Neue Verkehrsregeln in Spanien

  • Nachdem die "spanische StVO" 2021 schon einige Änderungen erfahren hat, gab es 2022 nochmals ein paar Neuerungen.

    Dazu ein Überblick - die Punkteregeln natürlich nur für Spanier und werden für Aussengeländer in GAT umgesetzt:

    Neue Verkehrsvorschriften im Überblick

    • Wer während der Autofahrt das Handy nutzt, bekommt sechs Punkte abgezogen
    • Ebenfalls sechs Punkte Abzug gibt es, wenn man Zigarettenstummel oder andere Gegenstände auf die Straße oder an den Straßenrand wirft
    • Autofahrer müssen beim Überholen eines Fahrrads oder Mopeds vollständig die Parallelspur nutzen. Auf einspurigen Straßen muss ein Abstand von mindestens 1,5 Metern eingehalten werden, sonst werden sechs Punkte vom Führerschein abgezogen
    • Wer ein anderes Fahrzeug überholen will, muss sich an das Tempolimit halten. Die bisher geltende Ausnahme, dass man bei Überholmanövern 20 Stundenkilometer über dem Tempolimit fahren darf, entfällt
    • Das Halten oder Parken auf einem Radweg wird mit 200 Euro Bußgeld als schwerwiegender Verstoß eingestuft
    • Das Mitführen von Radarsperren oder ähnlichen Geräten in Fahrzeugen, unabhängig davon, ob sie angeschlossen sind oder nicht, wird als Straftat behandelt
    • Den Sicherheitsgurt nicht anzulegen, kostet vier Punkte. Das gilt auch für Kindersitze
    • Wer auf dem Motorrad, Moped keinen Helm trägt oder ihn falsch aufsetzt, bekommt vier Punkte abgezogen
    • Bei Motorrädern und Mofas sind mit Inkrafttreten der neuen Regeln kabellos im Helm integrierte Freisprecheinrichtungen zur Kommunikation und Navigation erlaubt
    • E-Scooter dürfen weder auf Autobahnen noch auf Schnellstraßen fahren. Das Tragen eines Helmes ist obligatorisch
    • Fußgänger haben an Straßenkreuzungen, auf Gehwegen und in Fußgängerzonen immer Vorrang vor Fahrzeugen
    • Der Führerschein muss nicht mehr physisch mitgeführt werden, wenn er über die App “miDGT” akkreditiert ist

    Hinsichtlich der Geschwindigkeit von Gespannenn auf AB muss ich noch mal nachsehen, mein letzter Kenntnisstand ist 80 km/h mit Anhänger über 750 kg.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Auf Autobahnen mit Gespann über 750Kg ist Tempo 80 angesagt. Gespanne mit Anhänger unter 750Kg dürfen 90Km/h auf Autobahnen und auf Schnellstrassen mit Mittelleitplanke, fahren. ( Quelle ADAC )


    Na, ansonsten ist das ja alles wie im vergangenen Jahr. 10.000 Vorschriften und eine Polizei, die beflissentlich wegschaut, oder sich den Touris zuwendet, wenn die alles richtig gemacht haben. Aber, beweise mal, dass Du 1,50m Abstand zum Fahrradfahrer hattest, selbst dann, wenn Du durch den linken Strassengraben gefahren wärst und 3m Abstand hättest, würde ein unfrdl. Polizist behaupten: Es waren nur 20cm. Dann viel Freude beim Diskutieren und in der Beweisführung! ( Ich fahre nur mit DashCam )


    Danke, für die Mühe der Zusammenstellung!

    Zu erwähnen wäre, dass uns keine Punkte abgezogen werden können. ( wer in Flensburg welche hat, mag das mal versuchen... ^^ ) Aber,... es gibt 50% Rabatt, wenn man eine Zahlungsaufforderung ( Bußgeld) vor Ort akzeptiert und innerhalb von 20 Tagen begleicht. Ansonsten wird diese in Deutschland vollstreckt und das kann richtig teuer werden.

    Tempo 100 mit Gespann über 750 Kg. kosten ab 100 Euro. Dazu kommen die Verwaltungsgebühren und die Inkassogebühren. Da ist man leicht mit 250.- Euro dabei!


    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • ...

    Tempo 100 mit Gespann über 750 Kg. kosten ab 100 Euro. Dazu kommen die Verwaltungsgebühren und die Inkassogebühren. Da ist man leicht mit 250.- Euro dabei!

    In Spanien gibt es - erst mal weder Verwaltungs-, noch Inkassogebühren.

    Hab ich im März getestet.

    Gespann mit 88 km/h auf der Autobahn statt der erlaubten 80 km/h brachte ein Ticket über 100 Euro, innerhalb o.a. Frist 50 Euro bezahlt - alles gut, reines Bußgeld, keine Aufschläge.

    Wären es nur 87 statt 88 km/h gewesen, hätte es nichts gekostet, weil nicht geblitzt. (7er Regel)

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • In Spanien gibt es - erst mal weder Verwaltungs-, noch Inkassogebühren.

    Hab ich im März getestet.

    In Spanien bezahlst Du ja auch nur innerhalb der 20 Tage 50% ! Danach überweist Du entweder den vollen Betrag direkt an die span. Behörde ( die Bankdaten muss man erfragen!), oder die Spanier reichen die Rechnung nach Deutschland weiter und hier!!! fallen die Verwaltungsgebühren an.

    `...viele Städte und Gemeinden ( beauftragen) EU-weit private Inkassounternehmen mit der Zustellung von Bußgeldbescheiden, z. B. wegen einer Geschwindigkeitsübertretung, dem Fahren in einer verkehrsberuhigten Zone oder eines Parkverstoßes. Diese Verfahrensweise ist für viele ausländische Behörden einfacher und auch nicht verboten. Lediglich die Unterstützung des BfJ bei der Vollstreckung kann im Inkassoverfahren nicht in Anspruch genommen werden. `

    Das machen die Stadtverwaltungen, weil das Bundesamt für Justiz überlastet ist und viele Bußgeldbescheide nach Deutschem Recht verfallen waren, ehe diese vom BfJ zugestellt wurden. Daher fahren die 2- Gleisig. und der Schuldner zahlt!

    Das kam vor einigen Wochen in WISO vom ZDF.


    Man kann alles mal testen, muss man aber nicht! :dance: Mein Mitgefühl aber hast Du! Wie jubelte doch Toadie aus der Gummibärenbande, als der Felsbbrocken neben ihm landete? " Es hat mich nicht getroffen..." Rums kam was Anderes geflogen- und traf!

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • In Spanien bezahlst Du ja auch nur innerhalb der 20 Tage 50% ! Danach überweist Du entweder den vollen Betrag direkt an die span. Behörde ( die Bankdaten muss man erfragen!), oder die Spanier reichen die Rechnung nach Deutschland weiter und hier!!! fallen die Verwaltungsgebühren an.

    Das Schreiben der spanischen Behörde ging direkt an meine deutsche Adresse.

    Die Bankdaten waren beigefügt.


    Die Variante via Inkasso ist eher die typisch italienische Vorgehensweise.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Das Schreiben der spanischen Behörde ging direkt an meine die deutsche Adresse meiner Firma.

    Die Bankdaten waren beigefügt.

    Absolut korrekt. Das teure Erlebnis hatte ich letztes Jahr auch einmal, weil ich auf einer Landstraße statt 90 km/h stolze 102 km/h drauf hatte (dachte echt, dort wäre wie bei uns 100 erlaubt). Kostenpunkt 100 Euronen, bei Zahlung innerhalb 20 Tagen "nur" die Hälfte. Habe direkt den "ermäßigten" Betrag von meinem aufs angegebene Konto überwiesen, und die Sache war erledigt. Das mit den strikten 80 mit WoWa war mir auch nicht klar, bin bislang immer mit 90 (lt. Tacho) gefahren. Gerade die Autobahnen im Westen den Landes sind so gut ausgebaut und leer, da fallen 80 km/h schon schwer... Mal sehen...

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • weil ich auf einer Landstraße statt 90 km/h stolze 102 km/h drauf hatte (dachte echt, dort wäre wie bei uns 100 erlaubt).

    In D auf der Landstraße 100km/h?

    In welchem Bundesland ist das? :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • In D auf der Landstraße 100km/h?

    Hast ja Recht! Hatte vergessen zu notieren, daß ich SOLO unterwegs war. Und da ist in D mW (mindestens :undweg: ) 100 km/h angesagt... 8o

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • In D auf der Landstraße 100km/h?

    In welchem Bundesland ist das? :up:

    Bei uns! :dance: für 200m! Die 4-spurige Bundesschnellstrasse geht in eine " normale" Landesstrasse über, um dann in die Autobahnauffahrt zu münden. Tausend Schilder, nur die Geschwindigkeitsbegrenzung wurde vergessen. Stand vor längerer Zeit in der Zeitung! ( Mit 100 auf die Autobahn). Eigentlich müsste dort Tempo 70 o. etwas in der Art, angezeigt werden.

    Ist aber ein unfreiwilliger und wahrscheinlich nicht mehr langanhaltender Zustand!

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Ebenfalls sechs Punkte Abzug gibt es, wenn man Zigarettenstummel oder andere Gegenstände auf die Straße oder an den Straßenrand wirft

    So etwas würde ich in Deutschland auch gerne sehen👍

  • Ebenfalls sechs Punkte Abzug gibt es, wenn man Zigarettenstummel oder andere Gegenstände auf die Straße oder an den Straßenrand wirft

    Bin gespannt, wie das z.B. auf ´ner AB überprüft wird...
    Wobei - ich finde es durchaus richtig.

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Hast ja Recht! Hatte vergessen zu notieren, daß ich SOLO unterwegs war. Und da ist in D mW (mindestens :undweg: ) 100 km/h angesagt... 8o

    Für innerorts würde mir das auch völlig reichen, besonders mit Gespann.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!