ATC Probleme ALKO

  • Hallo zusammen.


    Wir haben 10/2021 einen neuen Fendt Opal 560 SRF gekauft und von Anfang an Probleme mit dem neuen ATC Generation 2 von ALKO.


    Es funktionierte eine Weile und dann plötzlich schaltete die Diode auf Dauerrot und verweigerte den Selbsttest und somit die Funktion des Systemes. Nach längerer Standzeit ging es dann wieder um nach kurzer Zeit wieder abzuschalten.


    Bei ALKO im Servicecenter lehnte man eine Bearbeitung ab und schickte mich zum Händler zurück ( auch wegen der Garantie ). Dort funktionierte dann anscheinend das ATC ohne Auffälligkeiten und man wollte mir weismachen es läge eventuell am Zugfahrzeug ( nagelneuer Skoda Kodiaq mit AHK an Werk ). Wohl kaum.


    Auf der Hinfahrt in den Sommerurlaub alles ok. Bei einem Zwischenstop auf der Rückfahrt ATC rot. Und da blieb es dann auch wieder.


    Also wieder beim Händler gemeldet weil ja noch immer innerhalb der Garantie. Nach Drohung von Anwalt und Wandelung des Vertrages jetzt plötzlich der Anruf vom Händler.


    Es liegt ein offizielles Schreiben von ALKO vor, in dem sie zugeben dass es massive Probleme mit dem neuen ATC gibt und an einer Lösung aber noch gearbeitet wird.


    Ich habe jetzt einen Garantieauftrag im System beim Händler bis eine Lösung von ALKO vorliegt.


    Kann ich nur jedem mit den selben Problemen empfehlen. Nicht Abwimmeln lassen. Ist mal wieder ein Paradebeispiel für Deutschland. Bloss nichts sagen und erst mal den Kunden für dumm verkaufen.


    LG

    Micha

  • Ohne Worte =O


    Dann halte ich mit der Nachrüstung erstmal zurück

    Danke!!

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Mein nächster Zugwagen ist ein Lada, oder besser doch ein Volvo


    Marwin

  • Na, dann hoffe ich mal, dass das ATC-Problem aller spätestens bis zum Bau meines neuen Wohnwagens im Februar '24 gelöst ist.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Es funktionierte eine Weile und dann plötzlich schaltete die Diode auf Dauerrot und verweigerte den Selbsttest und somit die Funktion des Systemes. Nach längerer Standzeit ging es dann wieder um nach kurzer Zeit wieder abzuschalten.

    Derartige Probleme kann ich von unserem ATC nicht berichten. Der WW ist von 06/21.


    ABER: Einige Fahrzeuge, auch aus dem VW-Konzern, verweigern wohl manchmal das 12V Dauerplus. Die Störung der Spannungsversorung wird im Fehlerspeicher vom ATC hinterlegt. Ist der Speicher voll, geht es wohl auf Störung.

    Dort funktionierte dann anscheinend das ATC ohne Auffälligkeiten und man wollte mir weismachen es läge eventuell am Zugfahrzeug ( nagelneuer Skoda Kodiaq mit AHK an Werk ). Wohl kaum.

    Bist du dir zu 100% sicher?

    Bei einem modernen EURO 6 Fahrzeug mit BMS kann es sehr wohl auch durch das Auto ausgelöst sein, wenn vom Auto immer mal wieder die Dauerplus unterbrochen wird. Bekommt man ja während der Fahrt selten mit.

  • Danke für die bereits viel diskutierten und bekannten Hinweise. Aber die sind definitiv nicht der Auslöser. Laut meinem Händler handelt es sich in dem Schreiben von ALKO wohl um ein Softwareproblem, da auch nur das neue ATC Generation 2 betroffen ist.


    Abschaltvorrichtungen und Dauerplusunterbrechungen bei Fahrzeugen sind bekannt und nicht das Problem. Das würde auch nicht erklären warum der Fehler mit der Zeit wieder verschwindet.


    Ich bin gespannt was ALKO für eine Lösung anbietet, zumal ja zugegeben wird, dass es sich um ein weitreichendes Problem handelt.


    Ich werde hier gerne berichten.

  • Wir haben auch einen Fendt Wohnwagen mit BJ05/2021 wo ich das ATC2.0 Anfang diesen Jahres nachgerüstet habe. Ich kann leider das beschriebene Problem nicht nachvollziehen. Bei uns funktioniert es nach kurzen Standzeiten, wie auch nach längeren Standzeiten problemlos.

  • Ich hab' mal ganz ne doofe Frage:


    An meinem letzten WW hatte ich das ATC, und behaupte, es hat nicht einmal eingegriffen. Aber bei jedem Anhängen hat es den Selbsttest gemacht, sprich sobald es Strom bekam, hat es die Bremse einmal angezogen. Was passiert jetzt, wenn mein Zugfahrzeug - aus welchem Grund auch immer - das Dauerplus unterbricht und unterwegs wieder frei gibt? Ziehe ich dann zwei schwarze Striche auf den Asphalt?


    Am jetzigen WW habe ich kein ATC, da es im letzten Winter Lieferschwierigkeiten gab. Und nachdem ich vor zehn Tagen mit offener ASK 450km heim gefahren bin, ohne es zu merken, werde ich es auch nicht nachrüsten. Zudem hat mein nächster Zugwagen ein Anhänger-ESP.

  • Ich habe auch immer wieder Probleme mit dem ATC. Nach dem Kauf des WW in 03/2022 hat das ATC wunderbar funktioniert. Dann während des Sommerurlaubes ging das ATC auf rot, es erfolgte kein Selbsttest mehr - Tod.


    Ich hatte direkt mit Alko Kontakt aufgenommen und es per Post eingeschickt. Erst hieß es, dass alles OK wäre, der Fehlerspeicher gelöscht wurde und eine SW aufgespielt wurde. Kurz vor dem Versand zurück an mich kam dann die Info, dass ich ein neues ATC bekommen würde, weil ein nicht zu reparierender Defekt an der HW feststellt wurde. Dann musste ich mehre Wochen warten und habe dann ein neues ATC bekommen.


    Das hat dann auch einige Zeit fehlerfrei funktioniert. Doch dann kam es mehrfach vor, dass das ATC während der Fahrt auf rot ging. Das habe ich natürlich erst bei der Ankunft am Ziel festgestellt. In diesem Fall hat es geholfen den Wohnwagen aus-/und wieder einzustecken geholfen.


    Ich bin gerade mit Alko im Gespräch was wir nun machen. Erneut einschicken oder einen erneuten Test mit dem neuen Auto, das wir kürzlich übernommen haben.


    Hier die Analyse, die ich bekommen hatte:


    das ATC befand sich im Fehler "Wackelkontakt". Das heißt, das ATC hat in

    mehrfacher Folge Spannungsunterbrechung / Zuführung während der Fahrt erkannt. Dies ist kein berechtigter Reklamationsgrund, sondern seitens des ATC eine ordnungsgemäße Fehlererfassung.

    Bitte prüfen Sie expilizit alle elektrischen Verbindungen und Klemmstellen

    im Zusammenhang mit dem ATC, inklusive der Steckdose am Zugfahrzeug.

    Das ATC wurde zurück gesetzt, hat ein Update auf die aktuelle Firmware

    erhalten und wurde einen Funktionstest unterzogen. Diese Arbeiten

    erfolgten auf Kulanz.

  • Gleichen Fehler habe ich jetzt bei meinen ATC Version 1. beim Start grün und nach einigen km bei Zwischenstop rot. Atc hängt alleine am Dauerplus und wird nicht abgeschaltet, dann schaue ich mir auch mal die steckverbindungen an

  • Hallo cm3108 Micha,


    Ich hatte das Problem auch bei unserem Dethleffs mit dem alten Zugfahrzeug (BMW 520d xDrive Touring). Dann habe ich mal die Sicherungen am Zugfahrzeug kontrolliert, und siehe da, es war eine gelbe 20A Sicherung durch. Anhängerbeleuchtung ging, ATC leuchtete rot. 12V-Kreis im WoWa ging auch, aber wegen des Autarkpakets...


    Sicherung ausgetauscht, alles ging wieder (ATC grün). Und nach dem nächsten Zwischenstopp mit WC-Benützung war sie wieder durch.


    Beim Händler hiess es dann, das ATC sei in Ordnung. Bei BMW hiess es, die AHK-Komponenten und Steuergeräte seien in Ordnung.


    Ein Kumpel, der sich mit BMW super auskennt, sagte mir dann, dass das Problem ein zu hoher Strom des ATC in Kombination mit dem 12V-Kreis im WoWa sei, das kenne er. Könnte man entweder mit 25A absichern (BMW-Garantie geht flöten wenn was passiert), oder alternativ den Wohnwagen vor Einschalten des 12V-Kreises am BMW ausstecken.


    Das haben wir dann brav immer getan, seither keine Probleme mehr gehabt. Jetzt beim X5 geht es ohne Ausstecken, der ist scheinbar anders abgesichert.


    Vielleicht hilft Dir das und bei Dir ist auch eine Sicherung am Pkw durch? Mein BMW hat mehrere Sicherungskästen, also evtl. mal in den Plan der elektr. Anlage schauen oder suchen...

  • Sicherung kann leider nicht sein, da sonst der Fehler immer auftreten würde. Tut er aber nicht. Nach längerer Nichtbenutzung geht es ja wieder.


    Da das ALKO System ab Werk verbaut wurde sind auch die Steckverbindungen nicht meine Angelegenheit.


    Fehlerspeicher ist leider ein Gerücht. Das wäre vom TÜV niemals zugelassen worden. Das ABS schält sich ja auch nicht ab wenn mal ein Fehler auftritt.


    Das ist somit dann das Problem von ALKO, da die ein Sicherheitssystem verkaufen dass definitiv nicht richtig funktioniert und sich hier im Rahmen der Garantie um eine Lösung bemühen müssen.


    Wie gesagt ich halte Euch auf dem Laufenden hier.

  • Da das ALKO System ab Werk verbaut wurde sind auch die Steckverbindungen nicht meine Angelegenheit.


    Fehlerspeicher ist leider ein Gerücht. Das wäre vom TÜV niemals zugelassen worden. Das ABS schält sich ja auch nicht ab wenn mal ein Fehler auftritt.

    Das ABS hat einen Segen vom TÜV, auch wenn es ausfällt. Dann geht eine gelbe Lampe an und man sollte in die Werkstatt fahren. Bei vielen Autos kann man das sogar manuell abschalten, genau wie ESP.


    Der einzige Punkt ist, dass du keine Plakette bekommst, wenn dein Armaturenbrett gelbe oder rote Lampen zeigt.

    Viele Grüße


    Frank


    ---------> FENDT Bianco active 515 SD <---------


    Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten

  • Thema Dauer Plus: Manche Hersteller oder auch Händler verwechseln Dauer-Plus und Zündungs-Plus.


    Dauer Plus geht immer und saugt im Zweifelsfall auch die Fahrzeugbatterie leer, wenn ein Verbraucher dran hängt.


    Zündungs Plus geht in aller Regel erst an, wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine Überschuss hat. Das geht auch wieder aus, wenn z.B. zu viele Verbraucher im Auto an sind. Klima, Sitzheizung, Radio, Ladegeräte usw. ziehen eventuell zu viel Strom, dass die Autoelektrik nicht mehr das Zündungs Plus an der Steckdose nicht mehr bedient wird.


    Das könnte erklären, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht.

    Viele Grüße


    Frank


    ---------> FENDT Bianco active 515 SD <---------


    Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten

  • Mainzer1954

    Das ATC muss damit es korrekt arbeitet auf Dauerplus angeschlossen werden.

    Andernfalls kann es zu Ausfällen kommen die im Fehlerspeicher abgelegt werden, deren Interpretation ist dann eine andere Sache, Stichwort "Wackelkontakt".

    Bei Anschluss auf 10 kann es dann schon zu solchen Auswertungen kommen wenn die Lima nur ab und an Strom liefert.

  • Mainzer1954

    Das ATC muss damit es korrekt arbeitet auf Dauerplus angeschlossen werden.

    Andernfalls kann es zu Ausfällen kommen die im Fehlerspeicher abgelegt werden, deren Interpretation ist dann eine andere Sache, Stichwort "Wackelkontakt".

    Bei Anschluss auf 10 kann es dann schon zu solchen Auswertungen kommen wenn die Lima nur ab und an Strom liefert.

    Aber das ATC ist doch auf 9, oder ?

  • Mainzer1954

    Das ATC muss damit es korrekt arbeitet auf Dauerplus angeschlossen werden.

    Andernfalls kann es zu Ausfällen kommen die im Fehlerspeicher abgelegt werden, deren Interpretation ist dann eine andere Sache, Stichwort "Wackelkontakt".

    Bei Anschluss auf 10 kann es dann schon zu solchen Auswertungen kommen wenn die Lima nur ab und an Strom liefert.

    Das habe ich gemeint. Damit wäre zu erklären, warum es manchmal geht und manchmal nicht. Meinem WW-Händler würde ich diese falsche Installation auch zutrauen.


    Am besten erst einmal die Steckdose checken lassen. Ich musste für den W211 einen extra Elektrosatz für die Steckdose kaufen, der damit umgehen kann. Dauerplus und Zündungsplus ist eben nicht dasselbe.

    Viele Grüße


    Frank


    ---------> FENDT Bianco active 515 SD <---------


    Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten

  • Fehlerspeicher ist leider ein Gerücht. Das wäre vom TÜV niemals zugelassen worden. Das ABS schält sich ja auch nicht ab wenn mal ein Fehler auftritt.

    Das mit dem Fehlerspeicher ist kein Gerücht. Und nach soundsoviel Unterbrechungen der Stromversorgung ist die rote LED Signalleuchte der Hinweis, dass das ATC nicht funktioniert, es kann ja weitergefahren werden, nach Überprüfung des Bremskolbens , aber ohne ATC halt.

    Ist das ATC richtig auf Dauerplus 9/13 angeschlossen kommt es normalerweise zu keiner Unterbrechung der Stromversorgung, da Dauerplus dem Batterieplus entspricht. Da aber das Dauerplus gesteckt ist, dient der Fehlerspeicher der Überprüfung der Steckverbindung, sollte dort ein Wackelkontakt sein , geht das ATC nach einer bestimmten Anzahl von Stromunterbrechungen auf Störung .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Mal einen anderen Denkanstoß.

    Ich habe seit 2014 das ATC, zu erst ohne Probleme, dann bemerkte ich im 2. und 3. Jahr hin und wieder mal eine rot LED bei Zwischenstopps. Wowa ab und wieder anstecken brachte auch keinen Erfolg.

    Dann habe ich die Räder wuchten lassen und seit dem gab es keine (bekannte) Störungsmeldung mehr.


    Könnte ja sein, dass das ATC 2.0 ähnlich auf Vibrationen reagiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!