Fahrzeugdiebstahl durch Keyless-Go vorbeugen

  • Anlässlich eines nagelneuen Zugfahrzeugs hatte ich mir auch Gedanken um die Sicherheit gemacht. Zwar gehört mein Traveller nicht gerade auf die die Top-10-Liste der geklauten Fahrzeuge, aber er stellt doch einen nicht unbeträchtliche Wert dar und da macht man sich dann so seine Gedanken.

    Schon seit Längerem warnt nicht nur der ADAC vor der Keyless-Go-Technik. Dabei lässt sich das Fahrzeug öffnen und auch starten, wenn der Schlüssel in der Nähe ist. Ein tolles Komfort-Feature, auf das ich nicht verzichten möchte.

    Aber gerade in den letzten Monaten nehmen die Diebstähle solcher Fahrzeuge zu und die dazu notwendige Technik ist mittlerweile leicht verfügbar.

    Die Rede ist von einer kleinen Verstärkeranlage, bestehend aus einem Sende-Empfänger, der das Schlüssel-Signal auffängt und (oft auf einer anderen Frequenz) an einen weiteren Sende-Empfänger weiterleitet, der u.U. auch weiter entfernt sein kann. Dieser strahlt das Funksignal des Schlüssels aus und schon ist der Wagen offen und der Motor startet. In den meisten Fällen läuft der Motor nun so lange, bis er von Hand abgestellt wird. Bis dahin ist das gestohlene Fahrzeug meist im Ausland oder in einer Werkstatt, wo es fachgerecht in Einzelteile zerlegt wird.


    Angeregt durch derartige Berichte habe ich mal einige Tests durchgeführt. Bis dahin waren die beiden Fahrzeugschlüssel im Haus, auf einer Ablage, in etwa 5 Meter Entfernung zum Fahrzeug verwahrt. Natürlich hatte ich getestet, dass diese Entfernung ausreicht, damit das Fahrzeug nicht zu öffnen ist. Gegen die beschriebene Verstärker-Technologie allerdings ist diese Verwahrung absolut unsicher. Eine Person, die sich unbeobachtet der Tür nähert, könnte problemlos das Signal des Funkschlüssels weiterleiten und ehe man sich versieht, ist das Zugfahrzeug weg und der bevorstehende Urlaub Geschichte!

    Hinzu kommt noch, dass viele Versicherungen, noch immer Probleme machen, wenn an einem aufgefundenen Fahrzeug keine Einbruchsspuren erkennbar sind. Das wollte ich mir nicht antun und habe daher mal ausprobiert, wie stark diese Funksignale wirklich sind.

    Dazu habe ich den Schlüssel in verschiedene Behältnisse gepackt und dann in unterschiedlichen Abständen zum Fahrzeug getestet, ob sich die Tür noch öffnen lässt.

    Das Ergebnis: Selbst in einer kleinen Geldkassette aus Stahl verwahrt, lässt sich das Auto öffnen, wenn man mit der Kassette in unmittelbare Nähe des Fahrzeugs kommt. Bedeutet im Umkehrschluss: wenn jemand nahe genug an den in der Kassette verwahrten Schlüssel heran käme, würde der Schutz nicht mehr funktionieren.

    Immerhin konnte ich so aber auch feststellen, dass es genügt, den Schlüssel in einem metallenen Schlüsselkasten, im Eingangsbereich, an die Wand zu hängen. Um so nah heran zu kommen, dass noch ein nutzbares Signal vorhanden ist, müsste der Schädling sich zuerst Zugang zum Haus verschaffen, was durch eine solide Sicherheitstür mit vielen Zuhaltungen verhindert wird.

    Problem 1 also gelöst.


    Aber wie sieht es im Wohnwagen aus. Das Auto parkt bei uns IMMER unmittelbar in der Nähe des Wohnwagens! Andere Plätze fahren wir nicht mehr an.

    Ganz egal, wo im Wohnwagen ich den Schlüssel deponierte, es war niemals weit genug vom Fahrzeug weg, dass in mindestens einem von zehn Versuchen die Tür nicht zu öffnen war. Für eine, mit dem beschriebenen Verstärker ausgerüstete Person also ein Kinderspiel. Wenn man nicht gerade penetrant aufmerksame Nachbarn hat, ist das Fahrzeug

    weg.

    Ich habe verschiedene Aufbewahrungsmöglichkeiten getestet, von denen die meisten kläglich versagten.


    Letztlich bin ich auf eine kommerzielle Lösung gestoßen.

    Für (verglichen mit dem Ärger, den ein geklautes Zugfahrzeug bedeutet) relativ kleines Geld habe ich die Keyless Go Schutz Autoschlüssel, 2 Pack Autoschlüssel bestellt und getestet. Mit erstaunlichem Ergebnis.


       


    Selbst wenn der, in dieser Tasche verwahrte Schlüssel, sich in unmittelbarer Nähe des Fahrersitzes befindet, reagiert das Auto nicht! Damit ist diese handliche Tasche weitaus besser, als die ebenfalls getestete Stahl-Kassette!

    Ich habe keine Ahnung, was für Material da verarbeitet wurde, aber die Ergebnisse sind wirklich überzeugend. Selbst wenn ich den Schlüssel in der Jackentasche im Vorzelt habe, reagiert das unmittelbar vor dem Vorzelt geparkte Auto nicht.


    Ich denke, dass man hier, mit relativen einfachen, kostengünstigen Mitteln, eine Menge für die Sicherheit des eigenen Zugfahrzeugs tun kann.

    Daher eine klare Empfehlung!


    Wer nicht gerade einen besonders kleinen Schlüssel hat oder, wie ich, noch ein paar nützliche Gadgets am Schlüssel befestigt hat, dem empfehle ich die Größe MEDIUM (14.3*9.2 cm).


       

    Das rechte Bild zeigt tatsächlich die Tasche mit dem links abgebildeten Schlüssel. Hat alles rein gepasst!


    Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen!


    Und BITTE brecht jetzt hier keine Debatte über Sinn und Unsinn eines Keyless-Go vom Zaun! Wer es mag, dem sei es gegönnt und wer es für überflüssig hält, der möge das bitte für sich regeln, wie er mag.

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von CoolSnoopy () aus folgendem Grund: Rechtschreibung...

  • Wanderschuhe

    Der Schlüssel hängt bei uns an einem eigenen Haken im Wohnwagen, IN dieser Tasche.

    Normalerweise würde er am gleichen Haken hängen, nur ohne Tasche.

    Wenn ich das Auto öffnen möchte, hole ich den Schlüssel aus der Tasche und hänge die Tasche wieder an ihren Platz.


    Natürlich könnte man, wenn man auf Nummer sicher gehen will, die Tasche auch mitnehmen... aber irgendwo hört dann, bei mir, halt auch der vertretbare Aufwand auf. ;)

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

  • Ich habe auch so ein Fahrzeug (Kia Sorento) und mir Gedanken über dieses Problem gemacht.

    Beim Testen habe ich festgestellt dass sich das Fahrzeug zwar öffnen lässt wenn der Schlüssel

    in der Nähe ist, aber starten kann ich den Motor nicht.

    Es kommt die Meldung im Display "Fahrzeugschlüssel nicht im Fahrzeug".

    Erst wenn ich den Schlüssel IN das Fahrzeug nehme, kann ich den Motor starten.


    Kannst du dein Fahrzeug starten, wenn sich der Schlüssel ausserhalb in der Nähe befindet?

  • Bei meinem Fahrzeug muss der "Schlüssel" auch im Fahrzeug sein, sonst startet er nicht. Ab und zu lege ich den Schlüssel in die Fahrertüre, wenn diese offen ist, sagt der Wagen das der Schlüssel sich nicht im Fahrzeug befindet und verweigert den Start.


    Mir macht es eher Sorge, dass die neueren Fahrzeug mittlerweile mit dem Handy geöffnet und bewegt werden können.


    Diese Feature hab ich auch in meinem Wagen. Da habe ich aber echt Sorge, dass ich das Handy liegen lasse und mir dann zum Verlust des Telefons auch noch die Karre gezockt und das Konto geräumt wird.

  • Sehr interessanter Beitrag. Ich denke, der Schlüssel-Safe dürfte wohl ähnlich funktionieren wie ein Geldbeutel mit RFID Safe.

    Bei unserem Seat funktioniert der Motorstart auch nur, wenn der Schlüssel wirklich im Fahrzeug ist. Allerdings weiß ich nicht, ob ein Verstärker nicht auch als Schlüssel erkannt werden würde, das habe ich noch nicht getestet.

  • Also bei unseren Audis verhält sich Keyless Entry/Keyless Go wie folgt:


    1. Um die Türen auf- oder abschließen zu können, muß der Schlüssel das Auto fast schon berühren, sprich in der Hosentasche desjenigen sein, der den Türgriff zieht.

    Meine Frau hat ihren Schlüssel in der Handtasche, da muß sie die Handtasche oft gezielt näher ans Auto halten, weil es bereits dann nicht mehr geht, wenn die Handtasche zum Rücken geschoben wurde, sie aber mit der Brust zum Auto steht.


    2. Abschließen geht nicht, wenn noch ein Schlüssel im Auto liegt


    3. Starten geht nur, wenn der Schlüssel IM Auto ist


    4. Läuft das Auto einmal, meckert es zwar, wenn der Schlüssel fehlt (z.B. weil nur ich einen dabei habe, aber zum Einweisen aussteige), fährt aber unbegrenzt weiter.


    5. Der A6 geht sogar automatisch aus, wenn der Fahrersitz im Stand nicht mehr belegt ist, es kann also passieren, daß wir beim Durchfahren von unbemannten Mautstationen nach der Bezahlung erst einmal wieder starten müssen, weil man sich so weit rausstrecken mußte ...


    Bei diesen Gegebenheiten mache ich mir eigentlich keine großen Sorgen bzgl. Clonen des Schlüssels, wenn er im Wohnwagen (oder zuhause im Flur) hängt.

    Meistens lauern die Diebe ja auch eher an Tankstellen und hoffen auf Gewohnheitstiere, die ihre Schlüssel auch Jahre nach der Einführung der Zentralverriegelung noch immer auf die Säule legen.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Und zum Auto aufmachen bzw. starten muss ich den Schlüssel immer rausholen? Nicht das mir das zu viel wäre, Frage rein interessehalber ... :ok:

    ;camper=

    Nein, die Tür geht auch auf wenn der Schlüssel in der Tasche bleibt. Habe ich letzte Woche am Ford S-Max von meiner Frau getestet.

  • Kannst du dein Fahrzeug starten, wenn sich der Schlüssel ausserhalb in der Nähe befindet?

    Mal so, mal so.

    Der Knackpunkt ist, dass es völlig egal ist!

    Bekommt der Dieb das Fahrzeug auf, setzt er sich MIT dem kleinen Verstärker ins Fahrzeug und startet den Motor.

    Der Verstärker strahlt dabei das Signal des Schlüssels ab und wird von dem Fahrzeug auch als solcher akzeptiert.


    Der ADAC hat einen Test diverser Fahrzeuge veröffentlicht.

    Und hier: "Keyless-Problem noch immer nicht gelöst".

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

  • Ich hab auch so eine RFID-Tasche, die erstaunlich wirksam ist, aber letztlich das ungelöste Problem nur zulasten meiner Bequemlichkeit „löst“.


    Kern ist m.E. jedoch, dass es nicht angehen kann, von den Versicherern im Schadenfall gedisst zu werden, wenn man diese Technik mitkaufen muss.

    Das Problem ist den Herstellern ja seit Jahren bekannt…

  • Hätte ich son Abschirmtäschchen, wurd ich das überall nutzen.

    Was nützt mir das, wenn es daheim rumhängt und im Supermarkt scant mich der eine Ganove

    und schickt das Signal an den anderen, der bereits neben meiner Karre wartet. Weg isse.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Das Problem ist seit Jahren bekannt, wird nur jetzt im Sommerloch zum Füllen verwendet. Im UK sind die Versicherungsbeiträge bei Fahrzeugen mit Keyless-Go schon seit Jahren deutlich höher.


    Und alles ist abhängig vom benutzten Fahrzeug und dem verbauten System!

    1. Um die Türen auf- oder abschließen zu können, muss der Schlüssel das Auto fast schon berühren, sprich in der Hosentasche desjenigen sein, der den Türgriff zieht.

    Meine Frau hat ihren Schlüssel in der Handtasche, da muss sie die Handtasche oft gezielt näher ans Auto halten, weil es bereits dann nicht mehr geht, wenn die Handtasche zum Rücken geschoben wurde, sie aber mit der Brust zum Auto steht.


    2. Abschließen geht nicht, wenn noch ein Schlüssel im Auto liegt


    3. Starten geht nur, wenn der Schlüssel IM Auto ist

    Diese Aussagen können wir für unseren Suzuki Vitara bestätigen. Wenn ich >1m vom Wagen entfernt stehe, kann meine Holdeste den Wagen nicht öffnen oder verschließen.

    4. Läuft das Auto einmal, meckert es zwar, wenn der Schlüssel fehlt (z.B. weil nur ich einen dabei habe, aber zum Einweisen aussteige), fährt aber unbegrenzt weiter.

    Diese Aussagen können wir für unseren Suzuki Vitara NICHT bestätigen.

    Nach etwa 200m ging der Wagen aus, nachdem meine Frau mich mit dem Schlüssel in der Hosentasche abgesetzt hatte. (Ist nur blöd, wenn der Wagen auf einem Bahnübergang steht...)


    Sorgen mit dem Abgreifen der Schlüsseldaten mache ich mir daheim eigentlich nicht. Eher in einem Menschengedränge, wo mir unbekannte Menschen zu nahe kommen.



    LG

    Mi-go

  • Wie man im Test vom ADAC sehen kann, gibt es das Problem im VW-Konzern MQB37w (z.B. Golf 8, Octavia, Leon, usw.) und im MEB (ID und co) nicht mehr.

    Und in den anderen Platzformen gibt es weitere Formen der Abwehr (Lagesensor im Schlüssel, bewusstes Deaktivieren der Keyless Funktion über den Tastendruck beim Verriegeln).

    Das Problem wurde ernst genommen.


    Mir scheint, als ob sich andere Hersteller da wenig bis keine Gedanken dazu gemacht haben. Obwohl das Problem schon seit etlichen Jahren bekannt ist.

  • Es reicht schon eine einfache Lebensmitteltüte, die innen mit Alu ausgekleidet ist, damit das Signal des Schlüssels nicht herausdringt.

    Chipstüte, Nuss/ Mandel/ Fruchtmix, usw., entfettet natürlich😃

    Ich habe einen kleinen Karton mit Deckel gehabt, diesen innen und aussen mit Alufolie beklebt und den gleichen Effekt erzielt.

    Schlüssel eingetütet, direkt an die Tür gehalten, Tür geht nicht auf.



    Für Zuhause liegen beide Schlüssel im Karton,

    Im WW hat jeder von uns eine Nusstüte im Regal.



    Wichtig ist halt, das jedes Aufbewahrungsbehältnis absolut dicht geschlossen ist.


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

  • Beim Testen habe ich festgestellt dass sich das Fahrzeug zwar öffnen lässt wenn der Schlüssel

    in der Nähe ist, aber starten kann ich den Motor nicht.

    Es kommt die Meldung im Display "Fahrzeugschlüssel nicht im Fahrzeug".

    Die Elektronikbox der Diebe sind sogenannte Reichweitenverlängerer! Sprich…die Box klont in dem Moment dein Schlüssel und gaukelt dem Fzg in dem Moment vor, dass der Schlüssel sich im Fzg befindet und sich somit starten lässt!


    Was leider in der Presse oft NICHT erwähnt wird! Wird der Motor abgestellt, wars das! Die Wegfahrsperre hat schon wieder einen anderen Wechselcode generiert!


    Wenn man an der Tankstelle mal jemanden bemerkt, der während dem Tankvorgang sein Motor weiter laufen lässt…skeptisch sein…. :undweg:

  • Es reicht schon eine einfache Lebensmitteltüte, die innen mit Alu ausgekleidet ist, damit das Signal des Schlüssels nicht herausdringt.

    Chipstüte, Nuss/ Mandel/ Fruchtmix, usw., entfettet natürlich😃

    Interessant, zumal Du auch einen Peugeot hast.
    Bei meinen Tests haben solche Tüten nur eine sehr begrenzte Wirkung erzielt. Selbst wenn ich den Schlüssel mehrfach in die Tüte eingewickelt habe, also absolut dicht(!), konnte die Tür noch in einigen Fällen geöffnet werden.

    Nun könnte man noch spekulieren, wie dick die Beschichtung bei den unterschiedlichen Herstellern ist.


    Angesichts des Preise von ca. 15 € für zwei funktionierende Schlüssel-Safes, werde ich diese Experimente aber nicht weiter führen... :undweg:

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

  • Was leider in der Presse oft NICHT erwähnt wird! Wird der Motor abgestellt, wars das! Die Wegfahrsperre hat schon wieder einen anderen Wechselcode generiert!

    Auch wenn es in der Presse nicht erwähnt wird, in meinem Ausgangs-Post steht es drin.


    In den meisten Fällen läuft der Motor nun so lange, bis er von Hand abgestellt wird. Bis dahin ist das gestohlene Fahrzeug meist im Ausland oder in einer Werkstatt, wo es fachgerecht in Einzelteile zerlegt wird.

    Das ist allerdings nur ein geringer Trost, wenn man sich die Zahlen der auf diese Weise geklauten Autos anschaut.

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

  • Eventuell haben das ja auch andere Hersteller als nur Mercedes verbaut:


    Kann ich KEYLESS-GO auch ausschalten?

    Die KEYLESS-GO Funktion des jeweiligen Schlüssels kann über Doppelklick auf die Schließentaste des Schlüssels deaktiviert werden. Hierbei wird der Schlüssel abgeschaltet, so dass dieser auf keine Funkanfrage des KEYLESS-GO Steuergeräts reagiert. Durch Betätigen einer beliebigen Taste werden alle Funktionen des Schlüssels inkl. KEYLESS-GO wiederhergestellt.


    Ich bin froh das er das hat und ich nutze es auch immer, wenn wir mit dem Wohnwagen unterwegs sind bzw. abends zuhause schalte ich auch den Schlüssel aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!