Mover-Batterie (?) Lade-Problem

  • Hallo zusammen,


    wir sind seit letztem Jahr Besitzer eines Hobby KMFe 560 (BJ 2017) und genießen unsere Abenteuer. Der Wohnwagen hat einen Truma Mover SX. Mit dem Mover bzw. dem Ladeprozess der Batterie stehe ich seit Anfang an auf Kriegsfuß ... :help: Gefühlt war die Leistung des Movers immer sehr überschaubar und die Batterie schnell leer. Im Herbst 2022 habe ich die Batterie prüfen lassen und die Aussage war, dass alles in Ordnung ist.

    Vor 3 Wochen nun der Supergau während unserer Reise ... die Batterie lädt nicht mehr :up::up: und die Mover Fernbedienung zeigt immer "Dauerstörung".


    Im Wohnwagen ist ein neben der Batterie noch das Ladegerät CTEK MXS 5,0 verbaut (siehe Bilder). Wenn ich den Wohnwagen an den Strom hänge, kommt das Ladegerät bis zur fünften Stufe, dann wird leuchtet die Fehleranzeige am Ladegerät (siehe Bilder). Laut Recherche entspricht Stufe 5 = "Analysiert ob die Batterie die Ladung behält".

    Ich bin Neuling im Wohnwagen Thema etc. daher suche ich hier erstmal Hilfe. Gibt es irgendetwas, was ich als Laie ausprobieren könnte? Kann man die Batterie selbst wechseln oder sollte man sowas vom Fachmann machen lassen?

    Bin für jeden Ratschlag und Tipps dankbar.

  • Hi,


    Wer hat die Batterie getestet, und für brauchbar befunden?


    Wenn Boschdienst oder vergleichbarer Autoelektriker, dann wird die Info ok sein.


    Wenn nicht, lass die Batterie (und auch die ladetechnik ) bei einem Boschdienst oder vergleichbar (aber keinesfalls ATU oder ähnliches) überprüfen.




    Viele Grüße, Michael

  • Das war ein großer Wohnwagen-Händler in der Region ...

    Das bedeutet leider gar nix. Nur Spannung messen langt da nicht.

    Nach 6 Jahren sollte man die Batterie auch einfach ersetzen.

  • Das war ein großer Wohnwagen-Händler in der Region ...

    Ahhh, die Super-Profis.

    Wie Lappland schon geschrieben hat: Lass die Batterie beim Bosch-Dienst prüfen.