STARLINK Satinternet oder 5G Internet?

  • Hat jetzt aber wieder nichts mehr mit Starlink zu tun.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ich habe gelesen, das die Kosten hier kein Thema sein sollen. Mich als Normalverdiener interessieren diese allerdings schon. Auf der Starlink-Seite nachgesehen. Um bestellen zu können, muss man den Ort eingeben. Interessanterweise ist die Hardware nicht immer gleich teuer: :/


    Deutschland (gleich wie Österreich, was ich zuerst probiert habe):



    Spanien:



    Hat das technische Gründe (seltsam, denn man will doch dieselbe Hardware in ganz Europa verwenden) oder ist das auch eine Art "Geoblocking"?


    65€/Monat mit der Möglichkeit zu pausieren, erscheint mir nicht unattraktiv.


    lg

    Gernot

  • Hat jetzt aber wieder nichts mehr mit Starlink zu tun.

    Die Frage war, wie sich das Geoblocking bei Starlink verhält.


    tng Ist das der Tarif für mobile oder der für stationäre Nutzung?

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • tng Ist das der Tarif für mobile oder der für stationäre Nutzung?

    Oh, mein Fehler. Das ist "Privathaushalt". "Reise" kostet tatsächlich 100€/Monat. Die Hardwarekosten unterscheiden sich aber nicht, es bleibt ein deutlicher Preisunterschied je nach Lieferadresse.


    lg

    Gernot

  • Die Frage war, wie sich das Geoblocking bei Starlink verhält.

    Nein,die Frage steht ganz oben.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Mal kurz zu den Preisen, ja die Preise für Harware und den Servive sind tatsächlich in verschiedenen Ländern Unterschiedlich. Zum Teil deutlich günstiger als in D.

    In D: Hardware 300€ + Versand, Service 65€ für Stationär, 100€ für Reise (jeweils 1 Moat ab Tag der Aktivierung)

    Nun aber das Problem:

    1. Starlink braucht für die Lieferung eine Anschrift und genau diese wird für die Servicegebühr genommen.

    2. Die erste Aktivierung (Grundeinrichtung) muß in dem zur Anschrift gehörigem Land erfolgen.

    3 Für das Land gibt es dann auch keinerlei Geoblocking.


    Alternativ währe es möglich in einem Billigland Urlaub zu machen, dort zu bestellen und Option Reisen zu aktivieren.

    Die Nutzung, Pausierung und Wiederaktivierung ist der Ort und das Land unbedeutend, da man ja auf Reisen ist.

    Geoblocking läßt sich über VPN regeln.


    Nachteil, jeglicher Service läuft über die Lieferanschrift und in der jeweiligen Landesprache.

    Bestellen in CZ mit deutscher Bank sollte nicht das Problem sein.

    Auch die gewählte E-mailadresse sollte nicht unbedingt mit .de enden , .com ist da schon neutraler.


    ob sich der Aufwand lohnt ist fraglich.

  • Alle zufriedenen Benutzer sollten am besten aufhören, das so anzupreisen. ;) Sonst ist da bald ganz fix nix mehr mit stabiler und schneller Verbindung. Der Sattelit hat begrenzte Kapazitäten. Und das ist auch nicht so erweiterbar, wie es Mobilfunk oder Festnetz ist.

    Unter Blinden ist der Einäugige König. Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst (Foren)zwerge lange Schatten.

  • Alle zufriedenen Benutzer sollten am besten aufhören, das so anzupreisen. ;) Sonst ist da bald ganz fix nix mehr mit stabiler und schneller Verbindung. Der Sattelit hat begrenzte Kapazitäten. Und das ist auch nicht so erweiterbar, wie es Mobilfunk oder Festnetz ist.

    Da bist Du aber gehörig im Irrtum. Es gibt nicht den einen Satelliten, derzeit umkreisen über 3000 dieser Dinger die Erde. Elon Musks Ziel sind 12000. Von daher ist noch genug Bandbreite vorhanden. Letzte Woche wurden erst wieder welche hochgeschossen.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Alle zufriedenen Benutzer sollten am besten aufhören, das so anzupreisen

    Was ist das für ein Blödsinn. Wir sind hier in einem Forum wo man sich hilft und nicht nur Infos abgreift und selber nichts dazu beitragen möchte.

    Solche Leute braucht man hier glaube ich nicht. :bla:

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Was ist das für ein Blödsinn.


    … Solche Leute braucht man hier glaube ich nicht.

    Ich glaube, so hat das hausrocker nicht gemeint, zumal er seine Aussage auch mit einem ;) versehen hat. hausrocker hat vielmehr Angst um die Performance, wenn es zu viele ‚zufriedene Benutzer‘ gibt.

  • Wenn das so ist möchte ich mich bei hausrocker entschuldigen. :anbet:

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Hallo zusammen! Ich wäre auch sehr interessiert an Starlink. Unser Lieblingscampingplatz hat allerdings einiges an Bäumen zu bieten. Gibt es Erfahrungswerte bei wieviel „Baum“ das noch funktioniert?

    Vielen Dank!

  • Da bist Du aber gehörig im Irrtum. Es gibt nicht den einen Satelliten, derzeit umkreisen über 3000 dieser Dinger die Erde. Elon Musks Ziel sind 12000. Von daher ist noch genug Bandbreite vorhanden. Letzte Woche wurden erst wieder welche hochgeschossen.

    Abwarten. Selbst wenn es 12000 wären, ist das im Vergleich zu Milionen Nutzern sehr wenig. Im Vergleich: Es gibt nur in Deutschland ca. 8000 Telekom Vermittlungsstellen. Dann sind 3000 Sat-Vermittlungsstellen weltweit und selbst 12000 nicht so viele, wie es sich anhört. Und es ist ja nicht so, als wenn die Datenrate nicht schon gesunken wäre: https://www.golem.de/news/date…sinkflug-2301-171146.html


    Und das, obwohl ich gerade mal eine Hand voll Nutzer kenne überhaupt. Sobald das richtig die breite Masse nutzt, wird das je nach Sattelit, auf dem man hängt noch mal runter gehen in Abhängigkeit der Nutzeranzahl in der Umgebung, mit denen man sich die Bandbreite teilt. Aber mal abwarten. Ich würde daher auf jeden Fall empfehlen, sich das mit 2 Jahren Laufzeit und monatlich bezahlen gut zu überlegen. Das Prinzip, dass man nur in den Monaten zahlt, in denen man es benutzt würde davor ja schützen. Aber sonst hat man den Vertrag über 2 Jahre oder von mir aus auch die teure Hardware gekauft und hat dann am Ende doch weniger als 5G Mobilfunk-Geschwindigkeit.

    Wer Starlink nur eh total abgelegen verwenden will, braucht sich da vermutlich nicht so schnell Sorgen machen. Wobei der der Uplink des Netzes generell dann ja als Nadelöhr bleiben könnte.

    Unter Blinden ist der Einäugige König. Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst (Foren)zwerge lange Schatten.

  • Die teure Hardware ist es ja nicht mal. Habe jetzt noch nicht nachgeschaut aber für meinen X50 5G habe ich auch 500 Euro + Antenne 275 Euro hingelegt. Und gerade kein Empfang. :down:

    Da wäre Starlink ein schnapper.

    Ja du hast recht in 2 Jahren sieht es vielleicht anderst aus. Ist wie 4G, 5G oder WiFi auf dem Platz. Alles überlaufen.

    Aber zwei Unterschied gibt es.

    Starlink ist eine Privat Firma und die will Geld einnehmen.

    Deshalb wird sie hoffentlich schneller ausbauen und zweitens sind 100 Euro schon eine Hausnummer. Die will und kann nicht jeder Bezahlen.

    Aber sonst hat man den Vertrag über 2 Jahre oder von mir aus auch die teure Hardware

    Was meinst du mit 2 Jahre?

    Ist das der Vertrag für zu Hause oder habe ich etwas übersehen?

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • ...

    Aber zwei Unterschied gibt es.

    Starlink ist eine Privat Firma und die will Geld einnehmen.

    ..

    Starlink ist genauso ein Konzern wie Vodafone, Telefonica oder Telekom - die wollen alle Geld verdienen.

    Mittelfristig machen sie genau das Gleiche wie Fest-/Funknetz- oder sonstige Netzbetreiber.

    Wir hatten jahrelang unsere Sprach- und Datenkommunikation bei den einschlägigen Satanbietern. Nachdem der Bedarf immer grösser wurde, wurden erst die Datenraten reduziert, später dann noch in Zeitscheiben aufgeteilt.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

    Einmal editiert, zuletzt von Caramichel ()

  • Die Anzahl der Telekom-Vermittlungsstellen sagt Mal so gar nix aus. Es kommt nämlich drauf an, welche Router drin stehen und welche Art von Glasfaser als Infrastruktur dient.

    Außerdem ist es egal was man sich anschaut. Es sind alles Shared Medien wo sich mehrere Nutzer ein Medium teilen. Und selbst wenn die Datenraten bei Starlink sinken. Selbst 50MBit sind für Otto Normalverbraucher mehr als ausreichend, denke ich.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • So sehe ich das auch. Die SIM Karten im Urlaub vor Ort sind auch teilweise beschränkt, bei mir letztes Mal 40m/Bit und das hat locker für VPN-Tunnel und 2x PCs gereicht. Also reicht im Umkehrschluss auch der gedrosselt Datendurchsatz von Starlink ... zum mindest aus meiner Sicht.

  • Ist echt interessant, wie ihr so gut in die Zukunft sehen könnt und euch sicher seid, dass 50 Mbit ja locker ausreichen und als nächstes die ja auf jeden Fall dann auch zukünftig verfügbar sind. Die ersten DSL Verbindungen mit 786kbit, als es dann 16 Mbit gab, haben auch alle gesagt: Die "sind Otto Normalverbraucher mehr als ausreichend, denke ich." Und jetzt könnte man mit so einer Bandbreite nicht mal 4K flüssig streamen.

    Zum Rest, mit shared medium, der Anzahl und ob sie als Vergleich Sinn macht oder nicht, der genannten Hardware, "m/Bit" und auch der Verweis auf 2 VPN Tunnel: Aus dem IT Bereich können solche Angaben schon mal nicht kommen. Von daher ist das müßig, hier mit so unterschiedlichen Horizonten zu diskutieren. Und daher mein Kommentar dazu:

    Wenn ihr meint...

    Unter Blinden ist der Einäugige König. Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst (Foren)zwerge lange Schatten.

  • Was für ein Kommentar. Arbeitest du heute auch noch mit Computern, die zu Zeiten von 786kBit-DSL aktuell war? Nein? Warum nicht? In 15 Jahren wird es andere oder schnellere, der zukünftigen Nutzung angepasste, Übertragungsmedien geben.

  • Dann empfehle ich dir "Photonen-Quanten-Internet, dann bist du so sicher aufgestellt wie der Dauercamper mit Allrad zum Ziehen seines fest verankerten Wohnwagens! :xwall:


    Warum muss man denn immer für alles die Ultimaratiolösung anstreben? Selbst bei 2 Jahren Vertrag und mäßigen Leistungen des Starlinks, dann allerdings generiert aus Erfahrung und nicht aus Stammtischphrasen, ist der Zeitraum und auch der finanzielle Schaden überschaubar. Man kann ja wieder kündigen und dann auf die aktuell beste Lösung wechseln.


    Starlink hat für mich etwas mit "Bock auf Technik" zu tun und diese blendet in aller Regel bei Männern den Kosten-Nutzen-Faktor aus! Wer also Bock hat, sollte es einfach mal ausprobieren!


    Ich mach bis dahin meinen VPN-Tunnel und Full-HD-Steam über 4G/5G bei minimal 40m/bit abzüglich regionaler Einschränkungen.


    In Anlehnung ... "jeder wie er meint!" ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!