Alko Ersatzradhalterung vs. Heckmontage Reserverad (Tipps gesucht)

  • Hallo Forumsfreunde,


    will mir gerade für meinen Knaus Sport und Fun Black Selection ein Ersatzrad zulegen, um 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: einmal Notreserve, zum anderen v.a. etwas gegen die Buglastigkeit zu tun.


    Bisher ging ich immer davon aus, dass der Alko-Ersatzradhalter am selten verwendeten Vario X - Chassis nicht passt, v.a. wenn man auch noch einen Mover hinter der Achse hat. Lass mich gern vom Gegenteil überzeugen, hab auch mal bei Alko angefragt..Bei einigen Sport und Fun Fahrern kommt das sowieso nicht in Frage, weil da unten dann noch gern eine Auffahrrampe für die Motorräder hängt.. Die hab ich aber nicht, weil mein Moped nie mit geht auf grosse Fahrt..


    Alternativ hab ich Lösungen gesehen, wo das Ersatzrad am Heck angebracht wurde, zb. in dieser Variante (die Leiter hab ich auch..)


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/46471239wj.jpg]


    wäre eine interessante Variante, stellt sich nur die Frage, ob das zulässig ist? ob das schlau ist ? und wenn es zulässig und schlau ist, wie man das elegant da an der leiter befestigen kann.


    Freue mich über Eure Tipps.

    Gruss aus Ostwestfalen

    Klaus

  • Es ist zumindest ein Gewicht ganz weit hinter der Achse und daher der Fahrphysik nicht sonderlich zuträglich. Im org. Ersatzradhalter läge das Gewicht schon mal deutlich tiefer und näher zur Achse.

    Ansonsten ist das Rad eben zusätzliche Ladung und du bist für die Sicherung dieser Ladung zuständig.

  • Bei der Heckmontage an der Leiter,

    steht das Rad über das Fahrzeugheck.


    Da ist die Warntafel schon für Italien Pflicht.

    Zitat ADAC

    Italien:

    In Italien muss jede nach hinten über das Fahrzeugheck hinausgehende Ladung mit einer Warntafel versehen werden. Dies gilt auch dann, wenn es sich um einen Heckträger mit eigenem Kennzeichen und Beleuchtung handelt.


    Traglast der Leiter dafür o. K.?


    Gruß Thomas

  • Zulässig und machbar ist das eine.

    Fahrstabilität das andere.

    Gewicht ist IMMER möglichst niedrig und nahe der Achse zu platzieren. Wenn der Wagen jetzt buglastig ist, muss der Ursache auf dem Grund gegangen werden und geeignet durch umräumen beseitigt werden. Gegengewichte verschlechtern die fahrdynamischen Eigenschaften kolossal. Und das immer.

  • Freue mich über Eure Tipps.

    Hallo willkomm2000,

    ich stimme treckertom und seinen Ausführungen zu. Am Heck anbringen halte ich für ungeeignet. Es ist mir bekannt, dass auch teilweise Fahrradträger angebracht werden. Da, so vermutet ich, war bekannt wie die Rahmen unter dem Alu verlaufen und als Lastaufnahme gedient haben.


    Meine Lösungen:

    1. Grundsätzlich ist das Mitführen eines Reserverads eine gute Entscheidung. Man hat die Möglichkeit in absehbarer Zeit, auch wenn man in der "Pampa" ist weiter fahren zu können. Ich führe für beide Fahrzeuge Reserveräder mit.


    2. Im Grund des es nur um die Frage, wohin mit dem Rad während der An- und Abreise? Wenn im Wohnwagen oder im Pkw keine Möglichkeit zur Beförderung besteht, bliebe noch ein Dachgepäckträger/ Dachbox.


    3. Vielleicht auch möglich: Eine Eigenkonstruktion, z.B. ein stabiler Alurahmen, der zwischen den beiden Wohnwagenlängsträger gefestigt wird. In die waagrecht verlaufende Schiene/ Rahmen wird auf einer Seite, nah am Längsrahmen, (etwas mehr als halber Reifendurchmesser-Abstand) wird eine Radbefestigung angebracht. Zu Montage / Demontage wird der Wohnwagen an der Deichsel angekippt, damit ein freier "Arbeitsbereich" entsteht.


    Gruß

    Römerstein

  • Zu Montage / Demontage wird der Wohnwagen an der Deichsel angekippt, damit ein freier "Arbeitsbereich" entsteht.

    Dieser Konstruktion würde ich dann mal vorgängig mit einem platten Reifen testen. Wäre blöd wenn das Ankippen dann nicht mehr funktioniert. ;)

  • Wäre blöd wenn das Ankippen dann nicht mehr funktioniert.

    Hallo,

    also nach meinem Verständnis geht, wenn ich vorne die Deichsel auf dem Boden auflege das Heck vom Wohnwagen, also hinten, hoch und es gibt mehr Platz unter dem Fahrzeugboden. Wenn es bei deinem Fahrzeug etwas anders ist, wäre ich schon überrascht. Vielleicht kannst Du Mal ein Foto zeigen?


    Gruß

    Römerstein

  • Es gibt von Eufab/ LAS/ Enduro einen Reserveradträger für zwischen den Rahmen, falls der Alko nicht passt.

    Wird am Rahmen verschraubt.

    Siehe hier.




    Ich hab den Alko Träger hinter der Achse trotz tiefem Einstieg, Dükerrohr und Gasleitung, knapp aber geht. Alko M Chassis.

    Wenn dort genug Platz am WW Boden ist, müsste man das probieren.




    Holzstück wurde dafür etwas gekürzt und später noch versiegelt




    Rechts der tiefe Einstieg über dem Rohrbogen.


    Dükerrohr etwas verlegt



    Wenn bei deinem WW die Löcher im Rahmen sind, passt auch der Alko, sofern im Zwischenraum genügend Platz ist. Mein Reserverad sitzt nicht ganz mittig, wegen der Gasleitung.


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

  • also nach meinem Verständnis geht, wenn ich vorne die Deichsel auf dem Boden auflege das Heck vom Wohnwagen, also hinten, hoch und es gibt mehr Platz unter dem Fahrzeugboden. Wenn es bei deinem Fahrzeug etwas anders ist, wäre ich schon überrascht.

    Bei vollem Reifen ist das so. Bei einem platten Reifen natürlich auch. Nur ist das Rad auf der platten Seite plötzlich ca. 14 cm kleiner. Die Frage ist dann wieweit Du die Deichsel dann noch nach unten drücken kannst um das Heck hochkommen zu lassen.

    Bei dem quasi tiefergelegten Wohnwagen wird das eventuell ein wenig eng. Mein Tipp war nur das vorgängig mal auszuprobieren, denn an den Reservereifen willst Du normalerweise nur ran wenn ein Reifen platt ist.

  • Bei dem quasi tiefergelegten Wohnwagen wird das eventuell ein wenig eng.

    Dann halt einfach den platten Reifen auf einen Keil ziehen, den die meisten sowieso zum Ausrichten dabei haben ;)

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Oder mit dem Wagenheber anheben, den man eh im Verlauf eines Radwechsels benötigt.

    Bei mir passt es aufgrund der 225/70er Pelle, vermutlich auch wegen der Trittstufe und Abwasserleitung nicht, sonst hätte ich ein Reserverad an Bord.


    Ich muss allerdings zugeben, dass mein Auto auch nur noch ein Pannenspray und nichtmal einen Wagenheber hat. Ich begrüße diese Entwicklung nicht, bekomme die Sachen aber auch nicht sinnvoll unter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!