ALKO Mammut fähr nur 10 cm

  • Tach,

    ich habe 2014 den Mammut vom Händler unter einen damals neuen Eriba Nova 531 einbauen lassen.

    Er hat auch einwandfrei funktioniert. Nur seit geraumer Zeit fährt er nur noch ca. 10 cm, stoppt für ca. 5 sec und fährt dann wieder 10 cm.

    Dabei ist es egal, ob ich den Stick an der FB halte oder neu drücke. Während er fährt ertönt der Warnton wie bei Überlast, nur sehr leise.

    Mein erster Verdacht: schlappe Batterie ( 100 Ah ). Also über Nacht geladen und mit angeschlossenem Ladegerät nochmal probiert: keine Änderung.

    Zweiter Versuch: Batterie in FB getauscht - ohne Erfolg. Dritter Versuch neue FB, wieder nix.

    Also sämtliche Steckverbindungen, Sicherungskontakte geprüft, Spannungen gemessen - Alles ok.

    Anruf bei ALKO: Der Fehler ist uns gänzlich unbekannt, haben auch keine Idee was das sein könnte.

    Der WW steht in Spanien. Mal eben zu ALKO fahren fällt mir schwer.

    Hat jemand ähnliche Erfahurng gemacht und vielleicht eine Lösung gefunden?

  • Nur seit geraumer Zeit fährt er nur noch ca. 10 cm, stoppt für ca. 5 sec und fährt dann wieder 10 cm.

    Ist der Abstand der Rollen ok?

    10cm klingen für mich für viel zuviel Weg. Der Abstand der Rollen soll doch nur etwas um 2 bis 3cm sein, wobei ich den geneuaen Wert für den AL-KO Mammut nicht im Kopf habe.


    Zweite Möglichkeit:

    Die Motoren zum An-/Abschwenken gehen in Überlast und schalten ab. Grund könnten verdreckte Platten sein, an denen sich der Mover hin und her bewegt.

    --> Mach mal die Platten sauber, an denen der Mover hin und her fährt. Und evtl. mit Teflon/PTFE-Spray mal einsprühen.

  • Der Ton ist nur beim Fahren zu hören.

    Die Rollen lassen sich einwandfrei An- und Abschwenken. Der Abstand zum Reifen beträgt ca. 20 mm.

    Ich habe es auch mit anderen Abständen versucht. Keine Änderung.

  • Das glaube ich nicht. der WW steht z.Zt. draussen. Die Batterie zeigt 14,2 v an. Die Solarelemente auf dem Dach liefern mehr als 12 A.

    Beim Fahren fällt die Spannung auf 13,2 V. Das sollte ausreuchend sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte auch an die Batterie welche einfach unter last zusammenbricht.

    Da wäre mal interessant die Spannung im Betrieb (unter Last) zu messen.


    Anderweitig kann ich mir auch eine (inzwischen) schlechte Verbindung vorstellen. Irgendwo Korrosion an einer Kontaktstelle welche zur schlechten Versorgungsspannung beiträgt

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Bitte an alle :
    Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
    Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
    Danke euch für's Mitmachen :ok


    NEU :!: Unser Account auf Instagram: --> wohnwagen_forum.de - Folgt uns :ok

  • Das glaube ich nicht. der WW steht z.Zt. draussen. Die Batterie zeigt 14,2 v an. Die Solarelemente auf dem Dach liefern mehr als 12 A.

    Beim Fahren fällt die Spannung auf 13,2 V. Das sollte ausreuchend sein.


    Die Frage wäre für mich nicht was wird angezeigt. Die Batterie ist wie ich oben gelesen habe schon 8 Jahre alt. Die fließenden Ströme sind hoch. Ich gehe nicht davon aus, dass du während der Lastabgabe messen konntest.

    Ich würde auf jeden Fall zuerst mal eine Ersatzbatterie anklemmen und es dann versuchen

  • Autowerkstätten in Spanien haben sicherlich auch einen Batterietester, den Akku ausbauen und zu einer Werkstatt und testen lassen, dann kann man die Batterie ausschließen , wenn der Test positiv verläuft .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Für etwas über 20 Euro gibt es Batterietester bei eBay

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Die Batterie ist zwei Jahre alt. Ich habe über die Solaranlage die Möglichkeit mir Spannung, Ladestrom gelieferte kWh etc. anzeigen lassen.

    ich habe mich in den WW gestellt und bin gefahren. So konnte ich die Spannung unter Las ablesen. Die Anzeige ist genau, habe ich nachgemessen.

    Mir ist aber eben etwas aufgefallen: ich habe die Spannun an den Sicherungen des ammut abgelesen, und zwar bei gezogenen Sicherungen:

    beide Seiten von der Batterie: 13,4 V. Von den Antrieben 3,4 V und 13,4 V. Nach einem Potentialausgleich ( Kontakt mit den Fingern berühren )

    waren es 10,2 V und 13,4 V. Wer kennt sich denn damit aus?

  • ich habe jetzt mal einen Selbsttest der FB durchlaufen lassen.

    Ergebnis: maximale Antriebstemperatur erreicht, und das bei nicht angefahrenen Antrieben.

    Dann werde ich morgen mal wieder versuchen, den KD bei ALKO zu erreichen.

    Die Fehlermeldung sollte sich doch reseten lassen.



    Herzlichen Dank an alle die sich Gedanken gemacht haben.

    Jürgen

  • Deutet für mich auf Schwergänigheit hin z.Bsp durch ein festsitzendes Gleitlager, falls solche verbaut sind.

  • habe die Spannun an den Sicherungen des ammut abgelesen, und zwar bei gezogenen Sicherungen:

    beide Seiten von der Batterie: 13,4 V. Von den Antrieben 3,4 V und 13,4 V. Nach einem Potentialausgleich ( Kontakt mit den Fingern berühren )

    waren es 10,2 V und 13,4 V. Wer kennt sich denn damit aus?

    Niemand, weil unklar bleibt of nun Spannungen oder widerstände gemessen wurden. Nenne Messgerät und füge messskizze bei.

    Sonst fällt es in die Rubrik

    Wer misst, misst Mist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir nur vorstellen, dass der Mover nicht oft benutzt wurde /wird.

    Wenn die Spindeln so stark "vergammelt" sind das hier schon der Abschaltstrom zustande kommt, ist eine Wartung oder Inspektion überfällig

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Bitte an alle :
    Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
    Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
    Danke euch für's Mitmachen :ok


    NEU :!: Unser Account auf Instagram: --> wohnwagen_forum.de - Folgt uns :ok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!