Vorzeltnaht neu abdichten. Nahtdichter oder Nahtabdichtungsband verwenden?

  • Hallo zusammen.


    Ich muss an meinem Vorzelt Teile der vorderen Dachnaht neu abdichten. Es sind nur die die beiden Ecken vorne betroffen.

    Der rest des Dichtbandes sieht noch gut aus.


     


     



    Was mach ich hier am besten?

    Nur erneuern, was lose ist?

    Versuchen alles zu entfernen und alles neu machen?

    Wieder mit Dichtband arbeiten oder mit Nahtdicht?

    Und von welchem Hersteller? Da wird man ja mit massen an Produkten erschlagen.


    Fals es irgendwie wichtig ist es Handelt sich um ein Herzog Vorzelt.



    Gruß

  • Moin,


    das sieht mir nach Produktionsrückstand/ Schutz gegen den Nähmaschinenfuß für das Nahtband aus.


    Nähte müssen erst ein, zwei, drei Mal Naß werden, der Faden quillt dann auf, dann ist die Naht dicht.

    Gerade bei neuen Zelten, die noch nie aufgebaut waren, ist eine undichte Naht anfangs nicht ungewöhnlich.


    Entferne das bräunliche Band und warte ab, was passiert.

    Ist noch Garantie auf dem Vorzelt?


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

  • Nähte müssen erst ein, zwei, drei Mal Naß werden, der Faden quillt dann auf, dann ist die Naht dicht.

    Gerade bei neuen Zelten, die noch nie aufgebaut waren, ist eine undichte Naht anfangs nicht ungewöhnlich.

    Das gilt nur bei Baumwollfäden.

    Nylon z. B. quillt nicht


    Gruß Thomas

  • Bei Fa. Herzog entsteht gerade ein Blog . Ob man dort Sowas auch fragen könnte?

    Zum Reparieren wird auf der HP von Fa.Herzog Dieses angeboten.

    Wenn es unser Zelt wäre , würde ich dort direkt nachfragen oder bei einem guten Händler , der es tut.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Das Band hat jetzt all die Jahre gut dran geklebt. Lose ist es wahrscheinlich schon was länger nur sind jetzt die ersten Stücke abgegangen, dewegen will ich es wieder in Ordnung bringen.

    Das Zelt ist jetzt 6 Jahre alt. Glaube die letzten beiden Jahre hat es keinen Regen abbekommen. Erst dieses Jahr wieder.

    Meinste echt das es nur ein Schutz für den Herstellungsprozess war? Es ist direkt auf die Naht aufgebracht.


    Auf dem Bild ist es besser zu erkenne, wie das Band vorher aussah.




    Bei Fa. Herzog entsteht gerade ein Blog . Ob man dort Sowas auch fragen könnte?

    Zum Reparieren wird auf der HP von Fa.Herzog Dieses angeboten.

    Wenn es unser Zelt wäre , würde ich dort direkt nachfragen oder bei einem guten Händler , der es tut.

    Den "Blog" habe ich auch gesehen, nur wenn ich drauf klicke kommt bei mir nichts.

    Das Dichtmittel habe ich nicht gefunden. Hatte unter "herzog-zelte/zubehoer/reparatur-zubehoer" gesucht und nichts gefunden.


    Werde wohl mal am besten bei Herzog anrufen.

  • Nimm Nahtdichtungsband und da wo das alte Band fest ist geht man mit 10cm Überdeckung darüber und alles ist wieder dicht. :w

  • Sporn2005

    Der Blog ist doch erst neu!

    Bin gespannt , was sich dort im Laufe der Zeit für Fragen und Erfahrungen sammeln werden.


    Konntest Du Dir inzwischen die verlinkte Beschreibung vom Dichtmittel durchlesen?


    Du siehst ja besser bei Deinem Zelt als ich online mit Hilfe des Fotos , was genau vorliegt und wirst sicher etwas Gutes finden , was Du brauchen kannst. Gibt es sonst 1 Fachgeschäft in der Nähe ( Polsterer- Sattlerei , Planennäher , Campingfachgeschäft , ... ) , was sich Deine Zeltnähte im Kofferraum vom KFZ kurz angucken kann oder Dich analog beraten könnte ?


    Kannst Du sonst einfach in einem Geschäft vor Ort dem Vorschlag von @Oceancross nachgehen und "Nahtdichtungsband" kaufen ? Wer etwas verkäuft , muß auch beraten können , wie die Anwendung ist. Bestimmt ergibt sich dort ein für Deine Situation nützliches , kleines Fachgespräch.

    So erging es uns jedenfalls , als wir früher Nahtdichter , Imprägnierer , Wasserpumpe , ... für unseren Faltcaravan gekauft haben und null Erfahrung hatten , verunsichert gewesen sind.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • So, hab eben bei Herzog angerufen.


    Das Nahtdichtband wird bei der Herstellung des Zeltes maschinell aufgebracht und mit dem Zeltdach verschweißt.

    Von einem nachträglichem aufbringen eines Nahtdichtbands hat mir der Mitarbeiter abgeraten, da die Haftfähigkeit bei älteren/ gebrauchten Planen nicht mehr gegeben ist. Mal davon abgesehen, dass das manuelle aufschweißen mit einem Heißluftfön hinsichtlich der richtigen Temperatur nicht einfach sein wird.

    Er hat empfohlen ein flüssiges Dichtmittel wie das von Almi gefundene zu verwenden. Die 2 x 7g sollen durchaus für ein ganzes Vorzelt ausreichen.


    Allen einen schönen dank für eure mühe.



    Falls jemand mehr zu dem Produkt wissen möchte, hier ein paar Infos.

    Ist laut Hersteller auch zum reparieren von Rissen geeignet.


  • Sporn2005

    Herzlichen Dank!


    Solche Details weiß ein "normaler Laie" wirklich nicht. Gut , daß Du das festgestellt hast! So ist diese nützliche Info zum Abdichten von Zeltnaht für Andere ebenso lesbar, die vielleicht in ähnlicher Situation sind oder kommen werden. Manche finden hilfreiche Threads mit der Forensuchlupe. Deshalb ist ein Feedback bei gestellten Fragen immer super.


    Auch die Mengenangabe zum Reparaturkleber ist Klasse !


    (( ... nichts geht über eine dichte Zeltnaht. Damals haben wir bei strömendem Regen mit Montagekleber eine ( von einem Fachbetrieb mit falschem Garn frisch genähte !!! ) Naht im Dach unseres Schleusentunnels abdichten müssen. Anderes ging in dieser Situation der extra dafür angefertigten Plane fürs Dauercamping nicht. Danach kam kein Dauerregen mehr herein. Das war gut , denn ein paar Tage später begann der Dauerfrost. ))

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Sporn2005

    Herzlichen Dank!


    Solche Details weiß ein "normaler Laie" wirklich nicht. Gut , daß Du das festgestellt hast!

    Hatte gehoft, das ich nicht der erste mit dem Problem hier bin. Aber irgendeine muss ja immer der erste sein.


    So ist diese nützliche Info zum Abdichten von Zeltnaht für Andere ebenso lesbar, die vielleicht in ähnlicher Situation sind oder kommen werden. Manche finden hilfreiche Threads mit der Forensuchlupe. Deshalb ist ein Feedback bei gestellten Fragen immer super.


    Dewegen habe ich die Antwort von Herzog auch so ausführlich hier wiedergegeben, damit der nächste mit dem Problem hier fündig werden kann.

    Im Netzt habe ich nichts zum Abdichten von Wohnwagenvorzelten gefunden. Das hatte mich verunsichert. Es ging immer nur um Klassiche Camping Zelte, die aus anderen Materialien hergestelt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!