Manueller Teleskop Mast für SAT Antenne

  • Moin.

    Ich suche einen manuellen Teleskop Mast für eine SAT Antenne, mit der ich von innen manuell die Satantenne auf dem Dach ausrichten kann.

    Hat jemand einen Tipp?

    Sind diese Universal zu verwenden? Ich habe eine normale und eine Flachantenne zur Verfügung.

    Ist da immer alles an Installationsmaterial mit vorhanden?

    Ich finde fast nur komplett Sets oder automatische Antennen.

    Diese sind für mich viel zu teuer.

    Ich bräuchte nur einen manuellen Mast.

    Danke für Info

  • Habe den schon gesehen.

    Dort steht aber das er für eine bestimmte Antenne von Kathrein gedacht ist. Also wohl leider nicht für meine...

    Ganz klarer Vorteil: ich kann mir das manuelle verlegen des Kabels und das komplizierte ausrichten über ein Dreibein sparen.

    Es gibt ein älteres Video auf YouTube wie einfach so ein Mast ist. Nur ausschieben, den Winkel einstellen und dann etwas drehen. Fertig in 2 Minuten.

    Leider gibt es keine weitere Info zum Produkt im Video

  • Habe den schon gesehen.

    Dort steht aber das er für eine bestimmte Antenne von Kathrein gedacht ist. Also wohl leider nicht für meine...

    Ganz klarer Vorteil: ich kann mir das manuelle verlegen des Kabels und das komplizierte ausrichten über ein Dreibein sparen.

    Es gibt ein älteres Video auf YouTube wie einfach so ein Mast ist. Nur ausschieben, den Winkel einstellen und dann etwas drehen. Fertig in 2 Minuten.

    Leider gibt es keine weitere Info zum Produkt im Video

    egal was da steht für was es ist, die Dinger sind gleich, einbauen, Flachantenne ran und wundern das man es nicht in den 2 Minuten wie im Video hin bekommt

  • Und am Schluss auf dem Dach zu liegen und sich mit der Frau über die Signalqualität - so der Satellit überhaupt gefunden wird - zu „Unterhalten“..


    Aus eigener Erfahrung: Überleg dir das nochmal mit dem Mast. Dreibein ist die bessere Alternative.

  • Dreibein ist die bessere Alternative.

    Dito!

    Zumindest wenn man auch im Baumschatten TV sehen möchte.

    Fest auf dem WW, hat die "manuelle Sat-Antenne" das gleiche Problem wie die automatischen, wenn sie vor lauter Bäumen den Satellit nicht "sieht".

    Und egal ob nun Dreibein oder Dach mit Mast; man sollte sich einen brauchbaren Sat-Finder anschaffen, der gleich auch den gefundenen Satelliten anzeigt.

    Davon gibt es, dank Herrn Xi, mittlerweile auch preiswertere.

  • Ich hab den gleichen Mast verbaut und die originale Kathrein hat dann irgendwann aufgegeben und jetzt habe ich dort eine Selfsat D30H2 (oder so ähnlich) dran, mit einer Adapterplatte im Eigenbau kappt das hervorragend.

    Ich hab zwar auch ein Dreibein zur Verfügung, aber bisher nicht benötigt, da ich immer Empfang hatte, sogar im Norden von Schottland, in Dänemark, Frankreich und Italien - kein Problem.

    Zur Zeit teste ich hier gerade den Empfang von Astra 2 auf 28.5 Grad für britische Sender und es scheint hier am Niederrhein auch zu gehen.

    Ausserdem bin ich mit meiner Anlage meist schneller als die automatischen Systeme..... :up:

  • Ich habe eine automatische Schüssel auf dem Dach. Nützt aber teilweise nichts, weil was im Weg ist.

    Deshalb käme so eine manuelle nie aufs Dach, da man, wie ich selten auch, doch noch ein Dreibein mit Schüssel braucht.

    Die beweglichen und automatischen, sollten gut gesichert sein.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Und am Schluss auf dem Dach zu liegen und sich mit der Frau über die Signalqualität - so der Satellit überhaupt gefunden wird - zu „Unterhalten“..

    Statt mich mit meiner BEVA (mit der ich ansonsten gern rede) zu unterhalten, greife ich in dem Fall lieber zum Satlink WS-6933. Da kann ich bequemer den Ton abstellen - vor allem ohne Konsequenzen - und in Ruhe einrichten. ^^


    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Statt mich mit meiner BEVA (mit der ich ansonsten gern rede) zu unterhalten, greife ich in dem Fall lieber zum Satlink WS-6933. Da kann ich bequemer den Ton abstellen - vor allem ohne Konsequenzen - und in Ruhe einrichten. ^^


    Die steht aber nicht neben Deinem WoWa.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Die steht aber nicht neben Deinem WoWa.


    VG Klaus

    Klar, ich hab das nur vom WoWa aus fotografiert.


    Andersherum sieht das so aus:

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

    3 Mal editiert, zuletzt von Caramichel ()

  • Erstmal danke für die Infos.

    Also ich habe bisher auch mit einem Dreibein und einem TV zum Aufstellen gemacht.

    Bin jetzt nicht jemand der unbedingt Fernsehen haben muss im Camping.

    Weil es immer nervig war TV und Receiver aufzustellen Dreibein und Schüssel auszurichten usw.

    Nun habe ich mir aber einen anderen TV mit eingebautem Receiver an die Wand mit einem klappbaren Halter montiert und verkabelt.

    Für mich würde das wenn freie Sicht ist schon viel helfen einfach nur die Schüssel auszuklappen an der Kurbel zu drehen und dann den Mast zu drehen.

    Im Prinzip das was auch eine automatische Antenne macht.

    Wenn kein Empfang durch Bäume dann gibt es eben kein TV. Zur Not gibt es dann DVD.

    Meistens ist es ja so das wenn ich auf dem Dach vom wowa keinen Empfang habe dann muss ich das Dreibein schon weiter weg aufstellen das es klappt. Ob es dann noch auf meiner Parzelle ist?

    Es würde sowieso der alte aussen Anschluss erhalten bleiben.

    Ich habe mir schon Mal den oben genannten Gelenkmast von Kathrein gebraucht organisiert. Auch die originale Antenne dazu.

    Habe auch noch eine Flachantenne selfsat D30 hier die ich alternativ anschließen könnte.

    Ich benötige allerdings eine neue Dachdurchführung inkl. Dichtungen und Schrauben für den Kathrein Mast. Das ist wohl nicht mehr so leicht zu finden...

  • Hallo frank_76 ,


    auch wenn es nicht zu deiner Ausgangsfrage passt, aber ich habe mir vor Jahren diesen Satfinder

    zugelegt. Da sieht man man gleich am Gerät ob Empfang vorhanden, man benötigt keine zweite

    Person die vor der Glotze hocken muss, und länger als 5 Minuten hat es auch noch nie gedauert.


    Nur zur Info ;) .


    PS: und wenn ich sehe, das der Mast bei FB über 200 Euronen kostet, würde ich zumindest überlegen.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich 8o.

    Vielleicht wäre es gerade Zeit für weniger Apokalypse und mehr kreatives Denken, wie man Dinge zukünftig anders macht.

    (c) Carlo Masala, ein brillanter Kopf :thumbup:.

  • Ich hab mir für meine Flachantenne ne Halterung mit 3er Saugnapf gebaut. Sieht aus, wie ein Transportgriff für Glasscheiben. Dort habe ich eine Halterung für den Stift der Antenne eingesetzt. Diese kann ich nun wahlweise auf einem Tisch oder auf dem Dach des Wohnis stellen. Einstellen geht dank "Schnellfinder" problemlos.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • ...

    Also ich habe bisher auch mit einem Dreibein und einem TV zum Aufstellen gemacht.

    ...

    Weil es immer nervig war TV und Receiver aufzustellen Dreibein und Schüssel auszurichten usw.

    Da kann man geteilter Meinung sein. ;)

    Dreibein und Flachantenne sind schnell aufgebaut und montiert. Dazu ein ordentlicher Sat-Finder, ich habe den hier:

    Xsarius Satmeter HD Easy Pro Ultra DVB-S2 / S2X Profi Messgerät
    Sehr genau, schnell und benutzerfreundlich richten Sie Ihre Satellitenantennenschüssel selbst mit dem Xsarius Satmeter HD Easy Pro Ultra aus. Das neueste…
    www.amazon.de


    Vom Auspacken der Teile bis zum TV-Bild, vergehen keine 10min. Kostet auch nur einen Bruchteil einer Mastlösung oder gar einer automatischen Antenne.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Zumeist hat der WW aber auch nur einen Einbauplatz, nämlich oft nur im Kleiderschrank.

    Da sitzt dann oft eine Holzplatte im Dach.


    Wenn Du z.B. innerhalb von Deutschland unterwegs bist, brauchst Du zumeist nur wenig an der Elevation (vertikalen Neigung) zu machen. Nur wenn man das Dreibein "schlampig" hingestellt hat.

    D.h. Stativ in Waage hinstellen, mittels Handy oder Kompass (oder Abgucken bei anderen Schüsseln) die Richtung einschlagen, und dann mittels Satfinder einstellen.

    Es gäbe auch Antennen mit einem sogenanntem "Easy find". Über die Verlässlichkeit dessen, kann ich aber nichts sagen. Wir haben ein stinknormales Digi-LNB, allerdings mit geringem Rauschmaß.


    Die Vorgehensweise mit dem Kurbelmast ist da nicht wesentlich anders. Nur das man hier noch die Ausrichtung des WW´s als zusätzliches Problem hat und ein zusätzliches Loch im Dach sowie die "Baumproblematik".


    Das alles hat man mit dem Dreibein nicht.

    Wir nutzen eine ganz profane 80er Wisi Orbit, die auch mal das Dreibein an die Grenzen bringt.

    Mit Schlossschrauben, Wurmis oder Stahlstiften "angetackert" hält das aber auch.

    Was die Positionierung der Antenne auf der Parzelle betrifft, habe ich noch nie auf eine andere Parzelle ausweichen müssen. Irgendwo war fast immer eine "Lücke", wo die Antenne zum Sat schielen konnte.

    OK, ganz selten ist es auch mal vorgekommen, dass keine Sichtverbindung möglich war, aber dann hat man mit einer Dachantenne auch keine Chance.

  • Kann es sein, dass du eher ein Problem damit hast, wie du dein Antennenkabel von aussen an dein TV-Gerät bekommst?


    Wenn das so sein sollte, einfach ein zusätzliches Loch in deine Einspeisesteckdose bohren, das vorhandene Antennenkabel von innen durchschieben, einen F-Stecker aufschrauben und fertig. Das kann dann einfach erst mal so bleiben. Wenn dann weiterhin mit dem Dreibeinstativ arbeitest, brauchst du nur das Kabel vom LNB mit dem, welches aus deiner Einspeisesteckdose rauskommt verbinden und fertig...


    Mache ich schon immer so und würde mir niemals dafür ein Loch in die Decke schneidern wollen...

  • Ich mach bei nächster Gelegenheit mal ein paar Fotos. Ich habe zum einen eine Selfsat Flachantenne kombiniert mit einem einfachen Dreibein, dazu den Verbindungswinkel selbst geflext. Zum Einrichten nutze ich den schon genannten digitalen SatFinder. Zum Ausrichten der Antenne braucht diese nicht mit dem WoWa/TV/Receiver verbunden sein. Da ich keine Lust habe, immer Kabel an- und abzuschrauben, nutze ich Quick -Steckverbinder an den Kabeln.

    Ist die Antenne eingerichtet, verbinde ich sie via 5 oder 10 m Kabel mit dem SatEingang der Universalvorzelt-Steckdose am WoWa. Das Kabel, das in die Steckdose kommt, hat einen Winkelstecker - damit bleibt der Deckel der Steckdose flach.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Ich habe eine 230v /12v Außensteckdose inkl. SAT Anschluss.

    Ist auch schon zu meinem TV verkabelt.

    Habe beim letzten Camping bei meinem Vater die automatische SAT Schüssel auf dem Dach bewundert. Schön ohne viel Tamtam von innen im Regen den Fernseher einschalten.

    So ähnlich hätte ich es auch gerne, manuell ist ok weil mir automatisch einfach zu teuer wäre.

    Viele alte Wohnwagen haben ja solche Masten im Kleiderschrank.

    Aber heutzutage kann man sowas ja kaum noch kaufen.

    Entweder Dreibein (habe ich schon) oder dann gleich voll automatisch für 1000 Euro plus.

    Hätte da gerne ne Zwischenlösung....

  • Das Problem mit der manuellen Dachlösung ist - wie willst Du die ausrichten?

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!