CP Groede - Pauschalstrom gestrichen - Energieverbrauch exklusive

  • Ich habe keine Lust, für die E-Autofahrer den Strom zu bezahlen, die ihre Autos auf dem Campingplatz bei inkludiertem Strom an der Steckdose laden

    Du weißt schon, wieviel KW so ein Ziegel benötigt.

    Groede hat auch wallbox(en?)

    für E Autos !


    Es gibt aber genügend Camper, die ihre Campingausstattung auf Pauschalstrom ausgerichtet haben X(


    Gruß Thomas

  • Finde ich richtig und leider auch nötig, oft sieht man Camper welche die Strompauschalen exzessiv nutzen

    Ich mach in Urlaub eben Urlaub und beobachte eher selten die Mitcampern und ihren Umgang mit Strom.


    Wie der CP sein Strom abrechnet, ist mir ehrlich gesagt dann egal, wenn die Erfassung des verbrauchten Stroms nicht zu irgendwelchen Aufwand meinerseits kommt, zb durch das warten, bis jemand zum Ablesen kommt oder ähnliches...


    Im Prinzip ist mir eine Pauschale oder ein inklusive Strom am liebsten, weil einfach abzurechnen.

  • ...

    Im Prinzip ist mir eine Pauschale oder ein inklusive Strom am liebsten, weil einfach abzurechnen.

    Wie das abgerechnet wird, ist doch egal - Hauotsache, ich kann direkt zahlen, wenn ich zahlen will. Und das geht bei individueller Abrechnung nach unserer bisherigen Erfahrung genauso schnell wie bei pauschaler Abrechnung - dauert lediglich einen Mausklick.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • doch egal - Hauotsache, ich kann direkt zahlen, wenn ich zahlen will. Und das geht bei individueller Abrechnung nach unserer bisherigen Erfahrung genauso schnell wie bei pauschaler Abrechnung - dauert lediglich einen Mausklick

    Nix anderes hab ich doch geschrieben..solange es so funktioniert, ist es mir egal....

  • "... Deshalb kann ich nach wie vor die Begeisterung für das Formfleischschnitzel des Campings nicht nachvollziehen."

    Was ist ein "Formfleischschnitzel des Campings" bitte?

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Wie das abgerechnet wird, ist doch egal - Hauotsache, ich kann direkt zahlen, wenn ich zahlen will. Und das geht bei individueller Abrechnung nach unserer bisherigen Erfahrung genauso schnell wie bei pauschaler Abrechnung - dauert lediglich einen Mausklick.

    Einen kleinen Unterschied gibt es schon. Den Abend vor Abreise bezahlen geht dann nicht und man reiht sich morgens an der Rezeption ein. Ich finde Pauschalstrom prima, überstrapaziere dies dann in der Regel aber nicht. Ne Hundedusche oder Spielplätze habe ich in der Vergangenheit mit meinen Stellplatzgebühren auch mitfinanziert und nie genutzt. Ist für mich eine Frage des Blickwinkels. Aber klar, gegen abgerechneten Strom kann man ja grundsätzlich wenig haben, wenn die Kw/h nicht grad 100% Aufpreis zum üblichen Tarif kostet.

  • Einen kleinen Unterschied gibt es schon. Den Abend vor Abreise bezahlen geht dann nicht und man reiht sich morgens an der Rezeption ein. ...

    Doch, das geht schon - zumindest hab ich das bisher erlebt, das man abends zahlen konnte, die letzten zwei nächtlichen kWh wurden einfach pauschal dazu gerechnet.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Was ist ein "Formfleischschnitzel des Campings" bitte?

    Nun, der große Vorteil des Formfleisch-Schnitzels ist ja, daß der Kollege aus der Buchhaltung in der Kantine jetzt kein 13g größeres Schnitzel mehr bekommt.

    Schmeckt zwar sch..., aber Hauptsache gerecht!


    Das Formfleisch-Schnitzel des Camping ist demnach der gerecht zu 100 Cent/kWh abgerechnete Strom, denn dann bezahlt man statt ungerechter 3,50 Euro Pauschale endlich gerechte 4 Euro für seine 3,x kWh und der Nachbar 5 Euro für 4,x kWh.

    Verlieren tun beide, aber es ist ja ein gerechter Verlust.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Finde ich gut, ist hier auch so.


    Hier ist der Zähler neben Sicherung und Dose:

    .......

    Ich habe mir schon vor langer Zeit so einen Stromzähler im Sicherungskasten eingebaut. So kann man seinen Verbrauch schön im Blick behalten.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Und glaubt ihr jetzt das der Platz, der vorher pauschal abgerechnet hat, jetzt billiger wird?

    Er wird nur den Strom draufrechnen.

  • ... wenn die Kw/h nicht grad 100% Aufpreis zum ....

    warum sollte das Verwerflich sein?

    Im Getränkefachhandel kostet der Liter Bier zwischen 1,5 und 2 €, im Restaurant eher 7-10 €.

    Das nennt man Marktwirtschaft!

    Gruß,
    V-W


    nein, ich hab nix mit Staubsaugern zu tun...

  • Ich habe mir schon vor langer Zeit so einen Stromzähler im Sicherungskasten eingebaut. So kann man seinen Verbrauch schön im Blick behalten.

    Diese Ausführung von Zählern ist für monetäre Abrevchnungszwecke gesetzlich unzulässig, da nicht geeicht, und auch nicht mal eichfähig.

  • Ist alles richtig . Wir machen fast 20 Jahre Wintercamping . Viele haben bei Strom Inclusive mit

    Elektroöfchen geheizt was das Zeug hält , nur um Gas zu sparen . Das ist jetzt die Quittung für

    die Stromheizer . Macht nichts . Jeder soll den Strom bezahlen den er verbraucht .

  • Viele haben bei Strom Inclusive mit Elektroöfchen geheizt was das Zeug hält , nur um Gas zu sparen . Das ist jetzt die Quittung für

    die Stromheizer. Macht nichts. Jeder soll den Strom bezahlen den er verbraucht .

    Das wird den Absatz der "gasfreien" Wohnwagen sicher negativ beeinflussen? Und die die ihre E-Autos irgendwo unauffällig angesteckt haben dgl.?

  • Diese Ausführung von Zählern ist für monetäre Abrevchnungszwecke gesetzlich unzulässig, da nicht geeicht, und auch nicht mal eichfähig.

    Ich rechne nicht danach ab, stelle mir ja nicht selbst ne Rechnung aus. Ich habe meinen Verbrauch im Blick, mehr brauche ich ja nicht.

    Bisher haben die ermittelten Verbräuche von uns immer 1:1 mit dem CP gepasst.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Diese Ausführung von Zählern ...

    und wenn Du diese Ausführung von Zählern an dem Stromkasten entdeckst, baust Du dann wieder ab und fährst weiter?

    Wo steht denn, dass so ein Zähler geeicht sein muss?

    Ganz ehrlich, um wieviel kann er zum tatsächlichen Verbrauch abweichen? Sicher nicht mehr als 1-2%, das sind dann bei 5 kwh/Tag und 80 Cent/kwh 4-8 Cent.

    Gruß,
    V-W


    nein, ich hab nix mit Staubsaugern zu tun...

  • Diese Ausführung von Zählern ist für monetäre Abrevchnungszwecke gesetzlich unzulässig, da nicht geeicht, und auch nicht mal eichfähig.

    Die Zähler findet man vielerorts auf CP im Frankreich, Spanien, Ungarn, Portugal oder Griechenland .. und in Bayern, fast vergessen. ^^

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Das wird den Absatz der "gasfreien" Wohnwagen sicher negativ beeinflussen? Und die die ihre E-Autos irgendwo unauffällig angesteckt haben dgl.?

    So sieht es aus : Gasfreier Wohnwagen ? OK , alles gut ! Soll man den Strom den man braucht bezahlen !

    Warum sollten andere , Gas verbrauchen und fast keinen Strom den Strom Anderer Leute bezahlen ?

    Schreien doch alle nach Gas freien Wohnwagen . Alles super ! Aber nicht mit Pauschalstrom !

  • Und glaubt ihr jetzt das der Platz, der vorher pauschal abgerechnet hat, jetzt billiger wird?

    Er wird nur den Strom draufrechnen.

    So sehe ich das auch. Wenn ein Betreiber pauschal abrechnet und nur 1,50€ pro Tag verlangt, hat er das Geld wo anders drauf geschlagen. Wie schon andere geschrieben haben, laufen Klimaanlagen den ganzen Tag bei offenen Fenstern und Tür.

    Ich habe absolut nichts dagegen, wenn nach Verbrauch abgerechnet wird. Man sollte aber die Kirche im Dorf lassen und keine 90 Cent pro Kilowattstunde aufrufen.

    Vom drauflegen ist noch niemand reich geworden. Es sollte aber gerecht zugehen.

    Deshalb mache ich mir auch keine Gedanken, wenn bei Pauschal Strom die Gasflasche eigentlich zu bleiben könnte. Meine Solaranlage vergütet mir auch keiner.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!