Verbleibende Zuladung eurer Wohnwagen

  • Hallo Forum,

    mich würde interessieren, welche Zuladung Eure Wohnwagen noch haben, ohne das ZGG zu überschreiten.

    Ich habe meinen Wohnwagen gebraucht gekauft und musste leider feststellen, dass ich noch eine Zuladung von gerade mal 60kg hatte.

    Mit ein wenig Optimierung konnte ich die Zuladung meines Tabbert auf 100kg erhöhen.


    Ich bin auf eure Antworten gespannt!


    Gruß!


    Thorsten

  • Wir hatten mal 740kg Zuladung. Nach einem Jahr schon drüber. Mittlerweile Auflastung durch Anrechnung der Stützlast. Paßt jetzt grade so. :up:

    Wir sind aber auch auf Dauerreise und haben ein sehr spezielles Reiseprofil. Also nicht allgemeingültig. ;):dance:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Hallo.

    Unser Weinsberg hat wenn komplett leer noch eine Zuladung von ca. 380kg Zuladung.
    Reisefertig, wenn alles drin ist, haben wir immer noch ca. 100kg Reserve.
    (Leergewicht ca 1.320kg, zul. GG 1.700kg)

  • komplett leer und ohne nachträgliche Anbauten wie Mover und Markise wären es ab Werk ca. 400-450kg, durch die Auflastung um die Stützlast sind es ca. 500-550kg.

  • Nach Kauf von fahrbereit 1370kg auf 2000kg Gesamtgewicht = 630kg Zuladung; nach Einbau von diversem Zubehör wie u.a. Mover mit Batterie und Kassetten-Markise bleibt nun noch eine effektive Zuladung von ca. 520kg, reicht für uns zu zweit bei maximaler Urlaubsdauer von drei Wochen sicherlich gut aus.

  • Leer bei Neukauf laut Papiere 1230 kg, mit Autarkpaket ab Werk.

    Direkt gewogen schon 1260 kg durch angehängte Sackmarkise und Seitenteil bei Abholung.

    Nach Movereinbau ( ca. 40 Kg) und Reisefertig gepackt knapp bei ca. 1600 kg, inkl. Lebensmittel und Reserverad.


    Noch bis 1800 kg (Auflastung ab Werk) eine mögliche Zuladung, insgesamt somit 500 kg an Zuladung.


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

  • Leergewicht ab Werk: 1838kg

    Zul. Ges.-Gew.: 2500kg

    Nutzlast: 662kg

    Nach Ausrüstung mit

    - Dachmarkise (50kg)

    - Mover m. Akku (75kg)

    - Dachklima (22kg)

    - E&P Level (20kg)

    - Deichseladapter (10kg)

    - Autom. SAT-Anlage (6kg)

    - 2 TV inkl. Halter (13kg)

    - gesamte Campingausrüstung (50kg)

    verbleiben mir technerisch noch 416kg.

    Jetzt noch den Fahrradträger (15kg) plus 2 E-Bikes (2x23kg) abziehen bleiben mur noch immer 355kg....

  • Mit Dauerinventar beiben 100kg von 2.000. Wir sind immer ausgereizt.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Moin,


    ich habe noch eine Zuladung nur für Kleidung und Speisen und Getränke 120 kg für 2 Personen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Leergewicht 1000kg, zul.GG 1350kg

    Zusätzlich fest verbaut sind Mover und Fahrradträger (zusammen 40kg)

    Bleiben 310kg für alles andere.

  • Gewicht im fahrbereiten Zustand laut Weinsberg ca 950 kg.

    Maximales zulässiges Gewicht laut hersteller 1350 kg. Zuladung sollte also bei ca 400kg sein und für 2 Personen sollte das doch reichen hoffen wir.

  • Gewicht im fahrbereiten Zustand laut Weinsberg ca 950 kg.

    schau mal in die COC unter 13.2 welches Gewicht dort steht

  • Die letzten 3 WoWa hatten beim Kauf ab Werk ca

    • Saphir 450 SQB - 450 kg
    • Fendt Saphir 445 TFB - 550 kg
    • LMC Musica 560E - 550 kg

    Zuladung. Jeweils durch Verwiegung ermittelt.

    Natürlich schrumpft diese durch verbautes Zubehör.

  • schau mal in die COC unter 13.2 welches Gewicht dort steht

    Da sind bei mir 984 kg angegeben. Aber muss dir ganz ehrlich gestehen....... Ich Blicke da nicht ganz durch bei den ganzen gewichten.


    Ich glaube absolute Sicherheit bringt nur wiegen oder gar nicht erst versuchen voll auszuladen.Gibt ja jede Menge Berichte über gewichte mit gasflasche, Kabeltrommel und Wasser.

  • Da sind bei mir 984 kg angegeben. Aber muss dir ganz ehrlich gestehen....... Ich Blicke da nicht ganz durch bei den ganzen gewichten.


    Ich glaube absolute Sicherheit bringt nur wiegen oder gar nicht erst versuchen voll auszuladen.

    wiegen ist am besten, aber die 984kg sind schon mal näher dran da die 950kg ohne Extras sind

  • Danke dir!

    Ich werde einfach mit 1000kg rechnen und zusehen das ich bei rechnerisch spätestens 1300kg Schluss mache

    bei mir stehen 1245kg im Schein und 1280kg in der COC

  • Mit Dauerinventar beiben 100kg von 2.000. Wir sind immer ausgereizt.

    Sieht bei mir nicht anders aus und das bei einem 2 Achser. X( Leer hatte ich vergessen zu wiegen aber aufgerüstet komme ich mit 80KG Übergewicht auf die Waage. Bleibt nur umladen da der PKW noch Nutzlast frei hat. Man hat mir gesagt, Leermasse beim WoWa ist ohne Kühlschrank, Heizung, und ohne Gasflaschen -> aber wer fährt so in den Urlaub, völlig weltfremd die Hersteller. :!:

    Da ich 2 x eine 1.000KG Achse habe soll wohl keine Auflastung möglich sein, müßte dann aber auch die Anhängelast erhöhen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!