute mit einem Gasherd in der Küche oder einer Gastherme im Bad nachts immer im Dunkeln Kochen oder Duschen / Baden . :lol:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


    Einmal editiert, zuletzt von Jarni1955 ()

    • Hilfreichste Antwort

    ........... Die Berührung der Gasleitungen mit elektrischen Versorgungsleitungen ist durch Abstand, Isolation und Ummantelung und durch andere Maßnahmen zu vermeiden. Sind keine anderen Schutzmaßnahmen vorhanden muss der Abstand 30 mm bei paralleler Führung und 10 mm bei Kreuzungspunkten betragen. .............Quelle :......DIN EN 1949...... auf die Schnelle aus dem Netz......

  • W...Im Inneren des Wohnwagens befindet sich kein Gasgemisch.

    Doch, nennt sich Luft. :D


    Ansonsten kenne ich es auch nur so, das Gasleitung, 12V Strang und 230V Strang getrennt von einander verlegt sind.

    Ob es zulässig ist, ein 12 V Kabel per Kabelbinder an der Gasleitung zu befestigen. Ich weiß nicht, ob das irgendwo geregelt ist. Ich würde das - rein intuitiv nicht machen, sondern das Kabel in einem Schutzrohr laufen lassen und das dann ggf an der Gasleitung befestigen.

    Der Grund: Der Kabinenaufbau eines WoWa ist nicht starr, sondern während der Fahrt Verschränkungen und Verwindungen ausgesetzt.
    Bindet man nun Leitungen straff an, können Spannungen und Scheuerstellen entstehen, die für einen Bruch und damit ggf Kurzschluß ursächlich sein können - so zumindestens meine laienhafte Beurteilung.

    Darum mache ich das nicht, sondern achte immer darauf, das Leitungen - gleich welcher Art - genügend Spielraum haben.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Ist aber bei meinem Dethleffs so

    Bei unserem Knaus nicht - und nu?

    Ich denke, im Endeffekt kann es worscht sein.

    Hauptsache ist wohl, daß man das Kabel ordentlich verlegt,

    so wie man das immer machen sollte - Scheuerstellen vermeiden,

    saubere Kontakte ohne Stromdiebe und Lüsterklemmen etc.


    In unserer Küche zu Hause steht auch die Spülmaschine direkt neben dem Gasherd,

    welcher mit einem Schnellverschluß an der festen Gasinstallation verbunden ist.


    Und wie schon mehrfach erwähnt, wenn sich eine zündfähige Gaswolke im WoWa

    befinden sollte, war eh was nicht i.O. und die Bude fliegt vorher in den Camperhimmel,

    weil es noch zig andere Zündquellen in der Bude gibt, die öfters betätigt werden,

    als dieser KS-Lüfter-Schalter ... oder?

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Das musst du mal den Wohnwagen-Herstellern sagen, die das sehr oft missachten.

  • Wenn man mal das gitter hinter dem Kühlschrank, von außen aufmacht, kann man sehen wie die Gasleitung das piatzo zündkabel ,230v und 12v kabel und Leitungen alle eng durch eine Bohrung

    Und mit Kabelbindern um die hauptgas leitungsrohr

    Gebunden sind ,weiß ich nicht was Ihr euch alle für Gedanken mit Leerohr Usw. macht.

  • Wenn man mal das gitter hinter dem Kühlschrank, von außen aufmacht, kann man sehen wie die Gasleitung das piatzo zündkabel ,230v und 12v kabel und Leitungen alle eng durch eine Bohrung

    Und mit Kabelbindern um die hauptgas leitungsrohr

    Gebunden sind ,weiß ich nicht was Ihr euch alle für Gedanken mit Leerohr Usw. macht.

    Da schaut der gasprüfer ja nicht hin . :lol:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Sonst müssten die Leute mit einem Gasherd in der Küche oder einer Gastherme im Bad nachts immer im Dunkeln Kochen oder Duschen / Baden . :lol:

    Hallo....naja TRGI und TRF hier in einen Topf zu schmeißen,ist ja auch für den Threadhersteller nicht gerade zielführend.


    Aaaaaaber in einem sind sie sich einig "verantwortlich ist immer der Betreiber der Gasanlage".

  • Danke an Roland, damit hat sich meine Frage wohl beantwortet.


    Vielen dank für die vielen Rückmeldungen, scheint ja ein "Explosives" Thema zu sein :-))

    Schönen Sonntag noch

    Ralph

    Eat, sleep, travel, repeat

    Weinsberg CaraOne 420 QD mit Nissan Qashqai 1,3 Dig-T, oder Mini Camper Caddy IV Maxi

  • Zitat

    Wenn man mal das gitter hinter dem Kühlschrank, von außen aufmacht, kann man sehen wie die Gasleitung das piatzo zündkabel ,230v und 12v kabel und Leitungen alle eng durch eine Bohrung

    Und mit Kabelbindern um die hauptgas leitungsrohr

    Gebunden sind ,weiß ich nicht was Ihr euch alle für Gedanken mit Leerohr Usw. macht.

    Das ist bei mir schön getrennt verlegt, das Loch mit den Kabeln ist extra abgedichtet damit vermutlich keine Abgase in den Wohnwagen kommen können.

    Am Kühlschrank selber, ist dann alles wild durcheinander, Dometic halt.

    Das Loch mit der Gasleitung wurde nicht abgedichtet und hat noch viel Luft, daher hatte ich die Idee das Kabel parallel zur Leitung zu verlegen.

    Jetzt werde ich es einfach mit durch das Loch der Gasleitung ziehen und dann getrennt verlegen.

    VG

    Ralph

    Eat, sleep, travel, repeat

    Weinsberg CaraOne 420 QD mit Nissan Qashqai 1,3 Dig-T, oder Mini Camper Caddy IV Maxi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!