Kombination Deichselträger und Heckklappenträger

  • Hallo zusammen.


    Bei uns steht der Wechsel des Zugfahrzeugs an. Gegenwärtig fahren wir einen Bus. Da das auch unser Alltagsauto ist, und wir nur noch zu viert sind, soll es was kleineres werden.


    Problem: Wir haben vier Fahrräder zu transportieren. Aktuell stehen zwei e-Bikes auf der Deichsel, zwei Kinderräder in Bus. Wohin also mit den Kinderrädern in Zukunft? Möglich wäre einen Kombi anzuschaffen mit einem Dachträger. Ich bin aber bloss 1.72 hoch und habe Rücken, also wäre ein SUV mit hohem Einstieg besser. Da können die Räder aber nicht aufs Dach.


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Kombination aus Deichselfahrradträger und Heckklappenträger? Kann das überhaupt passen?

  • Ich hab früher auf dem Kuga 4 Fahrräder transportiert. Beim Aufbau hat mir der Hailo Klapptritt Mini geholfen. Zusammengeklappt hat der nur 4cm und kann daher problemlos mitgenommen werden.

    Wenn nur 2 Räder aufs Dach sollen (und die beiden anderen auf die Deichsel), ist vielleicht der Prasolux-Träger eine Alternative, sofern man willens ist, die Bedenken bezüglich des Preises über Bord zu werfen.

  • Es gibt hier im Forum einige Threads über diese Transportkombination

    und Alternative dazu.

    Es werden dort jede Menge Erfahrungen dazu ausgetauscht


    Gruß Thomas

    der sowohl früher einen Deichsel- & jetzt einen PRASOLUX-Träger einsetzt

  • Sowas würde sich dazu anbieten, wenn es einem soviel Wert ist, wie Jan-Papa sagt...

    https://fischer-bike.com/media…ptbild-jpg_600x600@2x.jpg

    Der FISCHER hat aber weniger Nutzlast.

    Passt für manche E-Bikes ( so wie unsere) gewichtsmässig nicht .

    Bio- & Kinderbikes sollten passen


    Gruß Thomas

    der den Fischer, früher UNITEC, vorher genutzt hatte

  • Hallo,


    Ich fahre mit den 2 ebikes (je 17kg) auf thule dachträger. Und die 2 Kinderräder an der Heckklappe (je 13kg) mit dem Thule outway träger. Funktioniert sehr gut.


    Habe hinten noch MAD Federn drin so passt das auch optisch und fahr technisch mit dem wowa.

  • Er wurde schon genannt - der Dachträger Easy von Prasolux mit Liftfunktion - der transportiert auch bei uns zwei E-Bikes auf dem Dach eines SUW.

    https://www.prasolux.de/fahrradtraeger.aspx

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Die Frage wäre auch, wieviel Zuladung hat der Wohnwagen noch übrig?

    Wir kamen an Limit und da blieb nur eine Lösung in Verbindung mit dem Zugfahrzeug übrig.

    KIp 400 1984-1985

    Münsterland 510 1985-1989

    Corsar 580 1989-2000

    LMC Dominant 490 P 2020

  • Bei den ganzen Vorschlägen sind auch die entsprechenden Gewichte beider Fahrzeuge

    zu beachten.

    z.B.

    • Gesamtgewicht
    • Dachlast
    • Achslast


    Denn wer hat jemals sein Achlast hinten am Zugesel gewogen - ich nicht 8o


    Gruß Thomas

  • Hej Toby,

    ich hab auch nicht genau den Träger gemeint, sondern nur "sowas" in der Art.

    Den Fischer gibt es abet auch mit 50 kg Traglast, was dann auch reichen sollte.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Denn wer hat jemals sein Achlast hinten am Zugesel gewogen - ich nicht 8o

    Regelmäßig, vor jeder Ausfahrt mit'm Wohnwagen. Ich zieh den ja nicht per Hand über die Waage, somit habe ich auch immer die einzelnen Achslasten des kompletten Gespanns.


    Gruß, der Feger

    Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....

  • Die Frage nach den einzelnen Gewichten macht Sinn.

    Optionen können sein:

    - 4 Fahrräder auf dem Dach des Zugfahrzeugs

    - 2 Fahrräder Dach und 2 auf dem Heck des Zugfahrzeugs

    - 2 Dach ZF und 2 Deichsel des WoWa

    - 2 Heck ZF und 2 Deichsel

    - 2 Deichsel WoWa und 2 Heck Wo

    - 2 Dach ZF und 2 Heck WoWa

    - 2 Heck ZF und 2 Heck WoWa


    Als Alternative bleibt natürlich immer der Transport im WoWa.

    Oder Gepäck in eine Dachbox und Die Kinderfahrräder weiter ins Auto.


    Bei allen Kombis ist die Frage der Gewichtsverteilung entscheidend. Das wisst aber aktuell nur Ihr.


    Kinderfahrräder wachsen so schnell wie die Kinder selbst :-)


    Die Diskussionen zum Heckfahrradträger am WoWa sind hier im Forum vielfältig. Sind unterwegs mit Deichselträger und Heckträger am WoWa - fahren damit gut. Je nach Urlaubsziel transportieren wir so 0-4 Fahrräder.


    Fahrräder (tlw. E-Bikes) auf Heck oder Deichsel am WoWa bekomme ich zur Not alleine hin. Aufs Autodach wäre mir persönlich zu schwer.

  • hallo,


    wir packen unsere 2 Räder auf das Dach vom Zugfahrzeug. Mit zweitem Tritt geht das auch am SUV. (Also je eine Person an den Streben am Reifen gepackt und dann zusammen auf den Tritten das Fahrrad auf den Träger setzen). So machen wir das.


    Grüsse aus Bremen

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!