Eriba Feeling 442 - Dachklimaanlage nachrüsten

  • Hallo liebe Community,

    Wir sind Besitzer eines Eriba Feeling 442 mit Schlafdach und ich habe mich entschlossen eine Klimaanlage nachzurüsten. Am liebsten wäre mir folgende Dachklimaanlage:


    Dometic FreshJet FJX4 1500M - Dachklimaanlage, 1.500 W, manuelle Bedienung
    Dometic FreshJet FJX4 1500M - Diese kostengünstige 1.500 W Dachklimaanlage kühlt Ihr Fahrzeug dank ihres effizienten Zweiwege-Luftverteilungssystems in…
    www.dometic.com


    Jetzt ist es allerdings so, dass unser Hymer Center mir mitteilte dass dies nicht funktionieren würde.

    Dies kann ich mir allerdings nicht so ganz vorstellen da ich im Heck des Fahrzeugs noch genug freie Dachfläche hätte. Lt. Bemaßung des Herstellers Dometic dürfte das kein Problem sein.

    Evtl. Könnte die Konstruktion den Wohnwagendaches dagegen sprechen: evtl. Streben oder Versteifungen etc. welche nicht unterbrochen werden dürfen aufgrund des ausschnittes für die Klimaanlage.

    Eine Zeichnung bekomme ich leider nicht für die Konstruktion des Daches.


    Kann mir hier jemand fachmännisch zur Seite stehen? Gibt es Erfahrungen mit eine Feeling 442 und Dachklimaanlagen? Oder Tipps? Schön wäre auch ein Plan vom Dach des Wohnwagens.


    Vielen Dank vorab und viele Grüße aus dem Schwarzwald


    Daniel

  • auf was für einen fachmännischen rat wartest du denn ....????? Hymer sagt dir das das nicht möglich ist!!! sicher werden sie dir auch einen Grund genannt haben.....falls nicht frage noch einmal nach.....

  • Hallo Patrick, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Allerdings habe ich extra geschrieben "Grüße aus dem Schwarzwald?" Bei uns gibt es Motto "Geht's nicht, gibt's nicht!"

    Es ist so, ich freue mich über jede Hilfe, deine Antwort war keine!

    Ich bin mir sicher es gibt genug Mitglieder in diesem Forum, die zielstrebig und lösungsorientiert sind.

    Ich möchte keine schnelle Antwort, ich möchte auch keine belanglose Unterhaltung, sondern fachliche Unterstützung von erfahrenen Mitgliedern.

    Vielen Dank Dir trotzdem!

  • Du hast Dir doch im Prinzip Deine Antwort selbst gegeben.


    Durch den Ausschnitt für die Schlafkoje "überm" Dach wird der Rest des verbliebenen Daches für die notwendige Statik benötigt. Was ist Dir daran nicht schlüssig genug?


    Klar kannst Du ein weiteres Loch in das Dach reißen. Dann brauchst Du aber nach traditioneller Zimmermannsmanier einen oder mehrere Wechsel, welche die Steifigkeit wieder herstellen.

    Viel Spaß bei der Planung und Durchführung so einer Aktion.


    Warum soll sich denn irgendjemand in die Nesseln setzen, damit aus dem Nein von Hymer

    auf Dein "will ich aber" ein "geht doch" wird?


    Was, wenn Dir nach gewisser Zeit das Dach durchhängt

    und rund um die Schlafkoje nicht mehr dicht hält?

    An welchem Fachmann, der Dir dabei geholfen hat, willst Du Dich dann schadlos halten?


    Wenn Du schon auf den Einbau einer Klimaanlage nicht verzichten möchtest,

    dann tu Dir eine Staukastenklima an und beende Deine Angriffe auf bemühte Foristi.


    Mit solch einem Einstieg schafft man sich nicht inbedingt Freunde.


    Aber vielleicht hilft Dir ja der Wechsel ins Hymer-Forum

    oder zu den Zimmerleuten aus dem Schwarzwald?

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • SalvadoreDaniel hast du schon mal überlegt eine tragbare Klima mitzunehmen?

    Ich habe in meinem Light 470 hinten an der Sitzgruppe nur in den Sommerferien eine Klimaanlage Mestic Split SPA-3000 an einem Eriba Nova Light 470

    Bin sehr zufrieden und wenn man sie im Herbst oder Frühling nicht benötigt bleibt sie zu hause.


    Ist natürlich kein Festeinbau aber bei mir passt es.

    Ansonsten würde ich auch ABurger zu 100 Prozent recht geben.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • :will:


    Wie alt ist denn der Wohnwagen bitte? Ist es ein älterer Wagen, der "nur noch steht" und "zimmermannstechnisch unterstützt" werden dürfte , als Dauerstandwagen quasi?

    Oder wird der Wohnwagen noch gezogen ?


    Hast Du schon ein Panoramadachfenster im Hubdach? Läßt sich das eventuell abdunkeln , damit es innen kühler ist bitte?


    Der Einbau einer Staukasten - Klimaanlage ist auch genug Arbeit, die fachlich ausgeführt werden muß. Frage doch bitte Deinen Händler , welches Gerät er dafür empfiehlt und welche Kosten mit Einbau auf Dich zukommen könnten sowie wielange Dein Wohnwagen bei ihm in der Werkstatt sein müßte dafür und wann er Dir deswegen einen Termin geben könnte.

    Alternativ könntest Du Dir vielleicht einen Kostenvoranschlag / eine Auskunft von einer anderen ( authorisierten ! ) Werkstatt geben lassen ?


    Bei manchen Wohnwagenfirmen gibt es bei Neukauf die Option "Vorbereitung von Einbau einer Dachklimaanlage" . Damit ist sicher nicht nur Elektrik gemeint. Als ich früher bei einem Händler mal nachgefragt habe , erklärte er mir freundlich , womit so etwas zusammenhängt und begründet ist.

    Es gibt auch bei anderen Wagen ohne Schlafdachaufbau nicht immer die Möglichkeit , eine Dachklimaanlage nachzurüsten.


    Patrick1971 , ABurger und HarryB66 : Danke!


    P.S.:

    Es würde mich freuen , wenn Du irgendwann späterhin kurz hier hinein antwortest , welche Lösung zur Kühlung Deines Wohnwagens letztendlich selber oder in einer authorisierten Werkstatt verbaut werden konnte => zu welchem Gerät Du Dich entschieden hast.

    Daraus können andere , stille Mitleser etwas lernen.

    Herzlichen Dank !

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!