Truma Mover schaltet nach 1m ab

  • Hallo Zusammen,


    wir haben heute unseren Wohnwagen (Hobby 540UL 2023) nach 3 Wochen Standzeit vom Händler abgeholt.
    Dort wurden unter anderem die Bremsen eingestellt.


    Schon beim Ankuppeln fiel auf, dass der Mover (Truma Smart A) nicht anschwenken wollte.
    Der Monteur behauptete sie hätten den Mover nicht angefasst.

    Wir gingen zunächst davon aus, dass die Batterie möglicherweise leer sei.


    Zuhause habe ich den Wohnwagen dann an Landstrom gehängt.

    Das Panel im Inneren des WoWa zeigte halb voll für die Batterie an.


    Ich habe dann die beiden Moverrollen manuell ein Stück angeschwenkt und siehe da, er fuhr wieder ganz ran und zurück.


    Dann habe ich die Batterie weitere zwei Stunden geladen und dann den Wohnwagen umgeparkt.


    Und jetzt wird's schräg:

    Wenn ich ihn bis zu einem Meter fahre und dann die Taste wechsel oder erneut drücke, geht alles wie geschmiert.

    Will ich mehr als einen Meter am Stück fahren, bleibt der Wohnwagen von alleine stehen.

    Erst nachdem ich die Fernbedienung ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe, bewegt er sich wieder.


    Irgendwer eine Idee woran das liegen könnte?


    Vielen Dank und viele Grüße.

  • Hallo..... ich habe den Mover auch. Bei mir war es das Gleiche. Nach dem Laden waren es noch 11,9 V. Da zuckt der Mover kurz. Neue Batterie eingebaut und schon lief er. Batterie wurde von mir nicht richtig gehandhabt, nach 1,5 Jahren.

  • Hallo,


    der Caravan ist kein halbes Jahr alt.
    Da halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass die Batterie defekt ist oder in der FB leer ist.

    Davon abgesehen, funktioniert ja alles, wenn man sofort die Taste wechselt.

    Nur bei kontinuierlichem Drücken einer Taste verweigert der Mover nach ca. einem Meter den Dienst.


    Viele Grüße.

  • Ach, wenn das so einfach wäre ...

    Gestrige Reaktion auf die erste Feststellung, dass der Mover sich nicht bewegte:

    "Wir waren da nicht dran."

    "Was soll ich denn jetzt dazu sagen?"

    "Was soll ich denn machen?"


    Der Laden ist die Hölle...


    Das einzige, was nicht behoben war, als wir den Wohnwagen abholten, war der zuvor reklamierte Mangel.

    S. Auflaufdämpfer 540 UL 2023

    "Wir haben nichts finden können."


    Schon als wir vom Hof fuhren, rumpelte es wieder.

    Probefahrt mit dem Mechaniker und plötzlich hörte er es auch.

    Ende vom Spiel: kommende Woche dürfen wir den Caravan wieder hinbringen.


    Drei Wochen stand der bei denen, und sie haben ihn erst am Freitag mal fix auf den letzten Drücker zwischengeschoben...


    Wenn ich so arbeiten würde, könnte ich mir weder Caravan noch Urlaub leisten weil ich nach drei Wochen Pleite wäre.

  • Das Panel im Inneren des WoWa zeigte halb voll für die Batterie an.

    Dann habe ich die Batterie weitere zwei Stunden geladen..

    In zwei Stunden wird aber eine halb leere Batterie nicht voll.

    ..nach 3 Wochen Standzeit vom Händler abgeholt.

    Aber nicht vom Stromnetz getrennt oder? Das würde auch die halbleere Batterie erklären.

    Wenn ich ihn bis zu einem Meter fahre und dann die Taste wechsel oder erneut drücke, geht alles wie geschmiert.

    Will ich mehr als einen Meter am Stück fahren, bleibt der Wohnwagen von alleine stehen.

    Batterie defekt. Bis zu einem Meter schafft sie gerade noch. Und während du eine andere Taste drückst, erholt sich die Batterie wieder etwas.

  • In zwei Stunden wird aber eine halb leere Batterie nicht voll.

    Richtig. Aber um 5m von der Straße in die Einfahrt zu movern sollte es wohl reichen.
    Jetzt hängt er wieder am Landstrom und ich werde morgen noch mal Testen, bevor ich beim Händler meinem Ärger freien Lauf lasse.

    Aber nicht vom Stromnetz getrennt oder?

    Ja, sofern sich die Frage auf den Trennschalter bezieht: der war nicht ausgeschaltet. Und der Händler hatte den Wohnwagen wohl nicht am Landstrom.

    Batterie defekt.

    Nach so kurzer Zeit? Ohne Belastung? Schwer vorstellbar. Aber ich will es natürlich auch nicht ausschließen.

    Kann ich das irgendwie verlässlich testen?

  • ....

    Ja, sofern sich die Frage auf den Trennschalter bezieht: der war nicht ausgeschaltet. Und der Händler hatte den Wohnwagen wohl nicht am Landstrom.


    Nach so kurzer Zeit? Ohne Belastung? Schwer vorstellbar. Aber ich will es natürlich auch nicht ausschließen.

    Kann ich das irgendwie verlässlich testen?

    Hallo,


    wenn die Batterie nicht mit dem Trennschalter abgeschaltet war, kann es sein, das die Wohnwagenbatterie tiefentlanden wurde. Wenn das so war, dann kann "eine" Tiefenentladung die Batterie (Blei?) zerstören. Der Händler solle ein entsprechendes Testgerät haben!!!!!


    Ich drück die Daumen das bald alles wieder funktioniert, auch die Auflaufeinrichtung.


    Gruß

    Andreas

  • Da muss ich noch mal reisnpringen. Wenn ich den Trennschalter ausschalte und weglegen, dann geht immer noch die 12V Versorgung. Ich muß die Batterie abklemmen. Wie ist das möglich. 230V sind weg.

  • Outlander68, habt ihr einen Akku verbaut?


    Wir haben sogar zwei Trennschalter. Einen der den Mover vom Akku trennt, und einen weiteren der den Akku vom 12V Netz des Wohnis trennt. Kommt immer darauf an wie die Verkabelung im Wohnwagen ausgeführt ist.


    Gruß

    Andreas

    Hier gehts zu meiner Foto-Website - "Skandinavische Fotografien" - drees.dk
    Instagram

  • Da muss ich noch mal reisnpringen. Wenn ich den Trennschalter ausschalte und weglegen, dann geht immer noch die 12V Versorgung. Ich muß die Batterie abklemmen. Wie ist das möglich. 230V sind weg.

    Dann wird mit dem Trennschalter nur die Verbindung zum Mover unterbrochen.

    Aber eben nicht zur Versorgung im Wohnwagen.

    Erst mit abklemmen der Batterie ist alles Stromlos.

    Prüfen kannst du das anhand der Anzahl der Kabel an den Batteriepolen.

  • Hier mal ein Auszug aus der BA zum Deinem Hobby WW:



    "Bei längerer Nichtbenutzung der Batterie (4 Wochen und länger)

    Drucktaster betätigen (siehe Seite 91). Der Ruhestrom, den einige

    elektrische Verbraucher ständig verbrauchen, entlädt die Batterie. "


    Das heißt für mich, dass das Bedeinpanel mit seinen Sensoren zum Wasserstand usw. ständig Strom braucht und das zieht die Batterie leer. Und wenn die batterie richtig tiefentladen wurde, kann sie dabei defekt gehen, steht im übrigen auch in der BA.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Dann wird mit dem Trennschalter nur die Verbindung zum Mover unterbrochen.

    Aber eben nicht zur Versorgung im Wohnwagen.

    Darum kümmere ich mich sofort.

    :idea: Mir ist gerade eingefallen, daß ich noch so ein 12V Schalter habe, damit ich die Anlage einschalten kann =O

  • unwahrscheinlich, dass die Batterie defekt ist oder in der FB leer ist

    nichts ist unmöglich.. auch Neuware kann bei Auslieferung schon eine Macke haben.


    Die Batterie könnte tiefentladen sein oder vlt einen Zellschluß haben. FB mit eigenen oder ausgelieferten Batterien bestückt? Das ist ofmals der letzte Biligschrott.

  • Da steckt eine Varta 9V drin.
    Die LEDs der FB zeigen keinerlei Batterieschwäche an.

    Ich werde mich vorläufig damit arrangieren und bei Gelegenheit die Batterie im WoWa ersetzen.

    Muss ohnehin erst einmal schauen, was da eigentlich verbaut ist.


    Vom Händler ist keine Unterstützung zu erwarten... :-(

    Bei dem kaufen wir sicher kein zweites Mal.

  • Hallo,


    Glücklicherweise hat es sich von alleine gelöst nachdem ich die Batterie im Wohnwagen voll geladen, den Trennschalter getrennt und den Wohnwagen für 24h vom Landstrom genommen habe.

    Ich nehme an, dass sich das Steuergerät in den 24h ordentlich zurückgesetzt und deshalb anschließend nicht mehr gezickt hat.


    VG

  • Wenn der WW nicht am Stromnetz war und, wer auch immer, vergessen hat, den Mover Hauptschalter auszuschalten, zieht der Mover ein bisschen Strom.


    Das killt u.U. alle Batterien, die keine Tiefenentladung vertragen. Das sind eigentlich alle außer Lithium.


    Versuche es mal mit einer anderen Batterie. Dann weißt du wenigstens, ob es das ist oder nicht.

    Viele Grüße


    Frank


    ---------> FENDT Bianco active 515 SD <---------


    Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!