Ladestandanzeige Batterie

  • Hallo zusammen.

    Am Samstag haben wir unseren neuen Wohnwagen abgeholt.

    Auf Grund von Mover und Kompressorkühlschrank eine 95 Ah AGM Batterie verbaut.

    Am Landstrom wird die Batterie mit einem Victron Blue Smart Ladegerät geladen und ich kann mir die Werte der Batterie per Bluetooth am Handy anzeigen lassen.

    Während der Fahrt wird die Batterie über einen Schaudt Ladebooster von Auto aus geladen.

    Hier fehlt mir nun eine Möglichkeit mir den Status der Batterie anzeigen zu lassen.

    Mir geht es um den Ladezustand, und ob am Zielort noch Batterie für den Mover zur Verfügung steht.

    Es gibt ja von Victron den Batterie Sense oder Shunt. Was brauche ich nun?

    Oder gibt es eine einfache Anzeige, wo ich bei Pausen kurz draufschaue.

    Vielen Dank.

  • Kann denn technisch der Kühlschrank mehr Strom verbrauchen als der Booster dauerhaft liefert?


    Hintergrund der Frage, kann die Batterie überhaupt leerer werden bei der Fahrt?


    Ansonsten würde ich dir vorschlagen einen Solarladeregler von VictronConnect zu kaufen, erfahrungsgemäß kommt der Wunsch nach Solar eh nach einer Weile, spätestens wenn der Campingplatz 80cent für das kWh aufruft.

  • Hallo. Von der Theorie her sollte der Kühlschrank 48 Std. laufen können bis die Batterie leer ist.

    Jetzt kann man das ja noch beeinflussen. Kühlschrank nur Stufe 2 anstatt 3 oder 4, Gefrierabteil ganz aus lassen.

    Ich muss den Testweise mal runterkühlen und Landstrom ab und 24 Std. laufen lassen.

    Dann mal sehen was die Batterie noch an Leistung hat.

  • Wenn es Dir nur um Überwachung geht solltest Du Dir den „Victron Smart Shunt2 kaufen.

    Je nachdem wieviel Strom der Mover zieht auf die tolerierte Stromstärke achten.

    Bei meinem Enduro reicht die 100A Variante, mehr ist immer gut.


    Bei EBay Kleinanzeigen gibt es oft gebrauchte oder B- Ware für 50 - 70% des Neupreises, da lohnt es sich mal nachzuschauen.


    Es gibt bei Amazon auch preiswertere Geräte, nachteilig bei denen ist fast immer, dass sie nicht zwischen Ladung und Entladung unterscheiden. Wäre bei Dir aber eigentlich egal, weil Du ja nur eine „Momentaufnahme“ am Zielort benötigst.


    Ich habe diesen Batteriemonitor verbaut, Relikt aus der Zeit vor dem Smart Shunt.

    Das Gehäuse hat mir ein Bekannter gedruckt.

  • Hallo. Von der Theorie her sollte der Kühlschrank 48 Std. laufen können bis die Batterie leer ist.

    Jetzt kann man das ja noch beeinflussen. Kühlschrank nur Stufe 2 anstatt 3 oder 4, Gefrierabteil ganz aus lassen.

    Ich muss den Testweise mal runterkühlen und Landstrom ab und 24 Std. laufen lassen.

    Dann mal sehen was die Batterie noch an Leistung hat.

    An die 48 Stunden glaube ich nicht, du hast eine 95Ah Batterie, da sind ca. 47Ah nutzbar. Wenn ich von 60 Watt beim Kühlschrank ausgehen ist nach 10 Stunden die Batterie leer

  • Die 60W verbraucht er aber nur wenn er aktiv kühlt, in den Ruhephasen ist der Verbrauch nahe 0W.


    Im Schnitt dürfte der Verbrauch sich, abhängig von Außentemperatur und Kühltemperatur, bei ca. 15 - 20W einpendeln. Dann schafft er zwar immer noch keine 48 Stunden, aber 24 Stunden sollten immer drin sein.

    Allen unterwegs einen schönen Urlaub

    Dietmar


    Ich danke all denen, die nichts zum Thema beitragen konnten und trotzdem geschwiegen haben 8)


    Wer keine Ahnung hat kennt keine Zweifel :-)

  • er kann es ja mal testen, nur sind die 48 Stunden utopisch, nur ich würde aufpassen, wenn es schlecht läuft ist nach 24 Stunden die Batterie bereits tiefentladen.

  • Kann denn technisch der Kühlschrank mehr Strom verbrauchen als der Booster dauerhaft liefert?


    Hintergrund der Frage, kann die Batterie überhaupt leerer werden bei der Fahrt?


    Ansonsten würde ich dir vorschlagen einen Solarladeregler von VictronConnect zu kaufen, erfahrungsgemäß kommt der Wunsch nach Solar eh nach einer Weile, spätestens wenn der Campingplatz 80cent für das kWh aufruft.

    War aber leider nicht die Frage. Victron BMV-7XXX.

    To be yourself is all that you can do. (Chris Cornell - RIP)

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Jonny_Holly

    Der erste Teil nicht, der zweite Teil war jedoch sicherlich sinnvoller als nur die Anzeige zu verbauen 😉 für 130€ . Daher bitte bis zum Ende lesen, vielen Dank und schönen Tag.


    Eine weitere Möglichkeit wäre übrigens noch den Kühlschrank mittels Relais so anzuschließen das dieser bei der Fahrt den Strom vom Fahrzeug nimmt und so die Batterie komplett unbelastet wäre.

    Da wäre man auch sicherlich bei deutlich unter 50€ sofern man es selber machen kann.

  • Hallo Straubi ,

    keine Angst, der Booster lädt mit 8-9A mehr in die Batterie als der Kühlschrank mit 3-5A verbraucht.

    Der Stromverbrauch des Movers wird zudem in aller Regel überbewertet.

    Hier kannst du von 0,5 - 1A pro Minute movern (ca. 8 -10m pro Minute) ausgehen.

    Daher ist eine Ladezustandskontrolle der Batterie nicht erforderlich.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Hallo. Von der Theorie her sollte der Kühlschrank 48 Std. laufen können bis die Batterie leer ist.

    Jetzt kann man das ja noch beeinflussen. Kühlschrank nur Stufe 2 anstatt 3 oder 4, Gefrierabteil ganz aus lassen.

    Ich muss den Testweise mal runterkühlen und Landstrom ab und 24 Std. laufen lassen.

    Dann mal sehen was die Batterie noch an Leistung hat.

    Leider paßt das nicht. Im 12V Betrieb kann man keine Stufen schalten, da zieht er konstant Strom. Bei nur 60W, was ich nicht glaube, eher das doppelte, ist dein Akku in ca. 4 bis 5 Stunden an seiner Leistungsfähigkeit angelangt. Dabei wäre ein Unterspannungsschutz wichtig. Und movern entfällt wahrscheinlich.

    Kühlschrank während der Fahrt auf 12V ist machbar, aaaber nicht so einfach. Wieviel bringt denn dein Booster? Nicht auf dem Papier, sondern tatsächlich und prüfe mal,welche Leistungsangaben dein Kühli hat.

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Leider paßt das nicht. Im 12V Betrieb kann man keine Stufen schalten, da zieht er konstant Strom. Bei nur 60W, was ich nicht glaube, eher das doppelte, ist dein Akku in ca. 4 bis 5 Stunden an seiner Leistungsfähigkeit angelangt. Dabei wäre ein Unterspannungsschutz wichtig. Und movern entfällt wahrscheinlich.

    Kühlschrank während der Fahrt auf 12V ist machbar, aaaber nicht so einfach. Wieviel bringt denn dein Booster? Nicht auf dem Papier, sondern tatsächlich und prüfe mal,welche Leistungsangaben dein Kühli hat.

    mein kleiner Kompressorkühlschrank zieht max. 5,5A, wenn er normal läuft werden knapp 5A angezeigt auf der Verbrauchsanzeige

  • Jonny_Holly

    Der erste Teil nicht, der zweite Teil war jedoch sicherlich sinnvoller als nur die Anzeige zu verbauen 😉 für 130€ . Daher bitte bis zum Ende lesen, vielen Dank und schönen Tag.


    Eine weitere Möglichkeit wäre übrigens noch den Kühlschrank mittels Relais so anzuschließen das dieser bei der Fahrt den Strom vom Fahrzeug nimmt und so die Batterie komplett unbelastet wäre.

    Da wäre man auch sicherlich bei deutlich unter 50€ sofern man es selber machen kann.

    Der BMV-712 hat einen Shunt.

    To be yourself is all that you can do. (Chris Cornell - RIP)

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Was kann der Solarregler ohne Panel? Gegenfrage.

    To be yourself is all that you can do. (Chris Cornell - RIP)

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Es gibt ja von Victron den Batterie Sense oder Shunt. Was brauche ich nun?

    Oder gibt es eine einfache Anzeige, wo ich bei Pausen kurz draufschaue.

    jan022 - das war die Frage und das Anzeigegerät mit Shunt zeigt das, was der Fragende als Antwort erwartet hatte. Ob nun 130 Ocken oder wieviel auch immer, war in der Frage nicht enthalten. Deshalb meine Antwort: "Victron BMV-7xx" - wobei der 712 smart ist.

    Den Rest gerne auf der Website von Victron nachlesen.


    https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-BMV-700-series-DE.pdf


    https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-BMV-712-Smart-DE.pdf

    To be yourself is all that you can do. (Chris Cornell - RIP)

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Es gibt bestimmt auch ne Lösung für 1000€ ;)


    Der Solarregler zeigt fie Spannung an und damit den Füllstand.

    Und das sogar bei der Fahrt via Handy App und ist auch noch günstiger.


    Jetzt bist du dran, was kann dein Shunt mit Display?


    Ich sage ja nicht das die Lösung von der falsch ist, sie ist nur einfach nicht kostenoptimal zumal es ja rein technisch eh nicht sein kann das die Batterie leer wird wie wir oben schon geklärt haben.

    Im Prinzip würde sogar ein einfaches Multimeter reichen das man mal eben bei der Pause an die beiden Pole hält und die Spannung misst um beruhigt zu sein.

    Kostet 10€ man braucht keine Löcher sägen und nichts montieren.


    Foren leben davon auch Lösungen geringfügig aufzuzeigen die nicht nur genau die eine Funktion abbilden bzw. Ggf. Sogar noch weitere Möglichkeiten bieten.

    Je nach Wissensstand kann eine Frage nämlich auch einfach nicht mit dem nötigen Hintergrund gestellt sein damit man auch eine möglichst einfache Lösung kommt.

  • Mal ne Frage, hat der TE mal seinen Kühlschrank mit Art und Typ angegeben?

    Wenn nicht, ist alles Glaskugel lesen!

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!