Angebot nächster Woche - WECHSELRICHTER 1200W

  • Ab Donnerstag bei einigen Real Geschäften im Angebot


    TECHNAXX WECHSELRICHTER 1200W TE16


    Technische Daten


    Gruß Thomas

  • Der WR hat leider nur modifizierten Sinus, das mögen einige Elektroniken nicht sonderlich .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Mit Trapezspannung !

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

  • Mit Trapezspannung !


    Lt. Reimo

    Ein Trapezwechselrichter eignet sich für:

    • Radio
    • Fernsehen
    • Elektrische Geräte (von Mixer bis Rasierer)
    • Fernsehen
    • kleine Strom betriebene Motoren
    • Glühlampen
    • Toaster


    Gruß Thomas

  • Laut Renogy hört sich das aber anders an:


    Welche Geräte vertragen keine modifizierte Sinuswelle?

    Notebooks (Ausnahmen sind möglich) Elektrische Haushaltsgeräte wie Mixer, Pürierstab, Elektrokocher. Rasierer. die meisten Kompressor-Kühlschränke.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • [Reimo meint, Trapezwechselrichter eignet sich für: kleine Strom betriebene Motoren]

    Damit sicher auch für alle Kapselkaffeemaschinen geeignet ^^


    Definiere "kleine".

  • Klare Empfehlung: Finger weg von dem Billigkram.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Lt. Reimo

    Ein Trapezwechselrichter eignet sich für:

    • Radio
    • Fernsehen
    • Elektrische Geräte (von Mixer bis Rasierer)
    • Fernsehen
    • kleine Strom betriebene Motoren
    • Glühlampen
    • Toaster

    Aber nicht füe eine Senseo :_whistling:


    Und 12V Geräte wo ein kleiner Trafo 230/12V dabei ist, die können bannig warm werden.

    Alle Schaltnetzgeräte mögen sowas nicht.

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

  • Wer billig kauft, kauft zwei Mal. Oder wie meine Mutter zu sagen pflegte: " Wir sind zu arm, um etwas billiges zu kaufen".


    Selbst REAL hat gemerkt, dass das Teil Murks ist und den Preis halbiert.

    Viele Grüße


    Frank


    ---------> FENDT Bianco active 515 SD <---------


    Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten

  • Alle Geräte, die bereits über ein Netzteil verfügen, haben auch an einem Wechselrichter nichts zu suchen. Nebenbei ist es mehr noch sinnlos, eine Spannung hoch zu ziehen um sie anschließend über das Netzteil des Gerätes wieder runter zu drücken...

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Die nutzt man dann wie? :/

    Mit Direktanschluss ? Es wird nur Energie verbraten , wenn ich 12V erst auf 230 V transformiere und dann wieder von 230V auf 12V runter transformiere?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Mit Direktanschluss ? Es wird nur Energie verbraten , wenn ich 12V erst auf 230 V transformiere und dann wieder von 230V auf 12V runter transformiere?

    Ladegerät für den Staubsauger hat 230V. Ladegerät für Rasierer hat 230V. Und noch ein paar andere Gerätschaften. Für alles, wofür es einen 12V Adapter gibt, nutze ich den auch. Aber zusätzliche 12V auf XY Volt kaufe ich mir nicht extra eine passenden Adapter. Den für 230V habe ich ja. 8o

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Ladegerät für den Staubsauger hat 230V. Ladegerät für Rasierer hat 230V. Und noch ein paar andere Gerätschaften. Für alles, wofür es einen 12V Adapter gibt, nutze ich den auch. Aber zusätzliche 12V auf XY Volt kaufe ich mir nicht extra eine passenden Adapter. Den für 230V habe ich ja. 8o

    Bei 12V ist es kein Problem, deshalb beim Kauf auf Geräte achten , die mit 12V betrieben werden, geht nicht immer ist mir schon klar .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Paradebeispiel: E-Bike-Lader.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Noch eine Anmerkung zum Thema Netzteil und Nicht-Sinus-Spannungen.


    Es gibt heute wahnsinnig viele unterschiedliche Konzepte für Netzteile.

    In den letzten 10-15 Jahren haben sich die Schaltnetzteile auf ganzer Breite durchgesetzt.

    Vorteil: Leichter (kein Trafo!) und weniger Wärmeverluste.

    Nachteil: Je nachdem, wie die Schaltungen im Inneren aufgebaut sind, reagieren sie unterschiedlich auf "nicht reine Sinus Spannungen".

    Im Idealfall funktioniert alles und man merkt gar nicht, dass die Spannung unsauber ist.

    Manchmal stört ein Dauerbrummen.

    Manchmal treten Spannungs-Abfälle oder (noch ungünstiger) Spannungsspitzen auf, die unter Umständen sogar zur Zerstörung von empfindlichen Geräte führen können.

    So käme ich z.B. niemals auf die Idee, mein Laptop-Netzteil oder das Ladegerät meines Tablets oder Handys an einer Trapezspannung zu betreiben. Das KANN gut gehen, MUSS aber nicht!

    Ist natürlich Jedem selbst überlassen.

    Aber angesichts der stark gefallenen Preise für echte Sinus-Spannungswandler, in den letzten Jahren, würde ich da nicht am falschen Ende sparen.


    Paradebeispiel: E-Bike-Lader.

    Einen LI-Akku an einer unsauberen Spannung laden ist vielleicht auch keine so tolle Idee.... :bye:

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

  • Einen LI-Akku an einer unsauberen Spannung laden ist vielleicht auch keine so tolle Idee.... :bye:

    Das habe ich auch nicht gesagt (siehe auch mein Post oben)! Ich empfehle den Einsatz von billigen WR grundsätzlich nicht, schon gar keine mit unsauberer SInuswelle.


    Es ging hier um die Frage ob das hoch/runter transformieren von Spannungen grundsätzlich Sinn macht. Und da gibt es eben Fälle.


    Bei uns läuft alles, was auf 12V geht, über das Bordnetz. Sogar für die elektrische Zahnbürste wurde extra ein verfügbarer USB-Lader angeschafft. Übrigens "himmelt" so eine Trapezspannung auch den Induktionslader einer Zahnbürste (Braun) in Sekundenschnelle...


    Die neuen Laptops laden inzwischen auch via USB C, früher habe ich die über den (Sinus)Wechselrichter geladen weil ich nicht zig weitere Ladeadapter haben wollte.


    Mit den E-Bikes ist es etwas tricky. Bosch hat die ehemals angebotenen 12V Lader zurück gezogen. Die 230er haben 4 oder 5 Anschlusszungen und ich weiß nicht, was die Dinger beim Laden alles veranstalten (z.B. Balancing?). Also macht der Einsatz des WR auch hier Sinn. Mir ist bewußt, dass zu der hohen Stromentnahme noch <10% Verlust (Fraron) hingenommen werden müssen.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Das habe ich auch nicht gesagt (siehe auch mein Post oben)! Ich empfehle den Einsatz von billigen WR grundsätzlich nicht, schon gar keine mit unsauberer SInuswelle.

    Habe ich nicht gesagt. Sorry, wenn Du das so aufgefasst haben solltest.
    Ich wollte nur nochmal verdeutlichen, dass es hier nicht nur um hoch- und runter transformieren geht, sondern auch um die Signalform.
    Das kann auch in die Hose gehen und ich würde wirklich gerne wissen, wie viele der e-Bike-Akku-Brände, über die die Presse berichtet, durch falsche Ladespannungen/Signalformen verursacht wurden. ^^

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!