Immer wieder Mieten - Organisation und Zubehör

  • Er hat doch geschrieben, das er den Verleiher 4km entfernt hat, da wird er den WW nach Hause ziehen und beladen.

  • Ich denke, mieten wie es der TE macht ist ok, wenn man 1x im Jahr damit Urlaub macht. Da kommen zu den "normalen" Ulaubskosten noch die Mietkosten dazu, was für manche ok wäre.

    Allerdings kommt es, denke ich, auch immer aufs Reiseverhalten an.


    Für uns, die wir von O bis O fahren, wäre mieten nicht bezahlbar. Wir machen Kurztripps übers normale WE, auch die Brückentags-WE sind wir unterwegs, wie auch im Frühjar und Herbst je ne Woche und im Sommer sinds 4 Wochen. Dazu noch ein paar Tage über den Jahreswechsel.

    Unser Wohni ist, wie bei einigen hier, immer startklar, nur Verpflegung, Wasser und Gas auffüllen und schon gehts los. Die meisten anderen Dinge, wie z.B. Tisch und Stühle, bleiben immer im Wohnwagen.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • ....


    Gibt es hier Leute, die auch immer wieder mieten? Wir organisiert ihr euch da? Vorgepackte Kisten im Keller?

    Wir wollen a) nichts vergessen und b) es so einfach wie Möglich gestalten

    Wir mieten zwar nicht, sondern sind ganz im Gegenteil neun Monate pro Jahr unterwegs - aber zum einen lassen wir auch schon mal den WoWa während einer Tour stehen und fahren nur mit dem Zugwagen für ein paar Tage oder Wochen zu einem Zwischenziel, zum anderen hab ich es auch gern etwas aufgeräumt, wenn wir den Wagen ausräumen oder während der Tour umräumen.

    Dafür nutzen wir hauptsächlich zwei Hilfsmittel: Für weiche Ware (Kleidung, Bettzeug, Handtücher etc.) von Ikea die PÄRKLA Taschen und für harte Ware (Geschirr, Besteck, Werkzeug usw. ) die Eurobehälter 40 l, 60 x 40 x 20 cm.

    Damit lässt sich das meiste gut verstauen.

    Was, z.b. für Kleidung, auch gut geht, sind die großen Vakuumbeutel.

    Da nutzen wir gern, weil wir sowohl Winter-, wie auch Sommerkleidung dabei haben - größtenteils zwar im System Zwiebelschale, aber einiges kann dann doch jedenfalls einvakumiert unters Bett.

    Ähnlich wie Pärkla gibt es auch kleinere Taschen, die sich gut knautschen lassen - je eine oder zwei für Unterwäsche und Socken, dann sind die auch mit einem Griff ein- und ausgeräumt.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • "Nö" was?

    Nö, er erzählt niemandem, dass eine Miete für irgendjemanden anderen mehr Sinn macht, als ein Kauf!

    Er hat lediglich geschrieben, dass sie sich so entschieden haben, weil sie es für sich aktuell für die bessere Lösung halten. Und er hat explizit dazu geschrieben, dass er weiß, dass es "für die meisten hier vermutlich keine Option wäre".

    Also hat er explizit genau das nicht getan, was du im zitierten Text unterstellst.

    Ich dachte, dafür wäre das Zitat mit dem "Nö" darunter ausreichend ;) wars offensichtlich nicht..


    Herzlichen Dank für den Versuch , meine Fragen an den TE zu beantworten !

    Ich hab nicht deine Frage beantwortet, sondern zum von dir erwähnten Punkt eine Empfehlung an den TE anhand meiner Erfahrung abgegeben.


    Für uns kommt eine Wohnwagenmiete nicht mehr in Frage.

    Ich denke, mieten wie es der TE macht ist ok, wenn man 1x im Jahr damit Urlaub macht. Da kommen zu den "normalen" Ulaubskosten noch die Mietkosten dazu, was für manche ok wäre.

    Allerdings kommt es, denke ich, auch immer aufs Reiseverhalten an.


    Für uns, die wir von O bis O fahren, wäre mieten nicht bezahlbar

    schon vielfach erwähnt: darum gehts hier nicht...

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • kaindl

    Entschuldigt hatte ich mich schon.

    Wenn Du es möchtest , entschuldige ich mich nochmal persönlich bei Dir!

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Ich denke, mieten wie es der TE macht ist ok, wenn man 1x im Jahr damit Urlaub macht. Da kommen zu den "normalen" Ulaubskosten noch die Mietkosten dazu, was für manche ok wäre.

    Allerdings kommt es, denke ich, auch immer aufs Reiseverhalten an.


    Für uns, die wir von O bis O fahren, wäre mieten nicht bezahlbar. Wir machen Kurztripps übers normale WE, auch die Brückentags-WE sind wir unterwegs, wie auch im Frühjar und Herbst je ne Woche und im Sommer sinds 4 Wochen. Dazu noch ein paar Tage über den Jahreswechsel.

    Unser Wohni ist, wie bei einigen hier, immer startklar, nur Verpflegung, Wasser und Gas auffüllen und schon gehts los. Die meisten anderen Dinge, wie z.B. Tisch und Stühle, bleiben immer im Wohnwagen.

    Moin,

    Richtig - und Ihr seid in der Vorteilhaften Lage euch das alles immer so planen zu können. Bei uns sieht es etwas anders aus - um mal einen Vergleich zu bringen.

    Wir fahren 3 Wochen im großen Urlaub und dann je wie es klappt 2x1 Woche. Sprich 5 Wochen und das nicht in den Hauptreisezeiten. Die andere Zeit steht er unterm Schauer welcher ja auch bezahlt werden muss. Gut - das passt schon aber es ist eben immer eine Sache der persönlichen Betrachtung seitens Reiseverhaltens. Für uns wäre eventuell das mieten jedes Jahr aufs neue günstiger gewesen. Nur sind wir eben auch noch die Generation , in der Eigentum etwas zählt. Nicht geerbt oder gewonnen sondern selber erarbeitet und verdient. Heutzutage kannste alles leasen oder eben teilen - was nicht unserem Empfinden entspricht.

    Mittlerweile ist unser Caravan auch schon wieder über 6 Jahre und hat schon einiges von Europa gesehen. In diesem Sinne - schöne Woche euch allen.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Heutzutage kannste alles leasen oder eben teilen - was nicht unserem Empfinden entspricht.

    Das ist tatsächlich eine Generationenfrage. Ich sehe das bei Diskussionen mit unseren beiden großen Kindern (23 und 25 Jahre). Die kaufen sich nicht nur überwiegend gebrauchte Oberbekleidung, sie mieten oder leasen auch sehr viel. Das hat auch was mit Ressourcenverbrauch oder eben -verschwendung zu tun. Nur weil man sich finanziell z. B. einen Wohnwagen leisten kann heißt das ja nicht zwangsläufig, dass es auch aus ökologischen Gesichtspunkten eine sinnvolle Entscheidung ist.


    Ich mach bewusst keine Auflistung wie viele Tage im Jahr mit mit dem Wohnwagen unterwegs sind. Ich habe Angst mir einzugestehen, dass es sich nicht wirklich lohnt. Speziell in diesem Jahr hat sich das schon sehr wenig angefühlt, was wir weg waren. Wenn ich hier so lese wie oft andere User weg sind frage ich mich immer ob die keine Familie und Freunde haben mit denen sie sich treffen, keine Sport- oder Kulturveranstaltungen, die sie besuchen oder einfach mal den eigenen Garten genießen wollen. Klar, ich werde die nächsten 8 Jahre nach jeden Tag für mein Geld arbeiten müssen, was mir Zeit stielt. Urlaub mit dem Wohnwagen ist ein schönes Hobby, aber wahrlich nicht das einzige was ich habe.

    gruß knut


    Sommer mit Wohnwagen

    2017: Villagio Europa Grado (I)

    2018: Spik (SLO), Pivka Jama (SLO), Ankaran (SLO), Borje (HR), Paklenica (HR)

    2019: Pierre de Coubertin Ribeauville (F), Camping de Paris (F), Les Mésanges (F), Huttopia Le Moulin (F), Yelloh! Luberon (F)

    2020: Spitzenort (D), Camping Latsch (I)

    2021: International Du Lac Bleu (F), Huttopia Gorges Du Verdon (F)

    2022: U Farniente en Pertamina Village (F), San Damiano (F)

    2023: Belvedere Trentino (I), Panorama Zell am See (A), Rödlgries (D)

  • Mieten oder Leasen ergibt die Möglichkeit, Geld für andere Dinge frei, bzw. verfügbar zu machen.

    Da muss man halt Prioritäten setzen, was einem wichtiger ist.

    Ein Wohnwagen, der im Jahr möglicherweise sechs Wochen genutzt wird, und die übrige Zeit rumsteht, und Geld kostet, ist unwirtschaftlich.

    Das sehen wir inzwischen ganz unromantisch, auch wenn es bei uns ein WoMo ist.

    Z. Zt. nutzen wir es noch das ganze Jahr über intensiv, sollte es aber aus welchen Gründen auch immer nicht mehr so sein, ist leasen oder mieten für uns eine realistischen Alternative.

  • Wenn ich hier so lese wie oft andere User weg sind frage ich mich immer ob die keine Familie und Freunde haben mit denen sie sich treffen, keine Sport- oder Kulturveranstaltungen, die sie besuchen oder einfach mal den eigenen Garten genießen wollen. Klar, ich werde die nächsten 8 Jahre nach jeden Tag für mein Geld arbeiten müssen, was mir Zeit stielt. Urlaub mit dem Wohnwagen ist ein schönes Hobby, aber wahrlich nicht das einzige was ich habe.

    Hab ich mir doch gedacht, dass Dein in Deinem Namen Dein Jahrgang integriert ist. ;) Nun, ich bin 3Jahre älter und gehöre auch zu denen, die den Wohnwagen sehr oft benutzen.
    Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, was Du meinst ob man das von mir zitierte nicht hat. Wir haben auch Freunde, mit denen wir uns regelmäßig treffen, ebenso, ich wohne ja in Mainz, einer ziemlich Feierwütigen Stadt ;) Gehen wir zu Konzerten, ins Kino und und und.... Warum soll dafür keine Zeit sein? Auch habe ich Kinder die mich besuchen usw.

    Nur machen wir halt unsrere Touren, wie wir möchten. Wer weiß, was uns die Gesundheit in 10 Jahren noch ermöglicht. Ich lebe jetzt und das ist gut so! :ok:


    Und wenn wir beide in Rente sind, hoffe ich, dass ich noch Fit bin, meine Freundin bekommt fast 4 Jahre später Rente als ich, dann machen wir lange Touren, z.B. Skandinavien und im Winter gehts gen Süden.


    Klar pflegen wir Kontakte, sind für andere da, im Sportverein und kulturell aktiv. Aber es ist unser Leben und wir haben nur das Eine und das leben wir, wie wir wollen.


    Und im zum Thema zurückzukehren, genau deshalb ist Mieten für uns keine Option, da für uns zu teuer.


    Mieten oder Leasen ergibt die Möglichkeit, Geld für andere Dinge frei, bzw. verfügbar zu machen.

    Kommt aber drauf an, was man leasen/mieten will. Einen guten Zugwagen leasen kostet von den Beträgen her fas soviel wie ein Finanzierung allerdings mit ganz harten Regeln und spätestens als Rentner reicht dafür bei den meisten sicherlich die Kohle nicht mehr. Von daher bleibt meiner Meinung nach bei Leasing nicht viel Geld für anderes. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • . Wenn ich hier so lese wie oft andere User weg sind frage ich mich immer ob die keine Familie und Freunde haben mit denen sie sich treffen, keine Sport- oder Kulturveranstaltungen, die sie besuchen oder einfach mal den eigenen Garten genießen wollen. .

    Vielleicht machen die es wie wir früher und binden den Besuch bei Familie und Freunden in ihre WoWa-Reisen ein und reisen zu kulturellen Hotspots o.ä..

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Kommt aber drauf an, was man leasen/mieten will. Einen guten Zugwagen leasen kostet von den Beträgen her fas soviel wie ein Finanzierung allerdings mit ganz harten Regeln und spätestens als Rentner reicht dafür bei den meisten sicherlich die Kohle nicht mehr. Von daher bleibt meiner Meinung nach bei Leasing nicht viel Geld für anderes. ;)

    Ein ähnliches Statement von mir gibt es bereits.

    Ich persönlich halte nichts von Leasing oder Krediten. Das ist im Regelfall immer teurer, als die Kohle auf den Tisch zu legen, wobei ich auch schon mal ein Auto geleast hatte, weil es günstiger war als die 3% Zinsen auf der Bank. Das kann man heute aber vergessen.

    Ein Freizeitfahrzeug für "wenige" Tage im Jahr zu mieten, sehe ich dennoch als vernünftig. Zumal, wenn das Geld nicht auf der Bank liegt.

    Wir haben es 4 Jahre in Folge für jeweils 4 Wochen gemacht und glaube, aufgrund vom Wertverlust, nichts falsch gemacht zu haben.

    Erst als ich 40 Tage Urlaub hatte, haben wir gekauft und waren 75 Tage pro Jahr unterwegs. Da wäre Miete zu teuer geworden.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Mieten oder Leasen ergibt die Möglichkeit, Geld für andere Dinge frei, bzw. verfügbar zu machen.

    Leasen und Mieten von Fahrzeugen (darum geht es hier) sind zwei grundverschiedene Dinge. Beim hier angesprochenen kurzzeitigen Mieten geht es darum dass man ein Fahrzeug mietet statt kauft, welches man nur wenige Wochen im Jahr benötigt. Da kann man einen Haufen Geld sparen weil, man nicht der einzige Nutzer des Wohnwagen ist, mit allen Vorteilen und Nachteilen die das mit sich bringt.


    Leasing ist ein anderes Wort für "Auto fahren ohne das Geld dafür zu haben".

    Es gibt kein Leasingmodell auf der Welt bei dem Du Vorteile gegenüber dem Kauf ziehst. Die Leasingbank macht das nicht um Dir eine Freude zu machen sondern weil sie damit gutes Geld macht. Jemand bezahlt dafür dass man Dir Geld leiht (Kapital- und Risikokosten) und das bist meistens Du oder in Ausnahmefällen ein Marketingbudget mit dem man Ladenhüter oder neue Konzepte unters Volk bringen will.


    Das "gesparte" Geld zahlst Du während der Leasingdauer mit Zins und Zinseszins zurück. Und am Ende ist das Auto weg.


    Bei Firmen ist es wieder eine völlig andere Story. Dort dient ein Auto dem Betriebszweck und muss ohnehin irgendwie finanziert werden.

  • Leasing ist ein anderes Wort für "Auto fahren ohne das Geld dafür zu haben".

    Es gibt kein Leasingmodell auf der Welt bei dem Du Vorteile gegenüber dem Kauf ziehst.

    Richtig. Und gerade jüngere Leute verzocken sich bei dem Thema Leasen und auch Finanzieren gern nicht zu knapp, gerade bei Autos, aber auch anderem Zeug, denen eine längerfristige finanzielle Verpflichtung folgte.


    So ziemlich jeder zweite junge Erwachsene, den wir in der Ausbildung hatten, hat sich damit z.T. heftig in die Nesseln gesetzt - einige bis hin zur Privatinsolvenz.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!