• Danke Chris, habe ich erst jetzt gesehen, ja ein Heckbad muss her! 😉😊

    Ja, Ist wirklich Klasse, das Heckbad! Was aber zu beachten ist (Ist jedenfalls beim Unsrigen und Kabe so), dass zwar alle Abflussrohre isoliert sind und in einem frostgeschützt inneren Tank münden.

    Der/die Bodenabläufe münden direkt ins Freie....da muss ggf. noch eine Abwasser-Pumpe installiert werden oder einfach ein Rolltank drunter beim duschen

  • eben ellenlangen Lieferzeiten🙈aber danke für die Info.

    GenesisBiker - ich rufe am Montag an, dann weiss ich mehr.

    Übrigens bin ich heute nachmittag gefahren um einen gebrauchtem 2021 "590 customised "(mit Heckbad und Einzelbetten) zu sehen aber...welche Enttäuschung! Viel zu wenig Stauraum - kein Vergleich zum 620 oder 650, die haben beide zwei grossen "Garderoben" - und... die Leute die den gehabt haben, haben absolut keine Sorge getragen; UND haben sich nicht mal um die Dichtigkeitsprüfungen gekümmert (jährlich) also ist er ohnehin gestorben! Ich suche weiter, den 620er wäre ein guter Kompromiss, es gibt eins davon(Mietwohnwagen, denke nicht dass er oft gemietet wurde) aber 965 Km von mir weg, nördlich von Hamburg und ich bin in der Nähe von Zürich🙈🤪ich weiss nicht..... Um Service zu haben könnt ich den einzigen Importeur in der Schweiz kontaktieren aber, falls es eine Garantie Beschwerde gibt... müsste ich jedesmal nach "Selent" - schon krass oder?

  • Genug Zuladung/Stauraum/Platz brauchst Du in Deiner Situation einfach.

    Gut , daß Du den Unterschied der Grundrisse heute erleben und sehen konntest! Das ist eine wichtige Erfahrung. Es war nicht umsonst. Sei nicht traurig.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Almi - Jetzt ist wieder ok. aber auf der Fahrt zurück war ich schon ein wenig mutlos....

    Ich möchte den WW spätestens auf Ende Jahr haben so zw. Dez und Februar in etwa, also will ich nicht bis in aller Ewigkeit warten! Und meine Kriterien sind eigentlich klar: Super Isolierung, Aldeheizung (mit Unterboden Warmwasserheizung), Heckbad, am liebsten franz. Bett und genügend Stauraum. Von dem Polar entspricht der "Customised 620 BFWA mit Vollausstasttung" so ziemlich meine Vorstellungen (oder der 650 ....) Aber da mir der Überhang schon Respekt einflösst... ich glaube fast, dass ich einen mieten muss um das Fahrverhalten zu testen... wenn ich einen finde, der nicht am anderen Ende der Welt ist😉🤪


  • Wie ich schon schrieb: Das größte Manko der Polar ist -und bleibt vorerst- das quasi nicht vorhandene Händlernetz 🤔😰

    Polar war ja auch insolvent, einige Zeit weg vom Fenster und versucht seit 2018/2019 wieder Fuß zu fassen.

    Wäre für mich kein Kandidat, dann lieber Kabe - aber eine der höheren Modellreihen. Mit den Einstiegsmodellen hatten die - bzw. der Kunde - auch gern mal Pech.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Das verstehe ich.


    Wenn Du Wohnwagen mieten möchtest , ist es zusammen mit Hunden nicht überall möglich. Oder es kostet extra Etwas. Denn es gibt z.B. Allergiker . Es gibt aber auch Vermieter , die sich auf Wohnmobil - und Wohnwagenvermietung mit Haustieren spezialisiert haben.


    Auch Deine "Eile" verstehe ich voll und ganz , denn morgen ist schon der 1.Oktober. Sobald Du Deinen Wohnwagen gekauft hast , kannst Du damit beginnen , Spezielles aus Deiner Wohnung dahinein zu räumen. Je früher Du Deinen Wohnwagen besitzt , desto leichter wird sicher der Übergang mit allem Drumundran. Da ich schon oft in meinem Leben umgezogen bin , kann ich es ansatzweise nachempfinden , daß Du fertig werden möchtest.


    Mach es in Ruhe , mit Blick aufs Ziel. Du kannst das.

    Alles Gute !

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • nun, abwarten und Tee trinken 🤪ist nicht unbedingt meine Stärke, ich denke da muss ich noch ein wenig lernen😉😂aber ich werde Ende Okt. auf die Messe in Bern gehen (die Polar sind zwar nicht vertreten, die Kabe aber schon) ev. auch andere die mit AldeHeizung ausgestattet sind...

    Dazwischen rufe ich mal beim 650 an (wegen Zuladung) auch beim 620 (Zuladung ebenso) und schaue herum was da sonst noch gibt...

    @ Almi - du hast ja so recht, ich freue mich wahnsinnig aufs einrichten, ein bisschen mit einem tränenden Auge für das was vorbei ist....loslassen ist eben auch nicht meine Stärke🙈

    Danke euch allen🤩

  • Jetzt habe ich nur mal eben online bei mobile.de in die Suche eingegeben "Wohnwagen , Aldeheizung" und erhalte den Hinweis auf 3 weitere Firmen , in denen die Aldeheizung verbaut ist ( verbaut gewesen ist , es sind Gebrauchte ).

    Fazit : guck doch mal online auf verschiedenen HPn von Wohnwagenfirmen drauf , was sie als Zusatzausstattung anbieten.

    Im Verlinkten ist der Hinweis zu LMC , Fendt und Adria , falls die Wagen inzwischen verkauft sein sollten , bis Du Muße zum Nachgucken hast.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Danke Almi 😂🤣 mache ich

    Übrigens wieviel Zuladung ist - von euch aus gesehen - vertretbar, so Kleider/Schuhe (viele, da Hunde einem ständig dreckig machen 🤣), richtiges Geschirr (mag kein Plastic), Hundefutter + Spiele und dann natürlich Spielereien wie Laptop, Photoausrüstung, etc Essen, Wasser, Gas... was habe ich vergessen????

  • Ich würde - zumal in dieser Preisklasse - jedenfalls auf eine Wiegung des Austellungsfahrzeugs bestehen. Nur dann weißt du, wie viel Zuladung wirklich möglich ist.

    Ansonsten hat der Doppelachser nicht nur Vorteile: er wiegt mehr, es geht mehr Platz im Inneren durch die Radhäuser verloren und der Mover kostet und wiegt das doppelte.


    lg

    Gernot

  • Dethleffs verbaut in seiner "Beduin Scandinavia" Baureihe ausschließlich Alde-Warmwasserheizung! Im Winterpaket sind Rahmenfenstern, XPS Isolierung, beheizte Abwassertank und Zuleitung etc.

    Einen solchen haben wir und sind seehr zufrieden....

  • Dethleffs verbaut in seiner "Beduin Scandinavia" Baureihe ausschließlich Alde-Warmwasserheizung! Im Winterpaket sind Rahmenfenstern, XPS Isolierung, beheizte Abwassertank und Zuleitung etc.

    Einen solchen haben wir und sind seehr zufrieden....

    Ist da auch die Bodenheizung an der Alde angeschlossen? Manche Hersteller machen dort eine elektrische Bodenheizung ein. Würde ich nicht haben wollen. :/

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Danke Almi 😂🤣 mache ich

    Übrigens wieviel Zuladung ist - von euch aus gesehen - vertretbar, so Kleider/Schuhe (viele, da Hunde einem ständig dreckig machen 🤣), richtiges Geschirr (mag kein Plastic), Hundefutter + Spiele und dann natürlich Spielereien wie Laptop, Photoausrüstung, etc Essen, Wasser, Gas... was habe ich vergessen????

    Wir rechnen bei uns für unsere mehrmonatigen Langzeitreisen rund 160 kg an Grundausstattung und 35 pro Nase.

    Da sind so Sachen wie zweimal Bettzeug, für jeden jeweils zwei Besteck- und Geschirrteile, Werkzeug, diverse Adapter, ein paar Ersatzteile, Kabel, zwei Gasflaschen, ein kleiner Kartuschengaskocher etc. mit drin.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Werkzeug.

    Du benötigst sicher paar "universelle Kleinigkeiten" , wenn Du Deinen Lebensmittelpunkt in ein mobiles Zuhause verlegst.

    Es gibt hier einige Foristi mit dahingehender Erfahrung , z.B. @Schotterpistenfahrer und Caramichel .

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!