All Terain Reifen Erfahrungen

  • Hallo,


    ich schlage mich derzeit mit Gedanken an neue Sommerreifen herum. Derzeit fahr ich Alljahresreifen welche aber fertig sind, im Winter habe ich gute Winterreifen, daher gehts um den Sommer.

    Da ich nun auch einen SUV habe und zum Teil Wald und Wiesenwege damit nutze ist mir der Gedanke an AT Reifen gekommen. Ich will hier aber keine BF Goodrich Reifen haben ergo den vollen Mud Verschnitt, da es sich ja nicht um einen Jeep sondern um einen Sorento handelt. :_whistling:

    Mir schwebten hier so Falken Wildpeak AT3W , Pirelli Scorpion ATR oder Yokohoma Geolander AT vor.


    Hat jemand diese Reifen monntiert und kann dazu etwas sagen zb Geräusch oder Nässe Verhalten?

    Wie gesagt, es geht um 80% Strassen Nutzung aber halt auch mal leichtes Gelände.

    Gern auch andere Vorschläge.....


    Ich hatte mal in irgendeinem Tröööt zu dem Thema vor langer Zeit,. also vor dem Forum Absturz, mal was gelesen, finde es aber nicht mehr, daher wegen der Ordnung der neue Tröööt ;)

  • Ich war auf dem BT50 mit den Grabber AT2 sehr zufrieden.


    Nun auf dem Vitara fahr ist Klingling All Session.

    Ich kann ehrlicherweise kaum einen Unterschied feststellen

    muss aber auch nicht mehr zu einem bestimmten Zeitpunkt uns Grün

    sondern kann auch einen Tag abwarten.


    Edit: gerade nachgesehen. Platin RP100 All Season heißen die Dinger.

    Um Welten besser als die lebensgefährlichen Bridgestone Dueller HT mit Schneeflocke

    aber natürlich nicht wie die Pirelli Snow Scorpion.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

    Einmal editiert, zuletzt von Smara-Van ()

  • Pirelli Scorpion ATR oder Yokohoma Geolander AT vor

    Den Yokohama hatte ich auf meinem Ranger. Der fährt sich im Sommer ruhig und ist im Gelände nicht schlecht. Im Winter ist der auch ok.


    Den Pirelli hab ich auf dem aktuellen Dodge. Ist aber nur für Sommer, da keine Schneeflocke. Fahren sich aber auch sehr gut und ruhig.


    Beide Reifen sind gurt. Auch für Straße und Autobahn.

    Sonnige Grüße sendet euch Ralf


    „Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)

  • Was ist an den Bridgestone schlecht?

    Die hatte ich auch im Auge?

  • Ich kann dir den General Tire Grabber AT3 empfehlen und den Pirelli All Terain Plus.

    Im Winter sind AT,s immer ein Kompromiss vor allem bei Nässe.

    Lg Alfred

  • Was ist an den Bridgestone schlecht?

    Die hatte ich auch im Auge?

    Unsere BS Dueler HT hatten von uns den Beinamen Superflutsch.

    Bei Regen inakzeptabel bei Schneeflocken unfahrbar.

    Ich denke das sagt alles.


    Es waren aber die HT nicht die AT.

    Aber der Ruf ist ruiniert.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Ich kann dir den General Tire Grabber AT3 empfehlen und den Pirelli All Terain Plus.

    Im Winter sind AT,s immer ein Kompromiss vor allem bei Nässe.

    Lg Alfred

    Na Winter spielt wie gesagt keine Rolle, da echter Satz Winterreifen vorhanden.

    Beim Pirelli meinst den Sorpion ATR oder?

  • Hallo ,


    wir haben auf unseren Mitsubishi die Yokohama Geolander AT montiert und sehr zufrieden damit , Reifen ist sehr leise und auch bei Regen und Schnee gabs bisher nichts zu bemängeln . Einzig bei matschigen Untergrund / durchweichte Wiese zeigt er schwächen gegenüber den auf unserem WM montierten BF Goodrich AT Reifen . Die sind aber bei starken Regen auf Asphalt mit Vorsicht zu genießen . Dagegen sind sie auf nasser Wiese und matschigen Untergrund einfach super .


    Ein AT Reifen mit Schneeflockensymbol ist für uns ein " Must have " auf unseren Fahrzeugen da wir grundsätzlich nicht zweimal im Jahr die Bereifung wechseln müssen und wir häufig auch auf unbefestigten Wegen unterwegs sind.


    LG Seadancer

  • Hallo Thomas,


    ich fahre auf meinem Sorento UM Bj. 2020 diese Reifen:


    MICHELIN Crossclimate SUV XL M+S 3PMSF

    235/55 R 19 105 W tl


    Ich bin jetzt in knapp 3 Jahren ca. 26.000km gefahren (ca. 10.000km mit Wohnwagen) und die Reifen haben noch ca. 6mm Profil vorne und hinten.

    Ich bin mit den Reifen sehr zufrieden - sie sind nicht zu laut und fahren sich im Sommer und Winter für mein Empfinden sehr sicher. Im Schnee habe ich nicht viel Erfahrungen gemacht - wir hatten ja nicht viel in den vergangenen Jahren.


    Ich kann dir diese Reifen uneingeschränkt empfehlen.


    Grüssle,

    Harry

  • Hallo, auf meinem Grand Cherokee hatte ich Falken Wildpeak. Ich kann nur Positives berichten: Laufruhig und sehr spurtreu.

  • Ich habe den Grabber AT3 auf meinem Landcruiser gefahren. Mit dem war ich ganz zufrieden. Ich habe ihn jetzt durch neuen Kumho Road Venture AT52 ersetzt. Der Road Venture AT52 ist relativ neu auf dem Markt. Vom Profil her sind beide für die Straße und leichtes Gelände geeignet. Da mein Reifenhändler den Kuhmo 50,- Euro günstiger angeboten hat und die amerikanischen Testberichte positiv waren, habe ich mich für den Kuhmo entschieden. Eigene Erfahrung habe ich noch nicht, da gerade erst gewechselt.



  • Was meinst du mit Schwächen gegenüber dem BF Goodrich?

    Der Geolander ist ja einer über den ich nachdenke, da mir der BF wie gesagt zu wuchtig rüberkommt und ich ja nicht in tiefen Matsch oder so will. Halt nasse Wiesen oder ähnliches...

  • Hallo ,


    der BF Goodrich ist was den Gripp in Matsch und auf sehr nassen Wiesen angeht dem Yokohama Geolander deutlich überlegen - aber der Geolander hat auf nassem Asphalt deutlich Vorteile gegenüber den BF Goodrich . Ein AT Reifen hat je nach Hersteller eben in jedem Bereich Vor und Nachteile .


    Je nachdem worauf man seine persönlichen Maßstäbe setzt ist der eine besser als der andere geeignet .


    Wenn du nicht auf total nassen matschigen Untergrund unterwegs sein möchtest ist der Yokohama Geolander die erste Wahl .


    Suchst du was was fast überall mehr oder weniger schlecht bzw. gut geeignet ist ist der BF Goodrich T/ A KO2 die erste Wahl .


    Da unser WM nicht über einen Allradantrieb verfügt haben wir uns auch deshalb für den BF Goodrich entschieden . Den Yokohama Geolander gab es auch nicht in der passenden Größe / Tragkraft !


    Ein AT Reifen ist aber bei all unseren Fahrzeugen ein " Muss " - auch wenn es nicht nur Vorteile hat !


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Seadancer ()

  • Was meinst du mit Schwächen gegenüber dem BF Goodrich?

    Der Geolander ist ja einer über den ich nachdenke, da mir der BF wie gesagt zu wuchtig rüberkommt und ich ja nicht in tiefen Matsch oder so will. Halt nasse Wiesen oder ähnliches...

    Wie Seadancer schon sagt, der BF.Goodrich ist eben mehr fürs Gelände. Auf der Straße geht er so. Der Geolander und Pirelli sind für die Straße deutlich besser.

    Der Geolander ist auch im leichten Gelände noch gut. Die Pirelli haben mehr ein Straßenprofil.

    Sonnige Grüße sendet euch Ralf


    „Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)

  • Wie Seadancer schon sagt, der BF.Goodrich ist eben mehr fürs Gelände. Auf der Straße geht er so. Der Geolander und Pirelli sind für die Straße deutlich besser.

    Der Geolander ist auch im leichten Gelände noch gut. Die Pirelli haben mehr ein Straßenprofil.

    Danke Ralf für die Erklärung.

    Da ich ja beide auf der Liste habe Klingt es wohl so, das der Geolander etwas die Nase vorn hat im Gelände gegenüber dem Pirelli?


    Wie gesagt Winter spielt keine Rolle für mich.

  • Klingt es wohl so, das der Geolander etwas die Nase vorn hat im Gelände gegenüber dem Pirelli?

    Das ist richtig, im Gelände ist der Geolander devinitiv die besserer Wahl. Auf meinen Ranger hat er gute Arbeit geleistet.


    Auf den Aktuellen kommt er vor dem Winter auch drauf, da ich die ja auch im Winter fahre.

    Sonnige Grüße sendet euch Ralf


    „Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)

  • Trockene Wiesen und Waldwege ist seit keinem Reifen ein Problem,

    sobald es aber Nass oder gar matschig wird dann ändert sich das ganz schnell und alle A/T versagen ratzfatz.

    Wenn dieses Risiko besteht dann bleibt kaum was übrig als ein M/T der aber auf der Strasse ziemlich Mist ist.


    Ich hatte auf dem Discovery den Geolandar und war zufrieden, das war aber anfangs 2000

    Ebenfalls damals ein Pirelli, der war auch gut.


    Sehr gut finde ich den Toyo OpenCountry, den hab ich auf dem D-Max und hatte den auf dem RAM in Costa Rica und sieht kernig aus.

    Ebenfalls sehr gut war der Conti AT CrossContact, den hatte ich auf dem Amarok, ebenfalls der WinterContact.


    Für den Hilux hatte ich letzten Oktober den Falken WildPeak für den Winter in der Schweiz gekauft, keine Klagen auch auf Schnee und Eis nicht.


    Der BF Goodrich A/T KO2 hatte Probleme das er extrem schnell verhärtet (innerhalb 3-4 Jahren) und dann auf nasser Strasse gefährlich wird,

    einfach mal danach googeln,

    ich weiss nicht ob das geändert wurde, würde ich aber nicht montieren, ausser für ein Fahrzeug das ausschliesslich Off-Road bewegt wird.


    Interessantes Profil hat auch der Cooper Discoverer, ist aber nicht einfach zu kaufen und einiges teurer.


    Daher mein Tip:
    Toyo OpenCountry oder den Falken Wildpeak der auch 3 Winterzulassung hat.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Hallo ,


    alle AT Reifen gibt es aber leider nicht immer in der benötigten Größe und wenn man ein Reifen mit hoher Traglast ( Load Index 110 / 112 ) benötigt ( z.B. für ein WM ) dann ist die Auswahl nochmals deutlich geringer .


    LG Seadancer

  • Ich fahre die AT3 beruflich auf meinem Renault Master Kastenwagen voll beladen und auf der Straße ein wenig abseits inkl. 3,5to Anhänger. Das anfahren auf unbefestigten Untergrund ist Top und auch auf der Straße verhält er sich gutmütig vorfallen bremst ers nass gut.

    Auf dem Jimny hab ich sie als Ganzjahreslösung. Offroad top, gerade auf Korsika getestet und auch onroad gutmütig. Winter Erden wir sehen.

    Den Pirelli auf dem RAM ist im Sommerbetrieb onroad besser als der AT3. Kommt aber auch auf die Dimensionen an.

    Lg Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!