Aktuelle Preissituation

  • Zum Thema Messe: Auch wenn ein Angebot verlockend ist - wichtiger ist nicht selten, dass der Händler mit seiner Werkstatt in der Nähe ist. Denn der ist im Falle eines Falles der Vertragspartner, der einen Gewährleistungsfall abarbeiten muss.

    Oder es ist ein Dethleffs - die bieten europaweite Garantie, also eine echte Werksgarantie! Unser Dethleffs, im Kölner Raum gekauft, geht jetzt für eine kleine Garantiearbeit zum Händler hier in Norddeutschland -und dort wurden wir sehr nett und freundlich bedient!

  • als wir uns einen neuen Wohnwagen zulegen wollten ( den alten Hobby verkauft) waren wir auch in Düsseldorf auf der Messe und haben geschaut. Zu Corona Zeiten sehr entspannt da nur eine gewisse Anzahl an Personen herein durften.

    Hatten uns eine Hobby ausgesucht der uns gefallen hat, beraten lassen Angebot machen lassen, eine Nacht drüber nachgedacht und nach Hause gefahren.

    Da ich nicht wieder einen großen Wohnwagen haben wollte, habe ich entschieden noch mal zu warten und zu schauen. War die richtige Entscheidung, habe dann im Internet den jetzigen gefunden WW LMC 400 F. Den hatte nur ein Händler mit der komplett Ausstattung stehen und das war in Sasbach. Also hin gefahren angeschaut und muss sagen, besser meine Frau hat gesagt wo soll ich unterschreiben, dann durfte ich noch ein wenig handeln und 4 Wochen später haben wir den dann abgeholt.

    Reklamationsabarbeitung macht ein Händler für uns in Bremen ohne Probleme, das wir beanstandet haben bislang alles erledigt.

    Man sollte nichts überstürzen lieber ein wenig länger warten :smiley:

  • Oder es ist ein Dethleffs - die bieten europaweite Garantie, also eine echte Werksgarantie!

    Bitte Garantie nicht mit der gesetzlichen Mängelhaftung (Gewährleistung) verwechseln!

    Sprite Cruzer SR 492, EZ 09/2014 / Mover / Klima / Solar / Markise / Duo Control mit Fernanzeige ...........

  • Oder es ist ein Dethleffs - die bieten europaweite Garantie, also eine echte Werksgarantie! Unser Dethleffs, im Kölner Raum gekauft, geht jetzt für eine kleine Garantiearbeit zum Händler hier in Norddeutschland -und dort wurden wir sehr nett und freundlich bedient!

    "Echte Werksgarantie" hatten wir auch schon bei einigen WoWa - die hat uns beim letzten WoWa einen dreijährigen Rechtsstreit eingebracht. Der Hersteller kann diese Werksgarantie beliebig gestalten und es muß auch nicht jede Werkstatt, die die Marke führt, die Garantiearbeiten übernehmen. Da haben wir ziemlich unangenehme Erfahrungen gemacht.

    Wir verlassen uns nur noch auf die deutlich weitergehende Mängelhaftung aka Gewährleistung - und die besteht immer nur gegenüber dem Vertragspartner, also dem Händler.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Bitte Garantie nicht mit der gesetzlichen Mängelhaftung (Gewährleistung) verwechseln!

    Bei Dethleffs gab es zumindest bis vor Kurzem noch eine echte Herstellergarantie.

    … ob‘s die auch heute noch gibt weiß ich nicht.

  • Bei Dethleffs gab es zumindest bis vor Kurzem noch eine echte Herstellergarantie.

    … ob‘s die auch heute noch gibt weiß ich nicht.

    Ja, gibt es heute auch noch! Bekannte von uns, die ein Dethleffs Alpa Wohnmobil haben, erzählten mir, daß Dethleffs auch daran interessiert ist, dass alle Händler und auch Service-Partner (also kein Verkauf) die Bedingungen einhalten. Wie gesagt, ich hatte einen klitzekleines Problem und der hiesige Dethleffs Händler hat sich ausgesprochen bemüht gezeigt, den Schaden zu beheben!

    Das muss man ja auch mal loben dürfen 😁

  • Wir beobachten seit gut 3 Wochen den Markt da Freunde unserer Söhne als Neucamper einsteigen wollen. Welche auch zwischenzeitlich fündig geworden sind. Was mir nur dabei aufgefallen ist dass bei den "jungen" gebrauchten so bis 5 Jahre Hobby zahlreich vertreten ist von anderen Herstellern der Markt wesentlich dünner. Jedenfalls hier im raum münchen +200 km.

    Gibt mir schon recht zu denken oder zufall? Nachdem jetzt unser Junior auch auf dem Trichter wohnwagen gekommen ist müssen wir wohl weiter den markt beobachten.

    Schönes Wochenende

  • Gibt mir schon recht zu denken oder zufall?

    Es könnte auch daran liegen, dass Hobby einen ziemlich großen Marktanteil hat ;)

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • den "jungen" gebrauchten so bis 5 Jahre Hobby zahlreich vertreten ist von anderen Herstellern der Markt wesentlich dünner. Jedenfalls hier im raum münchen +200 km.

    Wer schon mal im Freistaat war, der weiß warum.

    Die haben sehr gute Verkäufer.

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

  • Naja waren in den letzten 2 wochen 3x im Freistaat, ist nur 10 min. von uns, da war an allen tagen nix los. Übernachtungsplätze gut belegt aber in der Ausstellung für Ww und Mobile hielten sich Besucher sehr in Grenzen das haben wir schon anders erlebt.

  • .. so bis 5 Jahre Hobby zahlreich vertreten ist von anderen Herstellern der Markt wesentlich dünner. Jedenfalls hier im raum münchen +200 km.

    Gibt mir schon recht zu denken oder zufall? ..

    Das passt zu dem Bild auf vielen CP - da ist Zahl der Hobby deutlich höher als jede andere Marke. Und Hobby ist traditionell günstiger als ein paar andere Marken.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Das passt zu dem Bild auf vielen CP - da ist Zahl der Hobby deutlich höher als jede andere Marke. Und Hobby ist traditionell günstiger als ein paar andere Marken.

    früher sagte man immer kaufst einen hobby hast ein hobby. Aber denkenbei allen marken gibts Schattenseiten aber auf unserer Liste der zum kauf in frage kommenden Hersteller steht Hobby ganz unten. Aber ist wahrscheinlich Glaubensfrage

  • früher sagte man immer kaufst einen hobby hast ein hobby. Aber denkenbei allen marken gibts Schattenseiten aber auf unserer Liste der zum kauf in frage kommenden Hersteller steht Hobby ganz unten. Aber ist wahrscheinlich Glaubensfrage

    Finde die haben bei Hobby aber auch schöne Grundrisse, die Qualität wird bei gleichem Preissegment wohl nicht groß unterschiedlich sein. Mein persönlicher Traum ist vielleicht irgendwann mal ein Airstream, hab die mir bei uns in der Nähe (Händler ist in Merenberg) schon live angeschaut, einfach klasse die Dinger, auch innen mal so ganz anders.

    Mal ne Frage am Rande, gibt es hier im Forum Leute die einen Airstream ihr eigen nennen ?

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Finde die haben bei Hobby aber auch schöne Grundrisse, die Qualität wird bei gleichem Preissegment wohl nicht groß unterschiedlich sein.

    Ich weiß nicht, wie es heute ist.

    2015 war ein 560 WLU Premium angedacht. Im gleichen Jahr mit einem gemieteten etwas kleineren 4 Wochen Norwegen.

    Mir hat es eher wenig ausgemacht, dass meine Frau (etwa 70kg) nach ca. 3 Tagen, inklusive Lattenrost von Innen Zugang zur Stauraumklappe hatte. :undweg: Dass die Blende von dem Schubkasten unter dem Tower Kühlschrank im Gang lag, war mir egal. War nicht mein Wohnwagen, wobei ich mit fremden Eigentum extrem vorsichtig umgehe. Die Konstruktion war aber genau dafür vorgesehen. =O

    Um nur einige Sachen zu nennen.

    Danach war Hobby kein Thema mehr. Dass das zu öffnende Bugfenster bei einem Ausstellfahrzeug beim Händler in ein festes geändert wurde, hat mich auch nicht überzeugt.

    Ansonsten optisch ein geiler Wagen.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Naja, irgendwas ist immer. Bei unserem letzten WoWa hat sich der Aufbau von der Bodenplatte gelöst und dann haben sich die Innenwände von den Aussenwänden getrennt und noch ein paar Feinheiten ...

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Meine Tochter und Schwiegersohn haben den 2. Neuen Hobby innerhalb 3 Jahren . Immer die gleichen Reklamationen

    am Anfang : Spühlbecken rostet , Leisten fallen ab , Bugverkleidung voller Wasser , Zugriffe locker , Wand har sich

    Zwischen Kühlschrankgitter gewellt usw . Alles Garantiearbeiten , ok , wurde auch alles willig vom guten Händler

    repariert. Immer monatelange Wartezeit , eh es Termin gab . Wie immer bei Hobby , viel Bling Bling . Es hat sich

    Über Jahre nichts geändert, trotzdem schöne Wohnwagen für viele . Jeder Jeck ist halt anders .

    Ich muss nur immer lachen : Hobby Komplett Austattung . Für mich ist da nix drin , wenn ich mir unseren Sprite

    ansehe .

  • Die Sprite sind schon ziemlich schick. Verzichten komplett auf Holz im Aufbau (Rundum GFK mit PU). Backofen und Mikrowelle serienmäßig - krass!


    Wir tendieren auxh immer mehr zum Cruzer von Sprite. Sag mal: hat man mit dem Queensbett irgendwelche Nachteile in Punkto Stauraum?

  • Die Sprite sind schon ziemlich schick. Verzichten komplett auf Holz im Aufbau (Rundum GFK mit PU). Backofen und Mikrowelle serienmäßig - krass!


    Wir tendieren auxh immer mehr zum Cruzer von Sprite. Sag mal: hat man mit dem Queensbett irgendwelche Nachteile in Punkto Stauraum?

    a) Die Kisten sind mit 220 sehr schmal, was man deutlich im Raumgefühl merkt. Ich finde 230 besser, mit 250 hat da im Vergleich einen Tanzsaal. Ich möchte unseren 250er nicht mehr missen.

    b) Queensbett: Zum beladen muss man wirklich alles durch den WW schleppen, da es keinerlei Zugang von außen gibt.

  • Nein , Du hast doch den ganzen Platz unter dem Queensbett , von Außen die große Stauklappe ,

    genau wie beim 495 mit Doppelbett oder dem 492 mit Einzelbett .

  • Übrigens die Breite beim Sprite ist 225 , die Neuen Cruzer 228 , die Dippelachser 244 .

    Das ist überhaupt nicht Eng , durch die beiden großen Sofas fällt das garnicht auf .

    Vor allem in den Mautstationen in Italien und Frankreich ist die etwas schmalere

    Bauart super gut . Ich hatte vorher einen LMC mit 230 Breite , die paar cm merkt

    man nicht vom Raumgefühl her . Zum 250 ist es natürlich ein kleiner Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!