Truma Therme TT2 heizt nicht

  • Hallo liebes Wowa-Forum,


    Ich bin seit Juli stolzer Besitzer eines LMC Style 500K BJ 2019.

    Unsere erste Tour haben wir hinter uns.


    Ich habe ein Problem mit der Truma Therme. Diese liefert kein Warmwasser.


    Ablasshähne sind zu, Therme ist mit Wasser voll (die Hähne "spucken" nicht mehr auf der Warmposition) und das rote Licht leuchtet (siehe Bild).


    Die Leuchte variiert mit der Stärke sobald zum Beispiel das Gebläse angemacht wird oder erlischt von alleine nach 15-20 Minuten.


    Habt ihr Ideen?


    Ach ja es handelt sich um eine Truma Therme TT2.


    Danke euch!

  • Das Bild auch anhängen .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Die Kontrollleuchte für die Therme geht normalerweise, wenn eingeschaltet , nicht aus, es sei denn der thermoschutz würde abschalten, das macht er aber nur wenn kein Wasser drin ist oder noch ein Luftblase. Ich würde nochmal entlüften .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • wenn es flackert beim einschalten vom Heizungslüfter ist etwas mit der 230v Installation nicht ok, das darf nicht passieren, die Therme geht auch nicht aus, die bleibt wenn eingeschaltet immer an

  • Die Kontrollleuchte für die Therme geht normalerweise, wenn eingeschaltet , nicht aus, es sei denn der thermoschutz würde abschalten, das macht er aber nur wenn kein Wasser drin ist oder noch ein Luftblase. Ich würde nochmal entlüften .

    Damit ich es richtig verstehe, entlüfte ich indem ich Wasser auf warmstellung durchlaufen lasse, oder?

  • Damit ich es richtig verstehe, entlüfte ich indem ich Wasser auf warmstellung durchlaufen lasse, oder?

    Ja

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Therme läuft.

    Etwas verwundert bin ich aber dennoch.


    Ich habe heute den Frischwassertank mit DanKlorix entkeimt und dabei gut 80 Liter Wasser durch die Therme gejagt.

    Danach habe ich es nochmal versucht die Therme einzuschalten und siehe da. Die Kontrollleuchte strahlt sehr stark und Warmwasser war später verfügbar.


    Lag das an möglichen Ablagerungen in der Therme oder war wirklich Luft drin. Kann ja nicht jedesmal nach dem Ablaufen soviel Wasser durchjagen zum entlüften.


    Danke noch für die schnellen Reaktionen.

  • Normalerweise sollte es zum Entlüften reichen, die Warmwasserhähne solange zu öffnen, bis das Wasser blasenfrei aus den Hähnen kommt. Vielleicht hast Du pech gehabt oder der WW stand nicht in der Waage und es hat sich in der Therme ein Luftblase gebildet.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Haben TT2 neuedings einen Schwimmerschalter verbaut?

    Denn beheizen lässt sich eine TT2 auch ohne Wasser.

    Geht nur nicht lange gut und die Thermosicherung löst aus, wenn nicht vorher die Heizwendel durchschmilzt.

  • Haben TT2 neuedings einen Schwimmerschalter verbaut?

    Die unsere jedenfalls nicht.

    Und die Kontrolleuchte bleibt bei unserer solange "ON", wie der Schalter auf Betrieb steht.

    Die Funzel geht auch dann nicht aus, wenn der Thermofühler die Heizpatrone abschaltet.


    (Zumindest soweit ich mich daran erinnere; Wir haben den Heizstab der Therme sehr selten an, denn für "Waschwasser" reicht bei uns die Umluft/Heizung).

  • In der BA für die TT2 steht extra, daß man vor dem einschalten der Heizung, solange den Warmwasserhahn geöffnet lassen soll bis die Luft raus ist. Es besteht Gefahr, wenn der Heizstab eingeschaltet ist ohne, daß sich Wasser im Boiler befindet dieser durchbrennt.

    Dein Foto zeigt nur einen Warmwasseranschluß, die TT2 hat auf der gegenüberliegende Seite aber noch einen Anschluß. Oben rot für Warmwasser, unten blau für Kaltwasserzulauf. In meinem Fall ist der linke rote Anschluß für das Warmwasser im Bad und Dusche und der rechte rote Anschluß für die Spüle in der Küche. Vor inbetriebnahme daher in Bad und am Spülbecken den Warmwasserhahn öffnen bis die Luft entwichen ist.

    Da ich der Meinung war, mein Boiler wäre aufgrund Frost geplatzt hatte ich den dieser Tage ausgebaut und auch den Heizstab ausgebaut. Obwohl wenig benutzt war dieser stark verkalkt.

    Wenn also die Heizleistung vom warmen Wasser nachläßt einfach im leeren Boilerzustand den Heizstab ausbauen und den Kalkansatz auf dem Heizstab entfernen. In meinem Fall saß der locker auf dem Heizstab, sodaß ich den Kalk mit der Spülbürste einfach abbürsten konnte.

    Gruß

    deKoch

  • Die Leuchte variiert mit der Stärke sobald zum Beispiel das Gebläse angemacht wird oder erlischt von alleine nach 15-20 Minuten.

    Liest sich wie betrieb mit 12v aus dem kfz mit e6 Abgasstandard und kein 230v Anschluss?

    Vrabi: ist dem so?

  • Liest sich wie betrieb mit 12v aus dem kfz mit e6 Abgasstandard und kein 230v Anschluss?

    Vrabi: ist dem so?

    Ich habe mir mal die Schaltung meiner Trumatherme angeschaut und dabei folgendes festgetellt:

    Verbaut ist die Trumatherme mit dem 230V Heizstab und der Originalbedienung von Truma neben dem Gebläseschalter der Heizung. Der Schalter und die Betriebs LED funktioniert sobald 12 V anliegen, auch wenn kein Landstrom vorhanden ist, Wird die 12 V Stromversorgung abgeschaltet, fällt auch der Schalter zurück und die Betriebs LED ist aus. In der Bedieneinheit ist demnach kein mechanischer Schalter verbaut.

    Die Schaltung der Heizpatrone findet direkt neben der Therme mit einem Relais statt. Ohne Landstrom kann ich zwar den Schalter für die Therme einschalten, aber es wird nicht geheizt. Bei Landstrom sollte die 12 V Versorgung über den Umformer kommen und nicht nach einer geissen Zeit nicht mehr vorhanden sein.

    Wenn nur 12 V vorhanden sind ( Aufbaubatterie oder Dauerplus) lässt sich zwar der Schalter der Therme betätigen und es wird über die Betriebs LED zwar mitgeteilt, dass die Terme eingeschaltet ist, aber Heizen findet mangels 230 V Versorgung nicht statt.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich habe mir mal die Schaltung meiner Trumatherme angeschaut und dabei folgendes festgetellt:

    Verbaut ist die Trumatherme mit dem 230V Heizstab und der Originalbedienung von Truma neben dem Gebläseschalter der Heizung. Der Schalter und die Betriebs LED funktioniert sobald 12 V anliegen, auch wenn kein Landstrom vorhanden ist, Wird die 12 V Stromversorgung abgeschaltet, fällt auch der Schalter zurück und die Betriebs LED ist aus. In der Bedieneinheit ist demnach kein mechanischer Schalter verbaut.

    Die Schaltung der Heizpatrone findet direkt neben der Therme mit einem Relais statt. Ohne Landstrom kann ich zwar den Schalter für die Therme einschalten, aber es wird nicht geheizt. Bei Landstrom sollte die 12 V Versorgung über den Umformer kommen und nicht nach einer geissen Zeit nicht mehr vorhanden sein.

    Wenn nur 12 V vorhanden sind ( Aufbaubatterie oder Dauerplus) lässt sich zwar der Schalter der Therme betätigen und es wird über die Betriebs LED zwar mitgeteilt, dass die Terme eingeschaltet ist, aber Heizen findet mangels 230 V Versorgung nicht statt.

    Sorry, aber wenn mam das liest, dann fällt mir sofort der Witzethread ein.

    Unglaublich was da mittlerweile verbaut wird. 8|

  • Sorry, aber wenn mam das liest, dann fällt mir sofort der Witzethread ein.

    Unglaublich was da mittlerweile verbaut wird. 8|

    Wieso , macht doch irgendwie Sinn.

    Am Heizungsregler liegen 12V, für die Betriebs LED von der Therme wird auch Gleichspannung benötigt. Über den Schalter wird nur die Schaltspannung für das 230V Relais neben der Therme geschaltet.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Und nach einer Stromunterbrechung

    ist die Therme immer aus.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!