Hilfe Dometic RM 4230L geht nicht mehr auf Gas

  • Servus Mitforisten!


    Sind seit gestern wieder zurück von unserem Herbsturlaub aus dem Böhmerwald. Da ich seit Jahren nur noch autark stehe, also ohne Landstrom, kühle ich immer mit Gas, in meinem Fall ein Dometic RM4230L. Seit längerem kühlt Dieser aber nicht mehr auf Gas.


    Was mir aufgefallen ist:

    -Warm wird er am Küchenblock oben

    -Auspuff wird auch warm, jedenfalls teilweise, manchmal sieht ma die blaue Flamme und er läuft, aber kühlt nicht

    -Angehen tut er super, nach dem ersten klicken.

    -Auf 220 v und 12v geht er, das glaube ich zumindest, muss das noch eindeutig testen - sind das getrennte Systeme?


    Was könnte die Fehlerursache sein? Was könnte ich machen um Fehler zu auszuschließen und die Ursachen zu finden?

    Falls das teil komplett kaputt ist, erwäge ich, einen Kompressorkühli zu kaufen, aber ob das mit dem Stromverbrauch hinhaut? habe 200 w am dach und bald eine 50 bzw 100 Ah lifepo4 batterie an Board. Falls der Kühli wirklich überm Jordan ist und ein Kompressorkühlschrank in Frage käme, starte ich einen neuen Tread.



    Danke für eure Antworten und Tipps!

  • Ja , Gas, 230 V und 12 V sind getrennte Systeme , aber nur , was die Beheizung des Verdampfers an geht.

    Das kühlgemisch wird entweder durch Gas oder elektrisch aufgeheizt.

    Wenn er elektrisch kühlt, dann liegt es möglicherweise daran , dass der Gasbrenner nicht die genügend hohe Heizleistung bringt. Mal den Gasbrenner mit Druckluft sauberblasen .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich tippe auf eine zugesetzte Düse,

    wenn ich recht erinnere, könnte auch der Gasfilter dicht sein.


    In den Tiefen des Forums gibt es eine bebilderte Anleitung,

    wie man das Gewerk reinigt.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • In den Tiefen des Forums gibt es eine bebilderte Anleitung,

    wie man das Gewerk reinigt.

    Oder beim wohnwagen-otto.

    Auf dem beziehen sich viele.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!