..Kühlschrank nur Stufe 2 anstatt 3 oder 4, Gefrierabteil ganz aus lassen..
Bei welchem Kühlschrank kann man denn das Gefrierfach separat abschalten?
..Kühlschrank nur Stufe 2 anstatt 3 oder 4, Gefrierabteil ganz aus lassen..
Bei welchem Kühlschrank kann man denn das Gefrierfach separat abschalten?
Alles anzeigenEs gibt bestimmt auch ne Lösung für 1000€
Der Solarregler zeigt fie Spannung an und damit den Füllstand.
Und das sogar bei der Fahrt via Handy App und ist auch noch günstiger.
Jetzt bist du dran, was kann dein Shunt mit Display?
Ich sage ja nicht das die Lösung von der falsch ist, sie ist nur einfach nicht kostenoptimal zumal es ja rein technisch eh nicht sein kann das die Batterie leer wird wie wir oben schon geklärt haben.
Im Prinzip würde sogar ein einfaches Multimeter reichen das man mal eben bei der Pause an die beiden Pole hält und die Spannung misst um beruhigt zu sein.
Kostet 10€ man braucht keine Löcher sägen und nichts montieren.
Foren leben davon auch Lösungen geringfügig aufzuzeigen die nicht nur genau die eine Funktion abbilden bzw. Ggf. Sogar noch weitere Möglichkeiten bieten.
Je nach Wissensstand kann eine Frage nämlich auch einfach nicht mit dem nötigen Hintergrund gestellt sein damit man auch eine möglichst einfache Lösung kommt.
Da muss ich Dir leider widersprechen und das in mehreren Punkten, was ich im Folgenden auch begründe.
Ursprüngliche Frage und Ausgangspunkt war: "...eine Möglichkeit mir den Status der Batterie anzeigen zu lassen..."
Diese Fragebeinhaltet das Wort "Batterie", was mich zu meiner Antwort initiiert hat, den BMV (Batterie-Monitor) zu empfehlen. Rein als direkte Reaktion, ohne kreative Umwege und unter Außerachtlassung der monetären Komponente. Denn - genau dafür ist der gemacht. Punkt. Mehr nicht.
All das beruhte natürlich auf meiner Annahme und Assoziation und ist damit bei Weitem nicht allgemeingültig.
Bzgl. deines Vorschlages und der darin enthaltenen Aussage zum Preis folge ich dieser Argumentation nicht. Dem Hinweis auf einen eventuell anfallenden Bedarf eines Solarladereglers, entnehme ich kein Argument zum Kauf dessen anstatt des BMV. Denn, um das abbilden zu können, was der BMV kann, benötigt man zusätzlich noch einen Shunt, oder Batterie-Sens. Austattungsbereinigt negiert das dann (ungefähr) das preisliche Argument. Der BMV-712 hat den Shunt dabei schon inklusive.
Was soll ich dann einen Solarregler als "Krücke" zur Kontrolle des Batteriestatus kaufen, wenn es genau für den angefragten Anwendungsfall ein geeigneteres Gerät auf dem Markt gibt!???
Deshalb für mich in der Argumentationslinie klar der Verweis zum BMV-712, was nicht bedeutet, dass andere Wege nicht auch nach Rom führen.
Zum Thema Blauzahn während der Fahrt (mit Monitorfunktion nach "hinten") gibt es auch Einwände, denn in der Regel dürfte (ist) die BT-Reichweite dafür zu gering sein (bei mir zumindest) und die Abschirmung durch die WW-Wandung tut dann noch ihr Übriges.
Aber zum Abschluss. Es soll damit kein besser oder schlechter, richtig oder falsch ausdrücken. Austausch ist wichtig und für alle beteiligten hilfreich.
Fazit: Alles kann, nichts muss!
Gruß Jonny
Der Solarregler zeigt fie Spannung an und damit den Füllstand.
Ersteres ja. Letzteres nicht notwendigerweise bzw. indirekt und von weiteren Parametern abhängig.
Einzig verlässlich sind laufende Ermittlung der zeitlichen Stromstärken in Verbindung mit der zugehörigen Akkuspannung. Das Verfahren saldiert die Lade- Entladenmrngen und prüft nebenher auch den Zustand des Akkus. Das machen allerdings auch nicht wenige Solarregler, an denen jeweils Zelle, Akku und Verbraucher separat angeschlossen werden.
Macht das ganze jedoch auch komplexer, zweifellos.
So Hallo an alle und Danke für die Beiträge.
Also bei userem neuen Thetford T2000 Kompressorkühlschrank kann man das Gefrierfach getrennt steuern.
Ich habe mal zum Test den Kühlschrank über Landstrom runtergekühlt.
(in ca. 2 Std. war der Kühlteil bei gut 6 Grad und das Gefrierteil auf -20 Grad).
Dann habe ich Landstrom getrennt und den Kühlschrank über die Batterie betrieben.
Nach ca. 14 Std. habe ich wieder auf Landstrom umgeschaltet und das Victron Ladegerät musste ca. 40 Ah nachladen, bis die Batterie wieder voll war.
Sorry, aber mir fehlt jetzt der direkte Bezug zu deiner Eingangsfrage, oder ermittelst du den Zustand der Batterie jetzt durch Subaddmultidivision?
Nee hat damit auch nichts zu tun. Nur zur Info.
Wenn Sie eine komfortable und drahtlose Lösung wünschen, könnte der Batterie Sense die beste Option sein. Wenn Sie jedoch eine detailliertere Überwachung und Berechnung der verbleibenden Kapazität wünschen, könnte ein Shunt in Verbindung mit einem Monitor-Panel die bessere Wahl sein.
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