Knaus Südwind 580QS, Rollorahmen in der Küche gebrochen

  • Hallo in die Runde,


    Leider ist bei unserem Wohnwagen (25 Monate alt), der Rahmen des Rollos am Küchenfenster gebrochen und die Schrauben sind aus der Wand heraus gebrochen.


    Nach Rücksprache mit dem Händler ist leider eine Garantie ausgeschlossen, da es sich um Bruch handelt.


    Nun stellt sich die Frage ob schon jemand einmal die Verkleidung in der Küche entfernt und ein Rollo repariert beziehungsweise ausgetauscht hat?



    Ich danke schon einmal vorab für jeden Tipp!


    Jörg

  • Moin,


    Achtung! Ich bin kein Handwerker und kann dir auch leider nicht wirklich helfen! ;)

    Hast du dir die Konstruktion mal genau angesehen?

    Da ich den absolut identischen Wohnwagen besitze, bin ich gerade mal raus, um es mir bei meinem anzusehen.

    Die Verkleidung/Blende/Küchenrückwand sitzt ja oben und unten in einer aufgeschraubten Schiene.

    Um das Teil heile zu entfernen, muss halt entweder oben oder unter die Schiene ab.

    Wenn man allerdings nur die obere Schiene irgendwie losbekommen sollte, wird es mit dem Winkel und der Lücke hinter den Oberschränken wohl ziemlich eng, um die Rückwand da rauszukanten.

    Das Problem besteht halt darin, dass es aus meiner laienhaften Sicht nahezu unmöglich ist, die unteren Schrauben alle zu lösen, da mir kein Aufsatz einfällt, der so lang, dünn und flexibel ist, um diese überhaut alle irgendwie zu erreichen. Also, müsste die Blende halt ggf. seitlich aus den Schienen raus und dafür muss aus meiner Sicht die komplette linke Wand der Küche weg, die ja auch noch mit dem Deckenelement und der Garderobe verbunden ist. Außerdem stört dabei auch noch der Rahmen vom Fliegengitter.

    Wie ist deine Sichtweise/Beobachtung des Problems? :/ :/ :/

    Das willst du alles selbst zerlegen???

    Eine Frage interessiert mich dazu ja noch brennend: Wie passiert sowas :/ :/ :/

    Bei deinem Schaden fehlt mir gerade irgendwie jegliche Vorstellungskraft :/ :/ :/

    Ich bin gespannt, ob hier jemand tatsächlich eine einfache Lösung für dich hat, die ich gerade nicht sehe.


    Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg :thumbup:

  • Kann man nicht den Rahmen nicht zu Wand stabilisieren.

    Was geht den nicht mehr?


    Ich würde die Breite zur Wand messen und ein Plastik oder Leiste einkleben.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • HarryB66

    Auf Bild 3 hängt das Plissee ja einseitig schon runter. Ich nehme somit an, dass der Rahmen bzw. angeschraubte Führungsschiene vom Plissee auf der einen Seite nach außen zum Kühlschrank hin gedrückt wird, da ja die Schraube rausgerissen ist, die den in Position hält. Um den/die wieder in Position zu bekommen und zu fixieren, müsste man also von der Seite ran und das wiederum ist aus meiner Sicht nahezu unmöglich, ohne die Rückwand der Küche zu entfernen.

    Da kann man in dem Fall seitlich von innen auch nix ankleben. Der Spalt ist schon sehr schmal.

    Mal abgesehen davon, dass der Wagen erst knapp über 2 Jahre alt ist.

    Ich persönlich könnte mich da mit nem gefrickelten Provisorium nicht anfreunden...

  • Hallo g-star82,


    Ich habe mal angefangen, die oberen schränke zu demontieren. Aber wie du bereits erwähnt hast, ist an der unteren Kante der Küchenplatte auch eine Schiene, so dass man die Verblendung nicht abbekommt. Ich schätze auch, dass man die linke Seitenwand demontieren muss. Allerdings bin ich da mit meinen Kenntnissen am Ende und würde es dann doch in einer Werkstatt reparieren lassen.


    Ich gehe von einem Materialfehler, aus welche allerdings nicht über Garantie Leistung vom Knaushändler übernommen werden.


    Wir haben in den letzten zwei Jahren lediglich das Rollo zum schlafen runter und wieder rauf gemacht. Hier lag keine grobe Gewalt vor.


    Hier nur die Sicht, wie es momentan aussieht

  • Kurze Zwidchenfrage, stand der WW mit der betroffenen Seite und geschlossenem Rollo über längere Zeit in Süd-Richtung so dass die Sonne den ganzen Tag auf diese Seite gescheint hat?

  • Ich persönlich könnte mich da mit nem gefrickelten Provisorium nicht anfreunden...

    Da hast du schon recht. Aber bevor ich den Schrank und was weiß ich ausbauen muss. Würde ich zuerst schauen ob es nicht anders geht.

    Aber JoergFriedrich hat sich ja für den Händler entschieden.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Hallo Finski,


    Der Wohnwagen hat - wenn er zu Hause steht erst spät am Nachmittag ab 15 Uhr die Sonne auf dem Fenster.


    …wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass dies in zwei Jahren das Plastik des Rahmens marode werden lässt. Zumal das Fenster davor einwandfrei dicht und in Schuss ist.

  • […]

    Ich fragte nur deshalb da bei meinem Südwind 500EU mit Glattblech Bj.2007 die ganztägliche Sonnenbestrahlung auf die Seite dazu geführt hat, dass sich die Seitenwand durch die Hitze dermaßen ausgedehnt hat, dass es die Befestigungsschrauben der Toilettenwand herausgerissen hat.

  • Ich fragte nur deshalb da bei meinem Südwind 500EU mit Glattblech Bj.2007 die ganztägliche Sonnenbestrahlung auf die Seite dazu geführt hat, dass sich die Seitenwand durch die Hitze dermaßen ausgedehnt hat, dass es die Befestigungsschrauben der Toilettenwand herausgerissen hat.

    hatte mein 2018 FVU auch, Schrankwand von Außenwand ausgerissen, wurde vom Händler mit einem aluwinkel neu befestigt


  • Ich habe auch Aluwinkel auf der gesamten zugänglichen Fläche angebracht, hat das Problem nicht komplett beseitigt aber etwas verbessert da in der Aussenwand nur an fünf Stellen Einlagen eingearbeitet sind um ein verschrauben zu ermöglichen.

    Ansonsten gehen die Schrauben nur in die dünne Innenwand und die Isolierung.

  • Ich habe auch Aluwinkel auf der gesamten zugänglichen Fläche angebracht, hat das Problem nicht komplett beseitigt aber etwas verbessert da in der Aussenwand nur an fünf Stellen Einlagen eingearbeitet sind um ein verschrauben zu ermöglichen.

    Ansonsten gehen die Schrauben nur in die dünne Innenwand und die Isolierung.

    Innenwand wurde mit dicken kurzen Schrauben aus dem Möbelbau befestigt, womit auch die türschaniere fest sind

  • Die Ausdehnung durch die direkte Bestrahlung war so groß dass ein Spalt von 15mm erstanden, beim Waschbecken im Toilettenraum war auch ein Spalt von 10mm messbar.

    Da ich vermute dass an den betroffenen Stellen Alubleche nur punktuell eingearbeitet sind, werde ich im kommenden Winter die Nasszelle ausbauen und die Wand auf dieser Seite ebenso mit Aluwinkeleln verschrauben.

    Das hier hat das Problem für zu Hause gelöst, unterwegs steht die betroffene Seite eh immer auf der der Sonnen abgewandten Seite. :bye:



  • … das ist ja mal der Hammer! D.h. ich kaufe einen Wohnwagen mit Glattblech und darf ihn nicht in die Sonne stellen, da er sich zu sehr ausdehnt?! Warum wird sowas dann vom Hersteller produziert? In Kroatien standen dieses Jahr 80 % der Wohnwagen mit Glattblech rum. Die müssen ja alle dann die gleichen Probleme haben oder? Habe jetzt auch an Knaus noch mal explizit einen Kulanzantrag gestellt. Mal schauen was passiert.


    Vor allen Ding steht der Wohnwagen mittlerweile seit zwei Jahren bei uns am Haus auf der selben Stelle. Warum hat die Ausdehnung dann nicht bereits in den ersten 2 Jahren das Rollo kaputt gemacht?

  • Meiner steht mit Glattblech ohne einen Schutz im freien bei voller Sonne, ohne auseinander zu fallen.

    Dafür wurden die Kisten gebaut.


    Ich bau mir doch kein extra Haus für mein Wohnwagen nur weil Hersteller ihre Technik in den Griff bekommen.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Hallo Jörg, ich habe einen Weinsberg und das gleiche Problem.

    Die Schrauben scheinen sich bei mir durch das Fahren zu lockern.

    Die Konstruktion mit der Rückwand habe ich mir mal angesehen. Die obere Schiene ist bei mir doppelt so breit wie die untere. Das heißt man kann da Brett nach oben schieben und dann unten aus der Schiene herauskippen. Allerdings habe ich noch nicht die Befestigung gefunden die das Hochschieben verhindert. Ich vermute Schrauben die von oben auf das Rückwandbrett Drücken sonst würde das ja ständig wackeln.

    Wenn jemand noch eine Idee hat?

    Ich fahre Ende des Monats zum Händler den kann ich mal Fragen.

    VG

    Ralph

    Eat, sleep, travel, repeat

    Weinsberg CaraOne 420 QD mit Nissan Qashqai 1,3 Dig-T, oder Mini Camper Caddy IV Maxi

  • Hallöchen, ich hänge mich hier mal mit an, da ich ein ähnliches Problem habe - nämlich das die Rollo-Seilzüge am Verdunkelungsrollo der Küche aus der "Alu-Schiene" gerutscht sind und nun frei im Fenster hängen.

    Habe mal in der Werkstatt nachgefragt, ob das "einfach" zu reparieren sein könnte. Als Antwort gab es, das dafür die besagte Küchen-Rückwand ausgebaut werden müsste; und dazu der halbe Küchenblock incl. Arbeitsplatte zurückgebaut werden muss - hab dann erstmal dankend abgelehnt...


    Ich lese hier aber gerne weiter mit, falls jemand eine Lösung findet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!