STARLINK Satinternet oder 5G Internet?

  • wobei die Gen 2 außer dem geringeren Stromverbrauch auch die automatische Ausrichtung hat. Die ist in der Gen 3 nicht mehr. Motor ist nicht vorhanden.

    Und wie richtet die sich dann aus? :/

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Der Motor bzw. die automatische Ausrichtung ist m.W. nicht notwendig, da es zum einen mehr Satelliten gibt und zum anderen das Array der Antenne vergrößert wurde.

    Es sind ja jetzt schon viele unterwegs, die die Mechanik entfernt haben und das Ding platt auf den Wagen geklebt haben.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Die 3 Gen hat so ein paar Vorteile, die mir ganz gut gefallen - separates Netzteil, verbesserte Reichweite des Routers, Ethernet-Anschlüsse, RJ 45 Buchse statt proprietärer Buchse....

    Hat alles Vor- und Nachteile.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Jetzt weis ich warum Musk tausende Starlinksatelliten in den Weltraum schießt.

    Er will jeden auf den Welt erreichen wenn alle einen Chip im Gehirn haben :smiley: :help:



    Neuralink: Start-up von Elon Musk implantiert erstmals Gehirnchip beim Menschen
    Die Gehirnchips von Elon Musks Firma Neuralink sollen eines Tages Patienten mit Alzheimer oder Demenz helfen. Jetzt läuft der erste Test bei einem Menschen.
    www.spiegel.de

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

  • Ich sehe einfach kein Vorteil für 12 Volt.


    Steht ihr so viel ohne 230 Volt oder warum macht ihr das.

    Bei der Anreise brauche ich Starlink nicht und auf dem Campingplatz habe ich 230 Volt und wenn ich die Technik anschaue für 12 Volt habe ich ja sogar mehr + Garantie Verlust.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • dieter2

    das Thema ist schon alt und wird nur wieder aufgekocht.

    Hat aber nicht mit Starlink zu tun.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ich sehe einfach kein Vorteil für 12 Volt.


    Steht ihr so viel ohne 230 Volt oder warum macht ihr das.

    Bei der Anreise brauche ich Starlink nicht und auf dem Campingplatz habe ich 230 Volt und wenn ich die Technik anschaue für 12 Volt habe ich ja sogar mehr + Garantie Verlust.

    Harry, Du vergisst, dass viele der 12V-ler gar nicht auf einem CP mit 230V Landstrom campen (wollen), sondern dem freien und autarken Freistehen frönen.

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • dieter2

    das Thema ist schon alt und wird nur wieder aufgekocht.

    Hat aber nicht mit Starlink zu tun.

    Die Smiley's hast Du aber bemerkt ? :smiley:

    Kam mir so in den Kopf, beides Musk, Starlink und Neuralink :_whistling:

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

  • Ich sehe einfach kein Vorteil für 12 Volt.


    Steht ihr so viel ohne 230 Volt oder warum macht ihr das.

    Bei der Anreise brauche ich Starlink nicht und auf dem Campingplatz habe ich 230 Volt und wenn ich die Technik anschaue für 12 Volt habe ich ja sogar mehr + Garantie Verlust.

    welcher garantieverlust?

  • Mal ganz ander Tee wie Kaffee:


    Wie groß schätzt Ihr eigentlich das Diebstahlrisiko der Hardware auf einem Campingplatz ein?

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Mal ganz ander Tee wie Kaffee:


    Wie groß schätzt Ihr eigentlich das Diebstahlrisiko der Hardware auf einem Campingplatz ein?

    Ich habe zwar keines dieser Geräte, würde aber einschätzen, dass so eine "freistehende" Starlink-Antenne ein ähnlich "beliebtes" Ziel ist, wie die VuQube II und die soll ja bei Langfingern ziemlich begehrt sein.

    Meine Flachantenne hingegen, schein kein Ziel zu sein...

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Leider weiß der ‚Langfinger‘ nicht bzw. nicht immer, dass die geklaute Starlink-Antenne oder auch die VuQube ziemlich unnutzbar sind.

  • welcher garantieverlust?

    Man muss doch den Anschluss umbauen. Mindestens das Kabel.


    Starlink-Antenne ein ähnlich "beliebtes" Ziel ist,

    Das bring dem Dieb nur nichts. Die Schüssel ist fest mit meinem Zugang verbunden. Da geht gar nichts.

    Zuerst muss ich die Schüssel löschen, damit er sie wieder anmelden kann.


    Also wenn einer klaut dann aus Dummheit.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Also wenn einer klaut dann aus Dummheit.

    Weg ist sie dann trotzdem. Ich gehe mal davon aus, daß der freundliche Entwender die nicht wieder zurück bringt. ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Mal ganz ander Tee wie Kaffee:


    Wie groß schätzt Ihr eigentlich das Diebstahlrisiko der Hardware auf einem Campingplatz ein?

    Gering.

    Bei uns steht die Antenne entweder auf dem Dach oder auf einem Mast/Dreibein. Letzteres wird laut, wenn jemand daran werkelt.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Leider weiß der ‚Langfinger‘ nicht bzw. nicht immer, dass die geklaute Starlink-Antenne oder auch die VuQube ziemlich unnutzbar sind.

    Bei der VuQube meinst Du weil das Steuergerät beim Klauen fehlt?

    Nun, dafür gibts Ersatz, ist zwar auch teuer aber günstiger als eine Komplettanlage: https://maxview.de/produkt/steuerbox-mk2/

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!