Fahrradträger Deichsel

  • Wir bekommen einen Knaus Sport 450uf und haben zwei e-Bikes zum falten.


    Jetzt stellt sich die Frage, ob es möglich ist sie auf einem Deichselfahrradträger

    mitzunehmen, bisher sind sie im Auto - ist aber immer ein Akt sie darein zu bekommen.


    Wir haben eine Auflastung auf 1.700kg aber beim Fahrzeug nur eine Stützlast

    von 84kg.


    Hat jemand Erfahrung ob man das mit der Stützlast hinbekommt ?

    Wir haben da die Befürchtung, dass es nicht klappen wird.

  • Die Stützlast ist immer so hoch, wie Du hinten mit Gegengewicht gegenlädst.

    Die ist nicht in Stein gemeißelt.

    Du kannst auf die Deichsel auch 250kg draufpacken, musst dann halt hinten entsprechend für Gegengewicht sorgen um die maximal zulässige Stützlast zu erreichen.


    Prinzip Waage.....

  • Ich kenne weder den Wohnwagen noch euer Auto, aber wäre ein Dachtransport vielleicht eine Option?


    Beste Grüße

    Dietmar

    Allen unterwegs einen schönen Urlaub

    Dietmar


    Ich danke all denen, die nichts zum Thema beitragen konnten und trotzdem geschwiegen haben 8)


    Wer keine Ahnung hat kennt keine Zweifel :-)

  • Hat jemand Erfahrung ob man das mit der Stützlast hinbekommt ?

    Wir haben da die Befürchtung, dass es nicht klappen wird.

    Das gleiche Problem hatten wir ja auch, siehe hier.


    Eventuell müsst ihr einiges umräumen, schwere Dinge ins Heck packen (ausreichend sichern) und vielleicht sogar noch zusätzlichen "Ballast" mitnehmen. Grundsätzlich ist das aber alles machbar.

  • Jetzt stellt sich die Frage, ob es möglich ist sie auf einem Deichselfahrradträger

    mitzunehmen, bisher sind sie im Auto - ist aber immer ein Akt sie darein zu bekommen.

    Die Frage ist doch erstmal, wieviel Stützlast hat der WW im Leerzustand. Danach kann man entscheiden, ob die Beladung und Deichselträger sinnvoll möglich ist.


    Unsere Alternative ist der Transport von 2 Fahrrädern im Wohnwagen. Eins auf dem Bett, eins auf der Sitzgruppe. Einladen geht zu zweit einfach.

  • Die Stützlast ist immer so hoch, wie Du hinten mit Gegengewicht gegenlädst.

    Die ist nicht in Stein gemeißelt.

    Du kannst auf die Deichsel auch 250kg draufpacken, musst dann halt hinten entsprechend für Gegengewicht sorgen um die maximal zulässige Stützlast zu erreichen.


    Prinzip Waage.....

    Da wäre ich nun gar nicht selbst drauf gekommen, nur dass hinten nur eine schmale Rückbank ist, was will man da reinpacken ?

  • Die Stützlast vom Wohnwagen werden wir dann sehen, wenn wir ihn abholen.

    Auf dem Dach und im Wohnwagen ist für uns keine Alternative, dann bleiben Sie im Auto.

    Hatte gedacht, jemand hat da eigene Erfahrungen gemacht.

  • Die Stützlast ist immer so hoch, wie Du hinten mit Gegengewicht gegenlädst.

    Die ist nicht in Stein gemeißelt.

    Du kannst auf die Deichsel auch 250kg draufpacken, musst dann halt hinten entsprechend für Gegengewicht sorgen um die maximal zulässige Stützlast zu erreichen.


    Prinzip Waage.....

    Und das Prinzip Wippe ;)

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

  • Die Stützlast vom Wohnwagen werden wir dann sehen, wenn wir ihn abholen.

    Auf dem Dach und im Wohnwagen ist für uns keine Alternative, dann bleiben Sie im Auto.

    Hatte gedacht, jemand hat da eigene Erfahrungen gemacht.

    Guten Abend,

    wir standen mal vor ähnlichen Problemen. Jetzt haben wir e-bike ( cube Compact und Cube Compact Sport ). In etwa so wie deine Klappräder. Angepasst dann mit Klapppedal und Akkus raus kommen wir ganz gut hin. Fahrt ihr nur zu zweit - dann sollte es doch kein Problem sein. Und das mit der Stützlast passend machen - sollte doch klappen. Eventuell diverses aus dem Flaschenkasten umlagern oder abspecken.

    Ja - Heckträger wäre keine Option. Gibt dir kein Hersteller seine Freigabe - alles auf eigenes Risiko.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Ja die Flyer wiegen pro Stück 25kg ohne Akku dazu kommt der Träger, wir klappen auf jeden Fall die Pedalen ein und die Lenker können parallel gedreht werden.

    Das ist ganz gut.


    Wir werden mal abwarten wie hoch die Stützlast ist, wenn die Aluflaschen im Gaskasten sind

    Da ist aber auch noch das Ersatzrad.


    Unterlegenen und Stromkabel könnten ins Auto


    Tisch, Stühle, automatische Antenne und Vorzeltschramk sind unter dem Bett, also auch etwas weiter vorne.


    Wir werden mal umpacken und sehen was geht.


    Evtl. können wir etwas mit dem großen Wassertank ausgleichen. Gewichtstechnisch haben wir kein Problem.


    Nur unsere Stützlast vom Auto ist nicht so toll.

    Versuch macht klug.


    Schränkt der Deichselträger mit den Rädern beim rangieren ?


    Wie habt ihr das mit dem Ausgleich hinbekommen?

  • Schränkt der Deichselträger mit den Rädern beim rangieren ?


    Wie habt ihr das mit dem Ausgleich hinbekommen?

    Es kommt drauf an wie lang die Deichsel ist.

    Beim Hobby und Fendt kurze Deichsel = uffbasse beim Rangiere....

    Ich habe z.B. einen Adria mit langer Deichsel: keine Chance den Träger zu berühren beim Rangieren.

    Wie lang die Deichsel beim Knaus ist weiß ich nicht....


    Wenn es das zul. Ges.-Gew. hergibt, dann kann man z.B. im Heck ein paar Hantelscheiben platzieren.

    Bei Monoachsern reichen meist schon 20- 40kg aus, um Luft für einen Deichselträger zu schaffen und am Ende auf die max. Stützlast zu kommen (mit der man sowieso immer fahren sollte).


    Ich fahre einen Alko-Deichseladapter (11kg) mit mft-Träger (euro-connect 15kg) und 2 E-Bikes (zusammen ca. 45kg) auf der Deichsel.

    Dafür habe ich im Heck (auch nur eine Sitzbank mit großen Schubläden) unter den Schubläden (8cm Platz i.d.Höhe) 60kg Hantelscheiben reingelegt.

    Ok, ich habe einen Tandem mit fast 700kg Zuladung, aber so komme ich, wenn die Räder vorne drauf sind und alles ist reisefertig gepackt, auf ca. 120kg Stützlast (der Wohni darf 120, das Auto 140).

    Mein Adria ist ab Werk schon extrem kopflastig und das einzige große Staufach ist vorne unterm Doppelbett.

    Da sind Tisch, Stühle und der ganze Kram drin. Dazu 2x Alugas.


    Wie schon geschrieben: bei einem Monoachser kann man zu viel Gewicht vorne sehr einfach mit Gegengewicht hinten ausgleichen. Man muss halt die Zuladung im Auge behalten.

    Ersatzrad steht zuhause in der Garage, ich habe ein Kundenkonto bei Vergölst: Reifenpanne = Notdienst.

    Und der ganze Rest wird ins Heck geladen: Vorzeltteppich, 2 Reisetaschen mit Klamotten.

  • Auch auf den Deichselträger. Wir haben auf der Deichsel des Bürstner den „großen“ Superb und mit dem Volvo V90 passt es soeben bis Volleinschlag. Besser wäre der Short gewesen. Sind wir medium beraten worden. Mit der Montage sehr weit Richtung Aufbau funktioniert es.


    Meiner Erfahrung nach liegt es an einer Kombination aus Auto (Form und Breite), dem Träger, dem WoWa und der Einbauposition. Es ist also schwierig pauschal zu euer Kombi etwas zu sagen.


    Zum Plan lese ich raus, dass du am liebsten alles im WoWa hättest. Das verstehe ich voll und ganz. Vielleicht wäre eine Unterflurmontage des Reserverades inklusive Alugas eine Option Gewicht zu verlieren und zu verlagern.


    Es wäre nämlich optimaler vorne Gewicht zu verlieren, als hinten etwas hinzuzufügen. Das oben beschriebene Problem einer Wippe sollte man nämlich auch nicht unterschätzen

  • Ersatzrad unter den WW, nur eine gasflasche, 25kg für Faltbike ist auch nicht wenig

  • Wenn ihr noch keinen Deichselträger habt, schaut euch doch mal den


    Enduro BC 260


    an.


    Durch den Schiebemechanismus lässt er sich dicht am Aufbau montieren und die Gasklappe bleibt leicht zugänglich.


    Beste Grüße

    Dietmar

    Allen unterwegs einen schönen Urlaub

    Dietmar


    Ich danke all denen, die nichts zum Thema beitragen konnten und trotzdem geschwiegen haben 8)


    Wer keine Ahnung hat kennt keine Zweifel :-)

  • Also bei allem Respekt, aber wenn ich immer diese Bedenken bezgl. "Wippe" lese......

    Schon mal auf 'ner Wippe gesessen?

    Also wenn ich da mit meinen 120kg draufsitze, und auf der anderen Seite sitzt meine CEO mit ihren geschätzten 50kg, dann wippt da mal rein gar nix mehr.

    Da sitze ich wie verwurzelt am Boden und die Gattin hängt in der Luft. Dauerhaft.


    Es ist also totaler Quatsch, hier von einer Wippe zu sprechen!


    Der Effekt der Wippe tritt erst auf, wenn beide Seiten ungefähr gleich schwer = der Gewichtsunterschied nur gering ist.

    Nur dann kann es ggf. zu unangenehmen Fahrsituationen kommen (Aufschaukeln/Tänzeln).


    Liegen z.B. 100kg Stützlast an, ist es egal wie die erreicht werden:

    - Hinten 0kg und vorne 100kg

    - Hinten 100kg und vorne 200kg

    Der Effekt ist der selbe: er hat die richtige Stützlast.

  • Moin,

    viele gute Tipps - die meisten kenne diese aber bereits.

    Und an Leseratte - hast Du auch nen Namen ;) - Ersatzrad Caravan hab ich im Auto im Reserveradkasten. 1x Alugas sollte doch reichen für 3 Wochen mindestens - oder.

    Unsere Cube wiegen ohne Akku etc. vielleicht 20 kg. - Viel Zubehör was mitgeht kommt ins Auto. Wir fahren ja auch nur noch zu 2 in den Urlaub. Und wenn Man(n) mal alles richtig durchcheckt, stellt man auch schnell fest was man alles so mitschleppt und eigentlich nicht brauch. Nur das es dabei ist - kann ja mal was passieren ;).

    Unser Caravan hat eigentlich auch nur vor der Achse den räum diverses zu verstauen. Unter der Sitzbank dann hinten kleines Schweres zum ausrangieren und eventuell unter dem Tisch noch hinten.

    Bisher passt es bestens. Länge läuft und eventuell nachts auch was aus, das der Zugwagen jetzt einen etwas längeren Radstand hat.

    Du machst das schon :bye:

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!