STARLINK Satinternet oder 5G Internet?

  • A-lang volle Zustimmung und wenn es in zwei Jahren Quanten Interne gibt, werde ich mir das auch anschauen.

    Ich hasse Technik die nicht immer geht.

    Ärger mich jetzt schon über 5G was nicht klappt.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Alles getestet. Ich kann hier mit O2 sogar alle Franc. Provider auswählen.

    Bringt aber auch nichts.

    Mal ist der da und mal der.

    Ist aber Uch egal. Bin im Urlaub.

    Aber Streamen ging hier zum Beispiel gar nicht.

    Brauchen wir aber auch gerade nicht.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ist echt interessant, wie ihr so gut in die Zukunft sehen könnt und euch sicher seid, dass 50 Mbit ja locker ausreichen und als nächstes die ja auf jeden Fall dann auch zukünftig verfügbar sind. Die ersten DSL Verbindungen mit 786kbit, als es dann 16 Mbit gab, haben auch alle gesagt: Die "sind Otto Normalverbraucher mehr als ausreichend, denke ich." Und jetzt könnte man mit so einer Bandbreite nicht mal 4K flüssig streamen.

    Zum Rest, mit shared medium, der Anzahl und ob sie als Vergleich Sinn macht oder nicht, der genannten Hardware, "m/Bit" und auch der Verweis auf 2 VPN Tunnel: Aus dem IT Bereich können solche Angaben schon mal nicht kommen. Von daher ist das müßig, hier mit so unterschiedlichen Horizonten zu diskutieren. Und daher mein Kommentar dazu:

    Wenn ihr meint...

    sorry, aber völlig sinnfrei und eine unnötige Aufzählung von Fachbegriffen, die Du scheinbar gar nicht verstehst.

    Für Otto Normal, reichen momentan um die 50 MBit. Wer nen Server betreibt, zockt usw. Kann andere Werte brauchen.

    Und was VPN betrifft, beschäftige Dich Mal mit Traffic-Priorisierung, Routing usw. Dann wirst Du ganz schnell erkennen, das in diesem Spielfeld VPNs sehr wichtig sein können.

    Ansonsten, sollten mehr Datenvolumina notwendig werden, wächst auch die Technik mit.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Dieses Phänomen kenne ich nur vom Freizeitcenter Oberrhein. Da sind die Ausläufer des deutschen O² relative "zerfleddert" (direkt über dem Campingplatz), dafür bucht er sich dann ständig in FR ein. Ich habe das erst mit - sorry wenn ich es wieder erwähne - mit meinem Malerstab auf der Heckschürze in den Griff bekommen. Mir hat man mal erzählt, dass oft unter 3m über die Erde der Empfang schlecht sein kann bzw. darüber es deutlich besser wird. Ich bin daher mit meiner Konstruktion immer in ca. 4m Höhe und dort hat das seither immer funktioniert. Ein Grund warum ich keine fest installierte Antenne auf dem Wohnwagen möchte. Ich kann den Malerstab nämlich zur Not auch an einen Baum binden o.Ä.


    Aber ja es kann natürlich sein, dass ich auch einfach nur Glück hatte. Ärgerlich ist es trotzdem, wenn man wie du sogar 5G als Option über die Antenne hat (bei mir ist 5G nur mit den Handies selbst möglich) und trotzdem keine brauchbare Verbindung zusammen kommen.

  • HarryB66

    Versuch mal das Ding auf 3G zu zwingen. Habe ich heute in Sölden, oben auf der Alm auch gehabt. Kein Netz, 3G probiert und H+ gehabt. Streaming ist damit wahrscheinlich nicht. Aber surfen geht.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Soweit runter wollte ich jetzt doch nicht.

    Morgen packen wir sowieso zusammen und geht's auf den nächsten Platz.

    Gerade habe ich 5G(NSA)

    Ist so ein Möchtegern 5G.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • k50767 und ander Camper mit Starlink

    wie sieht es aus bei einer Abschattung durch Bäume?

    Geht dann die Geschwindigkeit runter oder bricht die Verbindung ab?


    Habe mir mal die APP draufgeladen und bei den letzten Campingplätzen geprüft.

    Es wurde meistens eine Meldung ausgegeben. 7% oder mehr hätte man Abschattung.


    Wenn die Geschwindigkeit runtergeht wäre mir das ja erst mal egal. Aber Abbrüche finde ich nicht so gut.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Das mit dem Handyspiel wo man die Dots saugt, nehm ich nicht ernst. Gemeckert wurde fast immer, egal wo.

    Trotz Abschattung zu 48% hatte ich besten Empfang und Speed, aber laut App alle 8 bis 12 Minuten eine Unterbrechung.....nie etwas von gemerkt (Puffer??). Wichtig war nur bei der Ersteinrichtung auf dem Platz ein besserer Wert, damit es schneller geht. War dann einmal Empfang, konnte ich die Antenne problemlos an meinen Halter am WW montieren und da maulte nix mehr.

    Für mich viel Marketing, denn er bringt dich ja auf die Seite vom Shop wenn man da klickt.


    Ich geb nix mehr drum .... ja, ich gucke mit der App wegen der Richtung, montier das Teil am Fahrradträger und schalte ein. Wenn ich den Rest dann aufgebaut habe, hab ich auch vernünftigen Empfang. Ab nächstes Wochenende darf sich das Teil 5 Wochen in Dänemark beweisen. 1 x Nordseeseite, 1 x Mitte, 2 x Ostseeseite. Werde berichten.

  • k50767

    Das würde mich freuen.


    Habe hier mal testweise die Satelliten geprüft. Kann man auch seine Position eingeben.

    Starlink Sat


    Da scheinen ja schon einigen für jede Position oben zu sein.

    Bin noch beim schauen weil auch schon ein paar Leute geschrieben haben, sie hätten keinen Empfang an machen Stellen.


    Gerade im Schwarzwald steht man ja auch mal in einem Tal. Da sollte es auch klappen.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryB66 ()

  • Irgendwie irritiert mich die Karte. Wenn ich rein zoome und mir die Ostseeküste betrachte, sieht’s da echt mau aus. Über Skandinavien ist auch nicht viel los.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Hast du links oben auf Starlink umgeschaltet?

    Ich gebe bei den Zahnräder unter Home eine Koordinate ein und darüber wo Satlink hinschaut.

    Danach auf Save.

    Jetzt werden die aktiven Verbindungen angezeigt.

    Man darf nicht zu nah ran gehen sonst werden weniger angezeigt.


    Die Ausrichtung der Antenne scheint da oben wichtig zu sein.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ich hab dann mal den ersten CP von kommendem Samstag eingegeben ..... Genug Empfang :-)


  • Gerade im Schwarzwald steht man ja auch mal in einem Tal. Da sollte es auch klappen.

    So habe mir den Starlink schon seit einem Monat gekauft.

    Bis jetzt an 2 Campingplätzen und bei mir auf dem Balkon getestet.

    Bis jetzt immer mit dem normalen Ständer. Habe zwar einen Maxview Sat-Stativ DeLuxe dazu gekauft, aber noch nie eingesetzt.


    Bis jetzt trotz der Meckerei der App ich soll einen anderen Platz suchen keine Problem.

    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.


    Da ich keine Leitung durchs Fenster legen wollte, vor allem im Winter nicht, haben ich auf der Rückseite vom Wohnwagen eine der eingebauten Schuko Steckdosen aus der Aussensteckdose ausgebaut und dort den Lan Adapter etwas abgeschliffen und rein gesteckt. Das ganze noch mit einer Kunststoffplatte abgedichtet.

    Der Deckel geht noch ganz zu wenn das Kabel entfernt wurde und der orange Schutz dichtet ab.

    Direkt dahinter ist mein Kleiderschrank und der Starlink Router mit Klettband angeklebt.

    Jetzt hole ich die Schüssel aus der Klappe stecke sie zusammen das Kabel in die Buchse und fertig ist die Laube. :smiley:


    Selbst auf dem Balkon bei mir bekommen ich 100 bis 150Mbit/s und da ist es wirklich schwierig.

    Hier ein Bild.



    Im Augenblick habe ich noch ein Teltonika RUTX50 mit eingebaut.

    Diese lass ich jetzt noch als Backup eingebaut weil ich noch ein 120GB 5G O2 Mobilfunkkarte habe.

    Die hat aber in Frankreich wegen schlechtem Empfang genauso versagt wie meine Vodafone Karte und T-Online Karte.


    Wir haben schon seit Januar sowieso auf IP-TV umgeschaltet. Deshalb auch gleich meine SAT Schüssel verkauft. :up:


    Ich möchte mich aber für die Infos hier im Thema bedanken. Vor allem bei k50767 und im anderen Forum die Kollegen.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Wir sind jetzt auch seid einiger Zeit wieder in Spanien mit Starlink unterwegs. Auch hier null Probleme!


    Ich habe zuhause einen WLAN Router vorbereitet und hier erstmalig im Einsatz. Die WLAN Reichweite von Original ist meiner Meinung nach nicht so toll.


    Im Einsatz habe ich einen Ubiquiti Dream Router (eine FritzBox oder ähnliches würde natürlich auch gehen), beim Starlink Router muss dazu der Bypass Modus in der App eingeschaltet werden, desweitern ist ein Ethernet Adapter erforderlich.


    Ich bin zufrieden mir dieser Konfiguration, vielleicht hilft einen die Info ja :-)


    viele Grüße

    MIke

  • beim Starlink Router muss dazu der Bypass Modus in der App eingeschaltet werden,

    Ich habe den Tenda RX12 Pro Wi-Fi 6 WLAN Router AX3000 gekauft und heute getestet.

    Der geht mit und ohne Bypass Modus. Einfach im Router-Modus und am Wan-Port anschließen.

    Hat eine sehr hohe Reichweite und Wi-Fi 6.

    Deutlich stärker wie der Original Starlink Gen2 Router.

    Hier ein paar Messwerte:

    Beide Router sehen neben einander. Zwischen Router und Empfänger sind 3 Beton Wände und etwa 16 Meter.

    Empfänger ist ein Handy mit WiFi 6.


    Starlink 5Ghz: 149 Mbit/s

    Tenda RX12 5Ghz: 398 Mbit/s.


    Starlink 2,4Ghz: 32 Mbit/s

    Tenda RX12 2,4Ghz: 46Mbit/s


    Gemessen mit der Starlink App im erweiterten Wlan Messmodus.

    Das ist nur die Wlan Geschwindigkeit, nicht die Internetgeschwindigkeit.

    desweitern ist ein Ethernet Adapter erforderlich.

    Ja das Braucht man.

    Bin mal im Wohnwagen gespannt mit dem neuen Router.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ich habe den Tenda RX12 Pro Wi-Fi 6 WLAN Router AX3000 gekauft und heute getestet.

    Der geht mit und ohne Bypass Modus. Einfach im Router-Modus und am Wan-Port anschließen.

    Hat eine sehr hohe Reichweite und Wi-Fi 6.

    Verstehe ich das richtig, Du steckst das Ethernet-Kabel vom Starlink in den WAN-Port Deines neuen Routers, betreibst den normal im Router-Modus und hast nach hinten raus WLAN mit Wifi6?


    Warum nutzt Du da nicht Deinen X50, den Du als Backup dabei hast? Ok, der hat "nur" Wifi5 was aber auch vollkommen ausreichend ist. Oder willst Du Dich vom x50 trennen?

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Ja du hast recht. Der Tenda hängt am Ausgang vom Starlink Netzwerk.

    Der X50 hat Wifi5 wie der Starlink auch. Das langt auch vollkommen.

    Den X50 wollte ich jetzt aber noch normal eingerichtet lassen.

    Damit ich nur Strom umschalten muß.

    Beide Tenda und X50 haben den gleichen Netzwerk Name.


    Ich habe jetzt gerade auf meinem Abstellplatz den Tenda eingebaut und mal testweise ohne Internet angeschaltet. Parallel dazu den X50.


    Obwohl der X50 Aussenantennen hat, ist er vom Sendepegel schwächer um den Wohnwagen herum als der Tenda der im Wohnwagen eingebaut ist.

    Der X50 hat 2 Wlan Antennen für 2,4 und 5Ghz, der Tenda hat 5 Antennen.

    3 für 2,4 Ghz und 2 für 5Ghz. Zumindest steht es so auf der Platine.


    Ich werde das mal berichten, komme aber erst nächsten Monat wieder dazu.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • HarryB66 : so eine Aussensteckdose ist schon mal nicht schlecht. Ich such auch so was in der Art. Aktuell verwende ich die Zwangsentlüftung unterm Bett.

    Mal sehen, vielleicht findet sich ja irgendwann noch eine elegantere Lösung

  • Hallo siggi-30

    Ich hatte sowieso hinten die Dose für meinen Anschluss der SAT Schüssel.

    Die Steckdose hatte ich nicht benötigt.

    Rausgeschraubt war die schnell und der original ETHERNET-ADAPTER passt ohne große Änderung rein.

    Natürlich noch abdichten.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!