Anschluss Solarmodul direkt an die Batterie oder an die Verteilung?

  • Hallo zusammen,


    dürfe ich mal wieder um eure Hilfe bitten-


    Ich habe an meinem Knaus Südwind für die 12 V Versorgung Verteilerblöcke für die Plus und Minus Verteilung eingebaut, da diese den Anschluss eines Batterie-Trennschalters mit seinen M10 Anschlüssen erleichtert haben. Auch haben mir die vielen Anschlüsse direkt an den Batteriepolen nicht gefallen.


    Zusätzlich wurde ein Victron Shunt eingebaut.



    Als nächstes soll eine Solarzelle aufs Dach, über einen Victron Solarregler möchte ich die Optima laden.



    Jetzt eine Frage:


    Ich würde das Solarmodul an die beiden Verteilerblöcke anschließen und nicht direkt an die Batterie. Der Wohnwagen steht über Winter auf einem Campingplatz in Bayern, wir sind etwa nur jedes 2. Wochenende dort. Ich hätte ein ungutes Gefühl, wenn die Ladung der Batterie bei Direktanschluss unbeaufsichtigt erfolgen würde.


    Würde nicht auch der Shunt dann falsche Werte anzeigen, da der Minus-Anschluss dahinter liegt?



    Daher würde ich lieber das ganze System über den Trennschalter abschalten.



    Wäre das so denkbar oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?



    Ein einfacher Plan ist beigefügt.



    Vielen Dank für eure Hilfe.



    Grüße Uwe

    Anschlussplan.pdf

  • So ganz sehe ich noch nicht durch, was Deine Argumentation ist, aber Fakt ist für mich, dass ein Shunt immer die Akkuparameter anzeigt, aber diese nicht regelt. In der Regel ist die Reihenfolge doch immer: Solarpanel -> Solarregler -> Akku -> elektr. Shunt-> Verbraucher

    Was hindert Dich daran, hinter dem Akku/ Shunt - und noch vor den Sicherungen jeweils Verteilungen mit Ein- / Ausschalter zu verbauen? ( Es wird nur Plus geschaltet) Bliebe nur noch auf der Ausgangsseite der Akku und der Shunt daueraktiv. Empfinde ich als übersichtlicher, als irgendwelche mögliche Experimente!

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Laderegler zwischen Shunt und Batterie anklemmen, wenn der Bat-Computer auch die Kapazität der Batterie erfaßt. Ansonsten zusammengeschaltet lassen, bzw. zwischen Batterie und Shunt einen Überspannungs- Unterspannungsschutz einbauen.. Vorteil: Der Bordakku wird immer wieder von Solar nachgeladen.


    Wenn man direkt auf dem Verteiler auflegt und die Batterie trennt, regeln so manche Laderegler nur noch Blödsinn. Und dieser liegt dann an der restlichen 12V-Elektrik an. Ich denke, das wäre eher kontraproduktiv.

    Einer meiner Billigregler geht bis 18.20V hoch wenn da kein Akku dranklemmt. Würde ich dann keiner weiteren Elektronik zumuten wollen.

    (Denke an den magischen Rauch mit denen die Geräte funktionieren; wenn der rauskommt, isses kaputt!)


  • Ein Solarregler verrichtet seine Arbeit vollautomatisch.

    Dafür wurden die entwickelt und arbeiten auch so: automatisch.

    Wenn es hell genug ist und in den Akku was reinpaßt,

    dann lädt der Regler jeweils solange, wie was in den Akku reingeht.


    Wenn es wieder dunkel wird oder der Akku voll ist, regelt der Regler ab.

    Es muß händisch nicht eingegriffen werden und ein Schalter ist auch nicht nötig.

    Es gibt auch Regler, die den Verbraucherausgang abschalten,

    bevor der Akku in den Unterspannungsbereich geht.

    Über diesen Ausgang würde ich alle Verbraucher laufen lassen,

    außer Großverbraucher wie Wechselrichter, Mover und sowas.


    Bei Abwesendheit der Bewohner vom Wohnwagen kann man ja seine Verbraucher

    über einen Hauptschalter vom Akku trennen und feddich.

    Diesen Schalter einfach dann zw. Lastausgang vom Solarregler und Verbraucher packen.

    (Wechselrichter + Mover würde ich direkt auf den Akku klemmen und mit jeweils eigenem Hauptschalter versehen, nicht übern Lastausgang vom Regler laufen lassen.)


    Den Shunt für das Batt.-Monitoring setzt man dorthin, wo er auch was messen kann.

    Zum Bleistift zw. Lastausgang Regler und Verteiler zu den Verbrauchern.

    Wenn Du Wechselrichter und Mover auch noch auf einem Monitor sehen willst,

    dann brauchen die extra Shunt's gemäß der auftretenden Ströme + Displays dazu.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Dank euch mal bisher, dann passt meine Lösung wohl nicht.


    Ich mache mir nochmals Gedanken und modifiziere meinen Plan und stelle ihn wieder hier ein.

  • So, Plan modifiziert.


    Der Trennschalter wurde auf die Plus-Seite gesetzt, der Laderegler hängt jetzt direkt an der Batterie.


    Vorlage war ein Schema aus dem Victron-Handbuch.


    Schaut ihr bitte nochmals drüber? Bin ich auf dem Weg der Besserung?


    Danke nochmals.Anschlussplan_V2.pdf

  • ... noch eine Anmerkung:


    Bereits der kleinste Victron-Shunt hat eine Belastbarkeit von 500 A, da kann der Strom vom Mover etc. drüberlaufen.

  • .. Noch was:

    ich möchte wirklich keinen der Unterstützer brüskieren, zum Thema Nutzung des Load-Ausgangs am Victron Regler:


    Dieser liefert ja lediglich einen Ausgangsstrom von 15A. Das könnte bei meinem aktuellen Knaus mit Heizungsgebläse, Ambientebeleuchtung, Soundsystem zum etwas Radiohören, Wasserpumpe, Teltonika Router und Handyladung in der Spitze doch knapp werden.


    Natürlich braucht man das alles nicht unbedingt, aber ein wenig Reserven wären beim autarken Stehen schon wichtig.


    Daher würde ich über die Schaudt CSV 402 gehen, welche 32A liefert.

  • Hallo Uwe,


    nur zu deinem Verständnis:

    - CSV402: liefert bei Netzanschluss max. 32A, bei Batterieanschluss max. 15A (siehe Skizze in der BA auf Seite 10 ganz oben)

    - Solarregler mit Lastanschluss liefern den benötigten Strom aus der Batterie bzw. laden die Batterie max. mit diesem Strom


    Die Solarregler mit Lastanschluss haben bereits einen Unterspannungsschutz für die Batterie eingebaut.

    Diesen kann man für Bleibatterien nutzen, muss man aber nicht.

    Alternativ kann man den Strom direkt aus der Batterie holen, dann allerdings ohne Unterspannungsschutz.

    Bei LiFePO4-Batterien ist diesen Schutz bereits im BMS enthalten.


    Deine Batterie hat 55Ah, nutzbar ca. 30Ah und hier willst du mehr als 15A zu ziehen????

    Du solltest zunächst mit einer Verbrauchszusammenstellung beginnen.

    Da wirst du sehr schnell mit deiner recht kleinen Batterie auf dem Boden der Tatsachen landen!

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Hallo Erni,

    danke für den Hinweis, das wusste ich nicht.


    Dann werde ich mit den Anschlüssen auf den Load-Ausgang des Reglers gehen.


    Verbrauchsberechnungen habe ich natürlich für alle möglichen Szenarien erstellt. Du hast recht, 15A funktionieren natürlich nicht. Da waren meine Annahmen falsch.

    Ohne Bluetooth und Router komme ich auf einen Tagesverbrauch von ca. 9Ah.


    Über das Solarmodul kommt ja wieder was rein. Länger als 2 Tage stehen wir unterwegs nicht autark, das müsste auch mit der jetzigen Batterie funktionieren.

  • Ich wollte mich nochmals bedanken, mit euren Hinweisen habe ich jetzt die für mich passende Lösung gefunden.


    Eine Frage hätte ich noch- mir ist aufgefallen, dass die Victron-Regler einen Eigenverbauch von 20mA haben. Das wäre ja in 2 Tagen ca 1Ah, im Monat ca. 15Ah.


    Der Wohnwagen steht übers Jahr auch mal 3 Monate in einer Halle. Da gibt es keinen Ertrag. Die Optima wäre dann tiefentladen.


    Wie gehe ich denn damit um? Den Regler über einen Schalter in der Plusleitung zur Batterie abschalten? Das Ziehen der Sicherung an der Unterseite dürfte doch eher schwierig sein?

  • ... die Schnellklemme am Pluspol wollte ich ungern lösen, ich komme da schlecht ran, zudem läuft da die Versorgung des Shunt und ich bin mir nicht sicher, ob er dann seine Konfiguration verliert.

  • .. sorry, ist schon spät-

    die übrigen Verbaucher schalte ich natürlich über einen Hauptschalter nach dem Anschluss des Reglers ab.

  • Nochmals meine Gedanken- Der Victron-Shunt hat ja einen Plusanschluss zur Gewährleistung der Bluetooth-Funktionalität. Ich habe Bedenken, dass er beim Unterbrechen die Einstellungen für das Netzwerk zusammen mit dem Solarregler verliert, die App ist für mich schon komplex genug.


    Daher würde ich gern den Shunt an der Batterie lassen, die Stromuafnahme von 1mA halte ich für vernachlässigbar. Dürfte ich fragen, was daran lächerlich ist?

  • Den Shunt für das Batt.-Monitoring setzt man dorthin, wo er auch was messen kann.

    Zum Bleistift zw. Lastausgang Regler und Verteiler zu den Verbrauchern.

    Wenn Du Wechselrichter und Mover auch noch auf einem Monitor sehen willst,

    dann brauchen die extra Shunt's gemäß der auftretenden Ströme + Displays dazu

    Der Shunt gehört so eingebaut, dass ALLE Ströme - rein und raus - über ihn laufen. Also am besten direkt an den Minuspol der Batterie. ALLE Minusleitungen dann an den Shunt, KEINE direkt an die Batterie.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Moin Uwe,


    du schreibst viel, allerdings kaum nachvollziehbar auf Grund dieser Vielzahl deiner Beiträge in denen der Bezug fehlt.

    Nochmals meine Gedanken- Der Victron-Shunt hat ja einen Plusanschluss zur Gewährleistung der Bluetooth-Funktionalität. Ich habe Bedenken, dass er beim Unterbrechen die Einstellungen für das Netzwerk zusammen mit dem Solarregler verliert, die App ist für mich schon komplex genug.


    Daher würde ich gern den Shunt an der Batterie lassen, die Stromuafnahme von 1mA halte ich für vernachlässigbar. Dürfte ich fragen, was daran lächerlich ist?

    Hast du probehalber den Shunt abgezogen und danach wieder in Betrieb genommen?

    So kannst du sehr schnell selbst feststellen was dann Stand der Dinge ist.


    Wer hat z.B. hier etwas lächerliches geschrieben?

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Ohne den Faden jetzt gelesen zu haben, ich habe bei mir ein 235W Solarpanel auf einen Victron 75 irgendwas Solar-Laderegler geklemmt, diesen direkt an den 80 Ah Liontron Akku (am Batterie Ausgang, nicht am Load!)


    Ohne sonstwelche Extras. Kurz gesagt: Die Batterie wird niemals leer, und der WW ist seit der Montage vor drei Jahren nicht abgebrannt. Läuft also.

  • Eine Frage hätte ich noch- mir ist aufgefallen, dass die Victron-Regler einen Eigenverbauch von 20mA haben. Das wäre ja in 2 Tagen ca 1Ah, im Monat ca. 15Ah.

    Liege ich richtig mit der Annahme, dass der Eigenverbrauch nur vom eingehenden Solarstrom abgeht?

    Eine Belastung der geladenen Batterie bei Dunkelheit wäre ein konstruktives No- Go...

    Beste Grüße,

    Ralf



    Zugwagen: Lada 2131

    Wohnwagen: Sterckeman Easy 350

  • Schau mal hier, vll. bringt Dich das ein Stück weiter.

    "Standby" Stromverbrauch Victron Smart Solar 75/15 - T4Forum.de
    Hallo, habe ein faltbares Solarpanel, das ich bei Bedarf an o.g. Laderegler hänge. Funktioniert einwandfrei und bescherte uns schon oft Plätze weit weg vom…
    www.t4forum.de

    Gruss vom Asphalthopller

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Liege ich richtig mit der Annahme, dass der Eigenverbrauch nur vom eingehenden Solarstrom abgeht?

    Eine Belastung der geladenen Batterie bei Dunkelheit wäre ein konstruktives No- Go...

    der eigenverbrauch geht von der Batterie ab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!