LED Rückleuchten nachrüsten

  • Moin


    Hat schon mal jemand darüber nach gedacht auf LED hinten umzubauen? ?

    Es gibt im Zubehör ja einiges...

    Ich hab nur den Durchmesser der originalen nicht, da meiner noch nicht mal gebaut ist

  • Hat schon mal jemand darüber nach gedacht auf LED hinten umzubauen? ?

    Es gibt im Zubehör ja einiges...

    Kläre vorher, ob dein Fahrzeug mit LED Leuchten zurecht kommt.

    Wir haben einen Mondeo und einen WW mit Full-LED-Beleuchtung. Da musste ich schon basteln, damit Fehlermeldungen im Auto unterdrückt werden. Das hat den Ausfall von Leuchten gemeldet.

    Basteln in Form von parallel geschalteten 5 Watt Glühlampen, um genügend Last zu erzeugen.

  • Moin


    Hat schon mal jemand darüber nach gedacht auf LED hinten umzubauen? ?

    Es gibt im Zubehör ja einiges...

    Ich hab nur den Durchmesser der originalen nicht, da meiner noch nicht mal gebaut ist

    Sicher das dein neu zu bauender WW nicht schon LEDs hat?

  • Ist das Modelljahr 24.

    War nicht auf der Messe. Wäre eine tolle Überraschung.

    Mal gucken.

    Hat jemand auf der Messe was gesehen in der Hinsicht?

  • Und wozu soll das gut sein, außer das du es hier verkünden kannst, das du es gemacht. Im Anschluss kannst dann wahrscheinlich über die Probleme damit berichten.


    jedem das Seine

  • Für unseren Wohnwagen gibt es einen Umrüstsatz auf LED. Dazu gehört eine extra Elektronik, die dem PKW die nötige Last vorgibt, damit es während des Betriebs nicht zu Störungen kommt.

    Das spart die Bastelarbeit.

    Aber mir war es zu teuer, für das gleiche Geld gibt es eben reichlich Birnchen. Und die funktionieren.

  • Wozu? Weil es schön aussieht.... Ganz einfach..

    Wo gibt es diesen umbausatz. Ansehen ist ja erlaubt

  • Predom Ersatzteile für Niewiadow Wohnwagen.

    Es sind die runden Rückleuchten der Firma Jokon, wie sie auch z.B.bei Dethleffs und anderen Herstellern auch verbaut werden.

    Kosten je um die 134,-€.

    Das sind Standardbauteile, kein spezielles modisches Design für nur eine Saison.

  • Ich sehe in Deinem Profil dass Dein Zugfahrzeug ein Opel ist. Bei Ford und Opel gibt es Probleme mit LED Blinkern. Das Steuergerät erkennbeinen vermeintlichen Fehler weil zu geringer Strom fließt. Es gibt zwar Adapter für die Dteckerkupplung aber due sind nicht billig und enthalten auch nur Widerstände. Kalkulatorisch ist also damit zu rechnen dass es zu weiteren Kosten kommt wenn die Blinker nach Umbau plötzlich doppelt schnell arbeiten.

    „Wer durch des Argwohns Brille schaut sieht Raupen selbst im Sauerkraut“ (W. Busch) ttfn Harald

  • Danke für den Tipp.

    Erstmal abwarten wie er aus dem Werk kommt. Ist ja noch Zeit.... Leider

  • Falls Du so einen Adapter benötigst: Ich habe einen übrig.🤘🎯

    „Wer durch des Argwohns Brille schaut sieht Raupen selbst im Sauerkraut“ (W. Busch) ttfn Harald

  • Danke für den Tipp.

    Erstmal abwarten wie er aus dem Werk kommt. Ist ja noch Zeit.... Leider

    Du weißt anscheinend nicht ob er bereits ab Werk led's hat, willst aber welche kaufen? O.k. der Wirtschaft tuts gut.

  • Weil es schön aussieht, ich lach mich Tod. Wie oft siehst du das Licht brennen.


    Lach auch mal drüber

  • Sehr schön.

    Besonders weil auf den Nachbarparzellen keine Insekten mehr gibt.Die treffen sich alle da wo,s am hellsten ist, also bei dir :up:

  • Dann hast du eine andere Vorstellung davon, als es in Realität ist.

    Was meinst du? Die Sache mit den Insekten oder das ich geschrieben habe -sehr schön.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!