Gasschlauch Koffergrill defekt

  • Hallo zusammen

    bald geht es in unseren ersten Campingurlaub mit dem Wohnwagen. Vorstellung folgt die Tage.

    Um nicht alles Neukaufen zu müssen haben wir uns in der Familie einen dreiflammigen Koffergrill Marke unbekannt geliehen. Lag wohl Jahre im Keller.... Beim Testaufbau ist heute der Gasschlauch direkt am Injektor abgebrochen, die Reste konnte ich entfernen.

    Anbei ein Bilder des Injektors sowie des Schlauches. Könnt ihr uns eventuell einen Tipp geben wo wir einen passenden Schlauch finden natürlich wird der Druckminderer gleich mit getauscht. Die Schläuche die man überall sieht haben aber auf beiden Seiten Gewinde?!?


    Gruß Sebastian

  • Wenn es am injektor abgebrochen ist bekommt man da keinen Schlauch mehr ran, das Zeug ist uralt

  • ok danke. Hatte gehofft das man zumindest den Injektor noch verwenden kann. Die gibt es ja irgendwie nicht einzeln zu kaufen oder wenn kann man besser direkt einen ganzen Grill kaufen.

  • Sowohl der Regler als der Schlauch sowieso, gehören in die Entsorgung.

    Wie war denn der Schlauch am Injektor befestigt? Das wird ja nicht ein Teil sein. Entweder wurde der Schlauch angelötet o. angeschraubt.

    Ich vermute, der Schlauch wurde angeschraubt, da dieser häufiger zu wechseln ist, als ein Injektor.

    Schau mal ganz in Ruhe nach, ob es da eine Innen- oder Außengewinde Verschraubung gibt.

    Ob und wo es solche Injektoren zu kaufen gibt, vermag ich nicht zu sagen. Allerdings muss da ja dann auch wieder ein Schlauch dran. Spricht also für eine Verschraubung.

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Das schaut nach Cramer aus. Und da waren die Schläuche an die Injektoren angepresst.


    Es kann möglich sein, dass man den Injektor samt Schlauch noch als E-Teil bekommt.

    Die Dinger haben sich ja nie wesentlich verändert, außer das sie immer wieder Material eingespart haben.


    Aber ehrlich?....

    Schaut Euch lieber nach einem neuen Grill um.

    Nicht umsonst, sollte man olle Gasschläuche und Regler nach 10 Jahren in die Tonne kloppen...

    Wenn es nicht so groß sein muss, (Also mehr als 2-3 Personen) würde ein kleiner Cadac reichen.

    Z.B. Safari Chef 2. Wir haben noch den 1er, für 2 Personen.


    Und, was ganz wichtig ist: Man kann den Schlauch einfach so tauschen! :undweg:

  • Hallo,

    Injektor komplett mit Schlauch für Dometik ( Cramer ) Koffergrill bei Frankana für 67,50€ erhältlich!


    Achim

    Ist der Injektor aus Gold oder nur aus Platin? :bye:

    Irre!

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Hallo,

    nach dem abgebildeten Injektor vom TE zu urteilen, handelt es sich vermutlich um einen Inj. für den Dometik Koffergrill ( ehem.Cramer ) Ich habe selber einen Koffergrill von Dometik. Sieht genau danach aus.


    Achim

  • Hallo,

    da müsste der Injektor von Dometik wohl passen. Kann leider nicht bei meinem Grill nachschauen, der WW steht weiter weg. Auf jeden Fall ist der Regler zu erneuern, da zu alt.


    Achim

  • Wenn ich dir aber einen Rat geben darf: einen neuen Schlauch und einen neuen Regler für diesen alten Grill zu kaufen, lohnt nicht. Ein neuer Dometic 3-Flammen Koffergrill z.B. kostet um die 110 €. Oder kauf dir einen anderen Grill, da gibt es viele Modelle auf dem Markt.


    achim

  • Moun

    Bei dir fehlt die Düse

    Ist an der Mutter auf Bild „2023-10-02 14.25.27. abgebrochen


    Sieht bei meinem Cramer so aus

  • Weg damit!

    Für nicht viel mehr Geld bekommt man einen Neuen.

    Der ist sicher auch sicherer ...


    BTW

    Das Teil ist relativ alt, so alt,

    dass da Cramer noch nicht bei den Halsabschneidern war.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • So kürze Rückmeldung der Grill wurde verschrottet und durch einen Cadac Grillo 40 als Retoureware ersetzt.


    Jetzt muss ein neues Auto her das wird wohl nicht so schnell zu lösen sein..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!