"Schürze" für Frontscheibe

  • Hallo, auf der letzten Tour ist bei heftigem Regen Wasser durch die Bugscheibe eingedrungen.

    Die Kopfkissen waren ziemlich nass.

    Nun suche ich eine Art Schürze, die man während der Fahrt in der Kederschiene befestigen kann, damit so etwas nicht wieder passieren kann.

    Habe mal so etwas gesehen, finde es aber nicht wieder.

    Wer kann helfen? Oder hat jemand eine andere Idee.

    Es soll möglichst wenig kosten.

  • Wir hatten auch ein derartiges Problem.

    Wichtig ist, die vorhandene Dichtung zu prüfen und falls erforderlich zu ersetzen (bei uns war sie teilweise gerissen). Vermutlich durch die Wettereinwirkung hielt die neue Dichtung kaum länger als eine Saison.

    Nach diversen erfolglosen Abdichtungsversuchen haben wir einfach ein Kederband (gibt es als Meterware in verschiedenen Durchmessern und Breiten) eingezogen. Es reichte über die eingezogene Gummidichtung, die dann sowohl vor Regen als auch vor Sonne geschützt war.


    Viel Glück!

  • Wir haben auch Bugfenster. Ich hätte aber ein Problem damit, eine Plane anzubringen und während der Fahrt dran zu lassen.

    Der Fahrtwind wird eine Plane bewegen und möglicherweise die Fenster zerkratzen.


    Die Variante finde ich als die bessere Option.

    Wichtig ist, die vorhandene Dichtung zu prüfen und falls erforderlich zu ersetzen (bei uns war sie teilweise gerissen). Vermutlich durch die Wettereinwirkung hielt die neue Dichtung kaum länger als eine Saison.

    Unser Wagen hat zwischenzeitlich über 1.000 Nutzungstage auf dem Buckel und die Dichtungen sind noch absolut top und elastisch.

    Anfangs habe ich sie mit Talkum behandelt. Ist aber immer etwas Sauerei. Seit 3 Jahren nehme ich Hirschtalk. Darin sind keine Silikone, welche den Weichmacher in den Scheiben angreifen.

    Weder im Flaschenkasten noch sonst wo, gibt es Wassereintritt, auch bei Starkregen während der Fahrt.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Als vernünftige Lösung sehe ich eher, das Übel an der Wurzel zu packen. Sprich Fenster ausbauen un neu eindichten. Alles andere ist nur wenig zielführend. Möglicher Wasserschaden ist programmiert. :/

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Als vernünftige Lösung sehe ich eher, das Übel an der Wurzel zu packen. Sprich Fenster ausbauen un neu eindichten. Alles andere ist nur wenig zielführend. Möglicher Wasserschaden ist programmiert. :/

    Das auf jeden Fall. Es gibt aber immer auch mal Bugfenster, die Probleme mit dem Winddruck bei schneller Fahrt haben - war bei unserem ersten WoWa so.

    Bei 100 oder 110 km/h und Regen wurde es innen naß, bei 80 - 90 km/h nicht. Ist aber schon gut 20 Jahre her.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Bei Regen sollte man doch sowieso langsamer fahren 😂

    Bei Wasser auf der Fahrbahn - ja, bei Regen nicht zwangsläufig.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Als vernünftige Lösung sehe ich eher, das Übel an der Wurzel zu packen. Sprich Fenster ausbauen un neu eindichten. Alles andere ist nur wenig zielführend.

    Danke, aber das ist mir zu aufwendig. Das Fenster ist sehr groß und "verzogen". Mal schließt es gut, mal nur mit aller Gewalt.

    2. Bei der Fahrt bewegt meine Plane garnicht wegen Fahrtwind bleibt wie geklebt...

    3. Wenn dein WW dir Lieb ist kauf was

    Gutes zb.von Hindermann...

    Das hört sich gut an. Wie wird die Plane unten und an den Seiten befestigt?

    Es gibt bugschutzplanen die seitlich mit Bändern im keder befestigt werden die können auch während der Fahrt genutzt werden, aber die Ursache zu beseitigen wäre die richtige Lösung. https://www.campingwagner.de/p…5DWBtOAo_TABoCxHgQAvD_BwE

    Die Ursache zu beseitigen, wäre natürlich das Beste. Aber der Aufwand ist mir zu groß. Genau so eine Plane suche ich. Nur kann ich mir nicht ganz vorstellen, wie diese an den Seiten und unten befestigt wird um dem Fahrtwind stand zu halten.

    gibt aber immer auch mal Bugfenster, die Probleme mit dem Winddruck bei schneller Fahrt haben - war bei unserem ersten WoWa so.

    Denke auch, dass es bei mir genau so ist.

    Hier mal einen Link zur Bugschutzplane

    Vielen Dank. Allerdings erschließt sich mir auch hier nicht, wie diese seitlich und unten befestigt werden kann, um damit mit 80-100 unterwegs zu sein.

  • Das hört sich gut an. Wie wird die Plane unten und an den Seiten befestigt?



    Unten Rechts/Links original Gummi Expander mit Haken dabei, die kann man an der Stützen festmachen. Seitlich kann man selber kleine Streifen annähen und bei Haltegriff festmachen. Bei mir letzte Orkan hat die Bänder weggerissen..

    Wenn man die Bilder etwas vergrößert sieht man das alles...






  • Ist das dein Ernst? Keine Lust es richtig zu machen und stattdessen eine Plane irgendwie Dranknoten?

    Wenn die dann während der Fahrt wegfliegt ist es ja egal, der hinter dir hat dann das Problem.

  • Ist das dein Ernst? Keine Lust es richtig zu machen und stattdessen eine Plane irgendwie Dranknoten?

    Wenn die dann während der Fahrt wegfliegt ist es ja egal, der hinter dir hat dann das Problem.

    Naja, diese Planen sieht man im Straßenverkehr an Wohnwagen schon häufiger...

    Habe aber bislang noch nix davon gehört oder gelesen, dass diese an irgendeinem Unfallgeschehen beteiligt waren

  • ..


    Das hört sich gut an. Wie wird die Plane unten und an den Seiten befestigt?

    ...

    Vielen Dank. Allerdings erschließt sich mir auch hier nicht, wie diese seitlich und unten befestigt werden kann, um damit mit 80-100 unterwegs zu sein.

    Die Planen werden seitlich ganz normal eingekedert und dann gespannt, dazu wird ein Gurt unter der Deichsel durchgeführt und auch verspannt - das hält auch bei der Fahrt bombenfest.

    Haben wir gerade erst auf dem letzten CP bei einigen Briten gesehen, die ja z.T. auch "mehrstufige" Fenster (Skyview u.ä.) in der Front haben, die sie so schützen.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Das vor rumliegenden Teilen auf der Fahrbahn gewarnt wird ist jetzt aber auch nichts neues. Dort wird oftmals nicht genau gesagt was es ist.

    Natürlich liegen die Planen nicht reihenweise rum, aber eine ist eine zu viel.

    Wenn die für den Fahrbetrieb zugelassen sind ist es eine Sache, weil die dementsprechend befestigt sind.

    Die sind aber relativ teuer und für das Geld kann man dann auch reparieren lassen.

  • Vielen Dank. Allerdings erschließt sich mir auch hier nicht, wie diese seitlich und unten befestigt werden kann, um damit mit 80-100 unterwegs zu sein.

    Hat mein Bekannter auch dran. Die kann man unten mit Spannseilen abspannen. Seitlich hat der nichts dran. Die wird ja vom Fahrtwind angepresst.

    Sonnige Grüße sendet euch Ralf


    „Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)

  • Wenn ich mich Recht erinnere, hattest du doch schon einmal Probleme mit diesem riesigen Fenster. Liess sich nicht mehr richtig schließen? Denke, daß da die Ursache liegt. Gruß Peter ;camper=

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!