Überwinterung im Süden - und was ist mit zu Hause?

  • Was macht ihr während der Überwinterung im Süden mit euren Wohnungen/Häusern ?

    Da muss ja ab und zu wenigstens mal jemand nachm Rechten schauen, läuft alles wie es soll?
    nix kaputt, die Heizung, Rohrbruch, Einbruch etc.


    es hat doch glaub ich z.B auch evtl. Versicherungstechnische Konsequenzen wenn man eine Wohnung leerstehen lässt?


    beste Grüße

    Paul

    Es ist nicht leicht einem Stachelschwein in den A.. zu beißen

  • Wasser abstellen und Leitungen leeren, Strom soweit möglich abstellen, Heizung auf Frostschutz stellen.

    Festnetzanschluß abgemeldet.

    Alle Zeitungen/Zeitschriften abgemeldet.

    Pflanzen verschenkt/in Winterpflege gegeben.

    Digitales Postfach eingerichtet, zu dem alles per Nachsendeauftrag umgeleitet wird.

    Hausversicherung benachrichtigt. fertig.

    Nachbar hat einen Schlüssel und schaut ab und an mal rein.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Was macht ihr während der Überwinterung im Süden mit euren Wohnungen..?

    Aufgeben und ausziehen und die Einrichtung verkaufen, verschenken oder entsorgen.

  • Haus abreißen, Homesitter verbannen, Verwandte nicht informieren, Mieter wie die Pest meiden...


    Das kommt doch auf die ganz individuelle Situation drauf an. Am Besten sind Jene dran, deren Nachwuchs in der Einliegerwohnung wohnt. Dann Jene, wo Verwandte regelmäßig ( alle 3 Tage) nach dem Rechten sehen. Professionelles Homesitting kostet Geld, ist aber auch eine gute Möglichkeit.

    Im Prinzip geht es um 2 Dinge:

    1. Versicherung fordert die Wohnungskontrolle alle 3 Tage ( Schadensminimierung)

    2. Schutz vor ungebetenen Gästen


    Eine Alarmanlage, so ausgeklügelt diese auch sein mag, ersetzt keine Hauskontrolle.



    Wasser abstellen und Leitungen leeren, Strom soweit möglich abstellen, Heizung auf Frostschutz stellen.

    Festnetzanschluß abgemeldet.

    Wie machst Du das mit der Heizung?

    Bei uns bedient sich die Heizung, wenn der Druck unter 1bar fällt frei am Wasseranschluss. Automatisch.

    Spinnt dann eine dieser automatischen Entlüfter und bläst etwas Wasser ab, dann kann es passieren, dass die Therme Wasser nachladen will- aber nicht kann und dann in den Störmodus geht. Dann bekomme ich zwar eine Nachricht auf mein Handy, was mir aber im Süden herzlich wenig nützt.

    Festnetz abmelden?

    Dann bekomme ich ja keine Nachrichten aufs Pad/ Handy. Überwachungskameras, Türklingeln, Toröffner, Heizung... alles per App abrufbar.

    Aber alles geht über den Router, der am Festnetzanschluss/ DSL hängt.

    Ist bei Dir sicher anders gelöst und es funktioniert, ansonsten hättest Du es längst geändert.

    Nur mit dem Nachbarn, das ist eine Unwägbarkeit. Der bricht sich ein Bein, muss plötzlich verreisen... Wenn der gut drauf ist, schreibt der wenigstens einen Zettel und hängt diesen an sein Tor: " Hier der Schlüssel zum Nachbarhaus. Bin nicht da, wer Zeit hat schaue mal nach dem Rechten." :idea:

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • App .Smart Home ....ich habe 1979 meine ersten Programme geschrieben, erst Informatik, dann noch Operations Research studiert und war lange Zeit nach meiner rein militärischen Zeit zuständig für die Entwicklung von mobilen digitalen Führungs-, Informations- und Kommunikationssystemen.

    Früher haben wir uns einen Spass daraus gemacht, alles mögliche zu hacken - nach Ansage.

    Darum läuft bei uns alles analog, möglichst ohne Apps, keine KI, genauso wie ich keine SocialMedia Dienste nutze. ;)

    Wir standen auch schon häufiger auf wunderschönen Plätzen ohne jegliche Internetverbindung.


    Ich habe einen Wartungsvertrag für die Heizung und einen Vertrag mit einem "Hausmeisterdienst", den unser Nachbar im Falle eines Falles aktivieren kann.

    Dazu kommt ein Haus-/Wohnungsschutzbrief. Damit ist alles abgedeckt.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Wir leiten die Post um zu unserem Sohn, der regelmäßig davon Fotos macht und uns zusendet aufs Handy. Da manchmal auch Zustellung über private Dienstleistungen stattfindet, habe ich den Briefkasten zugeklebt und Adresse des Sohnes angeklebt "verzogen nach..."

    Der Nachbar stellt seinen Firmenwagen jeden Abend in die Garageneinfahrt und guckt kurz, ob alles gut aussieht. Alle zwei Wochen schaut er auch drinnen nach dem Rechten .Rasenrobby wird von Kamera überwacht und die kann ich vom Handy aus aktivieren.

    Heizung auf 6 Grad gestellt, Warmwasser aus.

    Das wäre alles...

  • Der grundlegende Unterschied scheint mir zu sein , daß diese Drei in ihre festen Behausungen zurückkehren möchten / können/... .

    Was man sich aber auch leisten können muss und da sind wir wieder beim Geld.

  • Wir leiten die Post um zu unserem Sohn, der regelmäßig davon Fotos macht und uns zusendet aufs Handy. Da manchmal auch Zustellung über private Dienstleistungen stattfindet, habe ich den Briefkasten zugeklebt und Adresse des Sohnes angeklebt "verzogen nach..."

    ..

    Für Post gibt es Dienstleister, die das machen, wie z.b. CAYA. Die sammeln Post per Nachsendeauftrag ein, digitalisieren sie und stellen sie dann digital zur Verfügung.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Wenn man anscheinend genug Geld wie Werner8183 und Caramichel und Asphalthoppler hat, kann man es so machen.

    Das kommt immer auf die Ausgangslage, persönliche Lebensplanung und die langfristige Perspektive an.

    Die drei Aspekte fallen eben bei jedem anders aus.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Dann Jene, wo Verwandte regelmäßig ( alle 3 Tage) nach dem Rechten sehen.

    Das stellt auch sicher, dass die keinen Besuch auf dem CP starten um dich zu überraschen.


    Für die Post nutze ich Dropscan. Dahin wird alle Post umgeleitet, von denen geöffnet, gescannt und du kannst die gescannte Post downloaden. Die Originale kannst du dir gesammelt überall hin schicken lassen. Geht für alles, außer Päckchen und Paketen. Läuft perfekt.

    Viele Grüße


    Frank


    ---------> FENDT Bianco active 515 SD <---------


    Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten

  • Ich wollte nur mal anfügen, dass man auch in D. überwintern kann. Im vergangen Jahr war es zeitweise im Winter in Spanien hundekalt, in Mitteleuropa aber bei 10- 15 Grad noch wärmer. Es gibt Skifans, die überwintern in Skigebieten ( kenne nur 2 mit WoMo).

    Wenn in der Kasse mal nur Spinnweben sich finden lassen, dann gibt es in der näheren Umgebung ganz gewiss preiswerte Plätze, wo ich für ein paar Tage unterkommen kann. Wer zudem nett fragt, darf sich auch mal auf ein Privatgrundstück stellen. Strom und Wasser gibts auch für lau. Wunderbare Wandertouren durchs Weserbergland o. Harz sind auch kostenlos. Am Geld liegt es nicht, eher an der eigenen Kreativität.

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Ich war oberhalb von Valencia und habe davon nix bemerkt.

    Es war nie unter 10°.

    Ohne zu sticheln kannst du wohl nicht?

    Ich stichele nicht, sondern sage( schreibe) was ich empfinde und wie ich mich sehe!

    in Cabo hatten wir über mehrere Tage nachts leichten Frost und am Tag max. 11 Grad, bei einem stürmischen Wind vom Festland her, der gefühlt 0 Grad warm war.

    Der Wind war unser Hauptfeind! Nur wenn die Sonne ( im September) gnadenlos brannte, wehte kein Lüftchen.

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!