Fendt Opal Leuchtenträger tauschen

  • Hallo zusammen,

    durch einen Hagelschlag habe ich nun ein Loch in meinem Leuchtenträger.

    Lt. Werkstatt wäre ein Arbeitsaufwand von ca. 5 Std. nötig, der Leuchtenträger würde mit 850.-€ zu Buche schlagen.

    Bin nun am überlegen, die Reparatur selber durchzuführen, entweder kpl. ersetzen oder nur das Loch zuzuspachteln.

    Nur, wie lässt sich dieser Leuchtenträger demontieren bzw. welche Verkleidungsteile müssen auch mitabgebaut werden?

    Hat jemand schon mal diesen Leuchtenträger demontiert bzw. repariert?


    Schöne Grüße

    Pit

  • Das übernimmt doch die Teilkaskoversicherung

  • Meines Wissens ist der am Unterboden verschraubt und oben in einer Art Kederschiene eingehangen. Ob er seitlich noch befestigt ist, weiß ich nicht.

    Die Leuchten bekommt man ab, in dem man vorsichtig die Chromleiste entfernt. Zwei Schrauben und dann ist die noch mit solchen Rastpilzen eingeklipst. Also einfach ziehen. Danach kommt eine Schraube für die Leuchte zum Vorschein. Auf der anderen Seite ist die nur gesteckt.

  • Bei den niedrigen Temperaturen ist Vorsicht geboten, Plastikteile brechen gern, wenn es kalt ist , insbesondere Rastnasen .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Weiß denn niemand was, z. Beispiel wie man die Chromverkleidungen von den Rangiergriffen demontiert?

  • Weiß denn niemand was, z. Beispiel wie man die Chromverkleidungen von den Rangiergriffen demontiert?

    Suche doch mal mit dem Baujahr nach den rangiergriffen als Ersatzteil, auf den Bildern kann Mann vielleicht erkennen , wir die Chromleisten montiert sind ?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Was ist denn innen, wo sich aussen die Rangiergriffe befinden, möglicherweise sind die von Innen verschraubt?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Sieht aus der Ferne so aus, als wenn an Ende eine weißer Plastikstopfen eingeklipst ist. Vorsichtig versuchen, den auszuklipsen. Darunter könnten Befestigungsschrauben sein.

    Auch das verchromte plastik wird geklipst sein.

    Nimm den Nummernschildträger ab. Auch darunter könnten Befestigungsschrauben sein.

  • An die Leuchten kommt man m.W., in dem man zwei Schrauben oben bei den Kennzeichenhaltern löst ... damit beginnend kann man das Heck auseinander nehmen, wenn ich mich recht erinnere. Must bei bei YT googlen, da gibt es das eine oder andere Video dazu

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Hallo,

    vielen Dank für die vielen Antworten.

    Habe nun einen Kunststoffflecken angepasst und unter das Loch geklebt, verspachtelt und verschliffen. Morgen wird das lackiert und wenn alles trocken ist kommt noch eine weiße Carbonfolie drüber



    :smiley: Pit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!