Fahrverhalten bei Aquaplaning : So reagieren Sie im Ernstfall am Besten

  • Die müssen sich ja irgendwie untereinander "absprechen" ... wie tun sie das?

    Wahrscheinlich über die ABS-Impulse, die von jedem Rad per Sensor abgegriffen

    und im Steuergerät je nach Bedarf vom Abtrieb zu- oder runtergeregelt werden.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Dieses Prinzip ist aber nicht das einzige Allradkonzept ... wie sieht es da bei anderen aus?

    Bei meinem alten Kuga war damals auch eine Viscose kupplung.

    Allerdings hatte die kaum Schlupf und so wurde die Kraft 50 50 verteilt. Allerdings keine Sperren etc


    ...... einfach ein cooles Gefühl mit Allrad zu driften......


    Jetzt,

    mit 2,4 to Leergewicht und Heckschleuder.......

    Unbeladen auf nasser Fahrbahn, ohne Zuschaltung:

    wie russisch Roulette 😢🫣😳


    Gruß Thomas

  • bin ich (schnipp) aufm Highway

    und angehängtem Wohni deutlich langsamer, als solo gefahren,

    Seltsam :/ ...

    Ich fahre

    aufm Highway und angehängtem Wohni

    immer langsamer als dort solo :undweg:

    (War einfach eine Steilvorlage)

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Tja das wird wohl kaum allgemeingültig zu beantworten sein.


    Ich kam da auch gerade ins grübeln.

    Unser Insignia B ist meines Wissen normal ein Fronttriebler der die Hinterachse bei schlupf bis 50% zuschaltet.

    Daher erwarte ich fast Fronttrieblerverhalten.


    Anderes Konzept, anderes verhalten....mein Vitara ist mutmaßlich Aquaplaningfrei.

    Weder Geschwindigkeitsbereich noch Profilblöcke sollten den in Richtung Grenzbereich passieren lassen ;)

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Für manche scheint es wirklich schwer sachliche Informationen richtig einzuordnen.


    Aquaplaning entsteht, unabhängig der Antriebsart, wenn das Reifenprofil es nicht mehr schafft das Wasser abzuleiten.

    und genau das ist der Fakt, mit Semi Slicks braucht es gar keine hohe Geschwindigkeit um schwimmen zu gehen.

  • Seltsam :/ ...

    Ich fahre

    [mit Wohni am Haken]

    immer langsamer als dort solo :undweg:

    (War einfach eine Steilvorlage)

    Also ich bin durchaus schon Strecken(abschnitte) solo bei Nebel, Nässe oder Schnee langsamer gefahren als auf trockener Fahrbahn im Hochsommer mit Gespann.


    Ich finde es auch immer bemerkenswert, daß sich doch sehr viele Autofahrer bei Starkregen "den Weg denken" können, wie der Aborigine bei Crocodile Dundee, sehen können sie ihn jedenfalls nicht.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • und genau das ist der Fakt, mit Semi Slicks braucht es gar keine hohe Geschwindigkeit um schwimmen zu gehen.

    Für das Agfablanning gibts folgende Ursachen:

    Kaputte Straße, mit unebener Oberfläche, Vertiefungen, unzureichender Entwässerung, Spurrillen, etc.

    Glatter ungeeigneter Belag, wie auf Zebrastreifen, hatten wir schon.

    Schlechte und zu breite Reifen mit Profil das das Wasser nicht gescheidt ableiten kann. Stichwort Positivprofil

    Zu hohe Geschwindigkeit

    Zuviel Last auf der falschen Achse

  • Notiz am Rande:

    Ich wähle meine Bereifung auf der Grundlage von Reifentests.

    Dabei ignoriere ich die Bewertungen zu "Geräusch", "Spritverbrauch" komplett und lege den größten Wert auf das "Fahrverhalten bei Nässe".


    Schnee ist etwas, das in unseren Breiten (Kölner Bucht, Rheinland ...) schon immer Seltenheitswert hatte, auch wenn Klimahysteriker etwas Anderes behaupten, also zählt auch beim Winterreifen für mich primär "Nässe" bzw. "Schneematsch" und dann erst Schnee oder Eis.

    Und ich kippe im Zweifelsfall lieber einen Liter Diesel mehr in den Tank oder drehe das Radio lauter, als im Krankenhaus vom gesparten Geld ein Einzelbettzimmer anmieten zu können.


    Bodenhaftung erzeugt Abrieb, ein "sparsamer" Reifen kann also niemals ein guter Reifen sein.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Ich kam da auch gerade ins grübeln.

    Unser Insignia B ist meines Wissen normal ein Fronttriebler der die Hinterachse bei schlupf bis 50% zuschaltet.

    Daher erwarte ich fast Fronttrieblerverhalten.

    Bei elektronisch geregelten Systemen ists wohl die Frage, was sich der Hersteller gedacht hat und wie er es ausgelegt hat. Schaltet er auch bei hoher Geschwindigkeit und Schlupf auf der Vorderachse die Hinterachse zu, wirds eher wie beim Hinterradantrieb sein.


    Was passiert dann eigentlich bei den diversen Allrad-Konzepten?

    Bei rein mechanischen, wie dem Torsen, dürfte es sich wie ein Hinterradantrieb anfühlen, bei elektronisch geregelten, siehe oben ;)


    Wobei Hecktrirebler sowieso anspruchsvoller zu bewegen ist

    Deshalb gibts die ja auch kaum noch und vorwiegend in anspruchvollen Autos, wie zB einem Porsche 911 :up:

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Deshalb gibts die ja auch kaum noch und vorwiegend in anspruchvollen Autos, wie zB einem Porsche 911 :up:

    Da wurde ja auch der Heizkörper im Kofferraum für den Winter bereits werksseitig in Form eines Motors eingebaut.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!