Zulässigkeit von Seitenmarkierungsleuchten als Bilnker

  • Massgebend für die Seitenmarkierungsleuchten als Blinker ist die

    ECE-R48 Seitenmarkierleuchten

    Wenn ich die Vorschrift richtig gelesen habe benötigen die Seitenmarkierungsleuchten keine Zulassung als Blinker, es bleiben Seitenmarkierungsleuchten, die nur mit den Blinkern mitblinken.

    Nach dieser Vorschrift zur Anbringung:

    Anbringung § 6.18.1:

    • vorgeschrieben für alle Kraftahrzeuge > 6 m außer bei Fahrgestellen mit Führerhaus
    • zulässig für alle anderen Kraftahrzeuge

    Anbringung § 6.18.1:

    • vorgeschrieben für Anhänger > 6 m Länge
    • zulässig für Anhänger < 6 m Länge

    sind sie bei bestimmten Anhängern (> 6m) vorgeschrieben, bei den anderen sind sie zulässig.

    Einzig weitere Voraussetzung ist, dass die Seitenmarkeirungsleuchten im gleichen Takt mit den Blinkern mitblinken.


    Ich habe dazu ein Steurungsmodul gefunden, das eine Bauartprüfung: ECE-R10 hat,, benötigt wird für jede Seite ein Steuermodul.


    Alles in allem dürfte doch eine Nachrüstung zulässig sein?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich habe dazu ein Steurungsmodul gefunden, das eine Bauartprüfung: ECE-R10 hat,, benötigt wird für jede Seite ein Steuermodul.

    Das würde mich jetzt auch interessieren...

    Alles in allem dürfte doch eine Nachrüstung zulässig sein?

    Wieso fragst du? Du zitierst doch oben selbst die einschlägigen Paragraphen :/

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Das würde mich jetzt auch interessieren...

    Wieso fragst du? Du zitierst doch oben selbst die einschlägigen Paragraphen :/

    Interesse an den steuermodulen ?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wenn die Anbringung laut § 6.18.1 für Anhänger >6 m vorgeschrieben ist, warum hat mein WoWa werkseitig "nur Seitenmarkierungsleuchten" ? Wurde das Gesetz erst nach 2011 in Kraft gesetzt ?

    Ich kann mich erinnern man hatte die Seitenmarkierungsleuchten mal an die Blinker mit angeschlossen und zwar die leuchten wenn der Blinker aus war und waren aus wenn der Blinker an war. Dazu war das Massekabel mit dem Pluskabel von den Seitenmarkierungsleuchten verbunden. Ob das bei LED allerdings möglich ist kann ich nicht sagen.


    Gibt es eventuell Seitenmarkierungsleuchten mit 2 Leuchtmittel ?

  • Gibt es eventuell Seitenmarkierungsleuchten mit 2 Leuchtmittel ?

    Es gibt auch seitenmarkierungsleuchten mit 2 getrennten Leuchtmitteln

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Es gibt auch seitenmarkierungsleuchten mit 2 getrennten Leuchtmitteln

    aber warum wurden die von Tabbert in 2011 nicht werkseitig montiert wenn die Anbringung vorgeschrieben ist ??

  • aber warum wurden die von Tabbert in 2011 nicht werkseitig montiert wenn die Anbringung vorgeschrieben ist ??

    Die Eu Verordnung Ist von 2017/2018, bereits zugelassene Fahrzeuge müssen nicht nachgerüstet werden , zumindest WW nicht.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Danke, gilt also nur für die neueren Modelle, deswegen hat mein Bj. 11er das nicht.

    Zum nachrüsten müte dann ein weiters Kabel gezogen werden oder das Steuermodul zwischen geschaltet werden. Hängt man das Massekabel der Blinker an die Seitenmarkierungsleuchten blinken die zwar auch im gegenläufigen Takt zu den Blinker kann aber wiederum dem Prüfer bei der HU mißfallen.

  • Bei mir ist es kein Problem, die Seitenmarkierungsleuchten hängen je Seite in einem Strang, das Steuerungsmodul hat auf der Eingangsseite Masse, Strom für die Seitenmarkierungsleuchten und Blinkerleitung, auf der Ausgangsseite wieder die 2 Leitungen für die Seitenmarkierungsleuchten.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • aber warum wurden die von Tabbert in 2011 nicht werkseitig montiert wenn die Anbringung vorgeschrieben ist ??

    Die vorgeschriebenen Seitenleuchten hast du ja, egal ob die blinken oder nicht.

    Sie dürfen blinken, aber es ist keine Pflicht.

  • Den rechtlichen Teil sehe ich wie du, es bleiben Seitenmarkierungsleuchten.


    Ich habe zwei von diesen Modulen verbaut, es gibt, meine ich, noch Relais von Aspöck, die sind etwas günstiger.

  • Den rechtlichen Teil sehe ich wie du, es bleiben Seitenmarkierungsleuchten.


    Ich habe zwei von diesen Modulen verbaut, es gibt, meine ich, noch Relais von Aspöck, die sind etwas günstiger.

    Ich habe die gekauft:


    Blinkmodul SAFEBOX für Seitenmarkierungsleuchten - 12V/24V
    Abbiegen sicherer gestalten mit dem Blinkmodul SAFEBOX für Seitenmarkierungsleuchten - 12/24V Die Funktionen kurz erklärt: 1. lässt eine Seite mit…
    www.led-martin.de

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Augenscheinlich das gleiche Produkt von anderem Händler ;)


    Ich habe das als reine Spielerei eingebaut, die erste Fahrt ging dann nachts durch Paris. Gott war ich froh dass gemacht zu haben. Wenn du die Spur wechseln musst und dich rechts und links ein Roller überholt, da bist du über alles froh was blinkt.

  • Augenscheinlich das gleiche Produkt von anderem Händler ;)


    Ich habe das als reine Spielerei eingebaut, die erste Fahrt ging dann nachts durch Paris. Gott war ich froh dass gemacht zu haben. Wenn du die Spur wechseln musst und dich rechts und links ein Roller überholt, da bist du über alles froh was blinkt.

    Manche Sicherheitsgeatures der EU machen durchaus Sinn, wenn ein Zweirad neben dem WW ist , sieht er den Blinker nicht.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo,

    ich habe auch die Aspöck-Relais verbaut und nutze die vorhandenen Seitenmarkierungsleuchten von Jokon.

    Alle Seitenmarkierungsleuchten zu tauschen, war mir zu teuer. Ich finde aber die Wirksamkeit der speziellen kombinierten Seitenmarkierungsleuchten mit Blinkfunktion bei Tageslicht noch effektiver, weil sie heller Blinken als sie als SML leuchten.

    Gruß Rico

  • Hallo,

    ich habe auch die Aspöck-Relais verbaut und nutze die vorhandenen Seitenmarkierungsleuchten von Jokon.

    Alle Seitenmarkierungsleuchten zu tauschen, war mir zu teuer. Ich finde aber die Wirksamkeit der speziellen kombinierten Seitenmarkierungsleuchten mit Blinkfunktion bei Tageslicht noch effektiver, weil sie heller Blinken als sie als SML leuchten.

    Gruß Rico

    Ich kann das Relais bei Aspöck nicht finden , wie heißt das genau ?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Es geht nicht um blinkleuchten , sondern mit blinkende Seitenmarkierungsleuchten

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Blinkende Seitenmarkierungsleuchten sind leider erst ab 9m Länge erlaubt.

    Hallo ,


    und das hat auch seine Berechtigung ! Wenn alle nur noch mit orangen Blinken durch die Gegend fahren, werden Fahrzeuge , wo das wirklich notwendig ist nicht mehr so war genommen wie sie sollten .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!