Vorzelt hat Stockflecken

  • Hi,

    Wir haben seit 2019 ein DWT Luftvorzelt.

    Dieses bekommt nun leider unschöne schwarze Stockflecken.


    Wie kann man diese wegbekommen bzw. verhindern dass diese wiederkommen?

    * * * * * * * *
    Mitsubishi L200 DoKa 150 PS Spirit BJ 2020
    Fendt Bianco Active 550 KMG 2t Auflastung
    dwt Polo Vorzelt und
    dwt Luftvorzelt
    * * * * * * * * *

  • Stockflecken kommen ja nur, wenn man das Zelt feucht zusammenpackt, oder es ständig Feuchtigkeit ausgesetzt ist.

    Ich denke, dass man vorhandene Stockflecken nicht mehr wegbekommen wird ohne den Stoff anzugreifen.

  • Aus welchem Material ist der Zeltstoff gefertigt? Tencate oder etwas anderes?

    Im Handel gibt es solche Produkte gegen Stockflecken

    Auf die Materialverträglichkeit achten, nicht dass Ihr im Sommer einen Sternenhimmel seht.

  • Es gäbe schon "Hausmittelchen", wie Zitrone+Salz, Essig oder Buttermilch etc.

    Nur hakt es da bei der Anwendung. Ein Vorzelt kann man nicht 2-3 Tage in Buttermilch einlegen.


    UV-Strahlung reduziert den Umfang jedoch auch, wenn man die Flecken so nicht herausbekommt.


    Verhinderung derselben: Wenn feucht eingepackt, Zuhause zum trocknen aufstellen/aufhängen.

    Dabei sollte der Trip nach Hause aber auch keine Woche dauern. 2-3 Tage haben bei uns bisher nichts ausgemacht. Haben das Zelt aber auch nie klatschnaß eingepackt.. (Gilt auch für unsere Sonnensegel).

  • Hallo Exman

    bei der Beseitigung von Stockflecken bei aktuellen Vorzeltmaterialen klinke ich mich mal aus und zur Vermeidung von nass eingepacktem Vorzelt haben schon Foristen geschrieben - aber


    zur Vermeidung von Stockflecken bei Lagerung hilft vielleicht folgender Hinweis:


    Im Lauf eines Jahres fallen in jedem Haushalt bei Verpackungen jedwelcher Form SILIKATbeutelchen an. Diese werden schon seit Jahren im Hause des Nobbynators in unterschiedlich großen Stoffbeutelchen gesammelt und für Trockenzwecke verwendet, z.B. auch in die Vorzeltsäcke gepackt. Auch wenn nicht "Camping" drauf steht, es so gut wie nix kostet - es nutzt.


    Bleibt gesund und friedlich

    nobbynator

    Aus aktuellem Anlass sei darauf hingewiesen, dass alle meine Beiträge als genderfreie Wortkunst zu betrachten sind...

  • Und diese Dinger kann mann auch wieder regeneriren, einfach in die Backröhre legen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!