Die müssen sich ja irgendwie untereinander "absprechen" ... wie tun sie das?
Wahrscheinlich über die ABS-Impulse, die von jedem Rad per Sensor abgegriffen
und im Steuergerät je nach Bedarf vom Abtrieb zu- oder runtergeregelt werden.
Die müssen sich ja irgendwie untereinander "absprechen" ... wie tun sie das?
Wahrscheinlich über die ABS-Impulse, die von jedem Rad per Sensor abgegriffen
und im Steuergerät je nach Bedarf vom Abtrieb zu- oder runtergeregelt werden.
Dieses Prinzip ist aber nicht das einzige Allradkonzept ... wie sieht es da bei anderen aus?
Bei meinem alten Kuga war damals auch eine Viscose kupplung.
Allerdings hatte die kaum Schlupf und so wurde die Kraft 50 50 verteilt. Allerdings keine Sperren etc
...... einfach ein cooles Gefühl mit Allrad zu driften......
Jetzt,
mit 2,4 to Leergewicht und Heckschleuder.......
Unbeladen auf nasser Fahrbahn, ohne Zuschaltung:
wie russisch Roulette 😢🫣😳
Gruß Thomas
bin ich (schnipp) aufm Highway
und angehängtem Wohni deutlich langsamer, als solo gefahren,
Seltsam ...
Ich fahre
aufm Highway und angehängtem Wohni
immer langsamer als dort solo
(War einfach eine Steilvorlage)
Tja das wird wohl kaum allgemeingültig zu beantworten sein.
Ich kam da auch gerade ins grübeln.
Unser Insignia B ist meines Wissen normal ein Fronttriebler der die Hinterachse bei schlupf bis 50% zuschaltet.
Daher erwarte ich fast Fronttrieblerverhalten.
Anderes Konzept, anderes verhalten....mein Vitara ist mutmaßlich Aquaplaningfrei.
Weder Geschwindigkeitsbereich noch Profilblöcke sollten den in Richtung Grenzbereich passieren lassen
Für manche scheint es wirklich schwer sachliche Informationen richtig einzuordnen.
Aquaplaning entsteht, unabhängig der Antriebsart, wenn das Reifenprofil es nicht mehr schafft das Wasser abzuleiten.
und genau das ist der Fakt, mit Semi Slicks braucht es gar keine hohe Geschwindigkeit um schwimmen zu gehen.
Seltsam ...
Ich fahre
[mit Wohni am Haken]
immer langsamer als dort solo
(War einfach eine Steilvorlage)
Also ich bin durchaus schon Strecken(abschnitte) solo bei Nebel, Nässe oder Schnee langsamer gefahren als auf trockener Fahrbahn im Hochsommer mit Gespann.
Ich finde es auch immer bemerkenswert, daß sich doch sehr viele Autofahrer bei Starkregen "den Weg denken" können, wie der Aborigine bei Crocodile Dundee, sehen können sie ihn jedenfalls nicht.
und genau das ist der Fakt, mit Semi Slicks braucht es gar keine hohe Geschwindigkeit um schwimmen zu gehen.
Für das Agfablanning gibts folgende Ursachen:
Kaputte Straße, mit unebener Oberfläche, Vertiefungen, unzureichender Entwässerung, Spurrillen, etc.
Glatter ungeeigneter Belag, wie auf Zebrastreifen, hatten wir schon.
Schlechte und zu breite Reifen mit Profil das das Wasser nicht gescheidt ableiten kann. Stichwort Positivprofil
Zu hohe Geschwindigkeit
Zuviel Last auf der falschen Achse
Notiz am Rande:
Ich wähle meine Bereifung auf der Grundlage von Reifentests.
Dabei ignoriere ich die Bewertungen zu "Geräusch", "Spritverbrauch" komplett und lege den größten Wert auf das "Fahrverhalten bei Nässe".
Schnee ist etwas, das in unseren Breiten (Kölner Bucht, Rheinland ...) schon immer Seltenheitswert hatte, auch wenn Klimahysteriker etwas Anderes behaupten, also zählt auch beim Winterreifen für mich primär "Nässe" bzw. "Schneematsch" und dann erst Schnee oder Eis.
Und ich kippe im Zweifelsfall lieber einen Liter Diesel mehr in den Tank oder drehe das Radio lauter, als im Krankenhaus vom gesparten Geld ein Einzelbettzimmer anmieten zu können.
Bodenhaftung erzeugt Abrieb, ein "sparsamer" Reifen kann also niemals ein guter Reifen sein.
Ich kam da auch gerade ins grübeln.
Unser Insignia B ist meines Wissen normal ein Fronttriebler der die Hinterachse bei schlupf bis 50% zuschaltet.
Daher erwarte ich fast Fronttrieblerverhalten.
Bei elektronisch geregelten Systemen ists wohl die Frage, was sich der Hersteller gedacht hat und wie er es ausgelegt hat. Schaltet er auch bei hoher Geschwindigkeit und Schlupf auf der Vorderachse die Hinterachse zu, wirds eher wie beim Hinterradantrieb sein.
Was passiert dann eigentlich bei den diversen Allrad-Konzepten?
Bei rein mechanischen, wie dem Torsen, dürfte es sich wie ein Hinterradantrieb anfühlen, bei elektronisch geregelten, siehe oben
Wobei Hecktrirebler sowieso anspruchsvoller zu bewegen ist
Deshalb gibts die ja auch kaum noch und vorwiegend in anspruchvollen Autos, wie zB einem Porsche 911
Deshalb gibts die ja auch kaum noch und vorwiegend in anspruchvollen Autos, wie zB einem Porsche 911
Da wurde ja auch der Heizkörper im Kofferraum für den Winter bereits werksseitig in Form eines Motors eingebaut.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!