LKW Camper bauen

  • Guten Abend, ich werde mir ein LKW zu einem Camper umbauen und mit der Familie durch Europa Reisen. Ich möchte den Camper später dann wieder weiter verkaufen, deswegen wollte ich mal nachfragen was Ihr in so einem LKW Camper haben wollen würdet. Dann kann ich mein Camper anpassen bevor ich ihn ausbaue damit ich ihn später wieder weiterverkaufen kann und mich trotzdem drin Wohlfühle.


    Welches Camping Toiletten System wird bevorzugt?

    Möchte man einen Wäschetrockner?

    Welche Elektro Großgeräte möchte man in einem Camper haben?

    Welche Größe sollten mindestens der Kühlschrank und die Tiefkühler haben?

    Möchte man zwei Toiletten haben?

    Wie breit möchte man das Bett haben?

    Wie viel Fernseher möchte man im Camper haben?



    Vielen Dank im Vorraus und mit freundlichen Grüßen

    Lucas Lawrenz

  • Der LKW sollte eine "normale" AHK haben, damit ich meinen Wohnwagen anhängen kann.


    lg

    Gernot

  • Hallo Lucas,

    Wie schon erwähnt, sind viele hier wohl die falsche Klientel. Wobei auch einige Womo-Fahrer hier anwesend sind.


    Die Fragen ließen sich auch nur individuell beantworten. Selbst beim Wohnwagen gehen die hiesigen Meinungen zuweilen sehr auseinander.

    Die Frage ist dann eher: Muss man ein Elektro-Großgerät im Urlaub dabeihaben?

    Der "Weltreisende" würde so etwas sicherlich eher benötigen, als der "blinkblink"- Wohnwagennutzer.

    Gleiches gilt auch für die anderen, angesprochenen Themen. Z.B. Wer ne Waschmaschine samt Trockner am Campingplatz nutzt, braucht keine im fahrbaren Domizil.


    Vielleicht solltest Du die Sache nicht ganz so eng sehen, und die Vorlieben Deiner Familie eher berücksichtigen.

    Wenn 2 Tois für Euch wichtig sind, why not? Mir wäre das "to much". Man kann auch mal 5 Min einhalten, wenn jemand anderes den "Pott besetzt". Und als "Besetzer" muss man keine Orgie aus dem Geschäft machen.

    Allerdings würde ich da vielleicht über eine Trochentoilette nachdenken, sowie eine gewisse Autarkie des Fahrzeugs.


    Auch von mir: "viel Erfolg bei der Umsetzung Deiner Ideen!"

  • Guten Abend, ich werde mir ein LKW zu einem Camper umbauen und mit der Familie durch Europa Reisen.

    Tatsächlich sind die Benutzer dieses Forums darin so bewandert wie beim Thema Biwakieren auf dem Himalaya.

    Ich empfehle ein Forum für Selbstausbauer zu ergoogeln. Es gibt einige davon.

    Hier fahren die meisten Stangenware zum Anhängen.

  • Welches Camping Toiletten System wird bevorzugt?

    Je nach gewünschten Reiseverhalten Trenntoilette. Könnte aber den geplanten Verkauf erschweren.

    Möchte man einen Wäschetrockner?

    wofür? Gibt's auf den meisten CP

    Welche Elektro Großgeräte möchte man in einem Camper haben?

    Garkeine. Wo kommt der Saft dafür her?

    Welche Größe sollten mindestens der Kühlschrank und die Tiefkühler haben?

    Kühlschrank ähnlich wie zu Hause.

    Tiefkühltruhe, hm, wofür. Die meisten Kühlschränke haben ein Tiefkühltruhe.

    Für deine geplante Art zu reisen würde ich einen Kompressor Kühlschrank empfehlen.

    Möchte man zwei Toiletten haben?

    wofür?

    Wie breit möchte man das Bett haben?

    Wie zu Hause

    Wie viel Fernseher möchte man im Camper haben?

    ? Das kannst du nur selbst festlegen.


    Irgendwie bist du noch ziemlich am Anfang deiner Planung.

    Einige deiner Fragen sind noch recht unbedarft.

    Je spezieller dein Ausbau wird, umso schwieriger wird der geplante Verkauf. Aus diesem Grund würde ich möglichst allgemeinverträglich planen.

    Wie schon geschrieben, bist du hier eigentlich nicht im richtigen Forum für dieses Projekt.

    Trotzdem viel Glück und gute Reisen.

    :w :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Moin Lucas,


    schreib doch mal etwas über Eure geplanten Reisen. Eher Freisteher oder Campingplätze, wollt ihr vielleicht auch mal länger an einem Ort bleiben... Seid ihr eher Typ Hippiecamper oder wird es eher elegant ... danach richtet sich auch ein Großteil der Ausstattung bzw. Ausbauaufwand. Eine Trockentrenntoilette lässt sich je nach Reiseart vielleicht einfacher entsorgen, ist aber sicherlich nichts für jeden.


    Was für ein Fahrzeug muss ich mir denn unter einem 40-Tonner vorstellen?

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Wie gross soll denn der LKW werden? 7,5 Tonner, da passt nur eine Toilette...

    16 Tonner? Zwei Toiletten und zwei Kühlschränke.

    24 Tonner mit Anhänger? Da geht viel rein und mit dem Anhänger als reines Schlafabteil wäre man mobil, könnte z.B. Städte besichtigen.

    40 Tonner Sattelschlepper? Da geht fast alles... :idea:

  • In Italien stand ein umgebauter 7,5 Tonner vor uns

    Natürlich rangierte er den Boden in Matsch.

    Auch der Ein-/Ausstieg über eine schmale 1,5 m hohe Leiter sah sehr abenteuerlich aus.


    Um-/Einbauten sollten professionell vorgenommen werden und keine Bastelbude werden.

    Einbauten werden je nach Reiseziele und - Länge benötigt.

    Fenster und Dachluken in entsprechender Anzahl.


    Gruß Thomas

    der so etwas nicht geschenkt haben möchte.....

  • Wenn sich so ein Fragesteller als Crossposter in einfallsloser Marnier der gleichlautenden Fragestellungen durch verschiedene Foren hangelt, dann sagt das genug aus.


    Ich mache mir keine Gedanken dazu und lese lieber andere, ernsthaftere Dinge.

  • Freunde von uns haben sich einen ehemaligen Kühlkoffer zum WoMo umgebaut 😁 Geiles Teil..... Über die Isolierung braucht man bei so einer Basis nicht zu reden...

    Badezimmer und Küche mit Teilen aus dem Hausbau, mit keramischen Fliesen👍, die vorhandene Hydraulik-Ladebühne dient als hoheneinstellbare Terrasse und die Öffnung dahinter verschließt nun ein verglastes Schiebetür -Element aus dem Hausbau 🙏

    Beheizt wird die ganze Fuhre von einem wasserführenden Kaminofen ☺️

  • Wenn ich viel Zeit und Geld in so ein Projekt investieren würde, dann würde ich das für MICH und meine Familie bauen- und nicht für einen potentiellen Nachkäufer!!!


    Bedenke, daß potentielle Käufer selten einen CE -Führerschein für Fahrzeuge über 3,5 bzw. 7.5 to. (alter 3-er) haben.


    Dazu wird ab 01.12 2023 die LKW-Maut kräftig nach CO2-Ausstoß erhöht.

    Da für den Wohnmobil-Ausbau oft ältere Fahrzeuge verwendet werden, wird es dort besonders teuer:


    Adobe Acrobat - Mauttarife_2023_Stand_17.8.2023 (1).pdf
    View this file, and add comments too.
    acrobat.adobe.com


    Mal schnell mit dem LKW > 12to. von Flensburg nach München zu fahren, kostet dann ~ knapp 300,-€!


    Nur Landstraße zu fahren, kann auch keine Lösung sein, auch die beliebtesten Umfahrungen sind auch mit Maut belegt.


    Im Ausland droht ebenfalls Maut, Schwerverkehrsabgabe etc.


    Das zusammen macht es sehr unattraktiv, einen LKW als Wohnmobil zu nutzen, und wird den geplanten Weiterverkauf deutlich erschweren bis unmöglich machen.

  • Naja, wenn der Lkw dann als Womo zugelassen wird, ist's aus mit der Maut.


    Wat soll's denn für ein Autochen werden? Nen alter abgerockter Verteiler 7,5er oder ne alte Feuerwehr/ Sonderfahrzeug? Reines Straßenauto oder hochgeländegängiger Allradler? Kleiner Funkshelter mit 3 m Länge oder nen 9 m Kühlaufbau?


    Gruß, der Feger

    Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Feger ()

  • Guten Abend, ich werde mir ein LKW zu einem Camper umbauen und mit der Familie durch Europa Reisen.

    Die Idee gefällt mir

    Ich möchte den Camper später dann wieder weiter verkaufen, deswegen wollte ich mal nachfragen was Ihr in so einem LKW Camper haben wollen würdet. Dann kann ich mein Camper anpassen bevor ich ihn ausbaue damit ich ihn später wieder weiterverkaufen kann und mich trotzdem drin Wohlfühle.

    Aaalso, was willste denn für den künftigen Camper für einen VK generieren?

    Welche Wünsche werden denn berücksichtigt.

    Meine Vorstellung vom richtigen LKW: Natürlich ein Allrad-LKW mit ner Rotzlerwinde

    Dann kann ich mein Camper anpassen bevor ich ihn ausbaue damit ich ihn später wieder weiterverkaufen kann und mich trotzdem drin Wohlfühle.

    Gute Idee... du steckst Arbeitszeit in einen LKW, um einen fiktiven Käufer zu erfreuen. DAS schaffen noch nicht mal Wohnwagenhersteller. Und Automobilproduzenten können auch den berühmten Griff ins Ideal Standard. Aber ok, jeder Jeck ist anders!

    Ich mag den Gedanken an Autarkie. Beim LKW genügen mir 14 Tage und Treibstoff für 16 Tage,

    aus diesem Grund bleibt nur eine TT-Toilette und ein Trockenurinal (Stehpinkler halt)! Vermisse ich im Wohnwagen. Hat nur das Zugfahrzeug :bye:

    Ein Wäschetrockner reicht mir von die Stange

    Als Elektrogroßgerät hätte ich gerne einen 24Volt-Akku mit 5kW, einen Zapfwellengenerator, Miele Waschmaschine mit Warmwasseranschluß, eine Heizung von Scheer.

    Kühlschrank in Twinausführung: 1xKompressorschublade mit 150Liter (incl. Gefrierfach 10Liter) plus Gaskühlschrank (85Liter) - kein Tower, kein Gefrierfach notwendig.

    Dem Alter geschuldet zwei Einzelbetten (verschiebbar zum Doppelbett, so alt sind wir nun doch noch nicht), kardanische Aufhängung, jeweils 10Grad Neigungsausgleich. Jedes Bett 90x200cm, dafür gibt es Basiclattenroste nach Wunsch, dito mit Matratzen.

    Ein Fernseher genügt... wenn dicke Luft ist, geht eh Einer raus, um den Weltfrieden langfristig zu sichern... da ist ein Schuhregal/Kleiderschrank in Türnähe wichtiger.


    Da du die Küche nicht erwähnt hast, bitte 1,8m2 Grundfläche frei lassen zur persönlichen Gestaltung.


    Als Dusche eine klappbare Bodenwanne mit Seitenwänden aus Planenstoff, um bei Nichtnutzung maximal verfügbaren Wohnraum zu realisieren. Keine (Klarglas-)Dachfenster


    Wenn ich’s recht überlege :/ ich hab‘ da nicht so die großen Ansprüche. Bin aber auch nicht der Standardcamper. Irgendwas zwischendrin.


    Weil du den Aufbau nicht erwähnt hast.... Kühlkoffer ist ok. 1000Liter Stauraumvolumen extern, begehbares Dach (nur über Dachluke), Echtglasfenster. Treppe ohne Bodenkontakt


    Natürlich braucht es außenherum noch ein paar Kleinigkeiten wie

    Garage für kleines Motorrad a la Honda MTX200R+Zubehör, 2x Fahrrad + Zubehör, 1xSUP +Zubehör, Trockenschrank, Reserveräder auf‘m Dach, mobiler Wasserfilter.


    Mehr muss gar nicht sein.


    Für weitere Detailplanung... einfach melden :up:

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Es wäre bestimmt auch interessant zu erfahren für wieviel Leute ihr da ausbauen wollt. Wie alt diese sind. Welche Länder bereist werden sollen.


    Bedenken würde ich, das Camper in der Regel Zeit haben. Da würde ne Wäschespinne zum trocknen langen. Ein Kühlschrank muss zur Küche passen und an die Personenzahl orientiert sein. Da wäre die frage ehr wie groß muß der Frischwassertank oder brauchwassertank sein. Wie heize ich die ganze Geschichte, wie lange sollte eine autarke Lösung vorhalten?

    Als Anregung wäre zu erwähnen, das auf ein LKW dach ne menge PV module passen.

    Verkauft bekommen wird wohl ehr schwer und vergleichbar mit nem 5er plus zusatzzahl im lotto. Es ist möglich aber sehr unwahrscheinlich.


    Mein Tipp für euch:

    Bau was dir gefällt. Nimm keine Rücksicht auf Interessen von potentiellen Käufern.

  • Also dann will ich mich mal outen.....


    Eines unserer Wunschprojekte ist ein Selbstausbau. Ob wir dies realisieren werden die nächsten Jahre zeigen. Zumindest die Grundlagen sind gelegt. Unser Haus ist in einem modernisierten Zustand, die Kinder groß. Die Eltern werden bis dahin (leider !!) nicht mehr bei uns sein.


    Vieles davon ist noch im Dunkeln. Gesund muss man bleiben, das ist schon einmal das wichtigste. Also die persönlichen Voraussetzungen müssen zum finanziellen dazu kommen. Über das zweite muss man sich im klaren sein ob man diese Möglichkeit hat. Eine Entscheidung wird sicher in 5 Jahren fallen, wenn die Rente auf mich zukommt.


    Es ist und bleibt eben ein Wunschprojekt. Wer uns oder mich allerdings beruflich kennt, weiß dass ich solche Gedanken nicht aus den Augen verliere und es nicht nur ein fiktiver Wunsch ist. Als Zeitrahmen wären 1,5 Jahre angedacht. Dann sollte wirklich alles fertig sein. Also hoffen wir das beste.


    Wir stellen uns auf Grundlage eines Mercedes Atego mit Kühlkofferaufbau ein Wohnmobil vor. Sehr gute Gebrauchte sind hier für ca. 80.000€ zu haben.

    Hinzu kommt der Ausbau mit ca. 40.000€. Der reine Möbelbau mit ca. 30.000€. Gesamtlänge nicht über 8,50 Meter. Das Fahrzeug soll ein reines 2 Personen Fahrzeug werden. Also keine zusätzlichen Gurtböcke oder irgendwelche Hubbetten. Der Ausbau soll schlicht aber nicht nur optisch hochwertig und funktional sein. Irgendwelche zusammengespaxten Holzkonstruktionen sind nicht unser Ding. Etwas Style muss also schon sein. SZ, WZ, Küche, Bad. Keine Autogarage nur eine Möglichkeit ein Motorrad oder Fahrräder außen am Heck mittels Hebebühne hochheben und transportieren zu können.

    Eine gute Toilette (Clesana) ist ein Must Have. Ebenso ein guter Kühlschrank (Vitrifrigo) und eine kleine aber funktionale WaMa (TinyWash).


    Selbstverständlich muss man nicht nur über handwerkliche Fähigkeiten verfügen, sondern und vor allem auch über gute Kontakte wo man sich nicht nur Rat sondern auch fachliche Mithilfe holen kann. Beim Möbelbau steht uns eine Schreinerei zur Mitnutzung zur Verfügung und beim elektrischen (wir haben so gar keine Ahnung davon) ein Elektroinstallationsbetrieb (Für uns das schwierigste. Hier würden wir sicher ausser ein paar Strippen zu ziehen gar nichts beitragen können). Bei der Gestaltung ein Grafikbetrieb. Für das Wasser Abwasser ein Sanitärfachbetrieb. Der Freundeskreis weiß also schon von seinem Glück ^^ Ein Hallenplatz für die Bauzeit ist natürlich zwingend.


    Der Ausbau soll also unsere Ansprüche erfüllen, damit das Fahrzeug mehr wie ein halbes Jahr am Stück als Wohnung genutzt werden kann. Also keine Campingartikel sondern aus der Haustechnik. Für uns sind Länder in Westeuropa interessant. Vor allem die südlichen Gefilde. Da uns das Fahrzeug hauptsächlich in dieser Jahreszeit dienen soll. Also Italien, Spanien, Griechenland


    Wir möchten keinen kostenintensiven Umbau eines Allradfahrzeugs (Bsp. Unimog) um damit durch die Wüste fahren zu können. Solche Fahrzeuge sprengen unsere Möglichkeiten und sind auch für uns kein Thema. Übertriebene Autarkie ist für uns auch nicht nötig. Solche Komponenten machen die Fahrzeuge unnötig teuer.

    Die ganze Youtube und Vanlife Gemeinde meint zwar jedes noch so dumme Gadget müsste abgefilmt werden, aber das allermeiste davon braucht man nicht wirklich. Wer sich damit schon mal beschäftigt hat, schüttelt so manches mal den Kopf. Hier geht es halt um Klickzahlen und im Endeffekt ums Geld verdienen. Da sind reißerische Überschriften von Leuten wie German Television wichtig, damit jeder meint "Oh Gott das muss ich mir ansehen" (Lustigerweise hat ihm das HaCo in seiner netten Art ins Gesicht gesagt.. Ich musste lachen). Hierzu gerne mal den neusten Kommentar von "WoMoBlog" ansehen. Er ahnt nicht wie Recht er hat.

    Lieber Qualität und Robustheit als Technikspielereien die im Endeffekt keinen wirklichen Mehrwert im täglichen Gebrauch bringen. Was nutzt einem, dass man alles über diese und jene App auslesen oder fernbedienen kann? Wichtiger ist vielmehr, dass die Dinge welche man immer nutzt auch entsprechend sind. Wir legen mehr Wert auf eine Lederlounge, welche nicht nur optisch ansprechend, sondern im Nutzbetrieb bequem ist.


    So ... das war meine Meinung dazu. Jeder darf seine haben oder es auch anders sehen. ;)


    NACHTRAG


    P.S. Ich verlinke hier Promobil. Ein Bericht über einen Selbstausbauer, welchen ich schon kennenlernen durfte. Auf den Bildern kann man genau erkennen, wie das für mich vorstellbar ist. Im Finish ist da immer Luft nach oben

    Selbstausgebautes Wohnmobil auf MAN-Chassis: Dieses Pärchen ist cooler als McGyver
    Wiebke und Knut Harms haben sich ihr Traum-Wohnmobil selbst gebaut. Obwohl die zwei gutgelauten Oldenburger keine Erfahrung hatten, kann sich das Resultat mehr…
    www.promobil.de

  • Naja, wenn der Lkw dann als Womo zugelassen wird, ist's aus mit der Maut.

    Dafür dann aber:


    Nachteil der Wohnmobilzulassung: Die Steuern für Lkw sind niedriger als für Wohnmobile. Die jährliche Abgabe für das Wohnmobil berechnet sich nach der Schadstoffklasse des Campers in Kombination mit seinem Gesamtgewicht. Je nach Schadstoffklasse ist ein Steuersatz von zehn bis 40 Euro pro 200 Kilogramm zu erbringen. Für Camper mit einem besonders hohen Gesamtgewicht gibt es für Schadstoffklasse S4 und besser eine Kfz-Steuer-Obergrenze von 800 Euro pro Jahr. Bei Schadstoffklasse S3 und S2 liegt die Obergrenze bei 1000 Euro.


    Quelle: AutoZeitung vom 29.09.2023

  • . Für Camper mit einem besonders hohen Gesamtgewicht gibt es für Schadstoffklasse S4 und besser eine Kfz-Steuer-Obergrenze von 800 Euro pro Jahr. Bei Schadstoffklasse S3 und S2 liegt die Obergrenze bei 1000 Euro.

    Naja, also etwa gleichviel oder sogar weniger als nen vernünftiger Wohnwagen Zugwagen. Passt doch.


    Außerdem haste schonmal versucht, als Privatmann nen Lkw zu versichern?

    Da ist die etwas höhere Steuer im Zusammenhang mit der deutlich niedrigeren Versicherungsrate für'n Wohnmobil aber deutlich angenehmer.


    Außerdem im Bereich bis 7,5 to noch die abgehobene Geschwindigkeitsbegrenzung.


    Gruß, der Feger

    Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....

  • Hallo Menschenkinder,


    da der TE hier viel Raum für Spekulationen lässt vielleicht folgender Hinweis:


    im Campen.de wird in seinem Eröffnungsthread schon von einem 40 Tonner fabuliert und im Tinyhousforum.de ist der Eröffnungsthread auf den Kauf oder Bau eines Tinyhauses formuliert.


    ..nur mal so zum Nachdenken...


    Bleibt gesund und friedlich

    nobbynator

    Aus aktuellem Anlass sei darauf hingewiesen, dass alle meine Beiträge als genderfreie Wortkunst zu betrachten sind...

  • im Campen.de wird in seinem Eröffnungsthread schon von einem 40 Tonner fabuliert und im Tinyhousforum.de ist der Eröffnungsthread auf den Kauf oder Bau eines Tinyhauses formuliert.

    Haha, geil, danke für den Hinweis. Der Tread dort ist ganz amüsant.

    Ich glaub den können wir zukünftig ignorieren.

    Immerhin kann man bei einem 40 Tonner den Aufbau in Stahlbeton realisieren. :lol:

    Entweder ein Student der Futter für eine Arbeit im Social Media Bereich schreibt oder jemand mit viel Langeweile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!