Fendt Tendenza 560 SG -> wer hat oder bekommt denn auch einen? Erfahrungsaustausch?!

  • Heute habe ich das neue kurze Stützrad montiert:

    Welches hast Du jetzt verbaut?

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Für das Staufach über dem Kühlschrank habe ich eine Gläserhalterung gebaut.

    Da ich das gerade links sehe. Kleiner Tipp um Ausriss zu vermeiden. Tauchsäge mit Schiene oder Tischkreissäge ist dabei egal. Sägeblatt so einstellen, dass es nur 2mm ins Material taucht und Material im "Gleichlauf" ansägen, dann Sägeblatt richtig einstellen und normal durchsägen. Verhindert das Ausfransen der Sägekanten. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • … Tauchsäge mit Schiene oder Tischkreissäge ist dabei egal. Verhindert das Ausfransen der Sägekanten. ;)

    Danke für den Hinweis. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es sich bei dem Material um eine Styrodur-Platte handelt. Die lässt sich leider auch bei größter Vorsicht nur schwer ganz sauber schneiden. Vielleicht wäre es mit einem heißen Draht besser gewesen?! :/

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Danke für den Hinweis. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es sich bei dem Material um eine Styrodur-Platte handelt. Die lässt sich leider auch bei größter Vorsicht nur schwer ganz sauber schneiden. Vielleicht wäre es mit einem heißen Draht besser gewesen?! :/

    Styrodur oder Styropor? Styrodur ist ja XPS und das lässt sich auf ner TKS wie auch mit einer TS wundebar sagen. Ich habe mir schon ettliche 4-5cm Platten geschnitten, die ich z.B. als zusätzliche Unterlagen unter die Bigfoots packe, wenn der Boden zu weich ist.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Styrodur oder Styropor? Styrodur … lässt sich auf ner TKS wie auch mit einer TS wundebar sägen.

    Styrodur!

    Ich hab‘s mit dem großen Brötchenmesser geschnitten. Da Styrodur deutlich fester ist als Styropur musste ich ganz schön drücken und ziehen. Dabei bröselten die Kanten ein wenig. Eine TKS habe ich nicht. Aber, die Tauchsäge wäre eine Option gewesen :ok:; dann allerdings - aufgrund der Dicke - mit 2 Schneidvorgängen.


    Eventuell werde ich das Ganze ohnehin noch mal neu/anders machen?! :/ Dann werde ich mir einen Acrylglasboden mit den passenden Ausschnitten für die Gläser zuschneiden und den höhenmittig - wie bei einer klassischen Gläservitrine - in das Staufach einfügen.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Verstehe, mit Brotmesser geht das natürlich schwer. 4cm schneide ich mit meiner TS in einem Ritt und es werden saubere Kanten.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Heute war die „Stunde der Wahrheit“: Wiegetag =O

    Der Wohnwagen ist quasi komplett bestückt, inkl. 11 kg Alugas und etwas Wasser im Tank, allerdings ohne Klamotten, Kühlschrankinhalt und ohne E-Bikes.


    Zuerst einmal nur die Stützlast,


    … und dann ging’s auf die große Waage:


    Der Wohnwagen alleine hat inkl. Stützlast ein Gesamtgewicht von 1.900 kg bei einem zul. GG von 2.000 kg. Somit bleiben uns für Lebensmittel und 2 E-Bikes ca. 100 kg übrig. Die Klamotten kommen wie bisher wieder in das Auto. Passt also :up:

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Die Klamotten kommen wie bisher wieder in das Auto.

    Dann könntest du doch die eingebauten Schränke rauswerfen und hättest noch mehr an Gewicht gespart... :undweg:

    Nee, also in echt: Klamotten kommen bei uns immer im WoWa in die entsprechenden Einbauten. Nach meinem Dafürhalten sind die dafür ausgelegt. Räder gibts keine, Fahrten vor Ort erfolgen mit dem Zugwagen. Ins Auto kommen Kühlbox und - falls dabei - das Vorzelt. Und auf der Rückfahrt aus dem Süd/Westen auch die Weinkisten... Allerdings gebe ich zu, daß ich nicht sooo penibel wiege. Die 1.700 kg zGG werden aber in aller Regel eingehalten.

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Unsere E-Bikes nehmen wir auch nicht mehr mit, die werden verkauft.

    Statt dessen nehmen wir wieder unsere 28er Kickbikes mit - die wiegen gerade mal 7 kg pro Stück und werden weiterhin auf dem Autodach transportiert.


    Von den 2.000 kg zGM nutzen wir bei unseren Langzeitreisen 1.850 - 1.950 kg inkl. Stützlast, dabei sind zwei 11 kg Stahlgasflaschen an Bord ( je eine spanische und eine portugiesische).

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Der Wohnwagen alleine hat inkl. Stützlast ein Gesamtgewicht von 1.900 kg bei einem zul. GG von 2.000 kg. Somit bleiben uns für Lebensmittel und 2 E-Bikes ca. 100 kg übrig. Die Klamotten kommen wie bisher wieder in das Auto. Passt also :up:

    Ganz schön schwer. ;)

    mein 515er wiegt insgesamt (mit Stützlast), incl. Klamotten und Gedöns, plus 2 11er Alugas und ohne Wasser im Tank, aber ohne Lebensmittel und Fahrrädern 1800kg.

    Stützlast davon, ist um die 80kg. Nehmen wir die Räder mit, wir haben normale Räder kommen gesamt ungefähr 26kg hinzu. Da ich dann aber die Stützlast überschreite, bleibt eine 11er Alu zu Hause. Ok, Klimaanlage habe ich keine und Markise auch nicht.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Ganz schön schwer. ;)

    Der Neue wiegt laut CoC leer 1.665 kg inkl. Klimaanlage und 4,50m Dachmarkise.

    Inkl. XT-Mover und 175Ah-Autarkpaket sind’s dann 1.720 kg.

    Das Inventar inkl. Campinggerödel haben wir vor dem Einladen alles einzeln gewogen und sind auf 180 kg gekommen.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Das beruhigt mich jetzt ein wenig. Unser 550 SG, wir warten drauf, soll immerhin stolze 56 KG weniger wiegen (in der Grundausstattung, fahrbereites Gesamtgewicht) :up:

    Wobei das doch unfair ist, wenn ich mir das überlege. 18 cm schmäler, wohl gemerkt auf der Gesamtlänge, und nur 56 Kg weniger ? Verrate das mal besser keiner meiner Frau :undweg:

    Ich sage da nur Platz für die Schuh-und Klamotten-Sammlung.

    Ich fürchte daß ich eines der beiden E-Bikes dann mal besser auf das Dach des Zugfahrzeugs packen werde...

  • Der Neue wiegt laut CoC leer 1.665 kg inkl. Klimaanlage und 4,50m Dachmarkise.

    Inkl. XT-Mover und 175Ah-Autarkpaket sind’s dann 1.720 kg.

    Das Inventar inkl. Campinggerödel haben wir vor dem Einladen alles einzeln gewogen und sind auf 180 kg gekommen.

    Unser Opal 550 SG wiegt laut CoC fahrbereit 1.475 kg, dazu kamen noch 35 kg für den Mover, 23 kg für die 200 Ah Batterie, 14 kg für die Sackmarkise, knapp 30 kg für die Solarmodule und 17 kg für die AlKo UP4 Stützenanlage - ergibt 1.594 kg fahrbereites Gesamtgewicht. (Klimaanlage haben wir nicht)

    Das passt auch +/- 30 kg mit dem Ergebnis diverser Wiegeprotokolle.

    Damit bleiben rund 400 kg Zuladung beim WoWa, unser Zugesel hat eine Zuladung von 550 kg - das passt gut.


    Und Räder auf dem Liegenddachträger machen bei uns nicht nur wegen der Gewichtsverteilung Sinn, sondern weil wir die auch häufig am Reiseort mit dem Auto transportieren und dann z.b. zur Erkundung einer Stadt nutzen oder einfach eine Radtour machen.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Ich habe jetzt erstmal eine Low-Budget-Lösung mit Bürstendichtung und Fensterabdeckung umgesetzt.



    Heute habe ich meiner Low-Budget-Lösung nochmals ein kleines Upgrade verpasst und an den vertikalen Führungsschienen auch noch Bürstendichtungen angebracht.

  • Ich habe jetzt mal unsere 2 E-Bikes auf den Deichselträger geladen und dann die Stützlast gewogen.


    Da hätte ich wohl besser auf die Info von Peugeotpik hören und den Einbauort des Autarkpakets nach hinten verlegen sollen:

    Die Batterie jedoch steht im Staukasten hinten links neben der Combi Heizung, sprich in der Rundsitzgruppe.

    Nach etwas umräumen sieht es jetzt so aus:

    Auch noch nicht viel besser. ;(

    Aber, wenn der Boiler mit 10 Litern und der Kühlschrank gefüllt sind, wird’s hoffentlich passen. :/

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Da hätte ich wohl besser auf die Info von Peugeotpik hören und den Einbauort des Autarkpakets nach hinten verlegen sollen:

    In Anbetracht der Bilder zur Stützlast wäre das sicher sinnvoll gewesen.


    Im Gegensatz zu dir hab ich das Problem bei Kurztripps auf die 90kg Stützlast zu kommen, damit der WW ordentlich hinter dem Auto her läuft. Denn da haben wir weniger Sachen in den vorderen Dachstaukästen und auch die Futterkiste im Bettkasten ist deutlich leichter als im Urlaubstrimm.

    Hab aber auch keine Räder auf der Deichsel, denn die kommen bei uns in den WW.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!