Defektes Festfenstern austauschen

  • Hallo liebe gleichgesinnten.

    Ich bin neu hier im Forum also bitte verzeiht mir falls ich im falschen Abschnitt gelandrt sein sollte.


    Ich habe mir mit meiner besseren Hälfte einen Knaus Country 350 aus 1994 gekauft. Schön klein und kompakt.


    eins der festen Seitenfenster hatte einen kleinen Riss den ich eigentlich mit Etwas Acrylglas und Kleber abdecken wollte.

    Ich hatte noch Isopropanol vom 3D Drucker da, wollte damit die Acrylglasscheibe sauber und fettfrei bekommen und habe dann gesehen wie Korosionsspannungsrisse ausschauen.


    Also reinigt NIEMALS! eure Acrylglasscheiben mit Isopropanol.


    Aus einem kleinen Riss sind nun ca 20 mehrere lange quer über die Scheibe verteilte Risse geworden.


    Mein Plan war nun, da Ersatzscheiben weder beim Händler noch im Netzt bezahlbar zu finden sind und ich es nicht einsehe 600€ für einen 4000€ Wohnwagen zu zahlen, die Scheibe durch eine Alu-Verbundplatte in 3-4 mm Stärke einzusetzen und von innen mit Styrodur auszukleiden.


    Die Gummidichtung wollte ich gerne erhalten für den Fall das ich doch mal für einen Schnäppchenpreis eine Originalscheibe bekomme.

    Die Alu-Verbundplatte soll dann anstelle der Acrylglasplatte in der Gummidichtung sitzen.



    Meine Frage ist also...

    hat das schonmal jemand gemacht und bekommt man das dich?


    und wie dick darf die Alu-Verbundplatte sein das sie noch in das Profil passt. Würde gerne 4mm nehmen. Weis abrr nicht ob das zu Eng im Profil sitzt.


    Vielen Dank schonmal. :w

  • Hallo ,


    las die eine Makrolon / Polycabonat Scheibe in den Maßen des alten Fensters zuschneiden - Makrolon ist hochfest und bricht nicht außerdem ist es auch UV beständig .


    Polycarbonat Zuschnitt nach Maß online günstig bestellen
    Polycarbonat im Zuschnitt nach Wunschmaß online konfigurieren und günstig bestellen. Polycarbonat Zuschnitte für Innen und Außen, sowie Abriebfest, weiß oder…
    www.plattenzuschnitt24.de


    gibt es auch in getönt 8)


    Habe so die beiden Seitenscheiben von unserem Oldi WW erneuert .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Mich würde schon sehr interessieren wie das ausschaut.

    Geht das mit Kondrnswasser auch bei kälteren Temperaturen klar?

    Und wie Dick sind die eingesetzten Platten?

  • Hallo ,


    die alten Fenster hatten auch nur Einfachverglasung und so schlimm ist es mit dem Kondenswasser nicht . Morgens haben wir die Scheiben wenn ein großer Unterschied zwischen innen und außen Temperatur war immer etwas trocken geputzt .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Hallo ,


    unsere alten Scheiben waren soweit ich das noch weiß 3 oder 4 mm stark und die neuen habe ich in der selben Stärke genommen .


    Fotos und auch Einbaubericht der Scheiben findest du im unten angegeben Link : Unser Lumpi


    Beitragsnummer : 224


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Seadancer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!