Dichtigkeitsprüfung Dethleffs - Frist vs. Verfügbarkeit

  • Nein, die Dichtheitsprüfung, bzw. die Dichtheitsgarantie ist ein separater Vertrag zwischen dem Hersteller und dem Käufer und hat überhaupt nix mit der gesetzlichen Gewährleistung zu tun.

    Das ist so ähnlich wie mit einer zusätzlichen Gebrauchtwagengarantie. Die kostet auch Geld, obwohl sie Garantie heißt.

    Sag mal, drehst Du mir gerade die Worte im Munde rum? Seit wann mache ich mit dem Hersteller einen Vertrag zur Dichtheitsprüfung? Wer diese dann nicht machen lässt, würde im Umkehrschluss also vertragsbrüchig, denn pacta sunt servanda! Nur, ich habe ja gar keinen Vertrag mit dem Hersteller abgeschlossen, sondern mit dem Verkäufer. Garantie ist kein Vertrag, sondern eine freiwillige Leistungszusage des Herstellers. Daher kann er nach seinem Belieben, den Inhalt, die Art und Dauer der Garantieerklärung gestalten. Er könnte theoretisch auch verlangen, dass zum Erhalt des Garantieanspruches rote Gardienen im Ww. anzubringen sind. Der Nachweis der Prüfung ist folglich die (einzige) Voraussetzung zum Fortbestand der gemachten Garantiezusage.

    Ich schlage vor, Du beliest Dich einfach mal in Sachen Garantie- und Gewährleistungsrecht, ansonsten wird das hier nichts!

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Du widersprichst dir nicht nur selbst, sondern bringst auch Sachen in einen total falschen Zusammenhang. Aber ich bin jetzt raus, kannst also unwidersprochen an deine Halbwahrheiten weiter glauben.

  • Jede KFZ- Werkstatt kann praktisch die Dichtheitsprüfung durchführen, ohne, dass die Herstellergarantie beeinflusst wird. .

    Das geht bei Fendt nicht und bei meinem Knaus und Sprite ging das auch nicht

    Die Dichtheitsgarantie war bzw..ist vertraglich an eine herstellerseitig zertifizierte Werkstatt gebunden - in meinem Fall also Fendt.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Ich glaube, hier wird mächtig aneinander vorbei geschrieben


    Jede KFZ- Werkstatt kann praktisch die Dichtheitsprüfung durchführen, ohne, dass die Herstellergarantie beeinflusst wird.

    Dadurch wird die Herstellergarantie

    wirklich nicht eingeschränkt

    Das geht bei Fendt nicht und bei meinem Knaus und Sprite ging das auch nicht

    Die Dichtheitsgarantie war

    Ja,

    auch bei LMC gilt die Dichtheitsgarantie nur nach Prüfung durch den Fachhandel


    Gruß Thomas

  • Das ist so eine dezente Art der Rechtsbrechung der Hersteller. Ganz schlimm war das Mitte der 90iger Jahre im Bootshandel. Motordurchsicht bei Vertragswerkstatt machen lassen, 4 Monate später Motorschaden und der Hersteller meinte trocken, Fa XYZ ist keine Vertragswerkstatt mehr, daher keine Garantie. Die Werkstatt hatte inzwischen den Partner gewechselt. Wo liegt das Problem?

    Erst der Gang zum Gericht räumte mit dem Unsinn auf.

    Bei uns 2 Skippern damals passiert.

    Vielleicht sollten wir uns öfter rechtskundig machen, um dem Treiben mancher Hersteller Einhalt zu bieten? Mal drüber nachdenkend schlafen.

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Die Möglichkeit zur freien Werkstattwahl bei PKW für Inspektionen/Wartungen bei bleibender Wirksamkeit einer Garantie betrifft m.W. nicht alle Arten von Garantie, sondern nur solche, die eine vom Käufer zahlungspflichtig gekaufte Leistung sind und auch im Kaufvertrag ausgewiesen sind.

    Damit fallen meiner Meinung nach nicht alle Neuwagengarantien darunter und vor allem nicht die Dichtheitsgarantie von Wohnwagen.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Die Möglichkeit zur freien Werkstattwahl bei PKW für Inspektionen/Wartungen bei bleibender Wirksamkeit einer Garantie betrifft m.W. nicht alle Arten von Garantie, sondern nur solche, die eine vom Käufer zahlungspflichtig gekaufte Leistung sind und auch im Kaufvertrag ausgewiesen sind.

    Damit fallen meiner Meinung nach nicht alle Neuwagengarantien darunter und vor allem nicht die Dichtheitsgarantie von Wohnwagen.

    Ich versuche morgen o. übermorgen mal den Artikel des Rea. im Netz zu finden. Der hat die Garantie - Anhängerproblematik fachlich sehr ausführlich dargelegt.

    Bis dahin... Please hold the line - Bitte halten Sie die Leine!

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Ich versuche morgen o. übermorgen mal den Artikel des Rea. im Netz zu finden. Der hat die Garantie - Anhängerproblematik fachlich sehr ausführlich dargelegt.

    Bis dahin... Please hold the line - Bitte halten Sie die Leine!

    Gruss vom Asphalthoppler

    Beim Wohnwagen gibt es häufig zwei Garantien (neben der gesetzlichen Gewährleistung) - die Herstellergarantie für das Fahrzeug einerseits und die Dichtheitsgarantie für die Kabine andererseits. Die Dichtheitsgarantie wird bei Fendt in der elektronischen Fahrzeugakte dokumentiert.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Die freie Werkstattwahl trifft nur auf die Gesetzliche Gewährleistung zu. Bei darüber hinausgehende freiwillige Garantien , kann der Hersteller seine Bedingungen vorgeben.

  • Die Dichtheitsgarantie wird bei Fendt in der elektronischen Fahrzeugakte dokumentiert.

    Wenn ich mich recht erinnere

    sind oder waren?? bei Fendt

    nur Undichtigkeiten an Aufbauübergängen

    abgedeckt.

    Wenn das so ist /war, kann es schon zu jede Menge Diskussionsstoff führen.

    Lampen, Griffe Fenster & Klappen wären das z. B. nicht.


    Gruß Thomas

    der bisher immer alles auf Garantie ersetzt bekommen hat, was auch darunter fiel

  • Die Dichtheitsgarantie von Dethleffs ist an die Bedingung gekoppelt, dass der Nachweis der Dichtheitsprüfung über die Klebemarken im Garantieheft mit Stempel erbracht wird. Das kann nunmal nur ein Vertragspartner…

    Rechtlich wird das vermutlich den Status einer “Versicherung” oder “Garantieversicherung” haben. Die 120€ sind der „Beitrag“ für eben diese Versicherung.

    Mercedes Benz Junge Sterne ist da ähnlich. Da kann man nur zum Vertragspartner und nicht zur Hinterhofwerkstatt. Man erkennt die Bedingungen so an wie sie abgedruckt sind. Ohne Klebemarke keine Leistung.


    In den ersten zwei Jahren gilt eh die “normale” Garantie. Da braucht man auch keine Dichtheitsprüfung. Verpasst man die aber im ersten Jahr… braucht man für die nächsten fünf auch keine machen :-)


    Ich schlage vor: Dethleffs ne Mail schreiben und das Problem schildern, dass du von jedem abgelehnt wirst. So wie ich den Service kennengelernt habe , werden die sich drum kümmern und am Ende klappt das schon.


    Ich wurde auch aufgenommen obwohl ich woanders gekauft habe.

    Hab das Ganze aber nur 2x mitgemacht…

  • Vielen Dank euch allen, bin nun fündig geworden, am Montag geht mein Wohnwagen zu einem Nur-Dethleffs-Servicepartner, und somit keinem Vertargshändler. Der telefonische Erst- & Zweit-Kontakt war jedenfalls schon einmal sehr sehr nett und positiv :thumbup:

  • Bei meinem Weinsberg steht jetzt auch die erste Prüfung der dichtheit an. Laut Händler soll die Prüfung 12/23 oder 01/24 erfolgen. EZ des wohnwagens ist 12 /22. Für mich ist das Zeitfenster absolut ok, denn ich habe ja gewusst das ich bei Erhalt der Garantie die Prüfungen durchführen lassen muss.

    Wir haben auch einen Weinsberger. Man hat uns im Vorfeld gesagt wann wir zur Prüfung müssen und auch darauf hingewiesen das man einen Monat früher oder später gehen kann. Außerdem ist die Prüfung jährlich also kann man frühzeitig den Termin ausmachen. Klar kann man Mal was vergessen aber das ist dan sein eigenes Verschulden.

    Ich denke jetzt muß man in den Sauren Apfel beißen und eine passende Werkstatt suchen und im vielleicht auch weiter fahren.

  • Außerdem ist die Prüfung jährlich also kann man frühzeitig den Termin ausmachen.

    So ist es....... :ok:


    Ich hatte bisher immer im März die Prüfungen - auch HU etc.

    Dafür hatte ich dann meist 1-2 Monate vorher den Termin, mit Arbeiten, per Mail aufgegeben

    und dann auchdafür eine Bestätigung erhalten.

    4 Wochen vorher nochmal die Werkstatt dran erinnert und,

    nachdem der WoWa alter als 2 Jahre war, ab und an noch 1-2 Arbeiten hinzugefügt


    So wird's jetzt im Augsut 24 sein.


    Gruß Thomas

  • Vielen Dank euch allen, bin nun fündig geworden, am Montag geht mein Wohnwagen zu einem Nur-Dethleffs-Servicepartner, und somit keinem Vertargshändler. Der telefonische Erst- & Zweit-Kontakt war jedenfalls schon einmal sehr sehr nett und positiv :thumbup:

    So habe ich das dieses Jahr auch gemacht und bin damit sehr gut gefahren.


    Zum Service von Dethleffs selbst habe ich an anderer Stelle schon mal geschrieben, das ist die Kategorie "unterirdisch". Unterhalb der "oberen Ebene" wirst du da nur ignoriert und vertröstet. Erst als mein Anwalt schrieb, kam da seinerzeit Bewegung in die Sache.


    Also grundsätzlich liebe ich meinen WoWa aber der Service bei Dethleffs kommt nicht mal ansatzweise an Adria oder Sterckeman heran.

  • Zum Service von Dethleffs selbst habe ich an anderer Stelle schon mal geschrieben, das ist die Kategorie "unterirdisch". Unterhalb der "oberen Ebene" wirst du da nur ignoriert und vertröstet.

    Da habe ich allerdings andere Erfahrungen gemacht...als mein Verkäufer sich bezüglich der Regulierung der Sachmängel etwas hölzern anstellte, 2 x direkt Kopie mit an Isny geschrieben, dann ging alles ruck-zuck...sogar noch telefonische Vorab-Info und abschließende Rückfrage seitens Dethleffs ob denn dann auch alles zu meiner Zufriedenheit verlaufen wäre :ok:

  • Ich denke mal, daß man die Qualität des Services nicht unbedingt am Fabrikat des Wohnwagens festmachen kann, sondern am jeweiligen Handels- und Reparaturbetrieb - was ja alles selbständige Kaufleute sind. Vielfach haben diese Betriebe auch mehrere Marken gleichzeitig im Portfolio... Dann könnte man bei negativen Erlebnissen bei dem Betrieb auch gleich drei oder vier Marken mit "unterirdisch" brandmarken...

    Nein, soo einfach kann man es sich nicht immer machen

  • So, Dichtigkeitsprüfung ist durchgeführt...aber der Preis =O Dachte dass es hierfür relativ einheitliche Preise gäbe, die Prozedur ist ja schließlich (idR) immer die Selbe streng nach Prüfprotokoll/Vorgaben Dethleffs - aber € 205,- empfinde ich schon sanft in Richtung Abzocke :cursing:


    Und ob das teure Wunderspray überhaupt aufgetragen wurde...woran erkenne ich das eigentlich? Na ja, wenn heute Nachmittag trocken ist, werde ich mich wohl mal unter den Wagen begeben müssen 8)

  • Wir haben bei der letzten Dichtigkeitsprüfung bei einem Dethleffs Servicepartner mit Spray und Plakette 85 Euro bezahlt, inkl. Bremse abschmieren. Davor mehrfach 130 Euro bei einem Dethleffs Händler. Bei 205 Euro kann man den Eindruck haben, dass der Händler dich nicht mehr wiedersehen will. Den Preis legt jedenfalls der Händler fest.


    Grüße

  • Bürstner hat bei uns auch 150€ aufgerufen, ohne einen Blick unter den Boden zu werfen oder ein Spray zu nutzen. Dafür hatte der Prüfer wichtig ein iPad dabei und hat tolle Fotos gemacht. Ich denke die küren in der Zentrale den schönsten Bürstner… :anbet:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!