Dachzelt

  • Hallo,


    ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, das Campen eine Nummer kleiner anzugehen. Der ursprüngliche Plan, den Wohnwagen gegen einen kleineren einzutauschen, wurde wegen der aktuellen Preise und Lieferzeiten fallen gelassen. Vor allem aber auch weil mich kein neues Modell so richtig überzeugt.


    Deshalb die Überlegung als Ergänzung zum Wohnwagen ein Dachzelt für das Auto anzuschaffen. Das könnte man für Kurztripps anstelle des Wohnwagens verwenden, außerdem als Ergänzung zu einem kleineren Wohnwagen. Habt ihr Erfahrungen damit? Was mich etwas stutzig gemacht hat ist das Gewicht, da braucht man offensichtlich mindestens zwei kräftige Personen um das Zelt auf den Dachträger zu bringen. Lässt man das Zelt lieber permanent am Auto? Wie praktisch ist das tatsächlich?


    lg

    Gernot

  • Das kommt einmal darauf an wie Du dein Auto verwendest, falls die Garage hoch genug ist gibt es

    so ein Aufzugsteil damit kann man das Dachzelt unter die Garagendecke hängen und bei Bedarf auf das Fahrzeug heben.

    Allerdings macht es nicht viel Spaß das Dachzelt dauernd fest und lose zu schrauben, ein gutes Dachzelt wiegt schon mal >60 Kg.

    Bei mir kommt das im Frühjahr drauf und vor dem Winter runter.

    Die meisten Dachzelte beschränken die Höchstgeschwindigkeit auf 120Kmh,

    sonst kommt es je nach Dachträgerstabilität schon mal vor das man das Dachzelt auf der Gass liegen hat.

    Wenn Interesse besteht stelle ich auch gerne mal Bilder ein wie ich es alleine auf das Auto bekomme. :undweg:

  • Diesen Aufzug habe ich schon gesehen, prinzipiell wäre das bei mir in der Garage auch möglich. Allerdings ist das wieder zusätzlicher Aufwand. Max. 120km/h ist kein Problem.


    @Oceancross : Welches Dachzelt hast du denn? Bilder und weitere Erfahrungen interessieren mich sehr!

    Ich will nur ein kleines Zelt, in dem zwei Personen schlafen können. Wichtig ist, dass es einfach auf- und zuklappbar ist, das soll in ein paar Sekunden möglich sein. Wenn es in Arbeit ausartet, kann ich gleich ein normales Zelt aufstellen.

    Wie oft nutzt du das Zelt pro Saison?


    lg

    Gernot

  • Bevor wir unser Dachzelt vor einigen Jahren günstig gebraucht kaufen konnten, haben wir uns hier gründlich durchgelesen . Dort gibt es inzwischen viieel mehr zu Lesen als damals, was mich freut!

    Bitte gucke dort nach der Kaufberatung unter "Dachzelt finden". Da bekommst Du fachliche, umfassende Hilfe.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Diesen Aufzug habe ich schon gesehen, prinzipiell wäre das bei mir in der Garage auch möglich. Allerdings ist das wieder zusätzlicher Aufwand.

    Dieser Aufwand hat sich für uns voll gelohnt. Ohne den "Dachboxlift" ( Suchwort für Google, es gibt viele Möglichkeiten u.a. auch Selbstbau ) den wir bei A.T.U. gekauft haben, könnten wir unser Dachzelt nicht nutzen.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Ich verwende ein Hartschalenzelt aus GFK für 2 Personen. Die Stoffdachzelte sind bei Wind nicht so stabil und durch das Geflatter vom Stoff kann man

    bei windigen Wetter schlecht schlafen.

    Außerdem ist bei Regen das Dach beim einpacken nicht nass, einmal mit den Handtuch rum und gut. Und es ist schnell zusammen gedreht.

    Mit meinem selbstgebautem Dachzeltheber kann ich das Zelt alleine auf das Auto und auch wieder herunter heben.

    Im abgesenkten Zustand kann ich das hin und her fahren.

    Hier nochmal in freier Wildbahn.

  • Hartschalen - Dachzelte haben den Vorteil, daß sie keine extra Fläche auf der Parzelle benötigen als den Platz, den man fürs KFZ braucht.


    Für das Ausklappen von verschiedenen Dachzeltentypen gibt es teilweise E - Antrieb , z.B. hier.


    Es gibt Dachzelte, die man erst auseinander klappt, um sie zu benutzen. Diese ragen manchmal über das Auto seitlich oder hinten hinaus, nicht immer.

    Sie bieten oft innen mehr Platz.


    Sie bieten durchs Überragen nach unten hin Schatten zum Sitzen oder die Möglichkeit einer Vorzelt - Erweiterung. Zudem bieten sie bei nassem Wetter einen trockenen Eingangsbereich.

    Der ausgeklappte Teil wird nach unten hin mit 2 dickeren Zeltschnüren / starken Heringen abgespannt.


    Man muß vor dem Kauf wissen, wieviel überdachten Platz man zuhause hat, um das Dachzelt nach Gebrauch aufgeklappt vollkommen durchtrocknen zu können. Denn naß eingepackt darf es , wie andere Zelte auch , höchstens 1 Tag liegen. Sonst kann es Stockflecken bekommen.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Zum Anderen hat das Hartschalenzelt den Vorteil das man das Bettzeug plus Leiter im Zelt liegen lassen kann beim Zusammenklappen.

    Allerdings sollte die Schale nicht aus ABS sondern aus GFK bestehen, ABS lässt sich nicht gut reparieren.

    Wenn ich irgendwo etwas länger stehen möchte stelle ich noch das Heckzelt dazu, das ist in 2min.auf oder abgebaut da es mit dem umgekehrten

    Regenschirmprinzip funktioniert. Es müssen keine Stäbe eingefädelt werden usw.

    Das sieht dann so aus:

  • Zum Thema den ganzen Sommer drauf lassen... Nur 120 km/h mag ja kein Problem sein aber du merkst das ganz schön am Spritverbrauch.

    Bei mir kommt selbst der Grundträger (Lastentransport) sofort nach Gebrauch von der Reling runter.


    Gruß Ralf

  • Ist halt eine stark kompromissbehaftete Angelegenheit. Wir hatten so eine Hartschale auch schon mal, auf einem Discovery. Die Montage ohne Lift ein Unding. Dass Dachzelt dauerhaft auf dem Fahrzeug zu belassen keine Option. Die Nutzung bei Regen absolut grenzwertig. Kein Fall für uns und gleich wieder verkauft.

    Gruß Markus


    Unterwegs mit Eriba Nova 480 MY2022 (2,0t)

    Mercedes-Benz GLC 300 de 4MATIC (X254)

    PHEV powerd by HVO 100 Diesel und E-Power

  • Wie praktisch ist das tatsächlich?

    ...einfach mal eines mieten und ausprobieren. Freunde von uns machen und wir waren ein paar mal mit ihnen zusammen unterwegs...die kommen gut damit zurecht, ist eins zum seitlich aufklappen. Sie haben es idr von Frühjahr bis Herbst auf dem Auto.

  • Bei meine letzten Urlaub habe ich großes Dachzelt auf einen E-Auto gesehen.


    Und beim meine Globus Baumarkt wird Dachzelt auf einen ungebremsten 750kg Anhänger angeboten. Vielleicht ist das eine Alternative.


  • Hallo ,


    für uns persönlich wär so ein Dachzelt Garnichts , aber wenn man jung und / oder noch Fit ist , warum nicht . Wir brauchen ein festes Dach über dem Kopf und jedenfalls eine Toilette in dem " Raum " wo wir uns aufhalten und schlafen . Auch das hochklettern und runterklettern über eine Leiter wär aus gesundheitlichen Gründen nicht machbar .


    Auf der CMT waren sehr viel Aussteller mit Dachzelten in allen Größen und Ausführungen - es schein schon so zu sein das viel sich so einen Urlaub vorstellen können . Auch unser Händler wo wir unser WM gekauft haben hatte in seinen Ausstellungshallen einige PKW wo verschiedene Dachzelte drauf montiert waren .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Deshalb die Überlegung als Ergänzung zum Wohnwagen ein Dachzelt für das Auto anzuschaffen. Das könnte man für Kurztripps anstelle des Wohnwagens verwenden, außerdem als Ergänzung zu einem kleineren Wohnwagen

    Hi Gernot,


    es gibt noch die Möglichkeit das Dachzelt auf einen Anhänger zu montieren. So kannst du alles mögliche transportieren und trotzdem flexibel das Dachzelt nutzen wenn du wie beim WW mal schnell wohin willst

  • Es gibt Dachzelte, die kein Licht durchlassen => man kann darin 24h Schlaf finden.

    Das Material des Dachzeltstoffs kann für unterschiedliche Klimagebiete speziell geeignet sein.


    Es gibt Dachzelte, die ein Innenzelt optional dabei haben oder es gehört gleich damit zu => der Schlafkomfort wird durch das verbesserte Innenklima erhöht.


    Wenn man das Dachzelt über die Stellfläche des Autos hinaus seitlich oder nach hinten aufklappen kann, ist darunter eine schattige und trockene Fläche ähnlich wie bei einer Markise.


    Es gibt für Autodächer und Autoanhänger Maße, wie weit beim Transport etwas vorne, hinten und seitlich herrausragen darf.


    Wenn man nach einem passenden Dachzelt sucht, ist die Dachlast des Autos wichtig. Manche Autos haben z.B. keine Dachlast. Denn das Dachzelt plus Inhalt mit Decken usw. plus Dachträger samt Befestigungsmsterial darf die Dachlast nicht überschreiten.


    Auch in verschiedenen , seitlich aufklappbaren Dachzelten kann "Schlafmaterial" wie Schlafsack, dünne Decke, Kissen, ... im eingeklapptem Zustand unterwegs gelassen werden.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • P.S.: Wenn man z.B. in Frankreich durch eine Mautstation fährt , kostet alles ab 2m bis 3m Höhe mehr Geld.

    Wenn ein Auto samt Dachzelt drauf eine Gesamthöhe unter 2m hat , fällt es trotzdem in die teurere Kategorie 2 der Maut. Denn Autos mit "Dachaufbauten" gehören dort zur 2.Preiskategorie.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • P.S.: Wenn man z.B. in Frankreich durch eine Mautstation fährt , kostet alles ab 2m bis 3m Höhe mehr Geld.

    Wenn ein Auto samt Dachzelt drauf eine Gesamthöhe unter 2m hat , fällt es trotzdem in die teurere Kategorie 2 der Maut. Denn Autos mit "Dachaufbauten" gehören dort zur 2.Preiskategorie.

    Nein. Dachaufbauten werden nur dann mitgerechnet, wenn sie fest verbaut sind, wie z.b. Aggregate von Klimaanlagen.

    Dachgepäck, Dachboxen, Dachzelte, Antennen, Solarpanels, Rundumlichte (Blaulicht, Gelblicht), Beleuchtungseinrichtungen, Taxischilder etc. rechnen in der Regel nicht auf die Höhe an.

    Klasse 1 sind Fahrzeuge bis 2 m Höhe und max 3,5 t zGM. Klasse 2 Fahrzeuge bis 3 m Höhe und Gespanne.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Vielen Dank für alle Antworten!


    dachzeltnomaden.com ist wirklich sehr informativ, das hat mir weitergeholfen.

    Wenn, dann soll es ein Hartschalenzelt sein. Es reicht auch, wenn 1-2 Personen ein paar Nächte darin schlafen können. Also eher kompakt. Wichtig ist, dass es schnell auf- und zugeklappt werden kann.


    Man muß vor dem Kauf wissen, wieviel überdachten Platz man zuhause hat, um das Dachzelt nach Gebrauch aufgeklappt vollkommen durchtrocknen zu können. Denn naß eingepackt darf es , wie andere Zelte auch , höchstens 1 Tag liegen. Sonst kann es Stockflecken bekommen.

    Meine Garage wäre sogar dafür geeignet, sie ist innen sehr hoch. Ich könnte auch einen Lift montieren.


    Ist halt eine stark kompromissbehaftete Angelegenheit. Wir hatten so eine Hartschale auch schon mal, auf einem Discovery. Die Montage ohne Lift ein Unding. Dass Dachzelt dauerhaft auf dem Fahrzeug zu belassen keine Option. Die Nutzung bei Regen absolut grenzwertig. Kein Fall für uns und gleich wieder verkauft.

    Interessant, aber warum ist es bei Regen grenzwertig? Gerade da sollte es doch Vorteile gegenüber dem normalen Zelt haben: Steht nicht im Matsch, kann nicht überschwemmt werden...

    So wie ich das gelesen habe, lassen viele das Zelt von Frühling bis Herbst am Auto. Max. 120km/h wären für mich kein Problem, bin aus Österreich.


    ...einfach mal eines mieten und ausprobieren. Freunde von uns machen und wir waren ein paar mal mit ihnen zusammen unterwegs...die kommen gut damit zurecht, ist eins zum seitlich aufklappen. Sie haben es idr von Frühjahr bis Herbst auf dem Auto.

    Kann man das machen? Die Montage ist doch recht aufwändig. Aber mieten wäre sehr interessant, mal schauen. Da mein RAV4 hinten eine Tür und keine Heckklappe hat, ist auch der Einstieg hinten kein Problem.


    es gibt noch die Möglichkeit das Dachzelt auf einen Anhänger zu montieren. So kannst du alles mögliche transportieren und trotzdem flexibel das Dachzelt nutzen wenn du wie beim WW mal schnell wohin willst

    Da sehe ich jetzt nicht den Vorteil zum Wohnwagen, der ja schon vorhanden ist. Außerdem habe ich keinen Platz für einen Anhänger zusätzlich zum Wohnwagen.


    Wenn man nach einem passenden Dachzelt sucht, ist die Dachlast des Autos wichtig.

    Ich habe 100kg.


    lg

    Gernot

  • Interessant, aber warum ist es bei Regen grenzwertig? Gerade da sollte es doch Vorteile gegenüber dem normalen Zelt haben: Steht nicht im Matsch, kann nicht überschwemmt werden...

    Hallo,


    im Vergleich zum Zelt OK, ich habe es im Vergleich zum Wohnwagen gesehen ?

    Gruß Markus


    Unterwegs mit Eriba Nova 480 MY2022 (2,0t)

    Mercedes-Benz GLC 300 de 4MATIC (X254)

    PHEV powerd by HVO 100 Diesel und E-Power

  • Kann man das machen? Die Montage ist doch recht aufwändig. Aber mieten wäre sehr interessant, mal schauen

    Unsere Freunde habe es damals gemietet, das wurde da dann drauf gesetzt. Nach der Miete haben sie ein Teil Mietpreis beim Kauf gutgeschrieben bekommen, sie wollten es sofort behalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!