Übernachtung am Frankfurter Flughafen

  • Hallo Zusammen,

    Unsere Tochter fliegt am Freitag gegen 12:00 in die USA und kommt Anfang November am Montag morgens um 8:00 wieder am Frankfurter Flughafen an.


    Wir möchten die ‚kinderfreie Zeit‘ nutzen und über Köln weiter nach Amsterdam fahren


    Wir suchen also eine kostengünstige Übernachtungsmöglichkeit mit unserem Gespann (5 + 9m) in der Nähe vom Flughafen Frankfurt am Main.


    Wir müssen dabei für jeweils 3h den Wohnwagen alleine sort stehen lassen, um mit dem Auto zum Flughafen und wieder zurück zu fahren.


    Wir kommen am Donnerstag und Sonntag gegen 20:00 an dem Übernachtungszahlen-Ort an.


    Kennt jemand einen Parkplatz oder einen Straßenrand, wir wir uns für die paar Stunden anstellen können!


    Danke und viele Grüße

    Claus

  • Hallo Claus,


    den Wohnwagen für 3 Std. am Straßenrand im Großraum Frankfurt abzustellen bedeutet ein immenses Risiko., kann ich nicht empfehlen.


    Der P+R - Frankfurt Stadion liegt direkt an der rund um die Uhr stark befahrenen S-Bahn-Strecke zum Hbhf. Frankfurt am Main, von Nachtruhe kann kaum die Rede sein. Aufgrund der S-Bahn-Anbindung Richtung Flughafen rund um die Uhr von Fraport-Mitarbeitern größtenteils belegt.


    Der früher immer empfohlene CP in Mörfelden nimmt leider aufgrund gesundheitlicher Probleme der Betreiber keine Touristencamper mehr an, auch nicht für eine Nacht,


    Ein Ausweg könnte der Campingplatz in 64331 Weiterstadt-Gräfenhausen sein. Informiere Dich mal hier Camping Steinrodsee und hier Google-Maps CP Steinrodsee


    Viele Grüße, Harald

    Camper seit 1967 - Wohnwagenzieher seit 1987 - jetzt im Unruhestand

  • Moin,

    haben uns den Campingplatz am Steinrodsee heute mal angeschaut.

    Im Vergleich zu Mörfelden, den wir auch gerne seit etlichen Jahren angefahren sind, ist die Anfahrt zum Steinrodsee etwas weiter und auch enger.

    Trotzdem haben wir uns entschieden den Platz mal auszutesten.

    Ist halt jetzt der nächstgelegene Platz zum Fotografieren am Frankfurter Flughafen.


    Gruß

    Himbeertoni

  • Hallo Toni, der CP Steinrodsee ist völlig okay. Ich kann mich an keine zu enge Stelle erinnern.


    Was aber ähnlich weit weg ist vom Flughafen und nichts außer Strom kostet: Wohnmobilstellplatz Messel. Strom und Entsorgung vor Ort. Frischwasser nicht, Sanitär nicht.

  • Aquila : Etwas näher als Messel ist der Cp in Dreieich-Offenthal sein. Der ist eigentlich gut zu erreichen.

    Über die B486 ist man relativ schnell auf der A5 und dann über die A5/A3 auch schnell am Terminal 1/2.


    Und der WW kann dort auf dem Cp auch warten, bis man weiter fährt.


    Soll er nur kurz abgestellt werden, würde ich im Süden vom Flughafen schauen. Von der Abfahrt Zeppelinheim gibt es an der der Straße "Zum Luftbrückendenkmal, Ecke Elly-Beinhorn-Straße" einen großen Parkplatz.

    Wie es aktuell dort ausschaut, weiß ich allerdings nicht, da Großbaustelle rund ums Terminal 3.

  • Hallo Toni, der CP Steinrodsee ist völlig okay. Ich kann mich an keine zu enge Stelle erinnern.


    Was aber ähnlich weit weg ist vom Flughafen und nichts außer Strom kostet: Wohnmobilstellplatz Messel. Strom und Entsorgung vor Ort. Frischwasser nicht, Sanitär nicht.

    Moin,

    von Mörfelden kommend sollte man steil links abbiegen und ab dort waren die Strassen ungefähr 1,5 Fahrzeuge breit.

    Wohnmobilstellplatz Messel wird wohl eher nichts mit unserem Wohnwagen.


    Gruß

    Himbeertoni

  • Schau dir mal das Satellitenbild an. Da kannst einfach auf die andere Seite der Stromsäulen stehen, falls du überhaupt Strom brauchst.


    Ist natürlich halblegal. Aber dort sind so viele Wowa und andere Hänger dauerhaft abgestellt, dass die wohl ein nettes Ordnungsamt haben. Siehe auch Rezensionen auf maps.

    Anfahrt nordwestlich Zickzack durchs Wohngebiet ist auch breit genug.

  • Auch hier ist der in #6 genannte Platz eine weitere Alternative.

    Moin,

    dort waren wir früher schon mal.

    Danach nur noch in Mörfelden und durch Schließung für Touristen hatten wir ihn uns nochmal angesehen und verworfen. Wir testen dann den Steinrodsee wohl nächstes Jahr.


    Gruß

    Himbeertoni

  • Steinrodsee ist ok. :ok:

    Nix Dolles, aber ok. Ein CP, der sehr stark von Dauercammpern und aufgegebenen Dauercamperparzellen geprägt ist. Die Sanitäranlagen sind älter, aber sauber.

    Der Vorteil des CP ist, dass man für eine Zwischenübernachtung schnell/spontan alles online buchen/reservieren und zahlen kann. Die Zufahrt ist mindestens bis 21 Uhr möglich (Kennzeichenerkennung).

    Für eine Zwischenübernachtung oder so absolut ok. Die A5 hört man quasi gar nicht; der Flugverkehr endet um 23 Uhr.

  • ... von Mörfelden kommend sollte man steil links abbiegen und ab dort waren die Strassen ungefähr 1,5 Fahrzeuge breit ...

    Empfehlung : Von Mörfelden kommend nicht vor dem Ort Gräfenhausen links abbiegen, ich vermeide diesen Weg sogar mit PKW wenn wir zum (empfehlenswerten) Ristorante Europa fahren. Stattdessen bis zur Ampel weiter, dann links in den Ort. Dort vor dem Restaurant Dalmacija lins abbiegen, nach ca. 200 Metern vor der Volksbank wieder links, dann immer geradeaus.


    Die Straßen im Ort sind breiter oder Einbahnstraße, der Rest "über Land" ist auch nur ca. 1,5 Fahrzeuge breit, aber bei Gegenverkehr ausreichend Freiraum zum Ausweichen.


    Viele Grüße, Harald

    Camper seit 1967 - Wohnwagenzieher seit 1987 - jetzt im Unruhestand

  • Moin,

    den Weg sind wir versehentlich gefahren, als wir uns den Platz ansahen. Das geht in der Tat gut.

    Hatte den scharfen Abzweig zu spät gesehen und sind den dann auf dem Rückweg gefahren.

    Das Dalmacija hatte ich auch übersehen. Auch ein guter Tipp.😜


    Gruss

    Himbeertoni

  • Wir haben uns jetzt auf einer Wiese bei einem Bauern niedergelassen. 18 km südlich vom Flughafen. Viel Besser als irgendwo am Straßenrand.


    Noch fliegen uns hier sehr regelmäßig die Flugzeuge über die Köpfe, aber das soll ab 23:00 weniger werden 🤔


    Viele Grüße

    Claus

  • Noch fliegen uns hier sehr regelmäßig die Flugzeuge über die Köpfe, aber das soll ab 23:00 weniger werden

    Das kannste vergessen, das geht, mehr oder weniger, die ganze Nacht! Ich wohne östlich vom Flughafen und bin genervt. Die verteilen Ausnahmegenehmigungen wie Konfetti! :down:

  • das bei der Beleuchtung die Flugzeuge permanent über dir kreisen ist ja auch kein wunder 8o

  • Das kannste vergessen, das geht, mehr oder weniger, die ganze Nacht!

    Dann hatten wir wohl Glück?! :/

    Wir habeen in diesem Jahr 2x in Weiterstadt übernachtet. Da war beide mal um 23 Uhr Ruhe. Bei der Zwischenübernachtung im Frühjahr ging’s dann um 6 Uhr morgens wieder los; auf dem Weg in den Herbsturlaub ging’s allerdings schon um 5 Uhr los.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Moin,

    mittlerweile haben sie die SIDs (Aflugrouten) ein wenig angepasst und gehen mit einigen schweren Brummern erst weiter südlich in Richtung Osten und die fliegen dann nicht mehr direkt über den Steinrodsee.


    Gruß

    Himbeertoni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!