STARLINK Satinternet oder 5G Internet?

  • Klaus.S.

    Danke für die Links.


    Das untere kannte ich jetzt noch gar nicht.

    Das ist ja echt günstig.

    Habe ja den Original Lan Adapter in meine Außen Dose verbaut. Daran möchte ich eigentlich auch nichts ändern.

    Der sollte ja auch weiter Funktionieren wenn ich über das Spezialkabel einspeise.


    Aber mit deiner Lösung könnte ich innen direkt weiter auf einen normalen Router.

    Die Starlink Schüssel ist ja immer noch ansprechbar.


    Zumindest den billigen Router könnte man einsparen.


    Hast du mal im Winter getestet wegen der Heizung?

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Heizung habe ich nicht getestet, der POE liefert 2,25A, der original Router 2A, also sollte es auch mit der Heizung keine Probleme geben


    Über die App hat man weiter vollen Zugriff auf die Dishy.

  • Klaus.S.

    Du bist jetzt schuld.

    Habe alles leer gekauft.


    Danke. :-)


    ich habe mir aber den mit Converter mit 5 Ampere bestellt.

    Sind das normale Lan Cat 6 oder was hast du genommen?

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Sind normale cat6/7 patchkabel nach 568B.


    Der 3A reicht vollkommen, original Router hat nur 2A


    Der Tycon ist schon günstig, im Original beim Hersteller kostet der nur 10€, in der USA wird der viel verwendet, bei der alten Version mit anderer Belegung musste das Original Kabel durchgeschnitten und RJ45 lagerichtig aufgelegt werden.


    Hier vom Hersteller für 13€, der liefert nur nicht, deswegen aus CZ. https://www.tyconsystems.com/poe-inj-1000-wts

  • Klaus.S.

    Wie hast du den POE angefahren?

    Wenn ich grob überschlage kommen da bis zu 8 Amper auf der 12 Volt Leitung rüber.

    Sitzt der POE bei deiner Batterie und du gehst mit 48 Volt weiter.


    Bei mir ist die Stromversorgung auf der anderen Seite.

    Da würde ich fast lieber zu einem 230 Volt - 48 Volt Netzteil tendieren. :/

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ich nutze beides, poe hängt an der Batterie mit Schalter ich habe aber auch ein 230V/48V Netzteil dabei, den POE schließe ich mit einem rundstecker an

  • Dann werde ich auch auf ein Netzteil switchen.

    Autark verwende ich Starlink sowieso nicht.


    Muss ich mal schauen was es gibt.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Dann werde ich auch auf ein Netzteil switchen.

    Autark verwende ich Starlink sowieso nicht.


    Muss ich mal schauen was es gibt.

    Ich habe das gekauft


    DSLRKIT AC 100-240V to DC 48V 3A 120W Power Adapter 5.5mm x 2.5mm for PoE Switch
    100V - 240V AC to DC power Adapter Input : 100V-240V 50/60Hz Output : DC 48V 3A/3000mA 120W Power Output Port: 5.5x2.5mm(Compatible 5.5x2.1mm) DC Power Plug DC…
    www.amazon.de

    KUOQIY 7 Paare 5.5 mm x 2.1 mm DC Power Connector, 12 V Stecker und Buchse DC Jack Power Connector Adapter Stecker, für CCTV-Kamera
    KUOQIY 7 Paare 5.5 mm x 2.1 mm DC Power Connector, 12 V Stecker und Buchse DC Jack Power Connector Adapter Stecker, für CCTV-Kamera
    www.amazon.de

  • Das Netzteil von dir habe ich jetzt bestellt.

    Werde ich dann direkt an den POE anklemmen.


    Werde dann meine Internet Verbindungen im Wohnwagen auch noch umbauen.

    Habe ja noch den RutX50 und habe eine Tenda RX12pro für meinen Starlink.

    Da der Rutx50 ja automatisch umschalten kann zwischen Wan und 5G werde ich den Tenda hat Access Point hinter dem RUTX50 verwenden, den Starlink an den WAN Anschluss.


    Sobald die ganze Starlink Sachen da sind werde ich testen.

    Habe auch mal den Tenda RX27 Pro bestellt. Der kann 6E.

    Mal schauen wer von den beiden Tenda stärker ist.



    Gruß Harry

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Netzteil ist da und der POE auch.

    Jetzt warte ich noch auf den Adapter vom China Mann.

    Wobei ich mich frage ob man nicht den Starlink Ethernet Adapter benutzen kann und da am Lan einspeisen?

    Finde aber leider keine Infos darüber.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Netzteil ist da und der POE auch.

    Jetzt warte ich noch auf den Adapter vom China Mann.

    Wobei ich mich frage ob man nicht den Starlink Ethernet Adapter benutzen kann und da am Lan einspeisen?

    Finde aber leider keine Infos darüber.

    wenn es eilig ist kann ich dir einen Adapter zusenden, habt noch einen über

  • Nein, der Starlink-Ethernet-Adapter geht original nicht als POE.

    Theoretisch geht der Adapter zu modifizieren, aber nur theoretisch, praktisch ist dann die max Einspeisung 25W.

  • kann ich dir einen Adapter zusenden, habt noch einen über

    Danke, für deine Hilfe, werde einfach abwarten.

    Bin aber wirklich nicht sicher ob diese Teil auch im Winter bei 2 Amper und 48 Volt das aushält.

    Wie lange hast du es schon im Einsatz und auch bei Kälte mit der Heizung?

    Nicht das es abbrennet.


    Es gibt ja noch so ein Teil für Starlink Dishy Gen 2 Kabel auf Ethernet Adapter das ist zumindest vom Gehäuse stabiler, wobei ich es auch verkleben würde mit meinem Adapter.

    Mal schauen.

    Nein, der Starlink-Ethernet-Adapter geht original nicht als POE.

    Dann werde ich auf den Adapter warten. Wäre auch zu schön gewesen.

    Du hast ja glaube ich das Kabel direkt auf Lan umgebaut.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • mich würde es nicht wundern wenn in dem Alugehäuse von dem Yaosheng Adapter nicht auch nur so eine Platine drin ist. Das Netzwerkkabel hält ja auch die Spannung aus. Heizung habe ich ausgeschaltet. Nächste Nutzung ist erst im April

  • Hatte ich auch schon gesehen und bestellt.

    Wahrscheinlich kommt in den nächsten Wochen die Gen 3 nach Deutschland und die Lager müssen bis dahin leer werden.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Wie erfolgt bei der mobilen Variante eigentlich die Abrechnung?

    Es heißt ja "Betrag pro Monat" und "pausieren möglich". Wenn ich z.B. am 28.4. bis 10.5. das System nutze, gilt dann der Monat ab Buchung/Nutzung oder fällt der Betrag für April und Mai an? Es ist ja ein kalendarischer Monatswechsel drin.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Wie erfolgt bei der mobilen Variante eigentlich die Abrechnung?

    Es heißt ja "Betrag pro Monat" und "pausieren möglich". Wenn ich z.B. am 28.4. bis 10.5. das System nutze, gilt dann der Monat ab Buchung/Nutzung oder fällt der Betrag für April und Mai an? Es ist ja ein kalendarischer Monatswechsel drin.

    es zählt immer die erste Aktivierung, wenn am 5 aktiviert läuft die Abrechnung immer bis zum 5, wenn man am 30 neu startet wird nur für 5 Tage bezahlt

  • es zählt immer die erste Aktivierung, wenn am 5 aktiviert läuft die Abrechnung immer bis zum 5, wenn man am 30 neu startet wird nur für 5 Tage bezahlt

    Ich bin verwirrt und kann diese Erläuterung nicht verstehen. Werden im Beispiel von Mainzer2017 jetzt 1 oder 2 Monatsbeiträge fällig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!