Wintercamping ohne Allrad möglich?

  • Die Argumentation verhärtet sich hier..🥵

    Nochmals meine Erfahrung:

    Nach Wohnmobilen mit Vorderradantrieb, anderen mit Hinterradantrieb -darüber hinaus verschiedenen Zugwagen für unsere Wohnwagen, sowohl mit permanentem Allradantrieb als auch Vorderradantrieb und Hinterradantrieb (alles Pkw bzw Busse-keine SUV) in über 40 Jahren Wintercamping und Sommercamping sehe ich keine "gravierenden" Vorteile für 4WD .... Aber permanent erhöhten Spritverbrauch (mehr innere Reibung, höheres Fahrzeuggewicht)...

    Möge jeder individuell für sich entscheiden 🙏

  • Ich nochmals...

    Gemäß Spritmonitor verbrennen beispielsweise Mercedes E-Klasse Diesel-PKW solo durchschnittlich etwa 1,5 Liter mehr Kraftstoff je 100 km als 4-matik....(Also permanent Allradantrieb)

    Sind bummelig Euro 400,00 pro Jahr bei 15.000km solo!!

    Wem es das wert ist, dann man ran annen 4 WD-Speck 😜...

  • Allrad braucht kein Mensch. Für mein Fahrzeug allerdings unverzichtbare Grundausstattung :ok: .

    Gruß Markus


    Unterwegs mit Eriba Nova 480 MY2022 (2,0t)

    Mercedes-Benz GLC 300 de 4MATIC (X254)

    PHEV powerd by HVO 100 Diesel und E-Power

  • Sind bummelig Euro 400,00 pro Jahr bei 15.000km solo!!

    Manchen interessieren die 400€ pro Jahr aber nicht.

    Im Monat sind das nicht mal 35€.

    Selbstverständlich geht es ohne Allrad. Aber eben nicht mehr in jeder Situation.


    Allrad braucht kein Mensch. Für mein Fahrzeug allerdings unverzichtbare Grundausstattung :ok: .

    Das sehe ich nicht anders. Es gibt auch andere Gegebenheiten wo es ohne Allrad eben nicht mehr geht.

    Ansonsten hätte man den "Mist" nicht entwickeln müssen und es gäbe keine Käufer dafür.

    Den Sorento gab es mit beiden Varianten. Mal schauen was die angebotenen gebrauchten haben. Ich schätze 70% Allrad. Braucht kein Mensch oder alles Leute die zu viel Geld haben?


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich brauche auch kein Allrad, freue mich bei den hiesigen Strassenverhälrnissen aber über mehr Bodenfreiheit...und 4WD bei Schlechtwetter ...

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Ich brauche auch kein Allrad, freue mich bei den hiesigen Strassenverhälrnissen aber über mehr Bodenfreiheit...und 4WD bei Schlechtwetter ...

    Solche Strecken kenne ich auch sehr gut und kann Dir nur beipflichten. Dann noch bergauf und Matsch oder Schotter.

    Im Winter noch mal eine ganz andere Nummer.

    Klar geht es auch mit einer angetriebenen Achse. Irgendwann ist aber Schluss.

    Über die Spinnerei mit 4 durchdrehenden Rädern kann ich nur lachen. Jedes modernere Auto regelt bei Schlupf eines Rades elektronisch alles selbst.

    Mein alter Astra aus ca. 2003 mit Frontantrieb hat das schon gemacht. Der hat einfach ein Rad abgebremst wenn es durchgedreht hat.

    Ich weiß aus welchen Schneewehen ich schon problemlos mit Allrad raus gefahren bin.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich brauche auch kein Allrad, freue mich bei den hiesigen Strassenverhälrnissen aber über mehr Bodenfreiheit...und 4WD bei Schlechtwetter ...

    Das ist die Anfahrt zu einem 5 Sterne CP?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Mit / ohne


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • :up: Genau für „solche“ Fahrkünstler braucht es Allrad.

    Ich brauche auch kein Allrad, freue mich …über mehr Bodenfreiheit...und 4WD bei Schlechtwetter ...

    Allrad ist doch nicht per se schlecht.

    Dem TE ging es ums Reisen. Und ob Allrad zwingend notwendig ist!


    Deine gezeigte Strecke wirste mit Wohnwagen und schlammigen/schmierigen Untergrund nicht als Erstbefahrung nutzen. Zumindest kann ich es mir nicht vorstellen!


    Und Allrad kann nicht alles. Eine durchnässte Wiese, 6% Steigung, und dann im rechten Winkel bergwärts mit WoWa am Haken… geht vielleicht mit Ketten und Flurschaden… trotz dreier zu 100% sperrbaren Differenzialen

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    2 Mal editiert, zuletzt von Fliewatuet ()

  • Mein Gott, was da für ein Gschiess wegen dem Allrad gemacht wird. Hat doch eh nur der einen welcher ihn will. Und wer die Vor und Nachteile nicht grob umreißen kann sollte gar nicht Autofahren. Ich denke auf die Frage des TE´s zurück zu kommen. "NEIN" ist nicht erforderlich. :up:

    LG Alfred

  • Vieles würde einfacher werden, wenn man das Wort "muß " durch schöner, komforttabeler oder besser austauschen würde. Ich frage mich was die Campinganfänger so denken.

    Es muß ein großer Zugwagen.

    Es muß ein schwerer Wagen.

    Es muß ein riesen Diesel.

    Es muß ein Wandlerautomatik.

    Es muß Mover.

    Es muß Allrad.

    Es muß....

    Das einzige was muß ist doch Spaß am Camping.

  • Ich frage mich gerade, wie die Camper ihren CP, ohne großen Zugwagen , Diesel, Wandlerautomatik, Mover, Allrad usw erreichen können, geht das überhaupt? :lol:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Gemäß Spritmonitor verbrennen beispielsweise Mercedes E-Klasse Diesel-PKW solo durchschnittlich etwa 1,5 Liter mehr Kraftstoff je 100 km als 4-matik..

    ..Sind bummelig Euro 400,00 pro Jahr bei 15.000km solo!!

    Wem es das wert ist, dann man ran annen 4 WD-Speck

    Und ein 6-Zylinder Mercedes verbraucht mehr, als ein 4-Zylinder Mercedes.

    Also wieso fährst du dann einen 6-Zylinder, wenn es dir ums Spritsparen geht.

  • Es geht ja nicht ums Überfordern. Es geht darum dass das Bremsen via Motorbremse direkt auf die Räder geht. Und da ist es schon ein Unterschied ob dies eben auf 2 Räder sich verteilt oder eben auf 4, zumal bei Frontantrieb diese Räder dann auch noch die Richtung geben muss. Im Winter bei Glätte definitiv ein Vorteil.


    Ein guter Kraftfahrer braucht im Winter keine Bremse.

    Das war so ein Spruch den mein Opa als Kraftfahrer im Winter gern gebraucht hat.

    Und da war eben der Einsatz der Motorbremse mit gemeint. Wie natürlich vorausschauendes Fahren.

    Es ist unbestritten, dass man so verfahren kann und es bietet mehr Komfort. Den gleichen Zweck erreiche ich aber auch mit der Bremse auf einem 2WD Fahrzeug. Ergo kann ich den benannten "Nachteil" des 2WD bergab kompensieren, wenn auch auf anderem Wege als der Motorbremse. Bergauf ist der Traktionsnachteil hingegen nicht so einfach aufzufangen.


    super, nur bei der Motorbremse greift kein ABS oder ESP das in brenzligen Situationen verhindert das man aus der Kurve fliegt.


    Aber sicher hat hier jeder so viel Gefühl im Fuß um mit den einzelnen Bremspedal jedes Rad einzeln bremsen zu können, viel besser als jede Elektronik :undweg:

    Wieso sollte das so sein? ABS sehe ich noch ein, ESP sollte aber über Beschleunigungssensoren laufen und auf die Bremse einwirken.

  • Wieso sollte das so sein? ABS sehe ich noch ein, ESP sollte aber über Beschleunigungssensoren laufen und auf die Bremse einwirken.

    Beides wirkt auf die Bremse. Nur wenn das Rad angetrieben wird kannst nicht beliebig Bremsen ohne den Motor abzuwürgen.

  • Nur wenn das Rad angetrieben wird kannst nicht beliebig Bremsen ohne den Motor abzuwürgen.

    Bei Wandler etc. ist das einfacher,

    es wird ja nicht umsonst bei Schaltern gelehrt,

    bei der Voll- & Bremsung auch die Kupplung zu treten


    Aber alles hat seine Grenzen, auch die Physik & Bremsassis ;)


    Gruß Thomas

  • Das ist die Anfahrt zu einem 5 Sterne CP?

    5 Sterne CP? Kenne ich nicht.

    Das ist die 10 km lange Anfahrt zum Cromlech von Almendres, eine unserer vielen Tagestouren.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Die Down-Hill-Automatik der 4WD ist selbstverständlich auch nur barer Unsinn!!!

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!